1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• "Empfehlung" Ausbildung

• RA-CG
    • 29. Juli 2004 um 18:21

Hi!

Mach erstmal deine Ausbildung weiter und schau ob du vielleicht übernommen wirst und dort weiterarbeiten kannst. Wenn das der Fall ist, dann würde ich das erstmal 1-2 Jahre machen. Weil dann hast du im erlernten Beruf auch Berufserfahrung falls alles weitere nicht klappen sollte bzw du wider erwarten doch die Lust verlieren solltest. Leute mit Berufserfahrung werden nunmal eher eingestellt als welche ohne...

• Traversenlift im Publikum ???

• RA-CG
    • 29. Juli 2004 um 16:58

Hi!

Zitat von "Christian Hofmann"

Jap, ich hab auch sowas gelesen. Die Lifte dürfen dann nur noch als Aufbauhilfe benutzt werden und müssen dann entfernt werden.

Na das wär ja total blödsinnig. Was macht man den dann wenn man nicht fliegen kann wie in nem Zelt zB? Da kann ich ja auch keinen Ground-Support aufstellen.

Gibt schon komische Regelungen :?::?::?:

• Wieviel Miete nehmt ihr?

• RA-CG
    • 29. Juli 2004 um 16:46

Hi!

Zitat

Oder kennt gerade jemand einen Hobby-Maler,Mauer,Fließenleger,Dachdecker... :?

Ich würd da spontan an Schwarzarbeiter denken 8)
    Kommt den Hobby PAler ja oft sehr nah... :roll:

• Traversenlift im Publikum ???

• RA-CG
    • 29. Juli 2004 um 16:43

Hi!

Zitat von "Andy05"

Also Lifte dürfen eigentlich grundsätzlich nicht stehenbleiben nach VStättVO. Ok die wenigstens halten sich dran, aber es ist so. Und das bezieht sich nicht nur auf die im Publikum sonder alle.
    Es gibt Lifte die eine Genehmigung haben um stehen zu bleiben aber auch nur unter gewissen Umständen.

Kleine alternative sofern das in einer Halle ist und genug Hängepunkte vorhanden sind. Warum fliegt ihr das Rigg oder was auch immer auf die Lifte soll nicht??

Wie, ein Lift darf nicht stehen bleiben? Im Publikum könnt ich's ja noch verstehen, aber sonst?

Nur um das mal zu klären ich red hier nicht von Towern, sondern von Kurbelstativen mit Trussaufnahme. Halt etwas stabiler als der Billigständer aus Plastik :wink: Wieso sollte ich sowas nicht stehen lassen dürfen? Weil dann braucht sich sowas auch niemand kaufen... :roll:

Fliegen geht halt nicht immer, zB im Zelt ist das meistens etwas schlecht... :?

• Traversenlift VMB TE-03 mit 3 Auslegern

• RA-CG
    • 29. Juli 2004 um 12:28

Hi!

Ist den keiner hier der den Lift kennt und schonmal benutzt hat? Kann keiner was dazu sagen?

• Noir Audio 12/2 Top - Erfahrungen ?

• RA-CG
    • 28. Juli 2004 um 18:01

Hi!

Zitat von "Fabs"

es gibt sogar 3 unterschiedliche 12/2 :D

aber der 12" der beiden besseren unterscheidet sich RA-CG
    einmal mit nem S und einmal mit nem Pro :wink:

weiß leider den unterschiede der beiden 12er nicht... der pro ist noch nicht einzeln aufgelistet

:?: Wo siehst du den drei 12/2 Bausätze? Unter Bausätze sind definitiv nur 2 gleistet. Das mit dem 12" hab ich glatt übersehen :oops:

• RA-CG
    • 28. Juli 2004 um 18:01

Hi!

Zitat von "Fabs"

es gibt sogar 3 unterschiedliche 12/2 :D

aber der 12" der beiden besseren unterscheidet sich RA-CG
    einmal mit nem S und einmal mit nem Pro :wink:

weiß leider den unterschiede der beiden 12er nicht... der pro ist noch nicht einzeln aufgelistet

:?: Wo siehst du den drei 12/2 Bausätze? Unter Bausätze sind definitiv nur 2 gleistet. Das mit dem 12" hab ich glatt übersehen :oops:

• RA-CG
    • 28. Juli 2004 um 17:53

Hi!

Hab kein Open Air gemacht, sondern nen kleinen Boxentest im Freien. Bild und Bericht dazu unter Erfahrungen zum LB Projekt.

• RA-CG
    • 28. Juli 2004 um 17:53

Hi!

Hab kein Open Air gemacht, sondern nen kleinen Boxentest im Freien. Bild und Bericht dazu unter Erfahrungen zum LB Projekt.

• RA-CG
    • 28. Juli 2004 um 17:37

Hi!

Hab grad nochmal geschaut. Der 12" ist bei beiden Ausführungen der gleiche. Bei der billigeren Ausführung ist das gleiche Horn wie im LB Top drin, bei der teureren Ausführung ein Oberton Horn mit B&C 1" Treiber.

Also das 1*10/2 LB Top hat Open Air locker mit 1 ARLS pro Seite mitgehalten, war mir eher noch zu wenig, also wird der 12" Bausatz das wohl auch gut verkraften. Wäre aber interessant wie der 12" in den unteren Mitten im Vergleich zum LB Top spielt.

Hat den keiner hier einen der beiden Bausätze in Arbeit oder schon erfolgreich zusammengebaut?

• RA-CG
    • 28. Juli 2004 um 17:37

Hi!

Hab grad nochmal geschaut. Der 12" ist bei beiden Ausführungen der gleiche. Bei der billigeren Ausführung ist das gleiche Horn wie im LB Top drin, bei der teureren Ausführung ein Oberton Horn mit B&C 1" Treiber.

Also das 1*10/2 LB Top hat Open Air locker mit 1 ARLS pro Seite mitgehalten, war mir eher noch zu wenig, also wird der 12" Bausatz das wohl auch gut verkraften. Wäre aber interessant wie der 12" in den unteren Mitten im Vergleich zum LB Top spielt.

Hat den keiner hier einen der beiden Bausätze in Arbeit oder schon erfolgreich zusammengebaut?

• RA-CG
    • 28. Juli 2004 um 12:18

Hi!

Hat schon jemand das 12/2 Top mit der Noir Audio Bestückung von LSV gebaut und kann mal berichten wie das so spielt?
    Wie ist das im Vergleich zum 2*10/2 LB Top?

Gibt's nen Messschrieb oder sonstige Informationen zu dem Top? Erfahrungen mit LB-Bass oder ARLS?

edit: Hab grad gesehn das es da ja zwei 12/2 Tops gibt...
    Wenn also jemand Erfahrungen hat, bitte dazuschreiben mit welchem der Bausätze.

• RA-CG
    • 28. Juli 2004 um 12:18

Hi!

Hat schon jemand das 12/2 Top mit der Noir Audio Bestückung von LSV gebaut und kann mal berichten wie das so spielt?
    Wie ist das im Vergleich zum 2*10/2 LB Top?

Gibt's nen Messschrieb oder sonstige Informationen zu dem Top? Erfahrungen mit LB-Bass oder ARLS?

edit: Hab grad gesehn das es da ja zwei 12/2 Tops gibt...
    Wenn also jemand Erfahrungen hat, bitte dazuschreiben mit welchem der Bausätze.

• P.Audio 2" + 12" midbudget Topteil

• RA-CG
    • 27. Juli 2004 um 17:04

Hi!

dagobert
    Wenn du da nen 12" Top bastelst, dann lass mich wissen wenn's fertig hast, würd mir das dann gerne mal anschauen bzw anhören. :wink:

• P.Audio 2" + 12" midbudget Topteil

• RA-CG
    • 27. Juli 2004 um 17:04

Hi!

dagobert
    Wenn du da nen 12" Top bastelst, dann lass mich wissen wenn's fertig hast, würd mir das dann gerne mal anschauen bzw anhören. :wink:

• Hazer selbstbau!

• RA-CG
    • 27. Juli 2004 um 15:22

Hi!

Ihr denkt schon dran das bei falscher Temperatur das verdampfte giftig sein kann?
    Außerdem kann Nebelfluid auch wunderbar brennen wie paar Bekannte von mir mal festgestellt haben als sie versuchten es zu erwärmen...

• Hazer selbstbau!

• RA-CG
    • 27. Juli 2004 um 15:22

Hi!

Ihr denkt schon dran das bei falscher Temperatur das verdampfte giftig sein kann?
    Außerdem kann Nebelfluid auch wunderbar brennen wie paar Bekannte von mir mal festgestellt haben als sie versuchten es zu erwärmen...

• Zweifel um EinstiegsPA , was ist wirklich nötig?

• RA-CG
    • 27. Juli 2004 um 13:18

Hi!

Zusammenlegbare Boxen, ja ne is klar... :wink:
    Kann man zwar alles bauen, aber glaub nicht das ein großes Horn das ist was er braucht für idR max 100 Leute.

Hattest am Anfang mal gefragt ob DAP usw wirklich grottenschlecht sind. Ich denke für deine Zwecke sind sie es nicht und du wirst wohl auch zufrieden sein (wobei es einem eigentlich fast immer zu wenig Bass ist, egal welche PA man hat 8) ). Erst wenn du eine DAP mal im direkten Vergleich zu einer "guten" PA hörst wirst den Unterschied bewusst merken. Dein Publikum wird (sofern die Leute nix mit PA am Hut haben) auch nix merken und sogar eher zufrieden sein als du, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Trotzdem solltest du mal schauen ob du die angepeilten Boxen vorher mal probehören kannst, ist sicherlich kein Fehler. Aktives System macht sicherlich auch Sinn wenn du sehr beschränkte Transportverhältnisse hast.

• RA-CG
    • 26. Juli 2004 um 17:11
    Zitat von "DJ-JAJA"

Also meine Erfahrung mit den dreibeinstativen ist, dass sie schneller kippen, wenn man lotrecht in Richtung eines Beines zum Stativ hin drückt.

Deswegen frag ich ja. Wollte gern mal wissen ob sich das bei aufgelegter Traverse noch genauso verhält, oder sogar stärker der Fall ist.

• RA-CG
    • 26. Juli 2004 um 16:23

Hi!

Bin beim rumsuchen im Netz über folgenden Lift gestolpert: Kurbelstativ/Traversenlift VMB TE-03 BGV C1, max. 3,8m, max. 100 kg, 3 Ausleger
    Hier mal noch nen Link dazu: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

Kann mir wer sagen wie sich die 3 Ausleger gegenüber 4 Auslegern bemerkbar machen und ob das starke Nachteile (oder sogar Vorteile?) hat?

Mit 3 Auslegern könnte man immerhin öfters mal so stellen das nicht 1 Ausleger im Weg rumfährt, zumindest nicht so stark. Und ne Ecke billiger wie das Modell mit 4 Auslegern ist er ja auch (über 100 Euro).

Anwendungsfall bei mir wären bis max. 7m 3-Punkt Traverse für T-PARs und Disco-Lichteffekte. Taugt das dafür, oder muss man damit rechnen das bei Ausnutzung der vollen Höhe und Last die geringste Berührung zum Abenteuer wird?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement