1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• links und rechts verschieden??

• RA-CG
    • 7. Juli 2004 um 09:12

Hi!

Was mir auch schon öfter aufgefallen ist, bei CDs zeigt's am Pegel vom Pult auf einer Seite wirklich minimal mehr an als auf dem anderen. Ist mir schon bei verschiedenen Pulten aufgefallen, hat mich aber nicht weiter beschäftigt. Kann das den sein, oder sind das Zufälle oder Toleranzen der Anzeigen?

• Ampleistung/dimensionierung bei Parallelschaltung

• RA-CG
    • 7. Juli 2004 um 09:08

Hi!

Wenn die Ausgangsspannung der Endstufe immer gleich ist, dann ist mir das nach dem Rechenbeispiel oben ja nun klar.
    Sprich stark vereinfacht kann ich dann entweder einen 8 Ohm Sprecher oder halt zwei parallelgeschaltete 8 Ohm an die gleiche Endstufe hängen wenn die Leistung der Endstufe passend ist.
    Dann zieht die Endstufe aber wahrscheinlich auch deutlich mehr Saft, oder?

• Ampleistung/dimensionierung bei Parallelschaltung

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 18:07

Hi!

Vielleicht ne etwas komische Frage, aber so wirklich beantwortet wurde mir die noch nirgends.

Folgendes Angenommen:
    Box mit 8 Ohm Sprecher und 400 Watt

Endstufe mit folgenden Angaben 8 Ohm - 400 Watt bzw 4 Ohm - 800 Watt

Also eigentlich gerade richtig wenn ich eine Box an einen Ampausgang hänge.

Was ist nun aber wenn ich zwei Boxen parallel schalte?
    Dann habe ich ja 4 Ohm. Wieviel Leistung muss ich dann da draufgeben? 800 Watt bei 4 Ohm? Wäre dann ja wieder ein Ampausgang der gleichen Endstufe für nun 2 Boxen? Passt das so, oder ist das voll daneben?

Würde nun spontan denken das ich für 2 Boxen auch die doppelte Leistung brauche, aber an dem Amp verändere ich ja nichts. Wird das dann durch die halbe Ohmzahl am Ausgang "ausgeglichen"?

Ist zwar doof zu schreiben was ich meine, aber ich hoffe mal ihr kapiert trotzdem was ich meine. Gerade wenn ich zwei Bässe durchschleife, oder Monitore hab ich ja die Problematik. Stell mir dann halt immer die Frage was wäre denn da die "richtige" Ampleistung... :roll:

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 16:25

Hi!

Wie's im Moment ausschaut bahnt sich für den Samstagvormittag ein erstes Probehören an.
    Der Mnyut wird wohl mit ARLSmod und 15"1" Tops sowie Behringer Controller und Tamp 2400 am Start sein. Ich werde ARLS, LB Bass, 1*10/2 LB Top und evtl EV Eliminator beisteuern. Bin auch noch am schauen ob ich leihweise noch S600 und S2000 Amping von KMT an den Start bekomme.
    Genauer Ort steht noch nicht fest, wird aber irgendwo im Freien auf der grünen Wiese stattfinden mit Aggregatbetrieb im Großraum Karlsruhe oder Rastatt.

Wenn jemand aus der Gegend noch Lust hat der Sache beizuwohnen, dann einfach mal melden.

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 16:25

Hi!

Wie's im Moment ausschaut bahnt sich für den Samstagvormittag ein erstes Probehören an.
    Der Mnyut wird wohl mit ARLSmod und 15"1" Tops sowie Behringer Controller und Tamp 2400 am Start sein. Ich werde ARLS, LB Bass, 1*10/2 LB Top und evtl EV Eliminator beisteuern. Bin auch noch am schauen ob ich leihweise noch S600 und S2000 Amping von KMT an den Start bekomme.
    Genauer Ort steht noch nicht fest, wird aber irgendwo im Freien auf der grünen Wiese stattfinden mit Aggregatbetrieb im Großraum Karlsruhe oder Rastatt.

Wenn jemand aus der Gegend noch Lust hat der Sache beizuwohnen, dann einfach mal melden.

• Welche Endstufe denn nu??

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 15:46

Hi!

Zitat von "sane"

mir geht's ja hauptsächlich darum, dass ich mich nicht nach dem kauf wieder ärgere so wie bei der p-1000 von omnitronic!
    Ich wollte so richtig dicke endstufe haben um auf ner Fahrt mit der klasse anzugeben und dann kommt da einfach nix raus aus der kiste... zumindest hatte ich das Gefühl bei den Angaben hätte einer übertrieben und viele Artikel hier lassen das ja auch erkennen...
    Einen Limiter brauche ich nicht unbedingt, is an der omnitronic auch dran ändert aber nichts irgendwie keine ahnung, is für mich nicht notwendig.
    (Nicht das mir jetzt einer erzählt, der Limiter hat was damit zu tun, dass die Omnitronic nicht 1000 Watt raushaut).

Also ob Boost tamp oder dap, ist eigentlich alles gleich gut?

Hast du dir mal überlegt ob es vielleicht auch an den Boxen gelegen hat? Wenn die nen niedrigen Wirkungsgrad haben, dann kommt da nunmal nicht viel raus, da kann die Endstufe nix für.
    Vielleicht solltest du dir erstmal etwas Grundwissen aneignen. Und so wie ich das lese solltest du dir unbedingt ne Endstufe mit Limiter besorgen, weil gerade wenn man keine Ahnung hat schützt der manchmal noch vor'm abrauchen der Boxen :roll:

• Funk-Mikro für Low-Budget Anwendungen ?

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 15:14

Hi!

Da ich ja bis jetzt kein Funk-Mikro hab, was für ne Reichweite ist den mit den Teilen Problemlos machbar?
    Kam halt dies Jahr etwas ins schwitzen als die Jungs vom Fußballverein meinten sie brauchen plötzlich mitten auf dem Platz nen Mikro... :shock:

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 14:46
    Zitat von "rlp"

Meine Empfehlung: Sennheiser eW 825. Gibt es z. Zt. sehr günstig beim Thomann. Funzt einwandfrei. Für Moderation sehr gut geeignet.

Kann das irgendwie grad nicht finden. Hast du da vielleicht nen Fehler in der Bezeichnung drin?

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 14:39

Hi!

Erfahrungen zur Reichweite wären auch noch klasse, hatte ich ganz vergessen zu schreiben :lol:

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 14:23

Hi!

Möchte mir gerne ein Funk Mikro zulegen weil hin und wieder einfach praktischer ist.
    Muss nicht das High-End Teil sein, wird eh nie Gesang abbekommen :wink:
    Anwendungsfälle eher in die Richtung Tombola und Moderation beim Vereinsfest, DJ Moderation usw.

Sollte aber schon zuverlässig funktionieren und nicht auf jede kleinste Störung reagieren. Gut und günstig wär mir halt am liebsten 8)

Was könnt ihr den so empfehlen? Am liebsten natürlich mit Praxiserfahrung zum entsprechenden Gerät :wink:

• Sicherheit, Ordnung, und und und

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 13:54

Hi!

Zum Thema Safetys an der Bar hat mir erst vor knapp zwei Wochen der gelernte VA Techniker im Fachgeschäft erklärt das ich die Pars nicht einzeln sichern müsste wenn die mit Schrauben fest wären.
    Irgendwie gibt's da wohl nen Unterschied zwischen Tragmittel und Anschlagmittel, aber hatte nicht die Zeit mir das umfassend erläutern zu lassen :|

• Veranstaltung ohne Genehmigung??

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 11:41

Hi!

Wenn's hier nun schon um Polizei und Veranstalter geht mal ne Frage.

Wenn bei ner VA die Polizei kommt und sagt ich muss die Musik abstellen weil's vielleicht schon später ist und ich mache das dann. Kann mir in dem Fall der Veranstalter an den Karren fahren (weil er halt noch nicht Feierabend machen wollte) oder bin ich da durch die Polizei aus dem Schneider?

Hat schonmal jemand Erfahrungen in der Richtung gesammelt?

• RA-CG
    • 5. Juli 2004 um 17:31

Hi!

Habe am Wochenende nun auch die ARLS zusammengeleimt und somit einen LB Bass und zwei ARLS als Rohgehäuse daheim stehen.
    Sprecher können sofort reingeschraubt werden und somit steht einem ersten Test am folgenden Wochenende eigentlich nichts im Weg.

1*10/2 LB Tops hab ich auch zwei liegen, da müsste ich halt noch das Dämmmaterial reinpacken und die wären betriebsbereit.

Alle Boxen sind halt noch ohne Farbe und bei den Bässen sind bis jetzt noch keine Terminals/Griffe dran. Die muss ich also noch ausfräsen wenn ich mir passende Schablonen gemacht habe.

Falls es aber einer garnimmer abwarten kann, dann könnte man am Samstag mal nen ersten Vergleichstest fahren. Andernfalls würde ich wohl erstmal schaun das ich die Griffe und Terminals noch eingebaut bekomme.

Da dann gleich mal ne Frage, hat wer Hochständerhülsen in den LB Bass eingesetzt (oder auch in ARLS), wenn ja wo?

• RA-CG
    • 5. Juli 2004 um 17:31

Hi!

Habe am Wochenende nun auch die ARLS zusammengeleimt und somit einen LB Bass und zwei ARLS als Rohgehäuse daheim stehen.
    Sprecher können sofort reingeschraubt werden und somit steht einem ersten Test am folgenden Wochenende eigentlich nichts im Weg.

1*10/2 LB Tops hab ich auch zwei liegen, da müsste ich halt noch das Dämmmaterial reinpacken und die wären betriebsbereit.

Alle Boxen sind halt noch ohne Farbe und bei den Bässen sind bis jetzt noch keine Terminals/Griffe dran. Die muss ich also noch ausfräsen wenn ich mir passende Schablonen gemacht habe.

Falls es aber einer garnimmer abwarten kann, dann könnte man am Samstag mal nen ersten Vergleichstest fahren. Andernfalls würde ich wohl erstmal schaun das ich die Griffe und Terminals noch eingebaut bekomme.

Da dann gleich mal ne Frage, hat wer Hochständerhülsen in den LB Bass eingesetzt (oder auch in ARLS), wenn ja wo?

• reinigung von amps (luftfilter) - vorschläge

• RA-CG
    • 5. Juli 2004 um 14:49

Hi!

Zitat

von hinten reinpusten dürfte nicht allzuviel bewirken...

Damit war auch nicht das hinten am Amp gemeint, sondern das hinten direkt am Filter :wink: Also Filter rausholen und von hinten durchblasen.

Wenn das Thema nun eh schon auf dem Tisch ist, was machen bei nem AMP der keinen Filter drin hat?
    Einer meiner Dynacord S Amps wird hin und wieder schon mal im Freien und bei staubiger Umgebung genutzt, dementsprechend sieht's halt aus wenn man mal reinlinst.
    Aufschrauben und vorsichtig mit Druckluft ausblasen? Mit'm Objektivpinsel aus'm Fotozubehör abstauben? Oder gar nichts unternehmen? :?::?::?:

• reinigung von amps (luftfilter) - vorschläge

• RA-CG
    • 5. Juli 2004 um 13:26

Hi!

Einfaches reinblasen von vorne wäre wohl recht sinnlos. Da drückst du den Dreck doch nur noch stärker in den Filter rein. Wenn schon ausblasen, dann von der anderen Seite.

• RA-CG
    • 2. Juli 2004 um 13:10

Hi!

LB Sub ist eigentlich Einsatzbereit, ARLS werd ich heut nachmittag zusammenbauen wenn alles klappt.

• RA-CG
    • 2. Juli 2004 um 13:10

Hi!

LB Sub ist eigentlich Einsatzbereit, ARLS werd ich heut nachmittag zusammenbauen wenn alles klappt.

• 2 geflogene Tops an 1 Safety?

• RA-CG
    • 28. Juni 2004 um 12:52

Hi!

Naja, wenn die Hitze und das Feuer nach oben steigen, dann denk ich mal das es unten brennt und dann steht da sicher auch niemand mehr bevor das Teil runterkommt :wink:

Aber nochmal ne andere Frage dazu...
    Lautsprecher, Flugöse, Schäkel, Schlinge, Traverse... So in der Reihenfolge sollte das ja kein Problem sein, also Schäkel durch die Flugöse und da dran die Schlinge. Wenn ich nu noch mit Stahl sichere, kann ich das dann mit dem gleichen Schäkel in der Flugöse machen, oder wäre das schon haarsträuben?

• Botex T4 Bar an Traverse hängen?

• RA-CG
    • 28. Juni 2004 um 12:48

Hi!

Habe die Sache nun hinter mir und alles ist oben geblieben :wink:

An die 4er Bars sind außen passende C-Haken drangekommen und jeweils 2 Safetys durch 2 Pars und um die Traverse. Hat wunderbar gehoben und war stabil.
    Halfcoupler wäre wohl teurer gekommen und war außerdem grad nicht mehr auf Lager am Freitagnachmittag.

Wirklich erschreckend war eigentlich eher die Elektroinstallation in dem Zelt. Ich sag nur Schutzleiter mit ner Schraubzwinge am Zelt... :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement