1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• 2 geflogene Tops an 1 Safety?

• RA-CG
    • 25. Juni 2004 um 19:46

Hi!

Ich kann mich aber garnicht mit dem Gedanken anfreunden Stahl unter Last um die Traverse zu legen :?

Das Safety erfüllt in dem Fall für mich eh nur die Abdeckung der Vorschriften. Klingt doof, aber ist so.
    Wenn's in dem Zelt nämlich brennt sind mit garantiertheit alle Leute draußen bevor die Schlaufe durchgebrannt ist, andernfalls sind sie eh schon hin...
    Und ne 2to Schlaufe wird an den Boxen wohl kaum nachgeben 8)

• RA-CG
    • 25. Juni 2004 um 08:47

Hi!

Naja, wenn ich halt grad Schlaufen hab wo ich mit einer die Box nach oben bekomme :wink:
    Außerdem muss ich doch mit Stahl eine Sicherung haben, oder?

• RA-CG
    • 25. Juni 2004 um 08:42

Hi!

Spricht was dagegen wenn man zwei geflogene Tops mit einem Safety zusammen sichert? Dimensionierung natürlich ausreichend stark um beide zu heben...

• 'Riffelblech' über Bierkisten

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 17:58

Hi!

Hab sowas neulich gesehen, da war's allerdings ne Holzabdeckung die man sich wohl auch recht einfach selber bauen kann.
    Ansonsten Riffelblech so besorgen und lange Abkantbank suchen, wird auch schon teuer genug sein dann. :roll:

• Veranstaltung ohne Genehmigung??

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 17:53

Hi!

Ich denke mal genauso wie du. Und wenn das Fest im Vorfeld schon strikt untersagt wurde mit Räumungsandrohung, dann ist der Ärger eh schon vorprogrammiert.
    Höchstens bei Vorkasse mit entsprechender Sicherheitsleistung die bei Schaden einbehalten wird vielleicht.

• CEE auf Schuko selbst bauen!?

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 16:05

Hi!

Das ist mir ja schon klar, aber wer einigermaßen normal ist hat wohl kaum einen Verteiler von 32A Auf PC oder Schuko ohne entsprechende Absicherung.
    Und so nen Verteiler der mit 20A abgesichert ist hab ich bis jetzt noch nicht gesehn, immer nur 16A was ja auch recht logisch ist. Daher die Frage wozu man sich wohl nen 20A Abgang bauen würde, der wiederum nochmal eine Sicherung im Adapter PC - Schuko erfordern würde.

• Leuchtstofflampeneffekte mit elektronischem Vorschaltgerät

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 15:21

Hi!

Was wäre wenn man diese Schaltung in einem Schwarzlichtflutergehäuse für Schwarzlichtneonröhren packt? Da kann man ja eigentlich nicht reinlagen, müsste also sicher sein und das Licht kommt trotzdem ausreichend raus dank Reflektor. Einwände?

• Boxen auf Höhe bringen

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 15:13

Hi!

Interessant....
    Das bringt mir ne ganz andere Möglichkeit vor Augen die Boxen höher zu bekommen :wink:
    Man muss den extra Bass ja nicht unbedingt mitlaufen lassen 8)

• Boxen auf Höhe bringen

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 14:02

Hi!

Also ein Bass waagrecht und der nächste senkrecht drauf?

Geht halt nur wenn ich die entsprechende Anzahl Bässe dabei hab...

• Reinigung von 3-Punkt Traverse

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 14:01

Hi!

Sandstrahlen ist bei Alu wohl garkeine gute Idee, glaub nicht das da was brauchbares bei über bleibt. Außerdem solltest du mal über Gaffa nachdenken und das jenachdem beim Verleih halt einfach mit dazugeben, das bekommt man wenigstens leicht wieder runter.
    Ansonsten würde ich mal sagen Handarbeit und vielleicht der Hochdruckreiniger.

• Boxen auf Höhe bringen

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 12:36
    Zitat von "djobi"

1. PA-Wings aus Bütecs?
    2. Entsprechende Stative (gibt auch welche für grosse Holzkisten ohne Flansch)
    3. Cases drunter? (natürlich nicht mit den Rollen nach unten, sonst rollts ja)

Bierkisten .. naja, nicht wirklich ...

Stative wäre eine Möglichkeit, aber bei schweren Boxen halt auch so ne Geschichte :?

Case drunter hatte ich ja auch geschrieben, braucht man dann halt immer 2 gleiche in der entsprechenden Größe.

Bierkisten sieht wohl sehr bescheiden aus, aber spricht von der Sicherheit was dagegen? Wenn ich 4 Kisten mit der Öffnung nach unten packe und die 4 Kisten einmal rundum verspanne das sie nicht gegeneinander verrutschen können, dann sollte das doch stabil sein. Oder spricht hier aus Gründen der Sicherheit was dagegen? Das es stümperhaft aussieht ist erstmal zweitrangig, geht ja drum was wäre machbar.

• Boxen auf Höhe bringen

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 12:17

Hi!

Wollt mal hören was ihr so macht wenn ihr paar Boxen auf eine entsprechende Höhe bringen wollt, aber die Bühne nicht ausreichend hoch ist, oder keine Podeste vorhanden sind.

Ich geh mal von Boxen aus die nicht auf nen Ständer kommen :wink:

Hatte zB schon öfters mal das Problem mit KMT PAC3, also Bass und Top obendrauf, das die Bühne einfach zu niedrig war für ne anständige Höhe. Im dümmsten Fall gibt's garkeine Bühne.

Welche Möglichkeiten seht ihr hier? Bzw was geht in Ordnung? Wie sichert ihr das ganze dann?

Casedeckel vom Amp Case als Podest nutzen?
    Aus verspannten Bierkästen nen Podest improvisieren?
    Bierleiche und die Box packen? ....

Schreibt mal was dazu, würd mich interessieren was euch dazu einfällt.

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 11:45

Hi!

Ok, in der Konstellation 32A Abgang mit 20A Sicherung auf Powercon stimmt das natürlich.
    Für welche Anwendungen brauch ich aber einphasig 20A die ich dann mittels Powercon anschließe? Sehr gängig wird diese Lösung ja nicht sein und außerdem verschenke ich ja damit 12A Reserve die mir vom Anschluss zur Verfügung gestellt werden. Wo ist da der Sinn?
    Da wäre doch ein Verteiler von 32A CEE auf 6 * 16A Powercon viel Sinnvoller und ich müsste die Strippen nicht extra absichern, sondern nur den Verteiler.

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 11:31

Hi!

Ja klar sind die Powercons bis 20A zugelassen. Aber wo kann ich im Deutschen Stromnetz den mehr als 16A ziehen wenn am Anschluss alles vorschriftsmäßig gemacht wurde?
    Ja wohl nur wenn ich 32 CEE Verteiler oder größer habe, aber dann kommt der Powercon ja eh nicht mehr mit weil er nur 20A hat und ich muss zwingend Automaten einbauen.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 11:27

Hi!

Gibt's eigentlich Controller Settings für die verschiedenen Low Budget Kombinationen die hier so im Umlauf sind, oder nutzt ihr normale Frequenzweichen bei euren Anlagen?

Da ich früher oder später wohl kräftig an Amping aufrüsten muss wenn ich die Low Budget PA und die ARLS mal gut beschäftigen möchte, stellt sich natürlich die Frage wie bzw. was man da am besten macht.

Da ja Low Budget Projekt, wäre vielleicht für viele der Behringer Ultradrive interessant.

Gibt's da Settings für folgende Kombinationen:

1*10/2 + LB Bass
    2*10/2 + LB Bass
    1*10/2 + ARLS
    2*10/2 + ARLS

Oder noch ander Kombinationen?

Schreibt doch mal was ihr in der Richtung bereits unternommen habt.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 11:27

Hi!

Gibt's eigentlich Controller Settings für die verschiedenen Low Budget Kombinationen die hier so im Umlauf sind, oder nutzt ihr normale Frequenzweichen bei euren Anlagen?

Da ich früher oder später wohl kräftig an Amping aufrüsten muss wenn ich die Low Budget PA und die ARLS mal gut beschäftigen möchte, stellt sich natürlich die Frage wie bzw. was man da am besten macht.

Da ja Low Budget Projekt, wäre vielleicht für viele der Behringer Ultradrive interessant.

Gibt's da Settings für folgende Kombinationen:

1*10/2 + LB Bass
    2*10/2 + LB Bass
    1*10/2 + ARLS
    2*10/2 + ARLS

Oder noch ander Kombinationen?

Schreibt doch mal was ihr in der Richtung bereits unternommen habt.

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 11:17

Hi!

Zitat

...schauen wir uns jedoch mal die Diskussion PowerCon->Schuko an!
    Hier müsste auch ein Leitungsschutzschalter an den Start...
    ...wenns nach Euch geht!

Aber doch nur wenn ich aus dem Powercon mehr als 16A ziehen könnte und wann ist das schon der Fall?
    Auch nur wenn ich vorher von ner 32er Verteilung komme, da müsste dann aber so oder so was rein, weil der Powercon ja keine 32A kann.

Denke also das da kein Automat rein müsste.

• Kosten für ARLS Gehäusebau?

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 08:57

Hi!

Also ich hab für 18er Multiplex Birke Holz für 2 ARLS und 1 Low Budget Bass keine 150 Euro bezahlt als Privatperson im Holzhandel...

• Kosten für ARLS Gehäusebau?

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 08:57

Hi!

Also ich hab für 18er Multiplex Birke Holz für 2 ARLS und 1 Low Budget Bass keine 150 Euro bezahlt als Privatperson im Holzhandel...

• Wie befestigt Ihr Sachen im/am Case ?

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 17:04

Hi!

Einschlagmuttern werden in den Sandwichplatten wohl nicht vernünftig heben.

Glaube auch nicht das die Läsung mit den Distanzhülsen vernünftig funktioniert. Die einfachste Lösung wird wohl wirklich sein ein massives Holz Case für diesen Zweck zu nehmen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement