1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Wie befestigt Ihr Sachen im/am Case ?

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 17:04

Hi!

Einschlagmuttern werden in den Sandwichplatten wohl nicht vernünftig heben.

Glaube auch nicht das die Läsung mit den Distanzhülsen vernünftig funktioniert. Die einfachste Lösung wird wohl wirklich sein ein massives Holz Case für diesen Zweck zu nehmen.

• CEE auf Schuko selbst bauen!?

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 17:02

Hi!

Naja, ich wage nun mal zu behaupten das sich bei unserer freiwilligen Feuerwehr die meisten Leute auch nicht mit Elektro Vorschriften auskennen... :?

Andere Frage dazu, unter welchen Umständen wäre ein Adapter von 32 auf 16 den zulässig? Wenn ich drei 16A Automaten dazwischen hänge?

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 15:45

Hi!

Hab meine Low-Budget PA zwar immernoch nicht fertig :? , aber ich denke mal das für eure Zwecke ohne Bass nichts geht. Das Top ist ja angegeben mit einem Frequenzbereich ab 65 Hz, das wird euch zu hoch sein :wink:

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 15:45

Hi!

Hab meine Low-Budget PA zwar immernoch nicht fertig :? , aber ich denke mal das für eure Zwecke ohne Bass nichts geht. Das Top ist ja angegeben mit einem Frequenzbereich ab 65 Hz, das wird euch zu hoch sein :wink:

• 1 Bass lauter als 2 Bässe?!

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 14:45

Hi!

Ja, das kann sein wenn du Phasendreher in den Kabeln oder Boxen hast. Dann löschen sich die Bässe gegenseitig aus.

Wenn du alle 4 Bässe angeschlossen hast und das beim wegnehmen von einem oder mehreren Bässen mehr Druck kommt, dann hast du mit Sicherheit sowas vorliegen.
    In dem Fall mal schauen ob die Kabel richtig belegt sind und keine Dreher haben. Bei den Boxen natürlich das gleiche.

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 14:22

Hi!

Naja, dafür leb ich wohl zu sehr in der Provinz.
    Ich hab hier schon Hallen/VA Orte gesehen wo die Zuleitung zum Sicherungskasten dünner ist als der Abgang zur 63er CEE Dose :shock:

Verleiher hier in der Gegend hat mir mal erzählt das der Kasten auch schonmal abgeraucht ist als jemand wirklich alle Dosen ausgelastet hat die dran waren. Wurde aber scheinbar grad wieder genauso installiert... :evil:

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 14:05

Hi!

Zitat

Im übrigen ist es definitiv verboten auf Veranstaltungen Verteiler oder Kabel Marke Eigenbau zu verwenden, die nicht nach BGV A2 geprüft wurden.

Wobei man sich dann doch schon wieder recht blöd und verulkt vorkommt wenn der veranstaltende Sportverein wieder seinen abenteuerlichen Starkstromverteiler auf dem Sperrholzbrett aufhängt für den Thekenbetrieb... :roll:

• Botex T4 Bar an Traverse hängen?

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 12:43

Hi!

Werd mir die Sache am Freitag mal anschauen und dann entscheiden was ich mache. Wenn es sich anbietet und ich bezahlbar welche bekomme, dann werd ich wohl zu Halfcouplern greifen.

Nur 1 Halfcoupler verwenden? Dann meinst du aber nicht per Befestigung an den M10 Schrauben für die Pars, oder?

Kann man auch anstelle des TV Zapfens nen Halfcoupler anbringen, gibt's da was mit passendem Gewinde? Weil an der Stelle sollte ja wirklich einer ausreichen. Müsste ich halt alle Pars auf die andere Seite Schrauben dann...

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 10:07

Hi!

Wenn du in der Richtung was lernen möchtest, dann mach das bloß nicht durch selber ausprobieren. Schau zu das nen Elektriker findest der das ganze vielleicht mit dir zusammen macht. Dabei lernst dann auch wie's richtig geht und was man beachten muss.

Was man aber im Moment so rauslesen kann bist du nicht wirklich in der Lage das vollkommen eigenständig durchzuziehen. Das ist nicht böse gemeint und jeder von uns stand mal an dem Punkt. Aber per Forum kann man das nötige Wissen nicht vermitteln, das sollte schon persönlich in der Praxis erfolgen.

• Forumstreffen 2004 im Herbst September

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 10:02

Hi!

Zitat

-Was habe ich als Forumsteilnehmer von der Sache?
    -kostet mich nur Geld, Zeit, etc pp
    -dann müsste ich auch noch ALLES selbst mitbringen

Hm
    Seh ich dann doch etwas anders.

Zitat

Was habe ich als Forumsteilnehmer von der Sache?

Ich lerne andere Forumsteilnehmer mal persönlich kennen und habe die Möglichkeit verschiedene Systeme im direkten Vergleich zu hören. Außerdem kann ich nen lockeren Abend mit gleichgesinnten verbringen und fachsimpeln.

Zitat

kostet mich nur Geld, Zeit, etc pp

Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Finde den Unkostenbeitrag nicht zu hoch und Getränkepreise klingen echt fair.

Zitat

dann müsste ich auch noch ALLES selbst mitbringen

Musst ja nicht zwingend nen LKW voll Zeug mitbringen. Und wenn keiner was mitbringt gibt's halt nix zu hören. Warum sollte den zwingendermaßen der Veranstalter alles besorgen? So ist jeder für seinen eigenen Kram verantwortlich, find ich ganz ok.

Und wird ja keiner gezwungen da vorbeizuschauen, oder hab ich den Teil überlesen? :wink:

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 17:04

Hi!

Da du offensichtlich nicht sehr viel Ahnung von der Materie hast würde ich dir dringend raten das zusammen mit jemanden zu machen der sich auskennt. Dir hier nen Plan zu malen hat nicht viel Wert, sorry. :|
    Und 32A auf eine Schukodose darfst du eh nicht machen! :shock:

• Welche aktiv PA Boxen?

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 16:37

Hi!

Also ne gute aktive Box für 200-300 Euro wirst du nicht finden, spar lieber noch etwas und hol dir dann was wirklich brauchbares.

• ARLS Belastbarkeit

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 15:59

Hi!

Zitat

ne ein tamp kommt mir net ins haus so tief bin ich net gesunken!
    was is besser Bppst PX 2400 oder mein Favorit Behringer Europower 2500???

Also für mich spielen die alle in der gleichen Liga. Wenn schon nicht "tief sinken", dann doch gleich was "amtliches" nehmen.

• Leute- wo ist TThorsten?

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 15:00

Hi!

Wenn du mal etwas weiter unten im Off Topic bereich geschaut hättest, dann wärst du über diesen Beitrag gestolpert:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21674

Weitere Meldungen zu diesem Beitrag hier sind dann wohl unnötig.

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 14:57

Hi!

Der "Verleih" ist ein Bekannter der die Teile privat für seine Band hat und sie da immer auf Stativen nutzt. 8)

Trotzdem mal danke für die bisherigen Antworten.

Wer noch Ideen, Vorschläge oder Sicherheitshinweise hat, immer her damit.

• MP3 vom Rechner mit 2 Kanälen ?

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 14:24

Hi!

Zitat

also kann ich bei der Terratec Aureon 5.1 USB sowas machen:

Player eins geht unabhaängig von player 2 an einen anderen eingang vom pult und ich kann damit wie mit nem "normalen" doppel cd player arbeiten?

Ja, das geht.

• MP3 vom Rechner mit 2 Kanälen ?

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 14:24

Hi!

Zitat

also kann ich bei der Terratec Aureon 5.1 USB sowas machen:

Player eins geht unabhaängig von player 2 an einen anderen eingang vom pult und ich kann damit wie mit nem "normalen" doppel cd player arbeiten?

Ja, das geht.

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 13:32

Hi!

Bars sind nicht von mir, leihe ich zu, daher kann ich das wohl frühestens Freitag anschauen und wollte hier mal hören was möglich ist.
    Wenn's nicht sicher geht, dann müssen halt Stative herhalten, weiß eh noch nicht ob ich ne Traverse fliegen kann. Wär mir aber lieber da es eine DJ Geschichte bei nem Sportfest wird und da sicher der eine oder andere zu tief ins Glas schaut, geflogene Traverse kann halt keiner umwerfen... :wink:

Was für Haken würde ich den da am besten nehmen? Soll wenn an eine 3-Punkt Astralite Traverse dran.
    Wenn ich die natürlich am Freitag oder Samstag noch irgendwo im Raum KA kaufen oder leihen könnte wär das stark von Vorteil :wink:

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 12:46

Hi!

Könnte sein das diese Problematik dieses Wochenende auf mich zukommt :?

Geht das, wenn ja wie mach ich's richtig?

Kann ich einfach an den M10 Schrauben die normal für die PARs gedacht sind 2 Haken an die Bar schrauben und damit an die Traverse?
    PARs hängen an der Unterseite der Bar, oben hat's ja aber auch noch Schrauben wenn ich das richtig weiß.

Wenn das so geht, welche Haken sollte man da nehmen?

Sicherungsseil muss dann natürlich auch noch drum, oder kann das je nach Haken entfallen?

• I don´t need THAT!!!

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 11:10

Hi!

Guckst du mal hier:
    http://www.kaltmacher.de/artikel30074/w…richtig%3F.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement