1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Frage zum ARLS und der Suchfunktion

• RA-CG
    • 16. August 2005 um 18:58

Hi!

Zitat von "fguki"

Du meinst, aufzeichnen auf eine Seitenwand z.B so???:

Ja, genau so sollte man das machen. Wenn man so aufzeichnet und nochmal nachmisst bemerkt man nämlich auch schnell nochmal ein paar Bemassungsfehler die man sonst erst beim zusammenbauen bemerkt hätte.

• Lagerung von Stativen

• RA-CG
    • 16. August 2005 um 18:25

Hi!

Zitat von "Kloma"

Ne ich seh das die Stative immer mehr verkratzen wenn sie einfach so dastehen. Man zieht am hintersten und die vorderen werden mitbelastet.

Tja, dann räumt man halt die Stative einzeln aus dem Weg bis man an das rangekommen ist das man braucht. Wenn man etwas vorsichtig mit dem Material umgeht, dann sieht das auch ohne spezielle Lagerhilfe lange gut aus. Vom einfach dastehen verkratzt nämlich kein Stativ :wink:

Und wie man selbst im Lager mit seinem Equipment umgeht hat man ja in der Hand, was der Kunde nach Ausgabe damit macht leider nicht. Deshalb steh ich immernoch auf dem Standpunkt das die Lagerung weitaus unkritischer ist als der Transport vom Kunden bei Vermietung.

• Lagerung von Stativen

• RA-CG
    • 16. August 2005 um 13:40

Hi!

Einfach in eine Ecke stellen und gut ist, oder in ein entsprechendes Regal legen hinereinander sofern vorhanden.
    Im Lager bekommen die Stative am wenigsten ab, viel wichtiger ist da die Transportfrage.

• Tips zur Lagersuche

• RA-CG
    • 15. August 2005 um 16:28

Hi!

Man, etwas einfallslos bist du aber schon.

Falls hier jemand was hat, dann wäre es sicherlich von Interesse wo du suchst. In der Nähe von KA kann nämlich ein ganz schön großes Gebiet sein.
    Ruhig auch mal in Anzeigenblätter schauen, Sperrmüll etc.
    Und nicht nur drin lesen sonder vielleicht auch mal selber inserieren das man was sucht.

Ansonsten in der Umgebung mal die Augen offenhalten, irgendwo steht immer was leer.

• markierungen an kabel

• RA-CG
    • 14. August 2005 um 14:00

Hi!

Mit'm Edding auf's Kabelklett geschrieben ist eine der einfachsten Lösungen.

• x

• RA-CG
    • 12. August 2005 um 15:34

Hi!

Steckerbelegung findest hier:
    http://www.elektronik-kompendium.de/public/lauff/lastmulticore.htm

Der grün-gelbe Schutzleiter wird am Gehäuse vom Stecker angeklemmt und ist nur einmal nötig.

• Adapter CEE32 auf CEE63, wann zulässig?

• RA-CG
    • 12. August 2005 um 09:50

Hi!

Nochmal kurz zur Erklärung, scheinbar gibt's doch noch ein paar Missverständnisse :?

Dimmer wären mit CEE32 Steckern ausgestattet und stecken in einer Verteilung mit CEE63 Stecker und CEE32 Abgängen. Diese Verteilung hatt natürlich die entsprechenden Absicherungen und ggf zusätzlich noch einen RCD drin.

Wenn man nun mit der Konfiguration irgendwo aufschlägt wo nur ein CEE32 Anschluss vorhanden ist, dann käme ein Adapter CEE32 Stecker auf CEE63 Kupplung zum Einsatz.

Mit CEE16 möchte ich die Dimmer ungern austatten, weil es durchaus mal vorkommen könnte das man über längere Zeit die volle Leistung der Dimmerkanäle abverlangt. Das das natürlich nicht bei ner Disco VA oder einer Live Sghow passiert sollte klar sein, dafür wären Dimmer wohl eindeutig daneben. Aber könnt ihr euch keine andere Situation vorstellen wo ihr mal länger den Dimmer voll offen habt? Messebeleuchtung, Bühnenausleuchtung für normale Vorführung von was auch immer, Beleuchtung zum Abbauen usw. Da langt's ja dann schon wenn ich nur zwei Kanäle voll belaste die auf der gleichen Phase liegen und ich bekomm nach kurzer Zeit dann ein Problem mit meiner CEE16 Versorgung. Das wäre sicherlich sehr selten der Fall, aber völlig für undenkbar halte ich den nicht. Deshalb würde ich die Dimmer lieber mit CEE32 austatten und dann später vor der Verteilung einen Adapter setzen, so bleibt mir für Einzelfälle immer noch die Option die Dimmervoll auszufahren (entsprechende Stomversorgung, also ohne den Adapter, natürlich vorrausgesetzt).

Hoffe mal nun ist alles geklärt. Meine eigentliche Frage ob der Adapter so zulässig ist wurde mir jedenfalls beantwortet. :wink:

• RA-CG
    • 11. August 2005 um 15:45

Hi!

Sorry, aber das ist wohl total daneben. Soll ich mich dann bei ner VA hinstellen und das Licht nur soweit hochdimmen wie es mir mein (in dem Fall zu kleiner Anschluss) erlaubt?
    Wenn ich die Dimmer gleich mit CEE16 ausrüste kann ich sie nie ausfahren wenn nötig.
    Mit nem Adapter 63 auf 32 und den Dimmern hintendran geht's natürlich auch nicht, aber halt nur in diesem speziellen Fall wo ich soweiso Anschlussmäßig eingeschränkt bin.

• RA-CG
    • 11. August 2005 um 13:29
    Zitat von "PMN-Concepts"

so gesehen hättest du ja 3x16 Amp bei nem 16er Drehströmer. passt also!

Äh... :?:
    Bei 6 Kanälen a 10 Amepere langt das nicht, oder hab ich in Mathe gepennt? Wären dann ja 3x20A was der Dimmer ziehen könnte und das klappt mit nem CEE16 ja wohl nicht.

• RA-CG
    • 10. August 2005 um 13:58

Hi!

Zitat von "Haytech"

Bei eurem Dimmer 6x2KW(10A pro Kanal)=12KW reicht eine CEE16A pro Dimmer zur Einspeisung !

Aber nur wenn ich ihn nicht voll auslaste, oder hab ich nu nen Denkfehler drin? 2*10A = 20A und das passt wohl nicht mehr ganz auf einen CEE16

• RA-CG
    • 9. August 2005 um 19:58

Hi!

Zitat von "Lj_Gadena"

Hallo
    Darfst halt am Schluss nicht zuviel an deine Dimemr hängen.

Das wir so clever sind, davon geh ich dann einfach mals aus :D

Die Frage die sich mir stellte war nur, darf ich davon ausgehen das der 32er Anschluss den ich zur Verfügung bekomme immer abgesichert ist? (Nein, darf ich natürlich nicht, deshalb immer gucken, aber für den grundsätzlichen Adaptereinsatz würd mich das nu interessieren)

• RA-CG
    • 9. August 2005 um 19:49

Hi!

Folgende Sachlage, Dimmerrack mit zwei Dimmern mit je 6x2kW, jeder Dimmer mit einem CEE32 angeschlossen. Verteilung im Rack von CEE63 Eingang auf 2x CEE32 für die Dimmer.
    Nun findet man ja nicht immer einen CEE63 vor, sondern oftmals nur einen CEE32.

Wäre in diesem Fall (also um dieses Dimmerrack zu betreiben) der Einsatz eines Adapters von CEE32 (Stecker) auf CEE63 (Kupplung) zur Versorgung für das Dimmerrack zulässig?
    Bzw unter welchen Vorraussetzungen wäre das zulässig? Müsste da dann nochmal eine Absicherung in den Adapter rein mit 3x32A?

• Wie wichtig sind mp3 auf Jobs?

• RA-CG
    • 9. August 2005 um 19:26

Hi!

MP3 haben bei machen Beschallungsaufgaben durchaus ihre Vorzüge.
    Habe einmal im Jahr den örtlichen Fußballverein auf der Matte stehen und soll ihm was für die Hintergrundbeschallung tagsüber hinstellen. Nicht nur PA, sonder auch gleich Musik.
    Beim ersten Mal hab ich denen dann einfach ein paar passende CDs hingelegt mit dem Effekt das das garnicht hingehauen hat. Entweder sie haben einfach nur wieder auf Play gedrückt nachdem die CD am Ende war oder sie haben schlicht garnix gemacht weil nur absolute Nixblicker vor Ort waren :roll:
    Im Jahr drauf hab ich dann die passenden CDs einfach auf einen mp3 Player mit Festplatte gezogen und ne Playlist in Überlänge hinterlegt mit dem Ergebniss das die immer schön ihre Musik hatten tagsüber. Dank Autostart hat das sogar funktioniert wenn mal ein Genie den Player abgeschaltet hatte 8)
    Für die Art von Beschallungsaufgabe gibt's nix besseres.

Aber um live eingreifen zu können, also für DJ Jobs, find ich die MP3 Geschichte von der Platte auch nicht überragend. Gibt Leute die kommen damit klasse zurecht, ich hab aber immer noch lieber ne richtige CD in der Hand :wink:

• Hat sich erldigt!

• RA-CG
    • 9. August 2005 um 19:18

Hi!

Zitat von "Mechwerkandi"

Ich schliesse mich allerdings weitläufig Dieter an:
    Wer bestellt Katalogware (also keine Sonderanfertigungen...) auf Vorkasse und ohne Liefertermin? :shock:

Bei LSV jeder Neukunde, was man aus Unternehmersicht bei der heutigen Zahlungsmoral auch gut nachvollziehen kann.

• Akzeptanz bzw Sinn der LTD Geschäftsform

• RA-CG
    • 4. August 2005 um 22:40

Hi!

Bei grober Fahrlässigkeit hilft eigentlich nichts mehr, dann ist man ja auch wie oben geschrieben als Geschäftsführer voll haftbar.

Aber wie schaut's den mit Fällen aus die nicht grob Fahrlässig sind wenn was passiert, ist's schonmal wem passiert das er mit der Versicherung Probleme hatte und die sich rausreden konnte?

• Strombedarf für VA - Hausanschlüsse ausreichend ?

• RA-CG
    • 4. August 2005 um 09:46

Hi!

Zitat von "netrowdy"

hatte mir vorgestellt, dass mir hier einige aus ihrem erfahrungsschatz sagen können, ob es grundsätzlich möglich ist, eine va dieser größe mit "haus-starkstrom" zu versorgen...

Das kann dir keiner sagen, weil es in jedem Haushalt anders aussehen kann was die Absicherung betrifft. Auch kann man nicht davon ausgehen das ein Starkstromanschluss ein 32er ist. Oftmals gibt's bei älteren Anwesen ja auch noch 4-polige Starkstromanschlüsse ohne Neutralleiter, die lassen sich dann garnicht für deine Zwecke verwenden.

Hilft nur eins, hingehen und schauen was für Dosen in welcher Anzahl vorhanden sind und wie die einzelne Dose und auch der komplette Hausanschluss abgesichert sind. Dafür am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt !
    Und nicht den Hausanschluss komplett verplanen, könnte ja auch sein das der gute Anwohner selber noch etwas Strom verbraten will während eurer VA. Wäre ziemlich doof wenn da wegen nem anspringenden Warmwasserboiler im Haus die komplette Stromversorgung zusammenbricht weil man bis an die Grenzen gegangen ist.
    Auch dran denken das du bei langen Leitungen auch ruck zuck ein Problem an der Backe hast wegen dem Spannungsabfall.

• RA-CG
    • 2. August 2005 um 21:48

Hi!

Zitat von "hell&dunkel"

Das dumme Gesicht würdest du ganz sicher mit der ltd. machen.
    Was willst du überhaupt absichern??

Armin
    Einzelunternehmer

Steht doch in meinem ersten Posting drin:

Zitat

Ich könnte nun zwar ein normales Gewerbe anmelden, aber dabei gibt es einen riesen Grund der mich bisher davon abgehalten hat, nämlich die komplette Haftung mit dem Privatvermögen. Das möchte ich bewusst nicht haben und somit bliebe mir in D auf den ersten Blick eigentlich nur die GmbH.

• RA-CG
    • 2. August 2005 um 09:45

Hi!

Zitat von "kater"

Wer sich so viel Mühe macht in der Hoffnung seinen Arsch aus der Schusslinie zu halten muss gewaltig was zu befürchten haben!?

:?:

Nein, aber ich überlege lieber im vorraus wie ich mich bestmöglich absichern kann als später ein dummes Gesicht zu machen wenn doch irgendwas schief gehen sollte.

• Endstufen: TOP/TOP - SUB/SUB oder TOP/SUB - TOP/SUB ??

• RA-CG
    • 1. August 2005 um 14:00

Hi!

Das ist vollkommen egal und macht den Amps nichts. Außerdem sind bei der Dynacord L2400 getrennte Netzteile pro Kanal verbaut.

• RA-CG
    • 31. Juli 2005 um 20:48

Hi!

Zitat von "mringhoff"

Nebenbei bist natürlich auch haftbar, wenn Du das ganze ohne Gewerbe weiter betreibst. Die Haftung macht da keinen Unterschied...

Das ist klar, deswegen steht mein Material ja zur Zeit auch mehr rum als das es benutzt wird. An "offizielle" Veranstaltungen geh ich eigentlich nicht ran, genau aus den oben genannten Gründen. :roll:
    Aber es juckt dann doch und ich würd in der Richtung gern was tun, aber halt nicht ohne eine gewisse Absicherung :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™