1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Ich brauche mal Eure Hilfe!!! Dringend

• RA-CG
    • 17. Juni 2004 um 10:23

Hi!

Ich habe ja nicht gesagt das es keinen Pegelabfall gibt, sondern nur das es so funktioniert.
    Cinch-XLR hat bei mir bisher mit jeder Endstufe funktioniert! Und ausreichend Pegel bringt man auch vom Pult zur Endstufe mit der Variante.

Und was das ganze mit XLR male oder female zu tun haben soll ist mir völlig unklar. Meine Endstufe hat durchgeschleifte Eingänge und da kann ich beide als Eingang benutzen, also male oder female. Wieso sollte es auch nen Unterschied machen? Wenn es das Kabel in der einen Version gibt, dann ist es auch nicht anders beschaltet wenn ich das passende Gegenstück nehme.

• Drehbares Horn, Umsetzung?

• RA-CG
    • 17. Juni 2004 um 10:14

Hi!

Naja, wenn ich sowas mache, dann natürlich nur mit Einschlagmuttern, oder wolltest du das Gitter direkt in's Holz spaxen?

• RA-CG
    • 17. Juni 2004 um 10:14

Hi!

Naja, wenn ich sowas mache, dann natürlich nur mit Einschlagmuttern, oder wolltest du das Gitter direkt in's Holz spaxen?

• RA-CG
    • 16. Juni 2004 um 17:07

Hi!

In Zeiten vom Akkuschrauber wäre es doch auch kein Beinbruch die Sache zu schrauben, oder? Wenn dreht man ja eh nur vor der VA und nicht währen, da sollten diese 3 Minuten Zeit doch da sein.

• RA-CG
    • 16. Juni 2004 um 17:07

Hi!

In Zeiten vom Akkuschrauber wäre es doch auch kein Beinbruch die Sache zu schrauben, oder? Wenn dreht man ja eh nur vor der VA und nicht währen, da sollten diese 3 Minuten Zeit doch da sein.

• RA-CG
    • 16. Juni 2004 um 16:54

Hi!

Cinch-XLR Kabel funktioniert problemlos, mach ich auch desöfteren wenn mal wieder ein Pult ohne XLR dasteht. Daran kann's nicht liegen das nichts rauskommt.
    Außerdem geht er ja über abenteuerliche Wege durch den HiFi Amp zur Endstufe...

• was macht ihr mit freakigen PA-verleihern?

• RA-CG
    • 16. Juni 2004 um 16:52

Hi!

Hab als Hobbykistenschlepper auch noch nie Probleme mit'm Verleiher gehabt bisher.
    Einmal hat er zwar gemeint wir sollen die Amp Cases doch lieber so transportieren wie man sie normalerweise auch hinstellt und nicht hochkant und anderesmal hat er bissi mürrisch geschaut als wir im Wolkenbruch ankamen um ne PA mit offenem Anhänger zu holen :roll: Hat halt unterwegs angefangen zu kübeln, sind dann halt schnell in den nächsten BAumarkt ne Plane kaufen, bis wir zurück waren hatte es aufgehört zu regnen :?

Aber ansonsten waren alle Verleiher die ich bisher angetroffen hab mehr oder weniger Schmerzlos :mrgreen:

• RA-CG
    • 16. Juni 2004 um 16:26

Hi!

Wie hast du den Mixer den an den Amp angeschlossen? Was für eine Verkabelung hast du dafür verwendet?

Wenn da nichts bei rauskommt, dann ist definitv was kaputt oder falsch angeschlossen.

• RA-CG
    • 16. Juni 2004 um 16:06

Hi!

Du brauchst keinen Preamp oder so. Das muss so funktionieren! Direkt vom Mixer in den Amp rein, alles andere ist Murks.

• RA-CG
    • 16. Juni 2004 um 13:32

Hi!

Klingt ja abenteuerlich...

Warum besorgst du dir nicht ein passendes Kabel von Cinch auf den Amp Eingang?

Könntest da zB ein Cinch-XLR Kabel oder Adapter nehmen, Cinch-Klinke Kabel oder Adapter...

Wenn du einigermaßen mit nem Lötkolben umgehen kannst, dann besorg dir die passenden Stecker und Kabel und bau dir das selber.

Hier findest die passende Verdrahtung:
    http://www.graeske.de/audio/knowhow/stecker.htm#11

• PC mit mp3 Daten Verleihen

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 17:31

Hi!

Zitat

die 30%mehr Gema beihnalten dieses Recht der Vervielfältigung+die öffentliche Aufführung.

Zitat

Das bedeutet, dass nicht nur das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht gemäß §§ 16, 17 UrhG vorher einzuholen ist, sondern, ebenfalls vorher, die Rechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller.

Sind durch die 30% mehr Gema den automatisch die Rechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller eingeholt? Ich könnte das irgendwie anders verstehen und hätte nun spontan Gedacht das ich erstmal bei der Plattenfirma anfragen muss ob ich ne Kopie ziehen darf für gewerblich...
    Weiß da wer was genaues?

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 17:31

Hi!

Zitat

die 30%mehr Gema beihnalten dieses Recht der Vervielfältigung+die öffentliche Aufführung.

Zitat

Das bedeutet, dass nicht nur das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht gemäß §§ 16, 17 UrhG vorher einzuholen ist, sondern, ebenfalls vorher, die Rechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller.

Sind durch die 30% mehr Gema den automatisch die Rechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller eingeholt? Ich könnte das irgendwie anders verstehen und hätte nun spontan Gedacht das ich erstmal bei der Plattenfirma anfragen muss ob ich ne Kopie ziehen darf für gewerblich...
    Weiß da wer was genaues?

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 16:55

Hi!

Hab grad mal etwas auf der Seite der Gema rumgeschaut und da unter anderem das hier gefunden:

Zitat

6.5 Überspielung von Ton- bzw. Datenträgern auf andere Ton- bzw. Datenträger
    Bei Überspielung von Ton- bzw. Datenträgern auf beliebige Ton- bzw. Datenträger ist zu beachten, dass dies ebenfalls einen Rechteerwerb bei allen Rechteinhabern voraussetzt, soweit es sich nicht um einzelne Vervielfältigungsstücke handelt oder die Überspielung unentgeltlich ist und die Nutzung im privaten Bereich erfolgt. Das bedeutet, dass nicht nur das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht gemäß §§ 16, 17 UrhG vorher einzuholen ist, sondern, ebenfalls vorher, die Rechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller.

Lediglich bei unentgeltlicher Überspielung im ausschließlich privaten Bereich ist kein Rechteerwerb erforderlich (§ 53 Abs. 1 UrhG).

Zu finden hier: http://www.gema.de/kunden/information_service/digi.shtml

Das liest sich für mich so, als ob ich selbst wenn ich die Original CD habe erstmal das Recht zur Kopie erwerben muss wenn ich ne mp3 draus machen möchte. Zusätzlich dann halt noch die 30% höheren GEMA Gebühren.
    Oder wie lest ihr das?

Weitere evtl. interessante Sachen hier:
    http://www.gema.de/kunden/information_service/index.shtml

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 16:55

Hi!

Hab grad mal etwas auf der Seite der Gema rumgeschaut und da unter anderem das hier gefunden:

Zitat

6.5 Überspielung von Ton- bzw. Datenträgern auf andere Ton- bzw. Datenträger
    Bei Überspielung von Ton- bzw. Datenträgern auf beliebige Ton- bzw. Datenträger ist zu beachten, dass dies ebenfalls einen Rechteerwerb bei allen Rechteinhabern voraussetzt, soweit es sich nicht um einzelne Vervielfältigungsstücke handelt oder die Überspielung unentgeltlich ist und die Nutzung im privaten Bereich erfolgt. Das bedeutet, dass nicht nur das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht gemäß §§ 16, 17 UrhG vorher einzuholen ist, sondern, ebenfalls vorher, die Rechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller.

Lediglich bei unentgeltlicher Überspielung im ausschließlich privaten Bereich ist kein Rechteerwerb erforderlich (§ 53 Abs. 1 UrhG).

Zu finden hier: http://www.gema.de/kunden/information_service/digi.shtml

Das liest sich für mich so, als ob ich selbst wenn ich die Original CD habe erstmal das Recht zur Kopie erwerben muss wenn ich ne mp3 draus machen möchte. Zusätzlich dann halt noch die 30% höheren GEMA Gebühren.
    Oder wie lest ihr das?

Weitere evtl. interessante Sachen hier:
    http://www.gema.de/kunden/information_service/index.shtml

• Suche Wochenendsjob Raum Minden/Herford/Bielefeld/Lemgo

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 15:57

Hi!

Klasse E steht grundsätzlich für Anhänger, ist aber immer in Verbindung mit dem Zugfahrzeug zu sehen.

B = PKW bis 3,5t zGG
    C1 = PKW/LKW bis 7,5 t zGG
    C = LKW über 7,5t zGG
    D = Bus (da gibt's glaub auch nochmal ne Unterscheidung)

Der alte 3er Führerschein entspricht der Klasse C1E, also bis 7,5t zGG Zugfahrzeug plus Anhänger (max. 1,5 fache des Zugfahrzeuges bei durchgehender Bremsanlage).

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 12:34

Hi!

Zitat

Woher die mp3 stammt ist völlig egal - wichtig ist diese der GEMA zu melden, damit du die zusätzlichen Vervielfältigungsrechte erwirbst. Du brauchst auch keinen Nachweis über die Originale erbringen. Und auch das herunterladen von p2p Netzen ist nicht verboten, lediglich das Bereitstellen solcher Downloads.

Das heißt ich dürfte also aus dem Netz beliebig Musik runterladen und müsste dann nur die GEMA Gebühren für die VA zahlen? Das kann ja eigentlich nicht stimmen, da wird sich die Musikindustrie bedanken.
    Wer würde sich da den noch CDs kaufen wenn das alles wäre?

Die MP3s sind dann ja illegal erworben wenn ich sie per Tauschbörse oder was es da alles gibt auf meinen Rechner hole, oder?

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 12:34

Hi!

Zitat

Woher die mp3 stammt ist völlig egal - wichtig ist diese der GEMA zu melden, damit du die zusätzlichen Vervielfältigungsrechte erwirbst. Du brauchst auch keinen Nachweis über die Originale erbringen. Und auch das herunterladen von p2p Netzen ist nicht verboten, lediglich das Bereitstellen solcher Downloads.

Das heißt ich dürfte also aus dem Netz beliebig Musik runterladen und müsste dann nur die GEMA Gebühren für die VA zahlen? Das kann ja eigentlich nicht stimmen, da wird sich die Musikindustrie bedanken.
    Wer würde sich da den noch CDs kaufen wenn das alles wäre?

Die MP3s sind dann ja illegal erworben wenn ich sie per Tauschbörse oder was es da alles gibt auf meinen Rechner hole, oder?

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 09:30

Hi!

Hier mal ne vielleicht doofe Zwischenfrage, aber woran erkennt man den legale mp3?
    Also wenn ich sie mir zulege weiß ich ja woher sie kommen, ist klar. Aber was ist den wenn da mal wer zum kontrollieren anrückt.
    Wie beweise ich das den? Wenn ich mp3 selber von meinen CDs erzeugt habe mag das ja noch relativ einfach gehen, aber wie verhält sich das bei gekauften mp3 über's Internet?

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 09:30

Hi!

Hier mal ne vielleicht doofe Zwischenfrage, aber woran erkennt man den legale mp3?
    Also wenn ich sie mir zulege weiß ich ja woher sie kommen, ist klar. Aber was ist den wenn da mal wer zum kontrollieren anrückt.
    Wie beweise ich das den? Wenn ich mp3 selber von meinen CDs erzeugt habe mag das ja noch relativ einfach gehen, aber wie verhält sich das bei gekauften mp3 über's Internet?

• Lautstärke in Disco zu heftig, an wen wenden?

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 09:26

Hi!

Nö, da drin arbeiten schon so einige Leute, mindestens 6 Thekenkräfte in der Nähe zur Tanzfläche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement