1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Lautstärke in Disco zu heftig, an wen wenden?

• RA-CG
    • 14. Juni 2004 um 15:23

Hi!

Naja, ein großteil meines Lebens verbringe ich da eigentlich nicht 8)

Geh nur ab und an mal mit paar Kumpels hin und wenn's nur für das letzte Bier ist weil die halt lange offen haben :wink:

Ich werd mal schauen was für ne Reaktion von dem Laden kommt, hab denen nun mal direkt ne Mail geschickt. Wenn sich nichts dran ändert kann ich ja mal unverbindlich beim Ordnungsamt nachfragen. Möchte dem Laden ja auch nicht die Gäste abtrünig machen oder ihm schaden, denke eher das macht sich positiv bemerkbar wenn's da erträglich laut ist. Ist ja kein so Extrem Schuppen wo die ganze Nacht die Nebelmaschine und das Strobo laufen, sondern Querbeet gemischte Musik und Publikum. In solchen Läden sollte eigentlich nicht der Ohrenbluter-Wettbewerb am Start sein :?

Aber wer ist den in solchen Fällen nu eigentlich genau zuständig? Weiß da keiner was?
    Ordnungsamt? Gewerbeaufsicht? Wirtschaftskontrolldienst?
    Hier tummeln sich doch auch paar Leute die schonmal Discos ausgestattet haben, die sollten doch wissen wer solche Sachen überwacht, oder?

• RA-CG
    • 14. Juni 2004 um 14:49

Hi!

Klar, könnte einfach nimmer hingehen und dann juckt's mich nimmer. Ich geh dann schonmal das Megafon kaufen damit ich meinen Bekannten demnächst auch noch Hallo sagen kann wenn sie den Tinitus im vollen Ausmaß haben... :roll:

Hier geht's ja nicht darum das es dort einfach nur laut ist und das auf Dauer schädlich sein kann, sondern darum das es da viel zu laut ist und das auf jeden Fall schädlich ist !
    Und da sollte man dann doch mal was unternehmen, sonst hat's hier in der Umgebung bald nen Haufen Tinitus Patienten.
    Ich hab mir beim Bund nen Tinitus zugezogen und weiß wie verdammt übel das sein kann, daher würde ich das anderen Leuten gerne ersparen. Und wenn ich halt sehe bzw höre das hier einiges zuviel an Pegel gefahren wird, dann denke ich sollte man da doch mal etwas eingreifend handeln.

Oder liege ich damit so falsch? :|

• RA-CG
    • 14. Juni 2004 um 13:03

Hi!

Hier bei uns in der Gegend hat's ne kleinere Disco die im Erlebniss Gastronomie Stil eingerichtet ist.
    Tanzfläche ist ca 20-25qm groß und wird mit 4 Syrincs Tops beschallt. Im Rest des Ladens hängen keine Boxen, aber der Pegel ist trotzdem sehr hoch. Auf der Tanzfläche ist der Pegel dann jenachdem schier unerträglich laut in den Höhen, sieht man auch des öfteren das sich die Leute die Ohren zuhalten wenn viel Höhe kommt. Den DJ scheint das nicht sonderlich zu interessieren.

An wen kann man sich den wenden wenn DJ und Geschäftsleitung nicht für Abhilfe sorgen?
    Bin ja normal nicht der Freund von sowas, aber in dem Schuppen ist es definitiv gesundheitsschädlich laut, und das auch nicht nur mal sondern regelmäßig.

• pa basshorn

• RA-CG
    • 14. Juni 2004 um 11:11

Hi!

Zitat

in meine MTLs und Arls kommen kappa15lf rein

Vielleicht solltest du diese Information noch auf der Webseite hinzufügen. Ist mir nämlich gerade die Tage aufgefallen als ich nochmal was nachgeschaut habe, das du auf der Seite garnicht angibst was für ein Sprecher in die Box gehört :wink:

• pa basshorn

• RA-CG
    • 14. Juni 2004 um 11:11

Hi!

Zitat

in meine MTLs und Arls kommen kappa15lf rein

Vielleicht solltest du diese Information noch auf der Webseite hinzufügen. Ist mir nämlich gerade die Tage aufgefallen als ich nochmal was nachgeschaut habe, das du auf der Seite garnicht angibst was für ein Sprecher in die Box gehört :wink:

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 10. Juni 2004 um 11:41

Hi!

Fabs

Die Kombination ist bei mir grad in der Mache. Wenn alles gut läuft kann ich vielleicht dieses WE schon mal hören wie's passt.

• RA-CG
    • 10. Juni 2004 um 11:41

Hi!

Fabs

Die Kombination ist bei mir grad in der Mache. Wenn alles gut läuft kann ich vielleicht dieses WE schon mal hören wie's passt.

• Analog-Adapter

• RA-CG
    • 9. Juni 2004 um 15:02

Hi!

Hab daheim auch eine dieser "billig-Nebelmaschinen" mit dem von dir geschildertem Anschluss. Ist kein Kaltgeräteanschluss, aber sieht sehr ähnlich aus. Hatte da schonmal geschaut weil ich ne Verlängerung haben wollte.
    Aber auf dem Kabel ist wirklich Netzspannung drauf, also bloß keine Experimente!

• Stacking von ARLS?

• RA-CG
    • 9. Juni 2004 um 10:45

Hi!

Da ich am WE wohl drangehen werde meine ARLS zusammenzusetzen mal die Frage wie ich die Teile am besten Stelle.
    Im Moment habe ich zwar erst 2, sollen aber auf jeden Fall mal 4 werden, so dass man 2 pro Seite hat.

Wie würde man die in dem Fall am besten anordnen? Nebeneinander stehend mit Öffnung nach unten?
    Oder gestapelt übereinander? Falls ja, wie packt man die dann am besten übereinander? Beide Öffnungen nach unten, Öffnungen zueinander,... ???

Frage deshalb, weil ich mir grad Gedanken mache wegen Füßen und Fräsungen. Falls man die Übereinander packen sollte, würde ich nämlich passende Aussparungen einfräsen das man die ARLS schön gut stapeln kann. Nur wenn die dann unterschiedlich übereinanderkommen sollen, dann müssen die Fräsungen und Füße ja auf verschieden auf den Boxen sein.

Klingt nu vielleicht etwas wirr, aber ich hoffe mal ihr versteht was ich meine. :wink:

• Stacking von ARLS?

• RA-CG
    • 9. Juni 2004 um 10:45

Hi!

Da ich am WE wohl drangehen werde meine ARLS zusammenzusetzen mal die Frage wie ich die Teile am besten Stelle.
    Im Moment habe ich zwar erst 2, sollen aber auf jeden Fall mal 4 werden, so dass man 2 pro Seite hat.

Wie würde man die in dem Fall am besten anordnen? Nebeneinander stehend mit Öffnung nach unten?
    Oder gestapelt übereinander? Falls ja, wie packt man die dann am besten übereinander? Beide Öffnungen nach unten, Öffnungen zueinander,... ???

Frage deshalb, weil ich mir grad Gedanken mache wegen Füßen und Fräsungen. Falls man die Übereinander packen sollte, würde ich nämlich passende Aussparungen einfräsen das man die ARLS schön gut stapeln kann. Nur wenn die dann unterschiedlich übereinanderkommen sollen, dann müssen die Fräsungen und Füße ja auf verschieden auf den Boxen sein.

Klingt nu vielleicht etwas wirr, aber ich hoffe mal ihr versteht was ich meine. :wink:

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• RA-CG
    • 9. Juni 2004 um 10:38

Hi!

Zitat

1.) Ein Scheinwerfer braucht nicht zwingend einen Safety, es reichen zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen, die ihn halten.

Oha...
    Wenn ich nun also einen Diskoeffekt wie (z.B. Derby, Strobo usw) habe der an beiden Seiten sicher verschraubt ist und das auch hebt, dann müsste der nicht nochmal gesichert werden?
    Oder muss ich den Bügel an sich nochmal sichern, weil der ist ja nur mit einem Haken an der Traverse fest. Das würde dann ja auch erklären warum viele Sachen keine Halteschlaufe direkt am Gerät haben und man nur über den Bügel sichern kann.

• Bei 3m Trusshöhe 6er Bars senkrecht hängen?

• RA-CG
    • 9. Juni 2004 um 10:34

Hi!

Kenn mich mit der Materie nicht soo gut aus und muss nu mal fragen...

Zitat

Das mit dem Schräg hängen geht aber doch nur mit Rund-Bars , oder gibt es auch ne Lösung für Recheck-Bars ???

Zitat

Wenn Du die C-Haken nimmst, ist ja nicht mehr gewehrleistet, das die Bar komplett auf dem C-Haken aufliegt....sie liegt durch das kippen ja nur auf der Kante des Hakens...also auch nicht die beste Lösung.

Da wird ja wohl aneinander vorbeigesprochen, oder? Weil eine Rundbar würde ja auch nur auf der Kante des C Hakens aufliegen, oder versteh ich da nu was grundlegend falsch?

Habe es schon öfter bei verschiedenen Verleihern gesehen das mit verschieden langen Haken die Bars schräg an die Truss gehängt wurden. Ist das den so nicht zulässig wenn die Klemmung vom Haken noch bei Truss und Bar vernünftig greift? Aus dem Haken fallen kann sie ja eigentlich nicht, zumindest war das bei den Lösungen die ich bisher aus der Nähe gesehen habe nicht zu befürchten.

• Suche Material für Hüllen/Hauben

• RA-CG
    • 8. Juni 2004 um 11:01

Hi!

Teichfolie, das sagt doch der Name schon, ist diese Folie die man nimmt um sich nen Teich zu basteln. Loch graben allein genügt ja nicht, haut ja das ganze Wasser sonst ab, dafür gibt's diese spezielle Folie die besonders fest und Widerstandsfähig ist.

• Lichttechnik selbstbau

• RA-CG
    • 7. Juni 2004 um 14:09

Hi!

Fischback
    Wenn ich mir anschaue was hier gebastelt werden soll, dann liegt die Vermutung nahe das das eher im Hobbybereich anzusiedeln ist und auf entsprechenden Veranstaltungen genutzt wird.
    Und oftmals hat's halt im Partykeller oder auf der abgelegenen Waldhütte keine andere Phase zur Verfügung :?

Warum den dann nicht was mit Nulldurchgang bauen, kann ja trotzdem noch auf ne getrennte Phase gelegt werden :wink:

• Lichttechnik selbstbau

• RA-CG
    • 7. Juni 2004 um 14:09

Hi!

Fischback
    Wenn ich mir anschaue was hier gebastelt werden soll, dann liegt die Vermutung nahe das das eher im Hobbybereich anzusiedeln ist und auf entsprechenden Veranstaltungen genutzt wird.
    Und oftmals hat's halt im Partykeller oder auf der abgelegenen Waldhütte keine andere Phase zur Verfügung :?

Warum den dann nicht was mit Nulldurchgang bauen, kann ja trotzdem noch auf ne getrennte Phase gelegt werden :wink:

• Spezielles Kabel

• RA-CG
    • 7. Juni 2004 um 12:32

Hi!

Selbst wenn es Kupplungen für zwischendrin gäbe, die dürfte man doch wohl nicht benutzen, oder?
    Fehlt ja der Schutzleiter...

• RA-CG
    • 7. Juni 2004 um 11:31

Hi!

Demtröder
    Kannst noch kurz was zur Loaction und zur Anzahl von Personen sagen die da beschallt wurden?

Wenn ich das richtig weiß, dann hast ja zwei 2*10/2 Tops und zwei Lob Budget Subs im Einsatz. Wieviel Feuer hast den auf die Bässe losgelassen schätzungsweise?

• RA-CG
    • 7. Juni 2004 um 11:31

Hi!

Demtröder
    Kannst noch kurz was zur Loaction und zur Anzahl von Personen sagen die da beschallt wurden?

Wenn ich das richtig weiß, dann hast ja zwei 2*10/2 Tops und zwei Lob Budget Subs im Einsatz. Wieviel Feuer hast den auf die Bässe losgelassen schätzungsweise?

• übertragung em finale...

• RA-CG
    • 4. Juni 2004 um 10:44

Hi!

Ja und bitteschön an wen wendet man sich da? Direkt an die UEFA?

• übertragung em finale...

• RA-CG
    • 4. Juni 2004 um 09:43

Hi!

So, weil ich mal Neugierig war hab ich ne Mail mit der Fragestellung wegen Übertragung an die ARD geschickt (sport@ard.de). Das war genau heute vor einer Woche und eben kam die Antwort:

Zitat

Übertragung EM Spiele

Sehr geehrter Herr xxx,

der WDR verfügt lediglich über begrenzte Fernsehrechte. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die UEFA, Schweiz.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Marina Kranold

Westdeutscher Rundfunk Köln
    Zentrale Aufgaben Fernsehen
    Programmvertrieb
    50600 Köln
    Tel: 0049-221-220-2853
    Fax: 0049-221-220-3119

Alles anzeigen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement