1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• MDF oder Multiplex?

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 17:59

Hi!

subkontrabob
    Ich habe glaub irgendwas um die 18 Euro pro qm Angeboten bekommen, es im Endeffekt aber doch noch etwas billiger bekommen weil ich in dem Laden jemanden kenne 8)
    War bei mir ne Holzhandlung, also nicht Schreiner oder so.
    MM genauer Zuschnitt haben die mir auch gemacht.

Schau doch mal in den gelben Seiten nach der nächsten Holzhandlung, muss es doch was geben bei euch.

• MP3 vom Rechner mit 2 Kanälen ?

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 17:49

Hi!

So, hab am Wochenende endlich mal die Gelegenheit gehabt die Terratec Aureon 5.1 USB zu testen.
    Installation verlief Problemlos, Karte wurde sofort erkannt. Dannach noch kurz Software der Karte installiert und auf 4-Kanal Betrieb gestellt, alles wunderbar.
    Die Software die dabei war von Traktor ist leider nur Traktor DJ und das unterstützt sinnvoller Weise nicht externel Player, also nur 2 Kanäle. Wäre ja auch sinnvoll gewesen eine Software dazu zu packen die die Karte voll ausnützt :evil:

Was bei der Karte noch zu vermerken ist, hab's nämlich auch erst nach einigem Fluchen gemerkt.....
    Wenn man die Karte installiert hat, vom USB trennt und dann wieder anschließt sollte man darauf achten das man den gleichen USB Port wieder nimmt. Ich hatte nämlich den anderen genommen und dann wurde die Karte nimmer richtig erkannt bzw angesprochen. Sie hat dann nur noch 2 Kanäle gemacht, Standart halt. Hab mir aber von einem Bekannten sagen lassen das das eher an USB liegt und nicht an der Karte. Wieder im richtigen Port (wo auch installiert wurde) funzt die Karte einwandfrei.

• MP3 vom Rechner mit 2 Kanälen ?

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 17:49

Hi!

So, hab am Wochenende endlich mal die Gelegenheit gehabt die Terratec Aureon 5.1 USB zu testen.
    Installation verlief Problemlos, Karte wurde sofort erkannt. Dannach noch kurz Software der Karte installiert und auf 4-Kanal Betrieb gestellt, alles wunderbar.
    Die Software die dabei war von Traktor ist leider nur Traktor DJ und das unterstützt sinnvoller Weise nicht externel Player, also nur 2 Kanäle. Wäre ja auch sinnvoll gewesen eine Software dazu zu packen die die Karte voll ausnützt :evil:

Was bei der Karte noch zu vermerken ist, hab's nämlich auch erst nach einigem Fluchen gemerkt.....
    Wenn man die Karte installiert hat, vom USB trennt und dann wieder anschließt sollte man darauf achten das man den gleichen USB Port wieder nimmt. Ich hatte nämlich den anderen genommen und dann wurde die Karte nimmer richtig erkannt bzw angesprochen. Sie hat dann nur noch 2 Kanäle gemacht, Standart halt. Hab mir aber von einem Bekannten sagen lassen das das eher an USB liegt und nicht an der Karte. Wieder im richtigen Port (wo auch installiert wurde) funzt die Karte einwandfrei.

• BEHRINGER DX-1000 Mixer Was taugt der

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 17:21

Hi!

Zitat

Das einzige, was mich nervt, ist das das Ding keinen ON/OFF Schalter besitzt

Naja, darüber lässt sich nun wieder streiten. Ich habe neben dem DX1000 noch ein 19" Stanton Pult im Gebrauch. Das hat genau obendrauf den Druckschalter für On/Off, nicht gerade praktisch wenn man kleinere Veranstaltungen oder Fasching in nem kleinen Bistro hantiert. Da kommt schneller mal einer auf die blöde Idee zu drücken als einem Lieb ist. Sobald die Garantie rum ist wird der Schalter abgeklemmt.

• BEHRINGER DX-1000 Mixer Was taugt der

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 17:21

Hi!

Zitat

Das einzige, was mich nervt, ist das das Ding keinen ON/OFF Schalter besitzt

Naja, darüber lässt sich nun wieder streiten. Ich habe neben dem DX1000 noch ein 19" Stanton Pult im Gebrauch. Das hat genau obendrauf den Druckschalter für On/Off, nicht gerade praktisch wenn man kleinere Veranstaltungen oder Fasching in nem kleinen Bistro hantiert. Da kommt schneller mal einer auf die blöde Idee zu drücken als einem Lieb ist. Sobald die Garantie rum ist wird der Schalter abgeklemmt.

• Disco Beschaltung Equipment

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 15:49

Hi!

Sinn macht es was zu kaufen das du bei deinem Händler bekommst. So kannst auch mal kurzfristig Ersatz für Defekt bekommen oder vielleicht noch was zuleihen. Letzterer Punkt ist eigentlich immer zu beachten, also schau dich auch mal um was die Verleiher in deiner Gegend so an Material rumfahren.

• Disco Beschaltung Equipment

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 15:49

Hi!

Sinn macht es was zu kaufen das du bei deinem Händler bekommst. So kannst auch mal kurzfristig Ersatz für Defekt bekommen oder vielleicht noch was zuleihen. Letzterer Punkt ist eigentlich immer zu beachten, also schau dich auch mal um was die Verleiher in deiner Gegend so an Material rumfahren.

• Power Point Präsentation to Beamer - was soll drauf?

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 15:46

Hi!

Öhm...
    Was erwartest du den nun von uns?
    DU must doch wissen was du genau auf der Präsentation haben willst und sie dann wohl auch selber machen. Andernfalls geh zu einer Werbeagentur und lass dir was entwickeln, die verdienen mit sowas ihr Geld.

Lies dir mal den Vorlage Thread mit DJ Rider durch, der wollte genau das gleiche, nämlich ne Vorlage wo er keinen Plan hat was drauf sollte und er auch nicht wusste wie man sowas macht. Du wirst da recht schnell erkennen das dir da keiner ne fertige Präsentation schickt wo du nur noch deinen Namen eintragen must oder so. Das ganze macht Arbeit und braucht Zeit. Warum sollte dir das hier jemand für umme machen?

Wieviele Veranstaltungen hast du überhaupt im Jahr wo du sowas einsetzen möchtest? Hast du das Equipment?

• Rackleuchten ?

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 14:29

Hi!

Zitat

btw: gibt es die Möglichkeit eine Schwanenhalsleuchte mit BNC-Anschluß nachzurüsten ???

Wozu das den? Gibt's doch so schon fertig zu kaufen.

• Wie laut sind 2000 Watt open air?

• RA-CG
    • 24. Mai 2004 um 17:31

Hi!

Zitat

Grund: bestes SNR

Wär nett wenn nu auch noch kurz sagen könntest was SNR bedeutet :wink:

• Transporter so günstig wie möglich versichern

• RA-CG
    • 24. Mai 2004 um 15:46

Hi!

Das mit dem Kombinationsfahrzeug ist bei der 2,8t Regelung vollkommen unerheblich. Egal als was das Fahrzeug zugelassen ist und was man damit macht, es muss nach Gewicht besteuert werden. Und wenn das zuständige Finanzamt das nicht macht, dann kann man denen einen netten Brief schreiben, dann müssen die das machen.

Kann PKW, Camper, oder sonstwas sein, hauptsache über 2,8 t zGG.

• tthorsten = mufumann

• RA-CG
    • 24. Mai 2004 um 15:39

Hi!

Muss meinem Vorredner mal zustimmen, glaub auch ihr habt zuviel Zeit.
    Wenn ich seh wie heftig ihr da nun schon wieder drüber diskutiert...

Ihr regt euch so auf das Thorsten nicht Ruhe geben kann und was weiß ich, anstatt das ihr seine Beiträge einfach ignoriert und damit garnicht erst für ellenlange Diskussionen sorgt.
    Sorry, aber ihr seid in mancher Hinsicht nicht viel Besser als das was ihr anprangert !

Könnt ihr den ganzen Zirkus nicht einfach mal lassen und damit wieder etwas mehr Ruhe ins Forum einkehren lassen?

• Transporter so günstig wie möglich versichern

• RA-CG
    • 24. Mai 2004 um 13:00

Hi!

Sobald das Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 2800kg hat wird es nach Gewicht besteuert, vollkommen unabhängig von der Zulassung. Wer sowas dann noch als LKW anmeldet ist selber Schuld, darf er dann Sonntags nämlich keinen Anhänger mehr ziehen. Gleiches Fahrzeug las PKW zugelassen darf das dagegen.

• Stromaggregat im Raum RA / BAD / KA

• RA-CG
    • 23. Mai 2004 um 16:29

Hi!

Danke dir trotzdem, hääte ja sein können das ich die Adresse noch nicht kannte. Inzwischen kenn ich glaub aber alle Baumaschinenverleiher von Bühl bis Karlsruhe. :lol:

• RA-CG
    • 23. Mai 2004 um 16:16

Hi!

Habe am Freitag kurz vor mittag nochmal bei der Firma Ludwig in Rheinstetten angerufen und da war dann plötzlich doch noch ein 10kVA Aggregat im Mietpark frei :wink:

Leider hatte das Teil aber Spannungen bis zu 250V und mir sind dabei 6 Leuchtmittel für die Disco Lichteffekte bei draufgegangen :evil:

Commander-HP
    Die Adresse hatte ich auch schon rausbekommen, aber da war auch nichts mehr im Lager außer einem 115kVA Aggregat.

• PA auf zwei Stromaggregate verteilen, geht das?

• RA-CG
    • 20. Mai 2004 um 10:40

Hi!

Naja, wenn ich die beiden Endstufen auf ein Aggregat hänge, kann das nicht zu Problemen führen wenn da beim Bass richtig Saft gezogen wird, bzw wenn dann direkt nach dem Bass nimmer so viel gezogen wird?
    Kommt das Aggregat da mit dem regeln nach oder muss ich befürchten das sich das "aufschauckelt" und nimmer sauber läuft, Spannungsschwankungen hat usw?

Kenne das 6kVA Aggregat leider nicht...

• PA auf zwei Stromaggregate verteilen, geht das?

• RA-CG
    • 20. Mai 2004 um 05:25

Hi!

Da wir kurzfristig mit dem Baustellenaggregat versetzt wurden undim annehmbaren Umkreis leider nirgends ein Aggregat mit der erforderlichen Leistung zu bekommen ist mal folgende Frage.
    Wir hätten nun noch die Möglichkeit zwei kleinere Aggregate mit 4,5kVA und 6 kVA zu bekommen.
    Nun frag ich mich ob die PA zwingen nur an ein Aggregat angeschlossen werden darf/kann/muss? Geht das oder sind da Probleme vorprogrammiert? Wenn es geht, was muss beachtet werden?

Bei der PA handelt es sich um folgendes Material: Disco Mischer, CD Player, PC, eine KME SPS2400 (maximale Leistungsaufnahme vom Hersteller mit 4200 Watt angegeben) und eine Dynacord S1200 Endstufe (2 x 600 Watt / 4 Ohm, maximale Leistungsaufnahme leider nicht bekannt).
    Zusätzlich müsste noch ein 1500 Watt Heizkessel (der aber nicht ständig volle Leistung zieht) sowie ein paar Meter Lichterkette und ca. 1500 Watt Lichteffekte untergebracht werden.

Wenn ich beide Endstufen an ein Aggregat hänge hab ich irgendwie die Befürchtung das der Bass das Aggregat dann in die Knie zwingt. Kann ich die beiden Endstufen auf die beiden Aggregate verteilen (KME auf 6 kVA und Dynacord auf 4,5 kVA) und den Rest noch irgendwie dazu?

Oder anders gefragt, wie würdet ihr die Sache am besten anschließen um einen möglichst problemlosen Betrieb hinzubekommen? Oder ist das hierbei etwa garnicht möglich?

Da die Sache wegen der kurzfristigen Absage leider etwas eilt (Freitag abend muss es laufen), wäre ich über ein paar schnelle und kompetente Antworten äußerst dankbar.

• RA-CG
    • 20. Mai 2004 um 05:07

Hi!

Danke für den Hinweis, aber die haben leider nichts mehr frei für dieses Wochenende, war meine erste Anlaufstation. Durch den Vatertag scheint irgendwie erhöhter Bedarf zu bestehen in unserer Gegend.
    Hätte bei Bühl ein 115kVA Aggregat bekommen können, aber das wäre dann wohl doch maßlos übertrieben, nach dem Preis hab ich erst garnicht gefragt :D

• RA-CG
    • 19. Mai 2004 um 14:18

Hi!

Die örtlichen Baumaschinenverleiher hab ich alle durch, ohne Erfolg. Entweder ausgebucht, zu kurzfristig (weil Aggregat an anderem Standort) oder nichts in der Größenordnung.
    Das einzige was ich bisher bekommen könnte wär noch ein 5kW Benzin Aggregat. Vermute mal es läuft dann auf doppelten Aggregatbetrieb hinaus :?

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 18:04

Hi!

Hat den keiner mehr ne Idee, kann auch noch 2-3km weiter weg sein.
    Wäre nämlich ziemlich blöd wenn ich am Freitag ohne ausreichend Strom dastehen würde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement