1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Lokal-PA

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 16:54

Hi!

Ja klar, kannst jeden Raum auf einen Kanal packen und hast dann halt mono. Macht aber in den allermeisten Fällen nichts aus, ansonsten schau mal in den Thread hier im Forum wo's um Stero in Mono geht.

Mit dem mp7 von Dynacord kannst auch noch nen 2. Master steuern, brauchst dann aber auch noch nen zusätzlichen Amp. Mikros kannst damit auch steuern, also eigentlich ne tolle Sache.
    Oder du nimmst nen normalen Powermischer und gehst halt mit L + R Signalen jeweils in einen Kanal und stellst PAN auf Mitte. Brauchst dann halt für jede Stereoquelle 2 Kanäle am Mischer, kannst dann aber auch locker mit Master L + R zwei Zonen Mono beschallen.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 16:32

Hi!

Naja, ganz soviel teurer kommt dich die Low Budget Bass Lösung nicht, du sparst immerhin nochmal etwas an Holz gegenüber 2 ARLS. Wenn du Multiplex nimmst kommen da auch nochmal paar Euro zusammen. Außerdem brauchst du mit den ARLS auch mehr Platz, solltest du auch überlegen, genauso wie Transport usw.

Ich will mir beides bauen und hab vorerst mal Material für 2 ARLS und 1 LB Bass daheim liegen. Sobald ich die fertig habe kann ich ja mal meinen Eindruck sowie Bilder posten. Das kann aber noch leider ne Weile dauern.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 16:32

Hi!

Naja, ganz soviel teurer kommt dich die Low Budget Bass Lösung nicht, du sparst immerhin nochmal etwas an Holz gegenüber 2 ARLS. Wenn du Multiplex nimmst kommen da auch nochmal paar Euro zusammen. Außerdem brauchst du mit den ARLS auch mehr Platz, solltest du auch überlegen, genauso wie Transport usw.

Ich will mir beides bauen und hab vorerst mal Material für 2 ARLS und 1 LB Bass daheim liegen. Sobald ich die fertig habe kann ich ja mal meinen Eindruck sowie Bilder posten. Das kann aber noch leider ne Weile dauern.

• Lokal-PA

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 16:26

Hi!

Hab noch nicht so ganz verstanden wo dein Problem nu eigentlich liegt.
    Also 4 Paar Boxen mit 8 Ohm hast du und du suchst nu noch den passenden Amp/Mischer?

Sollen die Boxen getrennt geregelt werden, oder zusammen?
    Wenn du sie zusammen regeln willst klemmst halt einfach 2 Boxen in Reihe und davon jeweils 2 parallel und das an einen Kanal vom Amp.
    Für's getrennte Regeln könntest dich mal bei KMT umschauen, die haben da zur Zeit auch nen Amp mit 6 Ausgängen. ? http://kmt-sound.de/endst.htm#mc

Was hängt vor dem Amp/Mischer? Nur eine Quelle, oder mehrere?

Wenn nur eine Quelle könntest du den Mischer vielleicht sogar weglassen und einfach am Amp die Lautstärke regeln. Ansonsten billiger Mischer und Amp oder halt Powermixer.

Vielleicht auch Interessant dürfte der mp7 von Dynacord sein, da hast dann so einiges drin, kostet aber halt auch wieder einiges und kannst nicht getrennt regeln. Dafür halt Amp und Mischer zusammen und kannst auch nen Mikro anschließen. http://www.dynacord.de/presseartikel.php?id=8

Was für Boxen sind das den überhaupt und wieviel Leistung brauchst den?

• HK PR112 mit 300 Watt RMS lauter als mit 150 Watt RMS???

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 16:02

Hi!

Wenn du doch schon eine Tamp1400 hast, warum probierst es dann nicht einfach mal aus? So kannst direkt vergleichen zwischen dem Output bei beiden Amps.

• Jetzt mal klartext!

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 14:23

Hi!

Also ne genau Aufstellung kann dir da sicher keiner machen.
    Kommt wohl auch stark drauf an was du genau willst/brauchst. Und das kannst nur du entscheiden.

Schreib doch mal von wo du kommst, vielleicht kann dir dann einer nen passenden Laden in deiner Nähe nennen wo mal eine Vor-Ort Beratung bekommst.

• Safer an Par64 trotz selbstsichernder Mutter?

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 13:01

Hi!

Ja klar, wer immer sichert kann kaum falsch liegen.
    Aber was muss ich den alles sichern fragt sich der Laie.

Häng ich also nen Lichteffekt mit nem C Haken auf und mach ein Safety durch den Haltebügel dann ist das gut? Was ist aber wenn der Effekt sich vom eigentlichen Haltebügel löst, ist ja auch nur geschraubt. Oder gilt da die Sägezahnscheibe dann als sichere Verbindung?

Wenn ich meine PARs mit Schrauben und Muttern samt Kontermutter an die Bar schraube, dann sollte das wohl auch sicher sein wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Zumindest ist es sehr verwirrend... :roll:

• Lohnen sich teurere Pars?

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 12:13

Hi!

Mal die doofe Frage vom Hobbykistenschlepper, wie unterscheiden sich den gute PARs von schlechten PARs?
    Wo liegen den da die Qualitätsunterschiede bzw worauf muss man achten?
    Gibt's von der Funktion Einschränkungen, oder bezieht sich das hier nur auf die Haltbarkeit?

• suche Schaltung für Low-Cut

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 12:08

Hi!

Zitat

was genau soll der Lowcut machen?

:?:
    Na ich denke mal einfach die tiefen Frequenzen jenseits einer bestimmten Frequenz (zB 25 Hz) nicht durchlassen um Sprecher zu schützen und Endstufe zu entlasten.
    Oder hab ich nu an nem Low-Cut was grundlegend falsch verstanden ?

• suche Schaltung für Low-Cut

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 12:08

Hi!

Zitat

was genau soll der Lowcut machen?

:?:
    Na ich denke mal einfach die tiefen Frequenzen jenseits einer bestimmten Frequenz (zB 25 Hz) nicht durchlassen um Sprecher zu schützen und Endstufe zu entlasten.
    Oder hab ich nu an nem Low-Cut was grundlegend falsch verstanden ?

• Stromaggregat im Raum RA / BAD / KA

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 09:19

Hi!

4,5 kW Dauerlast Aggregat mit 230V bzw 6,5 kW bei 400V hab ich selber, aber das wird zu eng.
    Werd dann vielleicht mal bei Powerprojekt nachfragen, wobei mich ein 10kVA Aggregat mit kleinem Tank mal wieder garnicht vom Hocker reisst. Hab keinen Bock im Dunkeln mit dem Kanister nachzutanken. Vielleicht bin ich aber auch nur vom 25l Tank an meinem Aggregat verwöhnt, das hat bisher immer mindestens 12 Stunden gehoben.

Hat sonst keiner mehr ne Adresse?

• Safer an Par64 trotz selbstsichernder Mutter?

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 09:15

Hi!

Genau das meine ich, "kann zulässig sein " ist sowas von schwammig, das nützt einem ja garnix.

Und wie muss ich das nun verstehen mit den beiden Unabhängigen Einrichtungen gegen Herabfallen? Die Schrauben meines DJ Lichteffektes könnten sich ja auch lösen, oder die Unterlegscheiben am Haltebügel etc.
    Also was muss ich sichern, was nicht? Wenn ich alles sichern wollte müsst ich ja drunter einen Behälter hängen der wirklich alles auffängt was runterfallen könnte.

Ich weiß schon, ist stark übertrieben, aber würd mich mal interessieren wie das nun zu verstehen ist.

• AIRMAN Selber bauen!!!

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 17:16

Hi!

Ähm...
    3kW sind doch locker mit 230V zu machen... :wink:

• AIRMAN Selber bauen!!!

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 17:16

Hi!

Ähm...
    3kW sind doch locker mit 230V zu machen... :wink:

• Stromaggregat im Raum RA / BAD / KA

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 17:07

Hi!

Da ich bis jetzt noch keine Rückmeldung habe ob das angefragte Aggregat zu haben ist, frag ich vorsichtshalber mal hier noch.
    Wo kann ich im Raum Rastatt bzw. Baden-Baden oder Karlsruhe für Freitag auf Samstag kurzfristig ein Aggregat bekommen?
    Geforderte Leistung ca 10-15kW, mehr schadet aber auch nicht wenn's bezahlbar bleibt 8)

Aber bitte nichts von der Marke Aggregat schluckt mehr als die Gäste anbieten...

Ist mehr oder weniger eine Privatveranstaltung und das Budget dementsprechend begrenzt.

Wer also Adressen zum anfragen hat, immer her damit!

• Bauvorschlag für EVM12L ?

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 15:50

Hi!

Wollte mal fragen ob's irgendwas gutes (Tops) zum nachbauen für EV12L Sprecher gibt.
    Habe davon noch einige hier rumfahren die demnächst wohl ihren Einsatzort verlassen. Falls es da nen guten und getesteten Bauvorschlag für paar Topteile gibt, würd ich die Sprecher dabei gerne verwerten.

Hab im Moment 10 Stück von den Teilen, wovon 6 Stück neuwertig (reconed) sind. Die restlichen vier müssten wegen extremer Faltenbildung beim Vorbesitzer mal reconed werden. Also genügend Material auch für 2*12" Boxen wenn's da was gäbe.

• Bauvorschlag für EVM12L ?

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 15:50

Hi!

Wollte mal fragen ob's irgendwas gutes (Tops) zum nachbauen für EV12L Sprecher gibt.
    Habe davon noch einige hier rumfahren die demnächst wohl ihren Einsatzort verlassen. Falls es da nen guten und getesteten Bauvorschlag für paar Topteile gibt, würd ich die Sprecher dabei gerne verwerten.

Hab im Moment 10 Stück von den Teilen, wovon 6 Stück neuwertig (reconed) sind. Die restlichen vier müssten wegen extremer Faltenbildung beim Vorbesitzer mal reconed werden. Also genügend Material auch für 2*12" Boxen wenn's da was gäbe.

• Wo bin ich / Wo will ich hin.... Was sagt ihr dazu?

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 14:58

Hi!

Schau mal ob es bei der Hochschule der Medien vielleicht was passendes zu studieren gibt.
    http://www.hdm-stuttgart.de

• Harting Blenden für Botex DPX 620 II

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 14:42

Hi!

Schau dir doch hier mal den Frontplattendesigner an:
    http://www.schaeffer-apparatebau.de/

• BEHRINGER DX-1000 Mixer Was taugt der

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 13:49

Hi!

Kommt drauf an für was du ihn benutzen willst.
    Um's ehrlich zu sagen, man merkt ihm den verdammt günstigen Preis schon an. An ein Spitzengerät kommt er sicherlich nicht ran, aber für die Party an Fasching oder auf'm Sportfest ist er allemal ausreichend.

Für den Preis bietet er jedenfalls ne Menge an Möglichkeiten finde ich. Hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Mixer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement