1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• BEHRINGER DX-1000 Mixer Was taugt der

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 13:49

Hi!

Kommt drauf an für was du ihn benutzen willst.
    Um's ehrlich zu sagen, man merkt ihm den verdammt günstigen Preis schon an. An ein Spitzengerät kommt er sicherlich nicht ran, aber für die Party an Fasching oder auf'm Sportfest ist er allemal ausreichend.

Für den Preis bietet er jedenfalls ne Menge an Möglichkeiten finde ich. Hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Mixer.

• Hört man nur Höhen, wenn der Tiefen-Limiter anspricht ?

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 11:33

Hi!

Na ist doch ganz klar...
    Bass mit EQ hochgezogen, alles wunderbar. Dann hast noch mehr Pegel insgesamt gegeben und das war zuviel für den Bass, also hat der Limiter angesprochen und das Signal begrenzt. Hast also durch's Gasgeben die Höhen noch lauter gemacht, Bass aber nicht weil hier der Limiter eingegriffen hat.
    Also ist doch klar das das ganze Höhenlastig geworden ist :wink:

• Monitorbox selbst bauen....

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 11:31

Hi!

Zitat

(1) Ist ein 12" Lautsprecher überhaupt dafür geeignet?

Generell kann man wohl schon mit einem 12" eine Monitorbox bauen.
    Aber um das in deinem Fall beantworten zu können must du schon mal genauer sagen welcher Sprecher das ist.

Zitat

(2) Was brauch ich außer dem Lautsprecher noch, um das hinzubekommen? (Holz ist mir natürlich klar)....

Also mir würde da noch folgendes einfallen:
    Anschlussterminal + Buchsen, Griffe, Frontgitter + Schaum, Lack oder Filz, Dämmmaterial, Frequenzweiche bzw Bauteile sowie natürlich etwas Kabel, Schrauben usw.

• Monitorbox selbst bauen....

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 11:31

Hi!

Zitat

(1) Ist ein 12" Lautsprecher überhaupt dafür geeignet?

Generell kann man wohl schon mit einem 12" eine Monitorbox bauen.
    Aber um das in deinem Fall beantworten zu können must du schon mal genauer sagen welcher Sprecher das ist.

Zitat

(2) Was brauch ich außer dem Lautsprecher noch, um das hinzubekommen? (Holz ist mir natürlich klar)....

Also mir würde da noch folgendes einfallen:
    Anschlussterminal + Buchsen, Griffe, Frontgitter + Schaum, Lack oder Filz, Dämmmaterial, Frequenzweiche bzw Bauteile sowie natürlich etwas Kabel, Schrauben usw.

• Safer an Par64 trotz selbstsichernder Mutter?

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 11:26

Hi!

Da diese Fragen ja immer wieder zu lesen sind, gibt's den da keine wirklich eindeutige Vorschrift drüber? Also wann Safety, wann nicht?

War am WE auf ner Messe in Düsseldorf und hab da auch mal wieder etwas höher geschaut...
    Da war mal wieder alles vertreten. Von den schön gesaften Lichtlein bis zu Konstrukten mit Heizungsrohrschellen an der Traverse ohne Saftey... :shock:

Also wann braucht's den nu genau ein Safety?

• Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

• RA-CG
    • 14. Mai 2004 um 15:50

Hi!

Zitat

Also, das mit dem hängen ist wohl das kleinste Problem, den die Last, die da hängt, trägt das elt locker.

Hast wohl recht, tragen wird's das Zelt wohl. Aber erlaubt ist es nicht, weil nicht geprüft !
    Und wenn dann irgendwas passiert oder jemand zur Kontrolle vorbeikommt is Schluß mit lustig.

Traurig aber wahr für den Hobbykünstler... :?

Habe so ziemlich das gleiche Problem weil ich im Sommer in nem Zelt ne Delay Line fliegen will/muss. Halten tut's die Boxen schon, aber erlaubt isses nicht...

• Bassreflexrohr befestigen

• RA-CG
    • 14. Mai 2004 um 11:58

Hi!

Ich hab bei meinen ersten Low Budget Tops mal die Heißklebepistole bemüht weil der Ausschnitt auch noch geringfügig zu groß war.
    Denke mal das sollte halten, werd ich aber erst noch sehen im Laufe der Zeit.
    Im Moment ist's jedenfalls Bombenfest.

• Bassreflexrohr befestigen

• RA-CG
    • 14. Mai 2004 um 11:58

Hi!

Ich hab bei meinen ersten Low Budget Tops mal die Heißklebepistole bemüht weil der Ausschnitt auch noch geringfügig zu groß war.
    Denke mal das sollte halten, werd ich aber erst noch sehen im Laufe der Zeit.
    Im Moment ist's jedenfalls Bombenfest.

• Kabel durchtrennt

• RA-CG
    • 14. Mai 2004 um 11:41

Hi!

Wieso sollte man das nicht flicken können?
    Mauer aufstemmen und Stück Kabel einlöten. Ist zwar nicht das Nonplus Ultra, aber was willst sonst machen?

Bei den Lautsprecherkabeln seh ich da garkein Problem wenn's vernünftig gemacht wird.
    Was bei den Mikrokabeln passieren könnte wegen Schirmung usw. kann ich nicht sagen. Denke mal das sollte aber auch nicht weiter tragisch sein.

Hättest deinem Kumpel mal angeraten lieber ein Leerrohr statt der Kabel in die Wand zu setzen.
    Wie kann man im übrigen beim Steckdose setzen die in der Mauer versenkten Kabel treffen? Da müssen doch auch Stromkabel in der Mauer liegen, die würden die Kabel dann ja kreuzen. Oder wie kommt's das genau an der Stelle wo die Kabel liegen nu ne Steckdose hinkommt???

• ARLS - Problem beim Nachbau, Fehler im Plan ???

• RA-CG
    • 14. Mai 2004 um 11:30

Hi!

Zitat

Das Br brett wird -plan müsste ma überarbeitet werden- gewöhnlich hinter die SW = 45cm!! montiert.

nun da BR brett ein anderen winkel als SW hat, muss die untere SW kannte abgeraspelt werden, was haben wir dann?`43,3cm

Aha...
    Kapier das zwar nicht so ganz, aber wenn's so sein soll, dann wird's wohl richtig sein :wink:

Nur nochmal zum Verständniss:
    Schallwand einbauen, hat dann noch 45 cm und unten keine Gehrung.
    Dann das BR Brett im richtigen Winkel hinten an die Schallwand setzen, so dass es bündig mit der hinteren Kante der Schallwand sitzt.
    Die Schallwand dann am unteren Ende so bearbeiten das diese in einer Flucht mit dem BR Brett sitzt. Die dabei entstehende Kante sollte nun den Abstand von 23,3 cm zum Boden der Box haben.

Sehe ich das nun so richtig?

Finde es übrigens klasse das der aw-audio den Plan hier zur Verfügung stellt. Das halt dieser kleine Stolperstein vorhanden ist, ist ja nicht weiter schlimm wenn er genannt wird.
    Finde es allerdings schon komisch das hierzu vorher noch nie ein Beitrag oder sonstwie eine Meldung kam. Dachte der Plan wäre schon in rauhen Mengen nachgebaut worden... :wink:
    Das Optimum wäre natürlich den Plan zu korrigieren.

• RA-CG
    • 14. Mai 2004 um 11:30

Hi!

Zitat

Das Br brett wird -plan müsste ma überarbeitet werden- gewöhnlich hinter die SW = 45cm!! montiert.

nun da BR brett ein anderen winkel als SW hat, muss die untere SW kannte abgeraspelt werden, was haben wir dann?`43,3cm

Aha...
    Kapier das zwar nicht so ganz, aber wenn's so sein soll, dann wird's wohl richtig sein :wink:

Nur nochmal zum Verständniss:
    Schallwand einbauen, hat dann noch 45 cm und unten keine Gehrung.
    Dann das BR Brett im richtigen Winkel hinten an die Schallwand setzen, so dass es bündig mit der hinteren Kante der Schallwand sitzt.
    Die Schallwand dann am unteren Ende so bearbeiten das diese in einer Flucht mit dem BR Brett sitzt. Die dabei entstehende Kante sollte nun den Abstand von 23,3 cm zum Boden der Box haben.

Sehe ich das nun so richtig?

Finde es übrigens klasse das der aw-audio den Plan hier zur Verfügung stellt. Das halt dieser kleine Stolperstein vorhanden ist, ist ja nicht weiter schlimm wenn er genannt wird.
    Finde es allerdings schon komisch das hierzu vorher noch nie ein Beitrag oder sonstwie eine Meldung kam. Dachte der Plan wäre schon in rauhen Mengen nachgebaut worden... :wink:
    Das Optimum wäre natürlich den Plan zu korrigieren.

• "arls" sub fragen

• RA-CG
    • 13. Mai 2004 um 16:10

Hi!

Habe daheim den Zuschnitt in 18mm Birkenmultiplex für vorerst 2 ARLS liegen, warte aber noch auf die genaue Klärung der Fehler Frage mit den Maßen....

• "arls" sub fragen

• RA-CG
    • 13. Mai 2004 um 16:10

Hi!

Habe daheim den Zuschnitt in 18mm Birkenmultiplex für vorerst 2 ARLS liegen, warte aber noch auf die genaue Klärung der Fehler Frage mit den Maßen....

• Lichtanlage bis 200 Euros

• RA-CG
    • 13. Mai 2004 um 14:53

Hi!

Wenn du nun noch sagst was man dazu sagen soll.... :lol:

Wofür willst es verwenden? Partykeller daheim, Band, Disco... ???

• Baustellenverteiler und Sicherungsproblem

• RA-CG
    • 13. Mai 2004 um 12:08

Hi!

Mal ne Frage weil ich hier grad les Eingänge und Ausgänge abgesichert...

Muss so ein Verteiler doppelt abgesichert sein?
    Habe einen Verteiler mit 32 CEE Eingang, 16 CEE Ausgang und 3* Schuko Ausgang. Dadrin ist ein FI und 6* 16 A Automaten verbaut nach dem FI vor den Ausgängen. Müsste der Verteiler nun den 32 A Eingang nochmal zusätzlich abgesichert haben? Wenn ja, warum?

• RA-CG
    • 13. Mai 2004 um 09:22

Hi!

Hm
    Nun sind wir wohl keinen Schritt weiter. Der eine sagt das Brett müsste kürzer Sein, der andere sagt es gibt nen Plan mit nem anderen Maß.
    Kann doch nicht sein das das keiner weiß. Soviele Leute haben hier angeblich schon die ARLS nachgebaut und keiner hatte das Problem? Oder hat etwa keiner nachgefragt???

Wäre ja toll wenn der aw-audio sich dazu mal äußern würde, aber hab auf PM und E-Mail bis jetzt noch keine Antwort.

Im ARLS Fragen Thread hatte Fabs übrigens geschrieben das er das Problem hatte und kurz drauf das es sich geklärt hat. Vielleicht könnte er uns mal die Antwort von aw-audio zukommen lassen.

Ich würde die Teile schon gerne richtig zusammenbauen. Ist schon etwas ärgerlich das nun mein Holzzuschnitt nicht ganz passt :?

• RA-CG
    • 13. Mai 2004 um 09:22

Hi!

Hm
    Nun sind wir wohl keinen Schritt weiter. Der eine sagt das Brett müsste kürzer Sein, der andere sagt es gibt nen Plan mit nem anderen Maß.
    Kann doch nicht sein das das keiner weiß. Soviele Leute haben hier angeblich schon die ARLS nachgebaut und keiner hatte das Problem? Oder hat etwa keiner nachgefragt???

Wäre ja toll wenn der aw-audio sich dazu mal äußern würde, aber hab auf PM und E-Mail bis jetzt noch keine Antwort.

Im ARLS Fragen Thread hatte Fabs übrigens geschrieben das er das Problem hatte und kurz drauf das es sich geklärt hat. Vielleicht könnte er uns mal die Antwort von aw-audio zukommen lassen.

Ich würde die Teile schon gerne richtig zusammenbauen. Ist schon etwas ärgerlich das nun mein Holzzuschnitt nicht ganz passt :?

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 18:04

Hi!

Ja und?
    Stimmen die 23,3 oder die 22?
    Was ist den nun richtig und was falsch :?::?::?:

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 18:04

Hi!

Ja und?
    Stimmen die 23,3 oder die 22?
    Was ist den nun richtig und was falsch :?::?::?:

• Baustellenverteiler und Sicherungsproblem

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 16:54

Hi!

Mal unabhängig von der restlichen Diskussion ob du das nun machen solltest oder nicht...

Wieso willst du den unbedingt die 230V Eingänge zusätzlich haben? Das ganze bringt dir doch eh nur was wenn du da getrennt abgesicherte Steckdosen abzweigst wenn kein Starkstrom da ist. Und da die in der Regel doch nicht grad nebeneinanderliegen brauchst da eh verschiedenste Verlängerungskabel. Also warum willst das dann noch unbedingt in den Starkstromverteiler integrieren??? Macht eigentlich null Sinn und kostet nur Geld.

Kauf dir nen normalen Starkstromverteiler und gut ist. Wenn kein Starkstrom da ist nimm einfach Verlängerungskabel und zur Not Schaltbare Mehrfachsteckdosen wenn es unbedingt schaltbar haben möchtest. Das ist die einfachste, billigste, sicherste und wohl auch sinnvollste Lösung!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement