1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Subwoofer bau

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 14:49

Hi!

Lies dich mal etwas durch den Selbstbau Bereich durch, da findest dann schon paar Sachen und Erfahrungsberichte.

Weiterhin solltest du trotzdem mal die Fragen nach finanziellen Mitteln, vorhandenen oder geplanten Topteilen sowie dem Amping beantworten. Das alles spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle.

• Subwoofer bau

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 14:49

Hi!

Lies dich mal etwas durch den Selbstbau Bereich durch, da findest dann schon paar Sachen und Erfahrungsberichte.

Weiterhin solltest du trotzdem mal die Fragen nach finanziellen Mitteln, vorhandenen oder geplanten Topteilen sowie dem Amping beantworten. Das alles spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle.

• ARLS - Problem beim Nachbau, Fehler im Plan ???

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 13:45

Hi!

Um's mal noch etwas genauer zu beschreiben:
    Wenn ich das Brett für den Sprecher 45 CM lang mache und dann wie eingezeichnet mit einem oberen Abstand von 3,5 cm und einem unteren Abstand von 11,8 cm einsetze, dann habe ich keinen Abstand von 23,3 cm wie eingezeichnet.
    Der Abstand beträgt dann eher 22cm, also deutlich weniger. Wenn man das ganze nachrechnet unter Zuhilfenahme des angegebenen Winkels und der restlichen Maße in dem Plan, so kann dies auch nicht hinhauen.
    Wo liegt der Fehler?

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 13:45

Hi!

Um's mal noch etwas genauer zu beschreiben:
    Wenn ich das Brett für den Sprecher 45 CM lang mache und dann wie eingezeichnet mit einem oberen Abstand von 3,5 cm und einem unteren Abstand von 11,8 cm einsetze, dann habe ich keinen Abstand von 23,3 cm wie eingezeichnet.
    Der Abstand beträgt dann eher 22cm, also deutlich weniger. Wenn man das ganze nachrechnet unter Zuhilfenahme des angegebenen Winkels und der restlichen Maße in dem Plan, so kann dies auch nicht hinhauen.
    Wo liegt der Fehler?

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 12:57

Hi!

Wollte mir mal die ARLS mit dem Plan von aw-audio nachbauen. Nun habe ich das Holz mal zugesägt und grob zusammengehalten...
    Irgendwie passt das nicht so ganz.
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich das Brett wo der Sprecher drinsitzt so einsetze wie auf dem Plan angegeben, dann stimmt der Abstand der unteren Versteifung nicht mit dem Plan überein. Ich habe dann über einen Zentimeter zu wenig an dieser Stelle.
    Habe mir das ganze dann nochmal durchgerechnet und bin immer wieder zu dem Ergebniss gekommen das in dem Plan irgendwo ein Zahlendreher oder Fehler sein muss, jedenfalls passt es mit den angegebenen Maßen nicht.
    Oder bin ich einfach zu doof den Plan richtig zu lesen?

Da die ARLS doch auch schon paar Leute hier im Forum mal nachgebaut haben, wollt ich mal wissen ob schonmal jemand anders darüber gestolpert ist.
    Kann mir mal jemand die korrekten Maße ermitteln für:
    - Höhe der unteren Versteifung vorne und hinten
    - Maße des Brettes wo der Speaker reinkommt an der Front, also längere Seite ohne Gehrungen
    - Abstand dieses Brettes von der Vorderkante der Box oben und unten

Ist vielleicht einfach die Schräge des Brettes im Plan von aw-audio falsch angezeichnet?

Wäre toll wenn mir hier jemand was zu sagen könnte. Von aw-audio hab ich leider noch keine Antwort auf meine Nachricht bekommen.

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 12:57

Hi!

Wollte mir mal die ARLS mit dem Plan von aw-audio nachbauen. Nun habe ich das Holz mal zugesägt und grob zusammengehalten...
    Irgendwie passt das nicht so ganz.
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich das Brett wo der Sprecher drinsitzt so einsetze wie auf dem Plan angegeben, dann stimmt der Abstand der unteren Versteifung nicht mit dem Plan überein. Ich habe dann über einen Zentimeter zu wenig an dieser Stelle.
    Habe mir das ganze dann nochmal durchgerechnet und bin immer wieder zu dem Ergebniss gekommen das in dem Plan irgendwo ein Zahlendreher oder Fehler sein muss, jedenfalls passt es mit den angegebenen Maßen nicht.
    Oder bin ich einfach zu doof den Plan richtig zu lesen?

Da die ARLS doch auch schon paar Leute hier im Forum mal nachgebaut haben, wollt ich mal wissen ob schonmal jemand anders darüber gestolpert ist.
    Kann mir mal jemand die korrekten Maße ermitteln für:
    - Höhe der unteren Versteifung vorne und hinten
    - Maße des Brettes wo der Speaker reinkommt an der Front, also längere Seite ohne Gehrungen
    - Abstand dieses Brettes von der Vorderkante der Box oben und unten

Ist vielleicht einfach die Schräge des Brettes im Plan von aw-audio falsch angezeichnet?

Wäre toll wenn mir hier jemand was zu sagen könnte. Von aw-audio hab ich leider noch keine Antwort auf meine Nachricht bekommen.

• Traverse selber schweißen

• RA-CG
    • 11. Mai 2004 um 11:36

Hi!

Euer Vorhaben in Ehren, aber ich glaube kaum das die minderjährigen Nachwuchskünstler sich da besonders dran halten werden.

Nen Scheinwerfer ist nunmal billiger und schneller für die an nem Balken festgespaxt wie Traverse gekauft, Safty gekauft, Haken gekauft usw.

Und auf Verständniss wird man da wohl auch im allerseltensten Fall stoßen, weil wenn so'n Scheinwerfer richtig festgespaxt ist hebt der auch...
    Entspricht halt nicht den Vorschriften, aber macht das denen mal klar :?

Trotzdem wäre so eine Übersicht mit den wichtigsten Dingen mal ganz nett. Nicht zu Vorschriftsbezogen, also verständlich geschrieben, wäre wohl das wichtigste dabei.

• MP3 vom Rechner mit 2 Kanälen ?

• RA-CG
    • 11. Mai 2004 um 11:11

Hi!

Hab mir gerade mal die Terratec Aureon 5.1 USB geordert bei ATELCO (65 Euro). Mal schaun wie gut das Teil funktioniert und welche Version von Traktor DJ da dabei ist. Werde das mit den beiden Winamp Playern aber auch mal probieren.

Kann ja dann hier mal berichten wenn's von Interesse ist, wird aber knapp 2 Wochen dauern.

• RA-CG
    • 11. Mai 2004 um 11:11

Hi!

Hab mir gerade mal die Terratec Aureon 5.1 USB geordert bei ATELCO (65 Euro). Mal schaun wie gut das Teil funktioniert und welche Version von Traktor DJ da dabei ist. Werde das mit den beiden Winamp Playern aber auch mal probieren.

Kann ja dann hier mal berichten wenn's von Interesse ist, wird aber knapp 2 Wochen dauern.

• Verarbeitungstips von Warnex

• RA-CG
    • 11. Mai 2004 um 09:36

Hi!

LARS
    Wie stark hast du denn mit Wasser verdünnt? Ungefähres Mischungsverhältniss?

• RA-CG
    • 11. Mai 2004 um 09:36

Hi!

LARS
    Wie stark hast du denn mit Wasser verdünnt? Ungefähres Mischungsverhältniss?

• RA-CG
    • 10. Mai 2004 um 17:16

Hi!

DJ-DD

Öhm...

Zitat

Wir haben letzten Sommer unsere PA-Anlage mit Warnex und einer Unterbodenschutzpisole gespritzt. Nach kurzen spielen an der Druckreglung hats dann auch recht ordentlich geklappt. Was ich aber auf jedenfall machen würde, wäre erstmal, mit leicht verdünnten Warnex und einer Walze die gesamte Fläche grundieren.
    So sah es dann aus: http://www.givu.de/bilder/024hartestruktur_jpg.jpg

Grad mal 3 Beiträge über deinem ist ein Link, guckst du :shock:
    :wink:

• RA-CG
    • 10. Mai 2004 um 17:16

Hi!

DJ-DD

Öhm...

Zitat

Wir haben letzten Sommer unsere PA-Anlage mit Warnex und einer Unterbodenschutzpisole gespritzt. Nach kurzen spielen an der Druckreglung hats dann auch recht ordentlich geklappt. Was ich aber auf jedenfall machen würde, wäre erstmal, mit leicht verdünnten Warnex und einer Walze die gesamte Fläche grundieren.
    So sah es dann aus: http://www.givu.de/bilder/024hartestruktur_jpg.jpg

Grad mal 3 Beiträge über deinem ist ein Link, guckst du :shock:
    :wink:

• wieviel geht an 16A

• RA-CG
    • 10. Mai 2004 um 16:41

Hi!

codesieben

Zitat

ja aber die sicherung würde ja so der so fliegen, wenn ich überlaste, auch wenn ich an 16A anschließ oder täusch ich mich ???

Ja klar, würde sie. Mit dem Adapter kannst du nicht mehr oder weniger Strom ziehen als die Dose hergibt. Um's mal simpel zu sagen ist der nur dazu gut um das Kabel auf beiden Seiten einstecken zu können. Also die unterschiedlichen Stecker passend zueinander zu machen, ein Adapter halt :wink:
    Sonst macht das Teil garnix!

Im äußersten Fall baust dir das Ding selber, oder der Elektriker deines Vertrauens halt. Stück Kabel, ein 16er Stecker und ne 32er Kupplung, zusammentüddeln, fertig. Aber bitte nur machen wenn du weißt was du da tust!!!

cyberlight

Wo steht das es unzulässig ist ???

• RA-CG
    • 10. Mai 2004 um 16:17

Hi!

Giovanne

Hast vielleicht auch ein Bild oder ne Bezeichnung von der Pistole zur Hand? Dann könnte man ja mal was vergleichbares suchen gehen :wink:

Mit welcher Druckeinstellung habt ihr zum Schluß gearbeitet?

• RA-CG
    • 10. Mai 2004 um 16:17

Hi!

Giovanne

Hast vielleicht auch ein Bild oder ne Bezeichnung von der Pistole zur Hand? Dann könnte man ja mal was vergleichbares suchen gehen :wink:

Mit welcher Druckeinstellung habt ihr zum Schluß gearbeitet?

• wieviel geht an 16A

• RA-CG
    • 10. Mai 2004 um 16:15

Hi!

Zitat

wann kann des passieren ??? sobald ich einschalt, oder wenn ich versuch auf Volllast zu fahren...

Sobald wie du halt mehr als 16 Ampere pro Phase ziehst.
    Vom bloßen Dimmer anschließen und einschalten passiert da garnix. Höchstens unter Last wenn du halt die 16A überschreitest :wink:

• RA-CG
    • 10. Mai 2004 um 14:49

Hi!

Wow, klasse Jungs.
    Danke euch, das wär dann also auch noch ne Alternative wenn das so leicht geht.
    Muss ich mal schaun ob ich noch wo ne alte Soundkarte liegen hab und gleich mal testen :wink:

• RA-CG
    • 10. Mai 2004 um 14:49

Hi!

Wow, klasse Jungs.
    Danke euch, das wär dann also auch noch ne Alternative wenn das so leicht geht.
    Muss ich mal schaun ob ich noch wo ne alte Soundkarte liegen hab und gleich mal testen :wink:

• RA-CG
    • 10. Mai 2004 um 13:30

Hi!

djobi
    Kannst du mir dann vielleicht auch sagen wie bzw wo ich beim Winamp dann die Soundkarteneinstelle auf denen die Ausgabe erfolgen soll?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement