1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 16:39

Hi!

Mal noch flux ne Erfahrungsfrage...
    Mit was für Dämmmaterial und wieviel habt ihr eure Tops ausgestattet?
    Hats auch mal wer komplett ohne probiert und nen Vergleich?

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 16:39

Hi!

Mal noch flux ne Erfahrungsfrage...
    Mit was für Dämmmaterial und wieviel habt ihr eure Tops ausgestattet?
    Hats auch mal wer komplett ohne probiert und nen Vergleich?

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 15:59

Hi!

Wenn fertig und in Betrieb, vorher hab ich leider keine Erfahrung die ich berichten kann. :wink:

Gehäuse habe ich fertige erworben (nur Holz mit Fräsungen). Und über's reinschreuben der Griffe und Sprecher soll ich ja wohl nix berichten, oder? 8)
    Frequenzweiche hab ich auch erstmal nach Plan zusammengelötet auf nem Brettchen und das dann in die Box gespaxt.
    Muss nun noch zwei Ausschnitte nachbearbeiten und die eine Frequenzweiche komplettieren, Dannach steht dann mal der erste Testlauf an.
    Bin auch gerade dabei mir einen Low-Budget Bass und 2 ARLS zu bauen, aber das dauert noch bis die fertig sind. Dann kann ich da vielleicht ma was zu schreiben.

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 15:59

Hi!

Wenn fertig und in Betrieb, vorher hab ich leider keine Erfahrung die ich berichten kann. :wink:

Gehäuse habe ich fertige erworben (nur Holz mit Fräsungen). Und über's reinschreuben der Griffe und Sprecher soll ich ja wohl nix berichten, oder? 8)
    Frequenzweiche hab ich auch erstmal nach Plan zusammengelötet auf nem Brettchen und das dann in die Box gespaxt.
    Muss nun noch zwei Ausschnitte nachbearbeiten und die eine Frequenzweiche komplettieren, Dannach steht dann mal der erste Testlauf an.
    Bin auch gerade dabei mir einen Low-Budget Bass und 2 ARLS zu bauen, aber das dauert noch bis die fertig sind. Dann kann ich da vielleicht ma was zu schreiben.

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 15:07

Hi!

Gibt's den keine weiteren Erfahrungsberichte mit den Low-Budget Tops?
    Vielleicht auch in Kombination mit dem Low-Budget Bass oder anderen Bässen?

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 15:07

Hi!

Gibt's den keine weiteren Erfahrungsberichte mit den Low-Budget Tops?
    Vielleicht auch in Kombination mit dem Low-Budget Bass oder anderen Bässen?

• Lautsprecher einspielen?

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 14:42

Hi!

Hm
    Aber im Zweifelsfall spielt sich der Speaker auch im Betrieb ein und nimmt dabei keinen Schaden?

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 14:42

Hi!

Hm
    Aber im Zweifelsfall spielt sich der Speaker auch im Betrieb ein und nimmt dabei keinen Schaden?

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 11:32

Hi!

Also ist die ganze Sache irgendwie Glaubensfrage?

Schadet's den dem Sprecher wenn man ihn gleich richtig belastet und einsetzt, oder braucht der ähnlich wie ein Auto eine gemächliche Einlaufzeit?

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 11:32

Hi!

Also ist die ganze Sache irgendwie Glaubensfrage?

Schadet's den dem Sprecher wenn man ihn gleich richtig belastet und einsetzt, oder braucht der ähnlich wie ein Auto eine gemächliche Einlaufzeit?

• RA-CG
    • 3. Mai 2004 um 17:56

Hi!

Da über die Suche nicht wirklich was zu finden war...

Was hat's damit auf sich? Wie läuft sowas ab, was wird dabei gemacht?
    Was passiert wenn man das nicht macht bzw was bewirkt das einspielen des Lautsprechers?

Hat vielleicht jemand eine verständliche und umfassende Antwort auf meine Fragen? Oder gibt's ne gute Adresse zum nachlesen im Netz?

• RA-CG
    • 3. Mai 2004 um 17:56

Hi!

Da über die Suche nicht wirklich was zu finden war...

Was hat's damit auf sich? Wie läuft sowas ab, was wird dabei gemacht?
    Was passiert wenn man das nicht macht bzw was bewirkt das einspielen des Lautsprechers?

Hat vielleicht jemand eine verständliche und umfassende Antwort auf meine Fragen? Oder gibt's ne gute Adresse zum nachlesen im Netz?

• PA-Tower fiel wegen Banner

• RA-CG
    • 29. April 2004 um 15:01

Hi!

Was vielleicht dran liegt das es nur ne Textmeldung ist. Oder steht hier irgendwo was von Bild???

• Low Budget PA-Stack 1kW

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 20:42

Hi!

Tut mir ja leid das ich in Sachen Frequenzweiche nicht so wirklich fit bin, also klärt mich doch auf.

Wenn die Suffitte mal kaputt geht läuft der Hochtöner über den Widerstand (leiser), ansonsten über die Suffitte. Welchen Zweck hat dann der Widerstand solange die Suffitte ganz ist? Ist der Widerstand nur als Absicherung drin falls die Suffitte abraucht, oder ist der für was gänzlich anderes Zuständig?

Vielleicht kann mir das ja einer recht einfach erklären und ich kapier's dann. Man will ja was lernen :wink:

Hate übrigens nicht vor den Widerstand wegzulassen 8)

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 20:42

Hi!

Tut mir ja leid das ich in Sachen Frequenzweiche nicht so wirklich fit bin, also klärt mich doch auf.

Wenn die Suffitte mal kaputt geht läuft der Hochtöner über den Widerstand (leiser), ansonsten über die Suffitte. Welchen Zweck hat dann der Widerstand solange die Suffitte ganz ist? Ist der Widerstand nur als Absicherung drin falls die Suffitte abraucht, oder ist der für was gänzlich anderes Zuständig?

Vielleicht kann mir das ja einer recht einfach erklären und ich kapier's dann. Man will ja was lernen :wink:

Hate übrigens nicht vor den Widerstand wegzulassen 8)

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 20:09

Hi!

Zitat

@ RA-CG: Ist schon alles ok, der Hochtöner wird nur leiser, weil jetzt ja der Widerstand wirkt, den du sonst mit der Lampe "umgehst", schaltet aber nicht ganz ab. Hatte auch ne kaputte Lampe dabei, mit ner neuen wirds wieder einwandfrei funktionieren.
    Gruß Bernhard

Aha
    Das heißt man könnte den 22 Ohm Widerstand also auch komplett weglassen ohne irgendwelche Auswirkungen solange die Suffitte drin ist?

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 20:09

Hi!

Zitat

@ RA-CG: Ist schon alles ok, der Hochtöner wird nur leiser, weil jetzt ja der Widerstand wirkt, den du sonst mit der Lampe "umgehst", schaltet aber nicht ganz ab. Hatte auch ne kaputte Lampe dabei, mit ner neuen wirds wieder einwandfrei funktionieren.
    Gruß Bernhard

Aha
    Das heißt man könnte den 22 Ohm Widerstand also auch komplett weglassen ohne irgendwelche Auswirkungen solange die Suffitte drin ist?

• Boxen mit Warnex lackieren im Raum KA - BAD ?

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 16:07

Hi!

Wollte mal fragen, ob hier im Forum wer ist der mir bezahlbar zwei Low Budget Tops im Raum Karlsruhe - Baden-Baden mit Warnex lacken kann.

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 15:46

Hi!

Parallel zum Hochtöner? In meinem Plan ist die Suffitte parallel zum 22 Ohm Widerstand im Plan.
    Hm, könnte mir vielleicht nochmal wer den Plan der Frequenzweiche zumailen? Am besten einen erprobten richtigen :wink:

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 15:46

Hi!

Parallel zum Hochtöner? In meinem Plan ist die Suffitte parallel zum 22 Ohm Widerstand im Plan.
    Hm, könnte mir vielleicht nochmal wer den Plan der Frequenzweiche zumailen? Am besten einen erprobten richtigen :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement