1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Low Budget PA-Stack 1kW

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 15:16

Hi!

Habe meine beiden 1*10"2 Tops nun fast fertig. Frequenzweiche auf nem Bretchen zusammengelötet und mal angeschlossen beim ersten Top, funzt wunderbar.
    Nun habe ich eben gerade die zweite Weiche fertiggemacht und auch mal in die Box verfrachtet. Leider hatte ich nur eine heile Suffitteenlampe und diese Weiche war also bisher nur mit der Fassung bestückt. Aus Neugier hab ich dann halt doch mal angeklemmt...

Der Hochtöner lief mit, ist das richtig so? Welche genaue Schutzwirkung hat den die Suffite, bzw was passiert wenn die kaputt geht? Dachte dann ist der Hochtöner erstmal out of order, aber scheinbar ist dem ja doch nicht so. Oder hab ich doch was falsch verlötet? Fragen über Fragen...

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 15:16

Hi!

Habe meine beiden 1*10"2 Tops nun fast fertig. Frequenzweiche auf nem Bretchen zusammengelötet und mal angeschlossen beim ersten Top, funzt wunderbar.
    Nun habe ich eben gerade die zweite Weiche fertiggemacht und auch mal in die Box verfrachtet. Leider hatte ich nur eine heile Suffitteenlampe und diese Weiche war also bisher nur mit der Fassung bestückt. Aus Neugier hab ich dann halt doch mal angeklemmt...

Der Hochtöner lief mit, ist das richtig so? Welche genaue Schutzwirkung hat den die Suffite, bzw was passiert wenn die kaputt geht? Dachte dann ist der Hochtöner erstmal out of order, aber scheinbar ist dem ja doch nicht so. Oder hab ich doch was falsch verlötet? Fragen über Fragen...

• Frequenzweiche auf Brett aufbauen, wie Bauteile befestigen ?

• RA-CG
    • 24. April 2004 um 14:39

Hi!

Hm, wie kritisch ist das den nu mit dem Festschrauben der Spulen? Nur mit Heißkleber wär mir zumindest bei der großen doch etwas wenig, oder täusch ich mich da?
    Wenn mit Kabelbindern festmachen, wie mach ich den Kabelbinder den am besten am Brett fest? Oder einfach zwei Löcher durchs Brett und Kabelbinder da auch durch?

Wenn ich die Widerstände mit Heißkleber festmache, löst der sich nicht wenn die Widerstände warm werden? Oder werden die im normalen Betrieb nicht so warm?

• RA-CG
    • 24. April 2004 um 14:39

Hi!

Hm, wie kritisch ist das den nu mit dem Festschrauben der Spulen? Nur mit Heißkleber wär mir zumindest bei der großen doch etwas wenig, oder täusch ich mich da?
    Wenn mit Kabelbindern festmachen, wie mach ich den Kabelbinder den am besten am Brett fest? Oder einfach zwei Löcher durchs Brett und Kabelbinder da auch durch?

Wenn ich die Widerstände mit Heißkleber festmache, löst der sich nicht wenn die Widerstände warm werden? Oder werden die im normalen Betrieb nicht so warm?

• RA-CG
    • 24. April 2004 um 14:24

Hi!

Wollte die Weiche für meine Low Budget Tops auf einem Rest Stück Holzaufbauen, nun grübel ich grad wie ich die Bauteile am besten darauf befestige.
    Spulen festschrauben wohl, aber was mach ich mit Kondensatoren und Widerständen?
    Mit Heißkleber festpappen? Wie macht ihr das in der Regel?

• RA-CG
    • 24. April 2004 um 14:24

Hi!

Wollte die Weiche für meine Low Budget Tops auf einem Rest Stück Holzaufbauen, nun grübel ich grad wie ich die Bauteile am besten darauf befestige.
    Spulen festschrauben wohl, aber was mach ich mit Kondensatoren und Widerständen?
    Mit Heißkleber festpappen? Wie macht ihr das in der Regel?

• Pars transportieren

• RA-CG
    • 19. April 2004 um 15:50

Hi!

Ein Verleiher bei mir in der Gegend hat sich nen Dolly aus Vierkantprofilen zusammengeschweißt für 6 Bars. Ist halt nicht grad klein, aber er benutzt ja eh nen 7,5 Tonner mit Hebebühne. Auf der einen Seite hat er dann noch Siebdruckplatten angebracht und nutz den Dolly dann bei Bedarf als FOH Podest, oder was man sonst grad braucht.

• thomann jetzt auch noch??

• RA-CG
    • 19. April 2004 um 15:44

Hi!

Virenverseuchte Mails mit gefälschten Absendern...
    Das ist doch ein alter Hut. Hatte auch schon Mails von Microsoft und anderen großen Firmen im Postfach. Also nix besonderes und kein Grund zur Aufregung. Kannst eh nix gegen machen außer den Virenscanner laufen lassen.
    Hab neulich was gelesen das Experten davon ausgehen das es in 10 Jahren kein EMail mehr gibt weil es wegen Viren zu sehr beeinträchtigt wird :? Soviel dazu...

• DJ-CD-Player 19" versus Singletop

• RA-CG
    • 15. April 2004 um 16:32

Hi!

Gibt's eigentlich für die Singletops eine Lösung zur Benutzung/Transport im 19" Case?

Rausschwenkbare/Rausziehbare Halter? Transporthalter? Oder sonstwas für 19"

Gerade für den mobilen Bereich mit 19" Cases wird's ja sonst etwas schlecht. Irgendwelche Lösungsansätze hierfür außer maßgeschneidertem Case?

• DJ-CD-Player 19" versus Singletop

• RA-CG
    • 15. April 2004 um 16:32

Hi!

Gibt's eigentlich für die Singletops eine Lösung zur Benutzung/Transport im 19" Case?

Rausschwenkbare/Rausziehbare Halter? Transporthalter? Oder sonstwas für 19"

Gerade für den mobilen Bereich mit 19" Cases wird's ja sonst etwas schlecht. Irgendwelche Lösungsansätze hierfür außer maßgeschneidertem Case?

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• RA-CG
    • 15. April 2004 um 09:30

Hi!

Bin auch nur Hobbymässig mit dem Thema PA belastet, aber möchte auch mal meine Meinung dazu vermelden.
    Ich denke auch das es mehr auf den Inhalt der Postings ankommt als auf den Status des Schreibers. Wurde ja oben schon mehrfach angeführt.
    Und hier über die Hobby DJs zu schimpfen weil die mal nen Geburtstag abgreifen halt ich für total daneben.

Zitat

Könnt Ihr Euch das außerhalb unseres Gewerbes vorstellen? Daß die Leute grundsätzlich erstmal zum Amateurhandwerker gehen, wenn sie z. B. eine elektrische Installation für ihr neues Haus brauchen?

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn man bei seiner Karre nen Ölwechsel oder neue Bremsbeläge brauche, dann stell den auch nicht jeder gleich in die teure Fachwerkstatt. Viele fragen da doch auch erstmal den Nachbarn der Hobbymässig am Auto schraubt. Genauso bei kleineren (aber zuweilen auch größeren) Elektroinstallationen. Mir will ja nun hoffentlich keiner erzählen das jedermann nen Elektriker antanzen lässt wenn er ne neue Lampe im Wohnzimmer aufhängen möchte. Würde sich beliebig fortsetzen lassen, ist also durchaus nicht nur im PA Gewerbe so das kleinere Hobbymenschen den Pros die arbeit "klauen".

Solange das in nem vernünftigen Rahmen bleibt ist das auch durchaus sinnvoll denke ich.

• RA-CG
    • 7. April 2004 um 16:58

Hi!

Oder halt 2 Endstufen und ein Controller :wink:

Wobei ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich zutraue den im Moment richtig einzustellen :roll:
    Aber vielleicht besorg ich mir doch mal irgendwann so ein Teil und probier's einfach :wink:

• RA-CG
    • 7. April 2004 um 16:58

Hi!

Oder halt 2 Endstufen und ein Controller :wink:

Wobei ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich zutraue den im Moment richtig einzustellen :roll:
    Aber vielleicht besorg ich mir doch mal irgendwann so ein Teil und probier's einfach :wink:

• RA-CG
    • 7. April 2004 um 14:52

Hi!

Nun mal noch ne Frage von mir, nur um sicher zu gehen :wink:

Bin auch gerade am Low Budget Stack dran.
    Bisher habe ich keine Frequenzweiche, aber eine KME SPS2400 Systemendstufe mit durchstimmbarer 24dB Frequenzweiche. http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4073f8a9000215e6274050f33606060f/Product/View/1&2D224&2D002
    Die sollte ich ja problemlos für diesen Zweck nehmen können, oder ist die Anschaffung einer Frequenzweiche mit 2 Endstufen sinnvoller/besser?
    Das ganze für den Hobbykistenschlepper-Bereich, also mehr auf Party-Einsatz ausgelegt.

• RA-CG
    • 7. April 2004 um 14:52

Hi!

Nun mal noch ne Frage von mir, nur um sicher zu gehen :wink:

Bin auch gerade am Low Budget Stack dran.
    Bisher habe ich keine Frequenzweiche, aber eine KME SPS2400 Systemendstufe mit durchstimmbarer 24dB Frequenzweiche. http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4073f8a9000215e6274050f33606060f/Product/View/1&2D224&2D002
    Die sollte ich ja problemlos für diesen Zweck nehmen können, oder ist die Anschaffung einer Frequenzweiche mit 2 Endstufen sinnvoller/besser?
    Das ganze für den Hobbykistenschlepper-Bereich, also mehr auf Party-Einsatz ausgelegt.

• Amps, Weichen und Boxen bei aktiver Trennung

• RA-CG
    • 7. April 2004 um 14:32

Hi!

zu 1:
    Bei aktiver Trennun brauchst du 2 Amps, richtig.
    Signalweg sieht dann so aus:
    Mischpult
    V
    Frequenzweiche
    V V
    Amp1 Amp2
    (Bass) (Top)
    V V V V
    L R L R

Also genauso wie du bereits geschrieben hattest.

zu 2:
    Die Tops haben 2 Wege, richtig, aber es ist dort nochmal eine passive Weiche eingebaut. Schau dir den Bausatz doch mal bei
    http://www.lsv-hamburg.de an, da siehst du was in ein Top alles reinkommt.

Es gibt jedoch auch 4-Kanal Amps mit eingebauter Frequenzweiche, praktisch 2 Amps und Frequenzweiche in einem Gerät. Hierbei fällt der Verkabelungsaufwand niedriger aus und man hat weniger zu schleppen.

Die restlichen Fragen sollen mal jemand erklären der das besser kann als ich :)

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 2. April 2004 um 09:55

Hi!

Gibt's noch andere Erfahrungen mit Tops zu den ARLS?

Hat vielleicht noch wer einen guten Selbstbau mit den ARLS kombiniert und kann hier mal berichten?
    Irgendwas mit 15" das zur Not auch mal alleine (also ohne ARLS) spielen kann?

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 2. April 2004 um 09:55

Hi!

Gibt's noch andere Erfahrungen mit Tops zu den ARLS?

Hat vielleicht noch wer einen guten Selbstbau mit den ARLS kombiniert und kann hier mal berichten?
    Irgendwas mit 15" das zur Not auch mal alleine (also ohne ARLS) spielen kann?

• PA für gute druckvolle Beschallung von max 40 Leuten?? Hilfe

• RA-CG
    • 1. April 2004 um 17:46

Hi!

Zitat

LJ Bush hat folgendes geschrieben:

evt. gutes altes Beringer Holz oder so....

:shock: :roll: :mrgreen:

CU
    Chris

Na man sollte doch immer schauen für welchen Zweck es gedacht ist.
    Und ich denke für den privaten Party Gebrauch ist Behringer durchaus gut zu gebrauchen.

• RA-CG
    • 1. April 2004 um 12:09

Hi!

Na dann warte ich nu auch mal gespannt auf die Dokumentation/Pläne der Bässe :)

Welche Kombination hast du den gehört auf der PLS? Zwei 1*10/2 Tops und ein Doppel 15" Bass?
    Kannst auch was zum Amping der Konstelation sagen? Frequenzweiche aktiv/passiv?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement