1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Low Budget PA-Stack 1kW

• RA-CG
    • 1. April 2004 um 12:09

Hi!

Na dann warte ich nu auch mal gespannt auf die Dokumentation/Pläne der Bässe :)

Welche Kombination hast du den gehört auf der PLS? Zwei 1*10/2 Tops und ein Doppel 15" Bass?
    Kannst auch was zum Amping der Konstelation sagen? Frequenzweiche aktiv/passiv?

• Stromversorgung für LAN-Party

• RA-CG
    • 30. März 2004 um 09:37

Hi!

Naja, bei ner LAN Party kann man wohl davon ausgehen das da kein Standard PC steht, sonder in der Regel richtig hochgezüchtete Zocker Teile mit fetten Grafikkarten. Und die ziehen dann schon etwas mehr an Saft.

• RA-CG
    • 29. März 2004 um 13:30

Hi!

Vielleicht postet ihr mal die Abmessung des Ausschnittes, für welche Box er gilt (oder für beide gleich?) und ne genaue Positionierung.
    ZB. X mm von vorne und Y mm von oben = vordere obere Ecke des Ausschnittes.
    Achso, Ausschnitt oder Fräsung? Ist ja auch nochmal ein Unterschied.
    Denke zwar nicht das ein paar mm mehr oder weniger dramatisch sind, aber die Box sollte sich schon einigermaßen vernünftig tragen lassen und nicht totales Übergewicht auf einer Seite bekommen.

• RA-CG
    • 29. März 2004 um 13:30

Hi!

Vielleicht postet ihr mal die Abmessung des Ausschnittes, für welche Box er gilt (oder für beide gleich?) und ne genaue Positionierung.
    ZB. X mm von vorne und Y mm von oben = vordere obere Ecke des Ausschnittes.
    Achso, Ausschnitt oder Fräsung? Ist ja auch nochmal ein Unterschied.
    Denke zwar nicht das ein paar mm mehr oder weniger dramatisch sind, aber die Box sollte sich schon einigermaßen vernünftig tragen lassen und nicht totales Übergewicht auf einer Seite bekommen.

• RA-CG
    • 29. März 2004 um 12:28

Hi!

Danke für die Antwort.
    Hm, das mit der Griffschale hatte ich so garnicht bedacht. Macht ebr wohl nur beim 1*10/2 Sinn, oder? Der Doppel 10er dürfte schon wieder bissle groß sein um ihn so zu tragen, schleift ja dann schon fast am Boden, oder?

Denke ich werde mich in absehbarer Zeit mal mit den Tops beschäftigen. :D

• RA-CG
    • 29. März 2004 um 12:28

Hi!

Danke für die Antwort.
    Hm, das mit der Griffschale hatte ich so garnicht bedacht. Macht ebr wohl nur beim 1*10/2 Sinn, oder? Der Doppel 10er dürfte schon wieder bissle groß sein um ihn so zu tragen, schleift ja dann schon fast am Boden, oder?

Denke ich werde mich in absehbarer Zeit mal mit den Tops beschäftigen. :D

• RA-CG
    • 29. März 2004 um 11:10

Hi!

Tragegriff an der Rückseite ??
    Ok, kann also unberücksichtigt bleiben :wink:
    Griffe seitlich wären wenn die Wahl. Gibt's da eigentlich nen Erfahrungswert wo man die am besten ansetzt bei den Boxen. So das man sie halt noch vernünftig tragen kann ohne das sie irgendwie nen dummen Schwerpunkt bekommen. Leider ist in den Plänen hierzu nichts vermerkt.

Und gleich noch ne Frage hinterher:
    Die Bassreflexkanäle, woher bekomm ich da den am besten das Material, bzw wie habt ihr die angefertigt?
    Sind ja in keinem Bausatz mit aufgeführt, alles sonstige Zubehör ja schon.

• RA-CG
    • 29. März 2004 um 11:10

Hi!

Tragegriff an der Rückseite ??
    Ok, kann also unberücksichtigt bleiben :wink:
    Griffe seitlich wären wenn die Wahl. Gibt's da eigentlich nen Erfahrungswert wo man die am besten ansetzt bei den Boxen. So das man sie halt noch vernünftig tragen kann ohne das sie irgendwie nen dummen Schwerpunkt bekommen. Leider ist in den Plänen hierzu nichts vermerkt.

Und gleich noch ne Frage hinterher:
    Die Bassreflexkanäle, woher bekomm ich da den am besten das Material, bzw wie habt ihr die angefertigt?
    Sind ja in keinem Bausatz mit aufgeführt, alles sonstige Zubehör ja schon.

• RA-CG
    • 29. März 2004 um 10:00

Hi!

Habe mir mal die Pläne für die Tops schicken lassen um zu entscheiden ob ich mich da ans basteln wage. :)
    Nun bin ich allerding über was gestolpert das ich nicht so ganz verstehe.
    Auf der Rückseite ist einmal die Öffnung für das Anschlußterminal eingezeichnet (unten), aber oben ist auch nochmal ein Ausschnitt von 48x103 eingezeichnet. Wofür ist der ? :?:

• RA-CG
    • 29. März 2004 um 10:00

Hi!

Habe mir mal die Pläne für die Tops schicken lassen um zu entscheiden ob ich mich da ans basteln wage. :)
    Nun bin ich allerding über was gestolpert das ich nicht so ganz verstehe.
    Auf der Rückseite ist einmal die Öffnung für das Anschlußterminal eingezeichnet (unten), aber oben ist auch nochmal ein Ausschnitt von 48x103 eingezeichnet. Wofür ist der ? :?:

• EV 12L reconen lassen, wo am günstigsten?

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 23:42

Hi!

Beim Rockshop werd ich eh auch mal anfragen, hab da schonmal nen Speaker zum reconen abgeladen.
    Danke für den Hinweis Alex, denke mal du kennst die Jungs näher :wink:

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 16:16

Hi!

aw-audio
    Kannst was bestimmtes empfehlen in 15" das man sich noch einigermaßen kostengünstig zusammenbauen kann?

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 16:16

Hi!

aw-audio
    Kannst was bestimmtes empfehlen in 15" das man sich noch einigermaßen kostengünstig zusammenbauen kann?

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 12:16

Hi!

Single-Woofer?

Da muss ich wohl den Beitrag nochmal komplett durchlesen, sagt mir nämlich grad nix :lol:

Dann jeweils ein Woofer für ein Top?

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 12:16

Hi!

Single-Woofer?

Da muss ich wohl den Beitrag nochmal komplett durchlesen, sagt mir nämlich grad nix :lol:

Dann jeweils ein Woofer für ein Top?

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 12:13

Hi!

Hier kommen auch immer wieder die Hobbykistenschlepper ins Gespräch.
    Ich denke man sollte dabei mal dran denken das wohl der weitaus geringste Teil von denen irgendwelche Traversen über Publikum fliegt und dergleichen.
    Der typische Hobbykistenschlepper ist aus meiner Sicht derjenige der Geburtstage, Hochzeiten, Vereinsfeste usw mit Musik und etwas Licht versorgt. Also mal ne Anlage hinstellt, mal auch Musik dort macht und vielleicht noch ein paar Stativen mit Bars oder Disco Effekte aufstellt.

Natürlich sollte hier auch alles so verlaufen das es sicher ist, aber hierfür ne spezielle Ausbildung zu verlangen halte ich für maßlos übertrieben!

Mal im ernst, wenn bei euch mal nen Stecker an ner Schuko Verlängerung abgeht, bringt ihr die zum Elektriker um die wieder anzuschließen? Also ich sicher nicht, soviel trau ich mir grad noch zu. Und so halte ich es auch sonst, was ich mir zutraue und für sicher halte, das mach ich und nehm's auch auf meine Kappe.

Was mich an dem ganzen Beitrag hier leider doch etwas stört, ist das am Anfang recht kräftig auf die HKS geschimpft wird weil sie mit billigem Material und unverschämt niedrigen Preisen den Markt kaputt machen. Das ist ja noch ok, aber warum geht dann nicht mal einer von euch auf meine Frage ein was den ein gerechtfertigter Preis wäre bzw wie ein HKS den ermitteln sollte?

Und kommt mir nun ja nicht damit das die HKS sowas nicht machen sollten. Ist ja oft genug so das der Verleiher kleinere Jobs nicht macht oder zu bestimmten Zeiten Materialengpass herrscht. Und beim nächsten Job mit Verleiher rechnet der Kunde dann den HKS Preis auf die große Anlage hoch und heult rum.
    Also wie sollte man den wirklichen Hobbykistenschlepper Job ansetzen ???

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 10:56

Hi!

Habe mich gestern mal durch den Beitrag durchgelesen und hoffe ich hab dabei nix überlesen. Falls doch möge man mir verzeihen :)

Nun hab ich noch ein paar Fragen...
    Gibt's die Baupläne für 1*10/2 bzw 2*10/2 irgendwo im Netz zum anschauen runterladen? Würde mir die gern mal näher anschauen.

Der Bass ist ja wohl mit der Dokumentation noch nicht fertig wenn ich das richtig gelesen habe. Aber wie ist das den vom Zusammenspiel geplant?
    Pro 2*10/2 Top ein Doppel 15" Bass?
    Was war dem 1*10/2 Top als Bassergänzung zugedacht, bzw in welchem Verhältniss?

Wär toll wenn mir das einer kurz erklären könnte.

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 10:56

Hi!

Habe mich gestern mal durch den Beitrag durchgelesen und hoffe ich hab dabei nix überlesen. Falls doch möge man mir verzeihen :)

Nun hab ich noch ein paar Fragen...
    Gibt's die Baupläne für 1*10/2 bzw 2*10/2 irgendwo im Netz zum anschauen runterladen? Würde mir die gern mal näher anschauen.

Der Bass ist ja wohl mit der Dokumentation noch nicht fertig wenn ich das richtig gelesen habe. Aber wie ist das den vom Zusammenspiel geplant?
    Pro 2*10/2 Top ein Doppel 15" Bass?
    Was war dem 1*10/2 Top als Bassergänzung zugedacht, bzw in welchem Verhältniss?

Wär toll wenn mir das einer kurz erklären könnte.

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 10:52

Hi!

Welche Tops habt ihr mit den ARLS den schon mal laufen gehabt und wie hat das zusammengespielt?
    Postet doch mal eure Erfahrungen.
    Bin nämlich auch grad am überlegen ob ich mir ne Kombi aus 4 Arls und 2 Tops zusammenbaue und dafür was unhandliches aus der Halle Richtung Ebay werfe :wink:

Freunde mich gerade mit den 2*10/2 Tops des Low Budget Projekts an, aber wenn's auch was anderes vergleichbares gibt...
    Wäre ja recht schön wenn's ein passendes Top gäbe das man für die ganz kleinen Sachen auch mal ohne Bass wo hinstellen kann (15" :?: )

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 10:52

Hi!

Welche Tops habt ihr mit den ARLS den schon mal laufen gehabt und wie hat das zusammengespielt?
    Postet doch mal eure Erfahrungen.
    Bin nämlich auch grad am überlegen ob ich mir ne Kombi aus 4 Arls und 2 Tops zusammenbaue und dafür was unhandliches aus der Halle Richtung Ebay werfe :wink:

Freunde mich gerade mit den 2*10/2 Tops des Low Budget Projekts an, aber wenn's auch was anderes vergleichbares gibt...
    Wäre ja recht schön wenn's ein passendes Top gäbe das man für die ganz kleinen Sachen auch mal ohne Bass wo hinstellen kann (15" :?: )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement