1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Stromversorgung für LAN-Party

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 10:35

Hi!

Zitat

Ausserdem sollte es ja wohl möglich sein, dass die 21"-Röhren zu Hause bleiben und möglichst viele TFT´s benutzt werden.

Wie soll das den gehen? Wenn einer der Zocker nur Röhre daheim hat, dann wird er sicher nicht wegen geringerem Energieverbrauch für die LAN Party nen TFT kaufen. Sorry, halt ich für den falschen Ansatz.

Jeden Rechner extra abzusichern halt ich auch für viel zu aufwendig. Wer hat schon das nötige Equipment für sowas parat.

Dann doch lieber 64er Zuleitung und schön gleichmäßig auf die 60 Plätze verteilen. Dann wird wohl kaum was passieren.

• EV 12L reconen lassen, wo am günstigsten?

• RA-CG
    • 26. März 2004 um 10:24

Hi!

Mit günstig war nicht billig gemeint, sorry wenn das falsch rüber kam.
    Möchte schon ordentliche Arbeit bekommen, nach Möglichkeit halt zu nem guten Kurs :wink:

Werde da mal anfragen, danke.
    Wenn noch wer paar Adressen hat, immer her. Vergleichen kann ja nicht schaden.

• Stromversorgung für LAN-Party

• RA-CG
    • 25. März 2004 um 19:04

Hi!

Computer braucht im normalen Betrieb nicht die Welt. Kritisch ist's aber beim einschalten. Falls dir nun wegen irgendwas die Sicherung fliegen sollte und die Rechner noch alle eingeschaltet sind, dann bekommst du ein Problem wenn die wieder rein soll.

Was die hochgezüchteten High End Rechner der Zocker Generation beim einschalten ziehen kann ich aber nicht sagen.
    Außerdem ist zu beachten das von den Zockern öfters mal noch welche Zusatzgerät wie Kaffeemaschine oder andere Späße mitbringen die unter Umständen auch gut ziehen können.

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 25. März 2004 um 18:57

Hi!

Achso...
    Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Dachte das sollte irgendwie uf die beiden vorherigen Fragen zielen mit dem 15" Top.

Dann hab ich nix gesagt :lol:

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 25. März 2004 um 18:57

Hi!

Achso...
    Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Dachte das sollte irgendwie uf die beiden vorherigen Fragen zielen mit dem 15" Top.

Dann hab ich nix gesagt :lol:

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 25. März 2004 um 14:45

Hi!

Zitat

Kappa 15LF @ http://www.jh-akustik.de 109,- Euro

Klasse, und nu?
    Die Frage welches 15" Top ist zu empfhelen bzw wurde schonmal getestet mit den ARLS. Und du postest hier einen einzelnen Lautsprecher.

Würde leider sagen das ging an der Frage vorbei :wink:

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 25. März 2004 um 14:45

Hi!

Zitat

Kappa 15LF @ http://www.jh-akustik.de 109,- Euro

Klasse, und nu?
    Die Frage welches 15" Top ist zu empfhelen bzw wurde schonmal getestet mit den ARLS. Und du postest hier einen einzelnen Lautsprecher.

Würde leider sagen das ging an der Frage vorbei :wink:

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 25. März 2004 um 12:06

Hi!

Zitat

ich setz am liebsten eine 15" top variante ein, die hat einfach durchsetzungskraft. und fürt die power im bass auch im mid bereich weiter.

Welches Top hast du den mit den Arls schon getestet, was spielt da den gut?
    15" Top sollte ja dann zur Not auch mal alleine spielen können bei kleineren Sachen, oder?

• Tops für Arls

• RA-CG
    • 25. März 2004 um 12:06

Hi!

Zitat

ich setz am liebsten eine 15" top variante ein, die hat einfach durchsetzungskraft. und fürt die power im bass auch im mid bereich weiter.

Welches Top hast du den mit den Arls schon getestet, was spielt da den gut?
    15" Top sollte ja dann zur Not auch mal alleine spielen können bei kleineren Sachen, oder?

• Baßhorn 12" im Selbstbau

• RA-CG
    • 25. März 2004 um 11:38

Hi!

Hab hier mal nen Link zum Datenblatt EVM 12 L als PDF, denke den meintest du.

http://www.telex.com/Electrovoice/EVFiles.nsf/e494ea20fc36d3628625693c0057800d/4da435c6bc2e7c7086256938005a6b67/$FILE/evm12L-eds.pdf

• Baßhorn 12" im Selbstbau

• RA-CG
    • 25. März 2004 um 11:38

Hi!

Hab hier mal nen Link zum Datenblatt EVM 12 L als PDF, denke den meintest du.

http://www.telex.com/Electrovoice/EVFiles.nsf/e494ea20fc36d3628625693c0057800d/4da435c6bc2e7c7086256938005a6b67/$FILE/evm12L-eds.pdf

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• RA-CG
    • 24. März 2004 um 16:10

Hi!

Du solltest schon etwas genauer beschreiben was für Dynacord Boxen das sind. Schließlich soll der Bass ja halbwegs dazu passen.
    Außerdem die üblichen Angaben wie:
    - was darf's kosten?
    - was für Musikrichtungen?
    - wieviele Personen?
    - open air oder geschlossene Räume?

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• RA-CG
    • 24. März 2004 um 16:10

Hi!

Du solltest schon etwas genauer beschreiben was für Dynacord Boxen das sind. Schließlich soll der Bass ja halbwegs dazu passen.
    Außerdem die üblichen Angaben wie:
    - was darf's kosten?
    - was für Musikrichtungen?
    - wieviele Personen?
    - open air oder geschlossene Räume?

• Fragen zum Selbstbau

• RA-CG
    • 24. März 2004 um 13:56

Hi!

Zitat

Achso, ist es ratsam Speakon XLR oder Klinke als LS Kabel vorzuziehen? ist ja auch ne Frage vom Preis.

Da gibt's ganz klar nur eine Antwort: Speakon !!

Klinke ist absolut garnichts, da kannst wunderbar nen Kurzschluss beim Einstecken herbeiführen.

Und XLR ist inzwischen auch überholt bei LS Kabeln, wäre aber für den rein privaten Gebrauch wohl noch ok.
    Ich würde trotzdem zu Speakon tendieren da inzwischen alle Boxen diese Anschlüsse haben. Wenn du dir doch mal was anderes zulegst oder zuleihst must du dann nicht erst alle Kabel umbauen zB.

• Fragen zum Selbstbau

• RA-CG
    • 24. März 2004 um 13:56

Hi!

Zitat

Achso, ist es ratsam Speakon XLR oder Klinke als LS Kabel vorzuziehen? ist ja auch ne Frage vom Preis.

Da gibt's ganz klar nur eine Antwort: Speakon !!

Klinke ist absolut garnichts, da kannst wunderbar nen Kurzschluss beim Einstecken herbeiführen.

Und XLR ist inzwischen auch überholt bei LS Kabeln, wäre aber für den rein privaten Gebrauch wohl noch ok.
    Ich würde trotzdem zu Speakon tendieren da inzwischen alle Boxen diese Anschlüsse haben. Wenn du dir doch mal was anderes zulegst oder zuleihst must du dann nicht erst alle Kabel umbauen zB.

• EV 12L reconen lassen, wo am günstigsten?

• RA-CG
    • 23. März 2004 um 18:50

Hi!

Habe in der Halle noch zwei 2*12" Bassrutschen mit ziemlich verknickten EV12L Speakern drin. Keine Ahnung was die Vorbesitzer mit den Teilen gemacht haben, jedenfalls haben die über die gesamte Membranfläche Knicke. Sie funktionieren zwar noch, aber so wirklich prickelnd wird das wohl nicht sein.
    Wäre nun mal am überlegen ob ich die Speaker reconen lasse wenn ich das günstig wo machen lassen könnte.
    Kennt wer eine Adresse?

• Billig(s)ttraverse - taugt sowas?

• RA-CG
    • 23. März 2004 um 18:45

Hi!

Hab mir selber mal sowas in der Art zugelegt, würd's aber inzwischen nimmer tun.
    Ist wirklich billigst gefertigt und die Schrauben sind nach paarmal anziehen rund und hebt nix mehr. Taugt vielleicht wenn man einmal im Jahr für ne private Party oder ähnliches sowas braucht, aber bei regelmäßiger Benutzung ist wohl keine lange Lebensdauer zu erwarten.

• CEE oder nicht?

• RA-CG
    • 23. März 2004 um 16:10

Hi!

Eine normale Schuko Dose sollte mit 16A abgesichert sein, also etwa 3600 Watt.

Ich würde den PC und den DJ-Set Kram zusammen mit der Endstufe auf eine Phase hängen, aber nicht mit Licht oder Nebelmaschine.

• Bass Boxen bau

• RA-CG
    • 23. März 2004 um 16:07

Hi!

Also reinpassen tut ein guter Sprecher da schon, aber das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann auch schon alles sein.
    Eine Box muss genau berechnet werden wenn sie vernünftig funktionieren soll. Einfach ne Kiste zusammenschrauben und paar Lautsprecher reinschrauben wird nur mäßigen Erfolg bringen.
    Schau dir doch mal verschiedene Selbstbaupläne hier im Forum an, da wirst du schon was passendes finden. Aber immer auch den empfohlenen Sprecher zur Box verwenden, ansonsten taugt das alles nicht viel.

• Bass Boxen bau

• RA-CG
    • 23. März 2004 um 16:07

Hi!

Also reinpassen tut ein guter Sprecher da schon, aber das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann auch schon alles sein.
    Eine Box muss genau berechnet werden wenn sie vernünftig funktionieren soll. Einfach ne Kiste zusammenschrauben und paar Lautsprecher reinschrauben wird nur mäßigen Erfolg bringen.
    Schau dir doch mal verschiedene Selbstbaupläne hier im Forum an, da wirst du schon was passendes finden. Aber immer auch den empfohlenen Sprecher zur Box verwenden, ansonsten taugt das alles nicht viel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement