1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Großes Case 180 oder so...???

• RA-CG
    • 23. März 2004 um 16:00

Hi!

Amps losschrauben und nach unten schieben?

Naja, da wär es wohl bei weitem einfacher sich halt ein kompakteres Case zu besorgen das man einfach wo drauf stellt.

• Großes Case 180 oder so...???

• RA-CG
    • 23. März 2004 um 09:52

Hi!

Nur mal so als kleiner Denkanstoß..
    Was meinst wohl was passiert wenn ihr ganz oben die schweren Amps habt und unten nix oder so gut wie nix? Das Teil wird euch schneller umkippen wenn ihr es bewegt als euch lieb ist. Hat doch oben absolutes Übergewicht.
    Und nen 1,80 Rack auf ne VA mitzuschleppen? Na viel Spaß!
    Amps mit Deckel davor? Wie wollt ihr das mit der Kühlung dann machen?

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• RA-CG
    • 18. März 2004 um 16:02

Hi!

Ich glaube nicht das man das so allgemein sagen kann wie ImmerLauter das schreibt. Sicherlich mag das was er sagt für viele Fälle zutreffen, aber nunmal nicht für alle.

Ich kenne die VstätV zwar nicht, aber wenn mich hier im Ort der Vorstand vom Fußballverein anspricht wegen einer Anlage um tagsüber etwas Musik im Zelt laufen zu lassen, ich dem dann 4 Boxen, nen Amp, Mischpult und CD Player hinstelle, dann denk ich mal kaum das ich hierfür was besonderes brauche. Und das sind nunmal genau die Jobs die ich meine. Sicherlich könnte der professionelle Verleiher hier auch vier Boxen abstellen und paar Euro kassieren, aber der würde das Zeug auch nur hinstellen und wieder abrauschen.

Ist ja nun nicht so das jeder Hobbykistenschlepper nur solche Jobs macht wo Material über den Leuten geflogen wird und sonstige Vorschriftsgebundenen Späße. Trotzdem ist hier halt ein Bereich wo man sich inzwischen mit nem Verleiher überschneidet.

Und für diese Grenzfälle nochmals die Frage, wie sollte der "Hobbykistenschlepper" hier verfahren um einigermaßen fair zu sein?

Kann ja wohl nicht euer Wille sein das alle "Hobbykistenschlepper" nur noch in ihren privaten 4 Wänden und bei der eigenen Geburtstagsparty ihr Equipment aufstellen. Dann meld ich lieber nen Gewerbe an und schreib schöne Rechnungen, mach meinetwegen auch noch nen Lehrgang oder sonstwas. Aber das freut den Verleiher sicher noch weniger, weil mit Rechnung schreiben kann der Hobbykistenschlepper noch öfter seine "Billigpreise" verkaufen!

• Serverumzug, erste Fehler

• RA-CG
    • 18. März 2004 um 13:51

Hi!

Jokes -> merkwürdige auswüchse bei ebay
    geht ebenfalls nicht der Zugriff auf die letzte(n) Seite(n)

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• RA-CG
    • 18. März 2004 um 12:15

Hi!

Bin ja als Hobbykistenschlepper auch irgendwie betroffen. Fühle mich gerade etwas als der böse Preise vernichter wenn ich das so lese 8)
    Wobei ich für mich eigentlich der Meinung bin das ich bei den meisten Sachen nicht an den Jobs der Profis kratze, kommt aber in Ausnahmefällen doch schon mal vor.

Ich stell mir halt immer die Frage was den ein Hobbykistenschlepper für gutes Material ansetzen sollte?
    Da ich weniger Jobs mache hält das Material bei mir wohl länger durch als im rauhen Tourbetrieb und ich könnte also eine viel höhere Nutzungsdauer ansetzen. Auf der anderen Seite müsste das Geld bei mir mit viel weniger Jobs auch wieder reinkommen. Dazu dann noch der Faktor Hobby, sprich ich will und muss nicht davon leben und mach's größtenteils aus Spaß.
    Also wie soll ich den nu mein Material ansetzen? Hatte in die Richtung auch mal nen Beitrag in Cash&Co gepostet, aber da kam bisher leider wenig Resonanz.

Auf der einen Seite muss ich schon billiger sein wie ein Profi um überhaupt mal an nen Job zu kommen, bin ja auch weniger qualifiziert und ausgerüstet, auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht der totale Preisdumper sein. Muss ja auch mal beim Verleiher zuleihen und das gestaltet sich mit Sicherheit einfach wenn ich ihn vorher nicht mit meinen Preisen Verärgere :wink:

Also wie sollte sich jemand wie ich den bei der Preisgestaltung verhalten?

Wär toll wenn hierzu mal ein paar Antworten käme.

• Wie lange ist ein Tag?

• RA-CG
    • 18. März 2004 um 11:56

Hi!

Habe zwar keine Ahnung wie's die professionellen Verleiher handhaben, aber für mich würd ich das mal so definieren:

Tag = 24h
    Wobei man hier auch nochmal drauf achten sollte das zwischen Abgabe und Abholungsterminen immer noch etwas Pufferzeit sein sollte um zB mal kurz durchzuchecken ob noch alles ok ist, oder evtl. Verspätungen des Kunden abzufangen. Kommt schlecht wenn das Material gleich wieder verliehen ist und man nicht pünklich liefern kann :?
    Also Abhol und/oder Rückgabetag sind dann halt etwas kürzer als 24h.

Berechnet wird ab dem Tag wo das Material geholt/geliefert wird bis zu dem Tag an dem zurückgebracht/abgeholt wird. Wobei es hier sicher auch mal ausnahmen geben kann. Aber generell sollte man das schon so handhaben, sonst nehmen die Aufbautage plötzlich überhand :wink:

Geräte dürfen während der Mietdauer komplett durchlaufen soweit nichts anderes vereinbart ist. Sollte gutes Material ja auch problemlos abkönnen :wink:

• Mischpult bei Karlsruhe

• RA-CG
    • 18. März 2004 um 10:03

Hi!

Schonmal beim Rockshop in Neureut nachgefragt? Die haben eigentlich recht humane Verleihpreise und einiges an Material.

• ProLight & Sound

• RA-CG
    • 17. März 2004 um 15:44

Hi!

Nein, Frankfurt am Main liegt schon ein gutes Stück weit in Hessen.

• Holzzuschnitt mit Winkeln ?

• RA-CG
    • 17. März 2004 um 14:00

Hi!

Na dann beschreib mir mal wie das geht. Hab nämlich grad keinen Plan wie du das meinst bzw machst.
    Sauberes Arbeiten ist klar.

Also was verwendest du nu? Tischkreissäge, Handkreissäge, Stichsäge,...??
    Und wie bringst den Winkel dran? Holz genau auf Maß besorgen oder die Seite die den Winkel erhalten soll größer, oder ...???

Sorry, aber bin halt kein Schreiner und grübel grad bissle wie am besten machen :-?

• RA-CG
    • 17. März 2004 um 14:00

Hi!

Na dann beschreib mir mal wie das geht. Hab nämlich grad keinen Plan wie du das meinst bzw machst.
    Sauberes Arbeiten ist klar.

Also was verwendest du nu? Tischkreissäge, Handkreissäge, Stichsäge,...??
    Und wie bringst den Winkel dran? Holz genau auf Maß besorgen oder die Seite die den Winkel erhalten soll größer, oder ...???

Sorry, aber bin halt kein Schreiner und grübel grad bissle wie am besten machen :-?

• RA-CG
    • 17. März 2004 um 12:46

Hi!

Natürlich lohnt der Kauf nicht für rein private Zwecke. Zumindest bei mir nicht :D
    Und mit der Stichsäge anschrägen ist wohl nicht wirklich gut denk ich mal :(
    Also bleibt wohl doch nur der Schreiner. Was der aber wohl sagt wenn man mit 5 Brettern unterm Arm ankommt und fragt ob er da mal schräg machen kann 8)

• RA-CG
    • 17. März 2004 um 12:46

Hi!

Natürlich lohnt der Kauf nicht für rein private Zwecke. Zumindest bei mir nicht :D
    Und mit der Stichsäge anschrägen ist wohl nicht wirklich gut denk ich mal :(
    Also bleibt wohl doch nur der Schreiner. Was der aber wohl sagt wenn man mit 5 Brettern unterm Arm ankommt und fragt ob er da mal schräg machen kann 8)

• RA-CG
    • 17. März 2004 um 11:32

Hi!

Wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr Kanäle, Versteifungen usw im Winkel anbringen müsst.
    Dazu muss die Kante vom Holz ja schräg sein. Wie bringt ihr das am besten hin?
    Beim freundlichen Holzhändler hier um die Ecke ist nur gerader Zuschnitt auf den mm genau machbar, Winkel sind nicht.
    Gibt's dafür ne einfache und günstige Heimwerker-Lösung, oder führt der Weg zum Schreiner wenn's gut sein soll??

• RA-CG
    • 17. März 2004 um 11:32

Hi!

Wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr Kanäle, Versteifungen usw im Winkel anbringen müsst.
    Dazu muss die Kante vom Holz ja schräg sein. Wie bringt ihr das am besten hin?
    Beim freundlichen Holzhändler hier um die Ecke ist nur gerader Zuschnitt auf den mm genau machbar, Winkel sind nicht.
    Gibt's dafür ne einfache und günstige Heimwerker-Lösung, oder führt der Weg zum Schreiner wenn's gut sein soll??

• Pa für 400-600 Leute in Scheune

• RA-CG
    • 16. März 2004 um 14:55

Hi!

Kenne das KMT System, ist bei uns in der Gegend weit verbreitet bei Verleihern und öfters anzutreffen.
    Spielt für Live und Konserve auch ganz gut. Aber ob's für 400-600 Personen mit einem PAC-3 ausreichend ist? Kommt wohl auch drauf an wie laut das ganze nachher spielen soll.
    Für 150 Personen live reicht's auf jeden Fall.

• Brummen auf PA

• RA-CG
    • 15. März 2004 um 17:44

Hi!

Oje, da kann vieles sein. Am besten schließt ihr mal nur die Endstufen an die Boxen an und schaut ob es dann schon brummt. Wenn nein, dann mal nächstes Kabel von Amp Richtung Pult anschließen usw. So könnt ihr mal rausfinden wo ungefähr das Brummen in die Anlage kommt.

Kann einfach ein defektes Kabel/Stecker sein, ein schlechtes Pult oder sontiges Gerät, aber auch irgendwelche schlechten Licht-Dimmer, oder oder oder....

• Craaft 15/150+150 SD - Bauvorschlag ??

• RA-CG
    • 12. März 2004 um 14:42

Hi!

Hab daheim noch einen Craaft 15/150+150 SD Sprecher liegen.
    Hat vielleicht jemand nen passenden Bauvorschlag dafür, oder ist der eh zu schwach auf der Brust um irgendwas vernünftiges rauszubekommen?

Bekannter von mir hat mit so einem Sprecher vor Jahren mal nen Bandpass gebaut, aber soo prickelnd war das Ergebniss nicht. Weiß aber auch ncoh das er richtig fett Leistung auf den Sprecher gegeben hat mit einer recht alten Camco Endstufe und das nicht nur kurzfristig. Also bissle mehr die 150 Watt steckt er scheinbar weg.

Wenn also grad jemand was passendes dazu weiß, immer her damit. Sonst liegt das Teil hier nur unnütz rum :-?

Hier mal noch nen Link mit den Daten:
    http://www.lsv-achenbach.de/listen/craaft.htm

• Craaft 15/150+150 SD - Bauvorschlag ??

• RA-CG
    • 12. März 2004 um 14:42

Hi!

Hab daheim noch einen Craaft 15/150+150 SD Sprecher liegen.
    Hat vielleicht jemand nen passenden Bauvorschlag dafür, oder ist der eh zu schwach auf der Brust um irgendwas vernünftiges rauszubekommen?

Bekannter von mir hat mit so einem Sprecher vor Jahren mal nen Bandpass gebaut, aber soo prickelnd war das Ergebniss nicht. Weiß aber auch ncoh das er richtig fett Leistung auf den Sprecher gegeben hat mit einer recht alten Camco Endstufe und das nicht nur kurzfristig. Also bissle mehr die 150 Watt steckt er scheinbar weg.

Wenn also grad jemand was passendes dazu weiß, immer her damit. Sonst liegt das Teil hier nur unnütz rum :-?

Hier mal noch nen Link mit den Daten:
    http://www.lsv-achenbach.de/listen/craaft.htm

• ProLight & Sound

• RA-CG
    • 12. März 2004 um 10:29

Hi!

Bei der ProLight+Sound ist kein Besuchertag ausgewiesen. Aber da die Messen ja zusammen stattfinden kannst du am Samstag problemlos auch bei der ProLight vorbeischauen.

• Pa für Jugendzentrum

• RA-CG
    • 11. März 2004 um 17:48

Hi!

Naja, ob ein einfaches Eliminator System für 350 Jugendliche ausreicht? Die wollen's ja bekanntlich besonders laut :-?
    Wenn du die Installation wirklich zerstörungssicher bekommen willst, dann schau auch das das Mischpult was taugt und nicht der Gain übermäßig weit aufgerissen werden kann. Sonst nützen dir wohl auch die besten Limiter nix

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement