1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Neuanschaffung: Pioneer CDJ-800 oder Denon DN-S300

• RA-CG
    • 6. Februar 2004 um 10:43

Hi!

Zitat

@all: Kennt jemand einen Laden in Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Basel, Zürich oder Strasbourg der CDJ-800 oder 1000 und Denon S3000 oder 500 testbereit hat? Notfalls auch irgendwo anders in BW

Ruf doch mal im Rock Shop in Karlsruhe und frag ob die die Teile testbereit stehen haben.

http://www.rockshop.de/

• Neuanschaffung: Pioneer CDJ-800 oder Denon DN-S300

• RA-CG
    • 6. Februar 2004 um 10:43

Hi!

Zitat

@all: Kennt jemand einen Laden in Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Basel, Zürich oder Strasbourg der CDJ-800 oder 1000 und Denon S3000 oder 500 testbereit hat? Notfalls auch irgendwo anders in BW

Ruf doch mal im Rock Shop in Karlsruhe und frag ob die die Teile testbereit stehen haben.

http://www.rockshop.de/

• Pro Light & Sound (eintritt als schüler & mitfahrgel

• RA-CG
    • 6. Februar 2004 um 09:08

Hi!

Zitat

RA-CG hat folgendes geschrieben::
    Hätte mich auch gewundert wenn man da als Normalsterblicher (Hobbykistenschlepper ) nicht reindürfte, war ja die letzten Jahre auch schon paarmal dort.

Obwohl das durchaus Begrüßenswert wäre!
    Mir ist nicht ganz klar warum an Fachbesuchertagen es dort aussieht wie auf nem Schulausflug...?!

Naja, ich bezog mich auf den Besuchertag. Bin auch der Meinung das zuerst das Fachpublikum die Messe besuchen sollte. Die haben ja nunmal die größten Kaufabsichten und Informationsbedarf.
    Aber auch so kleine Hobbykistenschlepper wie ich möchten sich ja mal informieren was es den alles gibt, daher finde ich die Regelung mit einem Besuchertag durchaus gut.

• RA-CG
    • 5. Februar 2004 um 18:43

Hi!

Oh, da muss man erstmal drauf kommen :lol:

Aber jetzt wo ich's hier lese bin ich grad der Meinung das ich im Rockshop auch immer Karten für die Musikmesse gekauft habe. Aber auf sowas achtet man dann ja nicht bzw vergisst's schnell wieder.
    Hätte mich auch gewundert wenn man da als Normalsterblicher (Hobbykistenschlepper 8) ) nicht reindürfte, war ja die letzten Jahre auch schon paarmal dort.

• DMX Kabel

• RA-CG
    • 5. Februar 2004 um 15:51

Hi!

Mal ne Frage zum eigentlichen Kabel noch.

Sollte man für DMX was spezielles benutzen, oder tut's auch ein normales Microkabel? Falls was spezielles, warum?

• Sprinter mit Hänger

• RA-CG
    • 5. Februar 2004 um 15:47

Hi!

Also ich finde auch das die Kombination Sprinter mit großem Anhänger nicht für den alltäglichen Betrieb eines Verleihers taugt.
    Sprinter allein, wenn er den Platzmäßig für die Aufträge langt, ist ja noch ok. Aber mit Anhänger taugt das wohl nur für den Nahbereich wenn's den unbedingt sein muss.

Ich bin mit einem Sprinter mit Anhänger nicht schneller wie mit einem 7,5t und unterliege in den meisten Fällen (wenn der Sprinter als LKW zugelassen ist) dann auch noch dem Sonntagsfahrverbot mit dem Anhänger. Dazu kommt das Rückwärtsfahren und die enorme Seitenwindempfindlichkeit wenn man da noch nen Jumbo Anhänger dranhängt. Wie's mal aussieht wenn ich da ne Vollbremsung hinlegen muss mit einem vollbeladenem Gespann, daran möcht ich nichtmal denken.
    Und die Führerscheinneulinge brauchen für den Spaß die Klasse BE.

Die Kombi ist höchstens als Erweiterung zum 7,5t sinnvoll. Wenn ich mal nen kleineren Gig hab kann ich den Sprinter nehmen und zu Spitzenzeiten auf Kurzstrecke dann vielleicht auch noch nen Anhänger wenn der LKW anderweitig unterwegs ist.

• Vermietung eines MP3 Rechners? Legal und was darf´s kosten?

• RA-CG
    • 5. Februar 2004 um 15:31

Hi!

Ich surf da grad so bisschen auf der GEMA Homepage rum (die ich übrigens ziemlich unübersichtlich finde :evil: ) und bin da grad hierrüber gestolpert:

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.

Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.

Das wäre ja wohl hierbei auch der Fall :roll:
    Oder sind diese 30% etwa das was mit dem höheren GEMA Gebühren gemeint war bei mp3?

• Vermietung eines MP3 Rechners? Legal und was darf´s kosten?

• RA-CG
    • 5. Februar 2004 um 15:23

Hi!

Mit welcher Begründung werden den höhere Gebühren für mp3 fällig?

Und die Geschichte mit dem Kopierschutz macht die Sache ja fast schon wieder uninteressant. Da wird ja dann in Zukunft kaum noch was legal auf den Rechner kopierbar sein, oder? Und ohne aktuelle Musik... :roll:

• Nebel und Gesundheit ?

• RA-CG
    • 5. Februar 2004 um 12:16

Hi!

Zitat

in anderen werden Toluol und anderes Verrührt

:o :o :o

Toluol? Sicher?
    Das ist ein ganz und garnicht ungefährliches Lösemittel und leicht brennbar, würde mich schon sehr wundern wenn das jemand ins Nebelfluid mixen würde.

http://enius.de/schadstoffe/toluol.html

• DMX per Funk????

• RA-CG
    • 5. Februar 2004 um 10:57

Hi!

Wird gerade hier aktuell diskutiert:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=18430

• Was sagt man dazu ...

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 16:27

Hi!

Zitat

Aber Spanngurte sehen so sch.... aus*fg*

Immernoch besser wie ne verblutete Tanzfläche oder die Rechnung vom zerstörten Stack würde ich sagen :wink:

Wer so ein Stack nicht sichert gehört normal erstmal geohrfeigt!

• Mir fehlen die Worte

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 16:24

Hi!

Zitat

So schlimm wenn einer auf nem Gerüst balanciert?? Denke die Leute wissen was sie machen.

Naja, so lange nix passiert ist alles ok, aber lass den mal abfliegen. Das gibt dann sicher tierischen Ärger mit der Versicherung wenn die rausfinden das er nicht Vorschriftsmäßig gehandelt hat. Dann kommt nämlich als erstes das der Unfall vermeidbar gewesen wäre wenn die Vorschriften eingehalten worden wären.

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 15:35

Hi!

http://pls.messefrankfurt.com/frankfurt/de/home.html

Aber auf der Homepage der Messe ist bisher der komplette Messezeitraum als Fachbesuchertage ausgeschrieben. Ob da noch was nachkommt?

• Ebay- (billig-?) SpeakOn-Kabel ????

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 13:35

Hi!

Zitat

Ansonsten, was meint ihr reichen 2x 2,5mm² bei einer Länge von 10-15m, einem Dämpfungsfaktor von ca.400 und einer Leistung von 1KW ??? Oder sollte ich 4x2,5mm² nehmen ???

?? Wieso willst du 4 x 2,5 qmm nehmen? Du brauchst doch nur 2 Leitungen wenn du nicht gerade ein Aktiv System hast wo du Bass und Topteile extra anfährst. Oder hab ich da grad was falsch verstanden?

Achso, ganz vergessen zu fragen...
    Hab mir die Geschichte bei EBay mal durchgelesen, aber bin irgendwie über die Adernendhülsen gestolpert. Bei den neueren Speakon Steckern braucht's doch garkeine mehr, oder seh ich das falsch?

• Reicht das?

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 13:15

Hi!

Konserve = CD oder mp3 Mucke

Scheibe = Platten

• DJ-Konsole

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 11:48

Hi!

Die haben das ganze auch noch in etwas kompakterer Form.

http://www.flashlight-online.de/disco.html

Aber auch hier ist das ganze wieder "schwingend" aufgehängt. Wie stark schwingt das den mit solchen Gummis drin, oder ist das relativ hart aufgehängt? Sieht ja schon stärker aus das Gummi... Weiß da einer was drüber?

• DJ-Konsole

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 11:48

Hi!

Die haben das ganze auch noch in etwas kompakterer Form.

http://www.flashlight-online.de/disco.html

Aber auch hier ist das ganze wieder "schwingend" aufgehängt. Wie stark schwingt das den mit solchen Gummis drin, oder ist das relativ hart aufgehängt? Sieht ja schon stärker aus das Gummi... Weiß da einer was drüber?

• Delay Line im Festzelt, wie am sichersten

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 09:35

Hi!

Hm, das wär natürlich auch nochmal ne Überlegung wert. Bräuchte ich halt noch eine 2. Delayline.
    So spontan würde ich nun mal grübeln ob das den auf die Zeltbreite hinhaut. Wie verhält sich's den da mit der Verteilung, also Zeltmitte/Zeltaußenseite (unter der Box/neben der Box)?

• DJ-Konsole

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 09:28

Hi!

Also ich habe mal im Nachbarort ne Veranstaltung miterlebt wo an einem Abend auch SWR3 da war und eine Dance Night veranstaltet hat. Die hatten sich eine ähnliche Konsole gebaut, auch komplett im Case. Allerdings war da ein Behringer DX1000 Pult eingebaut. Die hatten übrigens auch 2 Doppel CD Player von Denon drin, weiß aber nimmer genau was für welche. War auch noch ein dritter Player drin, bin mir aber im Moment nicht sicher ob das auch CD oder MD war. Dazu dann noch ein Drahtloses Mic. An nen Ü-Wagen war die ganze Geschichte allerdings nicht gekoppelt, war nur vor Ort.
    Die VA lief dabei mit einem SWR3 DJ und einem Helfer. So hat der DJ zum Beispiel des öfteren Moderation gemacht und versucht für Stimmung zu Sorgen. Dabei ist er dann auch hin und wieder ins Publikum mit dem Mic während der Helfer dann die CDs losgelassen hat. Dabei wurden beide Doppel CD Player eingesetzt. Der DJ hat die Teile vor solchen Publikumsgängen alle bestückt und dem Helfer kurz mitgeteilt in welcher Reihenfolge die Teile abzufahren sind.
    Die Verwendung von 2 Doppel CD Playern ist für solche VA also garnicht unüblich.

• DJ-Konsole

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 09:28

Hi!

Also ich habe mal im Nachbarort ne Veranstaltung miterlebt wo an einem Abend auch SWR3 da war und eine Dance Night veranstaltet hat. Die hatten sich eine ähnliche Konsole gebaut, auch komplett im Case. Allerdings war da ein Behringer DX1000 Pult eingebaut. Die hatten übrigens auch 2 Doppel CD Player von Denon drin, weiß aber nimmer genau was für welche. War auch noch ein dritter Player drin, bin mir aber im Moment nicht sicher ob das auch CD oder MD war. Dazu dann noch ein Drahtloses Mic. An nen Ü-Wagen war die ganze Geschichte allerdings nicht gekoppelt, war nur vor Ort.
    Die VA lief dabei mit einem SWR3 DJ und einem Helfer. So hat der DJ zum Beispiel des öfteren Moderation gemacht und versucht für Stimmung zu Sorgen. Dabei ist er dann auch hin und wieder ins Publikum mit dem Mic während der Helfer dann die CDs losgelassen hat. Dabei wurden beide Doppel CD Player eingesetzt. Der DJ hat die Teile vor solchen Publikumsgängen alle bestückt und dem Helfer kurz mitgeteilt in welcher Reihenfolge die Teile abzufahren sind.
    Die Verwendung von 2 Doppel CD Playern ist für solche VA also garnicht unüblich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement