1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Boxen und Verstärker...billig und gut?

• RA-CG
    • 3. Februar 2004 um 17:36

Hi!

Also mit dem Budget wirst du nicht weit kommen.
    Schau lieber das du das Budget etwas aufstocken kannst um dir was vernünftiges zu kaufen und leih dir solange eine passende Anlage wenn nötig.

Wenn du dir Boxen, Kabel, Endstufe für zusammen grad mal 500 Euro besorgst wird das nicht lange heben und du brauchst was neues. Da das Material in diesem Preisbereich eigentlich auch nicht vernünftig erweiterungsfähig ist, bleibt dir dann nur wieder Neukauf was dich unterm Strich teurer kommt.

Klingt hart, ist aber so.

• Delay Line im Festzelt, wie am sichersten

• RA-CG
    • 3. Februar 2004 um 17:27

Hi!

Schon klar das ich die Delay Line nicht bis auf Kopfhöhe runterbringen muss. Aber direkt in den Giebel hängen ist wohl etwas arg hoch. Dann müsste ich die Boxen doch sehr stark kippen und mir fehlt dann wieder etwas Distanz. Außerdem hab ich direkt im Giebel ja auch schlecht Platz um 2 Boxen nebeneinander zu hängen, müsste also schon ein gutes Stück runter.

Könnte ich auch ein kurzer Traversenstück im Giebel festmachen das dann quer im Zelt hängt und daran dann die Boxen fliegen?

Müsste dann eben die Traverse an einem Punkt im Giebel festmachen. Also an der Traverse rechts und links fest und dann zusammengeführt auf einen Punkt im Giebel. Wäre das den zulässig?

• Kabel aufbewahren ???

• RA-CG
    • 3. Februar 2004 um 14:03

Hi!

Zitat

es sinnvoll, die kabel beispielsweise mit klettband zusammenzumachen ???

Unbedingt! Alles ander führt zum totalen Chaos.Wenn die Kabel mit einem Klett zusammengehalten werden, dann kannst immer schön ein Kabel rausnehmen und gut ist.

Zitat

wenn wir die kabel in die kisten lose reinlegen, kommen die ja ganz durcheinander

Falls das nur auf die Klettgeschichte bezogen war, dann s.o.
    Ansonsten gilt natürlich das man für verschiedene Kabel auch verschiedene Kisten nehmen sollte. Also Lautsprecherkabel und Mikrokabel zum Beispiel nicht mischen usw.

Zitat

mich würd allerdings noch interessieren, wie ihr die kabel in den kisten aufbewahrt

Ganz normal reinlegen, alles ander klappt mit Curvern oder ähnlichem nicht. Natürlich die Kabel vorher so aufwickeln das sie auch gut reinpassen, also nicht zu groß, aber auch nicht zu klein wickeln.

• Hotpatch

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 18:48

Hi!

Hier ist vielleicht was das brauchbar wäre, zumindest um Frontplatten zu bekommen.
    Habe dort vor Jahren mal zwei Platten machen lassen und das war wirklich Top.

http://www.schaeffer-apparatebau.de/

• An die PROFI's unter Euch

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 18:39

Hi!

Na aber der Hersteller bleibst doch weiter du. Wie sieht es denn da mit der Haftung aus? Weil bloß weil's jemand anders verkauft haftet der doch lange noch nicht dafür, oder?

• Kabel aufbewahren ???

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 17:49

Hi!

Zitat

Die Kabel können nach Typ sortiert "hochkant" reingetsellt werden

Wie muss ich mir das den vorstellen? Kann mir grad nicht vorstellen wie ich ein Mikrokabel stellen soll ohne das es "zusammenknickt". Hast du davon mal ein Bild oder kannst das näher erklären?

Zitat

Die Kiste kostet bei uns, bei einem "Schrottplatz", so gut wie neu 10€ das Stück

Wo ist den dieser "Schrottplatz"? Da würd ich auch gern mal ein paar Zarges Kisten kaufen ;)

• Vergleich Dynacord L1000 mit TA2400

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 17:44

Hi!

Das doppelte Leistung nicht doppelte Lautstärke bedeutet sollte klar sein.

Der zweite Punkt ist folgender:

T.AMP - TA2400 - 398.00 EUR

DYNACORD - L1000 - 1199.00 EUR

Mehr als doppelte Leistung zu nur einem Drittel vom Geld?
    Irgendwoher muss der billige Preis der T-Produkte ja kommen, sie sind halt einfach nicht so gut wie Marken-Produkte.

Ich denke nicht das deine Endstufe kaputt ist wenn sie sonst ohne Probleme läuft.
    Aber es ist nunmal nur ein T.AMP... :roll:

So, und nun bin ich mal gespannt ob ich dafür Haue bekomme :wink:

• Kabel aufbewahren ???

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 17:36

Hi!

Zitat

Signal- und Schukokabel hängen an der Wand sortiert nacht Typ und Länge.

Da kann man sich dann schön bedienen was man braucht.

Und wie transportiert ihr die zum VA-Ort?

• Kabel aufbewahren ???

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 17:19

Hi!

Bin zwar nur Hobbykistenschlepper, aber auch die packen ja ihre Kabel irgendwo hin 8)

Micro und Lautsprecherkabel kommen bei mir in Curver oder entsprechende billige Kopien aus dem Baumarkt. Für nur gelegentliche Einsätze langen die billigen Kopien, wenn's öfter zur Sache geht sind die echten Curver wohl haltbarer. Das praktische bei den Plastikkisten ist, dass du sie super übereinander stapeln kannst ohne das sie runterfliegen.

Für ein richtiges Multicore gibt's wohl nur eine Aufbewahrungsmöglichkeit, nämlich ne Trommel. Wer's ganz low-budget haben will kann Pappas alten Gartenschlauchroller zweckentfremden, sieht dann aber schon komisch aus.

Für Lastmulticores, Starkstromkabel und Schukoverlängerungen gibt's dann größere Kisten, bevorzugt mit Rollen drunter, ist ja schwer das Zeugs.
    Weil ich die Starkstromkabel nicht all zu oft brauche habe ich die in einer recht billigen Alukiste aus'm Baumarkt liegen, aber die gibt nach paar Jahren nu auch langsam auf. Wird dann durch ein richtiges Case mit Rollen drunter ersetzt. Schukokabel lagern jetzt schon im richtigen Case mit Rollen drunter und Butterfly Verschlüssen.
    Das praktische an den Rollencases ist, das man hier die Curver dann gleich auch noch daufpacken kann und recht einfach an den Ort des Geschehens rollen kann. Weil in den meisten Fällen kann man ja nicht direkt an die Bühne ran... :-?

• Hotpatch

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 16:36

Hi!

Verleiher im Ort weiter hat sich sein Hotpatch auch mit Kaltgerätebuchsen und Steckern zusammengeschustert. Ist zwar nicht das kleinste dadurch, aber war wohl deutlich günstiger als Powercon und anderes. Und funktionieren tut's auf jeden Fall gut.

Die optisch professionellere Lösung dürfte natürlich etwas anders aussehen 8)

• Beschallung für Tennishalle...

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 16:27

Naja, 50 +-30 ist halt ne arg schwammige Angabe. Also wenn 20 Leute kommen könnte das mit einer Box ja vielleicht noch hinhauen, aber bei 80 Leuten und Fluglärm wird das sicher nix gutes werden.

Aber wenn du die Möglichkeit hast das auszuprobieren, dann tu das einfach und bilde dir selber ein Urteil. Aber immer dran denken das du noch den Lärm von 80 Leuten und den Modellfliegern dazu hast bei der Veranstaltung.

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 15:07

Hi!

Dann leih dir lieber irgendwo zwei Boxenständer, das kost nicht die Welt und ist am einfachsten.

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 13:47

Hi!

Also befestigen würde ich die 12" Tops einfach auf nem Boxenständer wenn die eine Aufnahme haben. Damit bekommst du sie sicher auf Höhe, vorrausgesetzt du hast einen passenden Ständer.
    Wegen Mikro und Endstufe, da würde es in dem Fall wohl auch ein recht billiges Discomischpult mit nem Mikrokanal tun. Da kannst du dann auch schön die Lautstärke regeln.

Mit nur einer Box wird sie Sache wohl etwas kritisch wenn ihr die ganze Hallenbreite mit 10-15m Tiefe nutzt. Da must du die eine Box schon richtig laut machen um am anderen Ende noch was zu hören. Ich denke mal 2 (oder eher mehr?) Boxen würden eine gleichmäßigere Beschallung mit geringerem Pegel ermöglichen. Das dürfte dann auch für das Publikum angenehmer sein.

Wegen der Höhe der Boxen würde ich die so rein Gefühlsmässig knapp über Kopfhöhe bringen und nicht grad direkt vor den ersten Zuschauer stellen. Also so das sie etwas über die Leute wegstrahlen. Bringt ja recht wenig wenn die Boxen mit aller Macht in die ersten beiden Zuschauerreihen blasen und die hinteren nix mehr verstehen.
    Aber da ich nur Hobbykistenschlepper bin sollte das vielleicht mal ein Profi bestätigen oder richtigstellen falls nötig.

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 12:34

Hi!

Äh, hallo ???
    Irgendeiner von den Profis wird sich der Problematik doch wohl schonmal gestellt haben und was dazu schreiben können, oder?

Wär toll wenn ihr einem Hobbykistenschlepper etwas helfen würdet damit es im Zelt etwas sicherer zugeht :)

Habe am Wochenende nämlich selber gut geschwitzt als ich die Konstruktion eines eurer Kollegen gesehen habe. Hatte leider keine Digicam dabei. Viererbar PAR 56 mit eingebauten Dimmern mit C Haken an die Quertraverse im Giebel gehängt, hat sich schon sichtbar durchgebogen. Zelt war nicht all zu groß und der Giebel da wie die anderen Quertraversen nur mit Nieten fest. Als dann später ein kräftiger Sturm aufkam und die Zeltplane durch den Wind andauernd auf den Giebel geprügelt wurde hab ich das Zelt dann lieber verlassen, die Wackelei im Giebel wurde mir dann doch zu arg...

• Aggregat und Endstufe, was kann passieren?

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 11:36

Hi!

Hier mal noch ein kleiner Nachtrag zu der ganzen Geschichte.
    Habe am Wochenende mal die Betriebsanleitung rausgekramt und nachgelesen.
    Also die 2 Schukodosen und die CEE Blau an meinem Aggregat sind alle parallel an eine Windung angeschlossen. Diese ist extra für die die stärkere Belastung von bis zu 20A ausgelegt. So zumindest stehts in der BA.
    Weiter steht da das der Überlast als thermischer Überlastschutz ausgeführt ist. (Dann hätte der doch ansprechen müssen, wird ja wohl warm genug sein wenn die Wicklung durchbrennt, oder?).
    Zum Schluß hab ich dann noch die technischen Daten angeschaut und nicht schlecht gestaunnt.
    Spitzenlast 4500 W
    Dauerlast 4000W
    jeweils für 230V Betrieb

Nu bin ich doch etwas sauer bzw verwundert, weil Honda auf seiner Homepage ja 4,0 bzw 3,6 kVA angibt. Ich werde wohl mal noch schauen was direkt auf dem Aggregat vermerkt ist. Weil ich war mir auch recht sicher das ich das mit den Angaben von 4,5/4 kW gekauft habe damals.

Wenn das nu nicht stimmt wär das ja ein dickes Ding. Könnte man da bei Honda irgendwie Theater machen? Wohl kaum sinnvoll, oder? Habe das Aggregat nun ca 4 Jahre und bisher wurde alles anfallende auf Garantie getauscht (einmal Entstörfliter, Betriebsstundenzähler bei 560h stehengeblieben und halt letztes Jahr abgeraucht).

• ultrabass +parallel

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 11:27

Hi!

Kannst du nicht einfach vom ersten Amp zum zweiten durchschleifen, oder hab ich die Frage nu falsch verstanden?

• I don´t need THAT!!!

• RA-CG
    • 30. Januar 2004 um 14:46

Hi!

Zitat

bei defekten geräten kann sowas aber auch schon gefährlich sein.

Wenn man das den Geräten nur mal von außen ansehen könnte :roll:

• I don´t need THAT!!!

• RA-CG
    • 30. Januar 2004 um 14:46

Hi!

Zitat

bei defekten geräten kann sowas aber auch schon gefährlich sein.

Wenn man das den Geräten nur mal von außen ansehen könnte :roll:

• Vierpunktbeschallung einer Tanzfläche

• RA-CG
    • 30. Januar 2004 um 14:43

Hi!

Geht mir hierbei nichtmal um eine konkrete Anlage, wollt das mal grundsätzlich wissen.
    Wenn ich die Bässe jeweils mit in die Ecken packe, hab ich dann keine Auslöschungen auf der Tanzfläche?? Das war eigentlich die Hauptfrage (die ich wohl irgendwie net passend rübergebracht hab :oops: )

• RA-CG
    • 30. Januar 2004 um 14:14

Hi!

Bin grad beim rumstöbern im Forum über diesen Beitrag gestolpert:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5370&postdays=0&postorder=asc&highlight=delayline&start=0

Das interessante ist der Beitrag mit dem Bildchen von Inselgert zum Thema richtige Anordnung einer Delay Line.
    Hab bisher die Delay Line auch immer recht weit außen im Zelt gefahren (1/4 Zeltbreite vom Rand ca.), aber nach Inselgert seiner Zeichnung und Erklärung wäre eine gemeinsame Anordnung in der Mitte ja wohl besser.
    Das würde das Problem des Fliegens wohl auch etwas reduzieren, zumindest was den Befestigungspunkt angeht. Meist sind in den Zelten im Giebel ja Punkte für Beleuhctung usw vorhanden. Die dürften ja in jedem Fall ausreichend sein.
    Nun frag ich mich aber wie ich dann die Boxen am sichersten weitgenug nach unten bekomme. Sie direkt in den Giebel zu hängen wäre ja wohl nicht so wirklich das wahre.
    Also wie mach ich das am besten? Langes Stahlseil, Kette, Rundschlinge... ???
    Muss ich dann nochmal ein zusätzliches Safety verwenden von der Box bis zum Befestigungspunkt im Giebel, oder reicht ein Safety von der Box bis dorthin wo ich das Fluggeschirr eingehängt habe?
    Wenn die Box weit runter hängt, muss ich sie dann seitlich nochmal abspannen? Kommt ja eigentlich keiner dran um sie in Bewegung zu versetzen, aber ich frag trotzdem mal. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement