Hi Pecktaler,
ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst geht es leider nicht, aber dennoch gibt es ein paar Lösungsansätze:
Grundsätzlich kannst Du mit einem sehr sehr guten VGA Kabel 40m überbrücken, das ist jedoch sehr stark von den äusseren Störfaktoren abhängig. Ich selbst benutze schon ab der 15m Grenze entsprechende Verstärker.
Dein Problem ist das Du ein PAL SIgnal (also Video) mit einem XGA Signal (Computer) mischen musst - normalerweise wird dieses über einen entsprechenden Konverter zu realisieren der dann auf rgbhv signalweg nach vorne zum beamer geht (das wäre zumindest die ehrliche varriante). Da DU nichts neues anschaffen möchtest kannst Du folgendes machen:
1. Ein VGA Kabel zum Beamer und das Video per MPEG auf den Rechner ziehen (je nach Videolänge mit viel Speicher verbunden ausserdem brauchst Du entsprechend vernünftige Software um das umzurechnen)
2. Das Videosignal per FBAS über eine Videokarte in den Rechner Live einspielen und über die Grafikkarte wieder ausgeben (halte ich für Qualitativ bedenklich)
3. Jeweils ein VGA Kabel und ein FBAS Kabel zum Beamer nach vorne und dann per Kabelfernbedienung den Beamer umschalten (wenn es gar nicht anders geht per Infrarot, allerdings zu störanfällig).
4. eines der oben genannten Geräte anschaffen um die LowCost Varriante der Umschaltung vorzunehmen.
Mein professioneller Rat ..... vernünftiger Konverter, dahinter ein rgbhv-verstärker, rgbhv Kabel nach vorne (besser 2, damit 1 in Spare) und die Umschaltung der Signalquellen am Konverter vornehmen .... alles andere musst Du ausprobieren und schauen ob Du damit zufrieden bist ... das kann funktionieren, oder aber auch richtig in die Hose gehen !
so long
Juergen