1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MichaT.

Beiträge von MichaT.

• Kurzschluss im Dmx Kabel --> Geräte defekt

• MichaT.
    • 21. August 2008 um 09:36
    Zitat von "Christian Polz"

Ansonsten hau ich das Teil weg

Sag mir bitte, wo die Tonne steht, mir würden drei geschenkte Dimmerkanäle gerade recht kommen. :wink:

• Großflächenbeschallung Traktor Pulling

• MichaT.
    • 29. Juli 2008 um 11:58

Als wär es ein Fahrradrennen oder ein Laufsport-Event würde ich aller 20m 2 ausgewinkelte Tops ausserhalb der Zuschauerreichweite stellen. wenn das gar nicht geht, soviel als möglich Monitore an die Bande legen, und hoffen, das nichts passiert :wink:
    Für die 70m zum Fahrerlager Klingeldraht durch die Bäume ziehen und ein paar ELA-Tröten aufstellen.

Dumm nur, dass es beim Traktor-Pulling eben NICHT leise zugeht, weil die "Akteure" ja schon mal gut 110 dB von sich geben!

• Eure neusten Errungenschaften

• MichaT.
    • 27. Juli 2008 um 10:16

Also von gestern:
    - 2 qm Frontschaum
    - 1 kg Warnex HK-grau
    - Unterbodenpistole vom ePay für n Euro

--------------
    - und mit Stand von gestern abend zwei fertig lackerte 15/3er Gehäuse 8)

• Grundsätzliche Fragen zu Karaoke - Unterschied DVD,VCD, etc?

• MichaT.
    • 18. Juli 2008 um 15:54

Hier mal in Kürze die wesentlichsten VCD und DVD Format-Unterschiede:
    - VCD meist PAL 352x240 bei 25 fps, eine Karaoke-Tonspur
    VORTEIL: PBC-Menü, TrackNr = Titelnummer und mit Zehrertastatur auf FB narrensicher zu bedienen.
    - DVD meist NTSC 720x480 bei 29 fps, mehrere Blickwinkel/Tonspuren wählbar
    Nachteil: Diverse Vorspann-Trailer und meistens Menüpflicht (Titelnummern müssen nicht mit den Tracknummern übereinstimmen).

Beide Formate kann ein DVD-Player abspielen. Habe selbst noch CD-G, vom Prinzip her wird die Bildinfo in einem CD-Sublayer abgespielt, den nicht alle Player auswerten können.

_ _ _
    Teil mir doch mal mit, wann Du die Scheiben brauchst, damit ich Dir vllt. ein unmoralisches Mietangebot machen kann.

• ULB Hochtontreiber 1,4"

• MichaT.
    • 13. Juli 2008 um 12:38

Mag ja sein, es geht mir um den 1 3/8" Zoll Schraubanschluß am vorhandenen Hörnli.

• ULB Hochtontreiber 1,4"

• MichaT.
    • 12. Juli 2008 um 18:19

Das Thema sagt's, ich suche Empfehlungen für einen 1,4" Hochtontreiber einer ULB-Resteverwertungsbox (die momentan mit Piezo werkelt).

Zunächst fallen mir nur Mc Gee CD 005C und Kenford Comp35A ein. Sollten ab 2500 - 3000 Hz spielen, Gesamtbelastung des 15/3 Systems liegt mit Emmi Beta 8 (Mitten) durch den Kappa (ohne LF) bei 400W RMS.

Wer beide Kandidaten schon gehört hat, schildere bitte kurz seine Meinung, falls irgendwo noch Resttreiber rumfliegen, bin ich für unmoralische Angebote offen.

• KMT N-960 Schaltplan

• MichaT.
    • 11. Juli 2008 um 17:09

Suche den im Titel genannten Schaltplan bzw. Hilfe bei Ferndiagnose des folgenden Fehlers:

Linker Kanal nimmt übern Klinkeneingang kein Signal mehr an, über balanced XLR ist ein Signal da, aber vielleicht nur 1/4 zum anderen Kanal.
    Kurios: Speist man den Input mittels Genderchanger an den XLR-Ausgang der Endstufe, so ist das lauter (etwa 1/2 Leistung) als der eigentliche Eingang :o .
    Ich vermute daher, das irgendwas mit der Eingangsplatine nicht stimmt.

• Showtec Light Desk Pro 136

• MichaT.
    • 8. Juli 2008 um 13:18

Hallo Philipp,

zum Thema Lauflicht kann ich Dir nur das Handbuch nahelegen, oder kürzer: RTFM!

• Mischpult

• MichaT.
    • 6. Juli 2008 um 16:10

Bietet Dein Verstärker denn keine Möglichkeit zum Weiterschleifen des Signals??
    Meist sind die Eingänge doch als Klinken- und XLRs gebaut, die intern meist parallel verdrahtet sind (wenn keine parallelen XLR-Outs da sind).

• Spiegelkugel anleuchten

• MichaT.
    • 26. Juni 2008 um 09:37

Setup der Kugel ist bei mir genauso, ich nutze Farbwechsler (Geni MojoColor), um das Ding von vorn-unten bzw. auch mal zweifach-li-re-vorn-unten anzustrahlen.
    Bei 2,50 bis 3m Traversenhöhe passt das recht gut.

• Verbindungsrorhr für die Bassboxen

• MichaT.
    • 23. Juni 2008 um 08:00

Also wenn es nur als Sicherung gegen Verrutschen dient, geht doch auch ein Stück abgesägte Gardinenstange aus Holz (34mm Durchmesser). Die nehm ich bei Flansch-Flansch-Überkopfbaßmontage.
    Wenn M20 dann eben abdrehen oder mit 'nem Stück Gewindestande eingeschraubt.

• Mischpult Erweiterung

• MichaT.
    • 18. Juni 2008 um 11:23
    Zitat von "Sorehead"

Aber welcher Weg ist denn sinnvoller?

Kleinmixer mit 4 Mics => DJ Mixer => Endstufe

wenn die Mikros gepannt sind (also links-rechts Zuordnung haben sollen)

Zitat von "Sorehead"

oder
    DJ Mixer => Kleinmixer mit 4 Mics => Endstufe

dann verbrätst Du 2 Mono- oder 1 Stereoeingang am Kleinmixer (der eh kaum Eingänge hat)!

Ich denke mal, der 1. Weg ist sinnvoller.

Übrigens gibt's bei Mediazero den Coolsound Club 01 - Mixer mit 5 Mikreingängen für 119 EUR!

• Mischpult Erweiterung

• MichaT.
    • 18. Juni 2008 um 10:24
    Zitat von "Sorehead"

... dass ich mir so einen Kleinmixer mit 4-Mic-Kanälen kaufe, und den quasi an mein Pult wieder über Line anschließe.
    D.h. ich brauche auch ein Pult, dass die Mic-Kanäle über den Tape-Out oder so mit ausgibt.

Da gibt die Bucht doch jede Menge her, egal ob die Teile Sirus, Ohringer, oder Yamaha heissen.

Zitat von "Sorehead"

Hat da jemand ne Idee was ich da brauche?

Das solltest Du dir selber überlegen, für mich sind bspw. Inserts, 4 Auxwege, parametrische Mitten und Subgruppen schon sinnvoll. Eingebaute Effekte sind nett, aber meistens eh nicht wirklich brauchbar. Einen eingebauten 10-band EQ fasst Du nicht an, wenn 31er im Siderack stehen. u.s.w.

• 1 HE-Amp mit max. 300 W

• MichaT.
    • 8. März 2008 um 18:00

Auch wenn's ein paar Watt weniger sind, ich hab in der Kragenweite eine spa 240 S von MEK / KME.
    Top verarbeitet, wird maximal handwarm und tut seit 10 Jahren ihre Pflicht.

• Kann man sich eine Omnitronic Frequenzweiche antun?

• MichaT.
    • 1. März 2008 um 08:24
    Zitat von "Benjamin Mütsch"

... wenns rauscht und quäkt schmeiss ich sie weg und such was anderes...

Würde ich genau so machen, weil sie dann definitiv kaputt ist.

Im Ernst: Für den oben beschriebenen Einsatzzweck sollte sie genau das tun, was Du verlangst, ich habe nämlich auch eine im Amprack mit 2 BOOST-Endstufen drin und die läuft seit Jahren problemlos.

• CDs - Betriebsausgabe oder GWG (wie abschreiben?)

• MichaT.
    • 22. Februar 2008 um 17:06

Aaalso, CD's sind doch wohl nur mit einem CD-Player und der zugehörigen Wiedergabetechnik nutzbar, also KEIN GWG !-)

Nee, im Ernst: ich schreibe alle Tonträger seit Jahrzehnten als GWG ab und da hat auch noch nie jemand Einwände dagegen gehabt. Eine CD für 2 EUR vom Grabbeltisch lässt sich zudem auch buchungstechnisch schlecht über die Nutzungsdauer von 15 Jahren verteilen.
    Erschwerend hinzu kommt, das heutige Musik nur eine kurze Halbwertszeit besitzt und viele Top-Chart-Erfolge in einem halben Jahr völlig OUT sind. Leider kann man daher die Nutzungsdauer schlecht voraussehen.

• suche Erfarungswerte von dem Mikrofon AKG WMS40 PRO Vocal...

• MichaT.
    • 10. Februar 2008 um 13:37

Hatte meine erst gestern wieder im Einsatz und gebe folgende Infos:
    1. Batterien halten unschlagbar lange, die angegebenen 14 Stunden sind mehr als real.
    2. Mikrofon nehm ich sehr gern für Frauenstimmen, weil der D88S Kopf "weibliche Wärme" liefert und auch bei unbekümmertem Umgang recht unempfindlich gegen Rückkopplungen ist.
    3. Vorsicht bei Rednern, wenn keine Hintergrundgeräusche sind, da die Strecke stark komprimiert, wird bei jedem Reinreden ein leichtes Brumm eingestreut, wird aber dauerhaft oder über einem Signal gesprochen / gesungen isses nicht hörbar. Vielleicht bekommt man das auch mit einem 100Hz Low-Cut weg, hab ich aber im Discomixer leider nicht drin.
    4. Reichweite bis 20m kein Problem, darüberhinaus fehlt einfach die 2. Antenne (oder die Sendeleistung?) und es kommt zu kleinen Rauscheinstreuungen.

• Soundkarte ESI U46SE brummt über PC...

• MichaT.
    • 31. Januar 2008 um 18:41

Brummt's denn auch, wenn Läppi und Mixer dieselbe Steckdose benutzen?

Hast Du die Esi über USB mit Saft versorgt oder nutzt Du ein extra Netzteil (braucht man nur für's Recording von KondenserMics wegen der Phantomspeisung)?

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• MichaT.
    • 25. Januar 2008 um 15:16

YEPP DOOP Danke!!

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• MichaT.
    • 24. Januar 2008 um 18:33

Ich hab grade das Problem, das ich weis, dass ich den Song habe, weis aber nicht wonach ich suchen soll (geht ja allen hier so).

Steckbrief: Sound ist abwechselnd klassische Charleston BigBand instrumentiert mit einer fiesen tüüü tüteldüteldüü - Klarinette und danach satter Discobeat (ca 128-130 bpm) der das Charleston-Thema aufnimmt, wobei eine Frauenstimme Dubi Dab dibidi dab dibidi swingt.
    Mehr Text is glaube ich nicht.
    Unsichere Zusatzinfo: würde den Song zeitmäßig in die späten 90er jahre einordnen.

Bitte helft!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™