Gleichfalls Alles Gute an alle, war zum 30. Mal zu Silvester musikalisch aktiv und gegen 5:00 Uhr zuhaus. Aber Hasselhoff gab's bei mir natürlich auch. Jetzt hab ich erstmal 364 Tage zeit bis zum nächsten Silvester-DJ-Job.
Beiträge von MichaT.
-
-
System:
AKG PW45 Vocal Set
(auch in Ergänzung mit Taschensender => Presenter-Set)Preisliga:
200 €Bevorzugtes Kabelmikro:
Beyerdynamic TG-X 58Einsatzbereich:
DJ, Moderation, KaraokeErfahrungsbericht:
Preiswerte Einsteigerfunke ohne außenliegende Antennen, d.h. Empfänger sollte frei stehen, sonst bricht die Reichweite dramatisch ein und man hat Dropouts ab ca. 20m. Der Taschensender liefert etwas bessere Ergebnisse.
Zudem hört man deutlich den Compander arbeiten, das fällt insbesondere beim Taschensender mit Lavaliermikros auf, wenn der Pegel des Mikros eh geringer ist.
Nach etwa einjährigem Gebrauch hat die eindeutige Rastung des Schalters am Mikro nachgelassen, mittlerweile ist es Glückssache, ob man mutet oder das Mikro komplett ausmacht.Pro & Contra:
+ Neutraler unauffälliger Klang, funktionierender Popschutz
+ beherrschbare Feedbackanfälligkeit
+ 4 schaltbare Frequenzen im ISM-Band
+ laaange Batterielaufzeit (1 x AA) mind. 12 Std.
- hörbare Griffgeräusche des Plastemikros
- innenliegende Antennen => nicht veränder- oder absetzbarFazit:
Hatte vorher das WMS 40 set, das leider aufgrund seiner Festfrequenz bei 802,5 MHz LTE zum Opfer fiel. Dessen D880 Kapsel und Handhabung gefielen mir noch besser als beim PW45 - ich würde das Teil so nicht wieder anschaffen. -
Zitat von "Waldschrad99"
... Verlangt Ihr DJs eigentlich nach gewisser Zeit Euer Geld zurück, ...
Natürlich nicht, ALLES was lizensiert ist, wird auch gespielt
Deswegen wird bei den von Dir gewürdigten Kollegen ja auch die Türe zugesperrt, bis alle 500 Songs einmal gelaufen sind. Die Lizenzgebühren müssen sich genauso amortisieren, wie die Lizenz für die Funkstrecken. -
Zitat von "jens-clauss"
In meinen 7 CD Cases ..., kannte ich mich besser aus als auf meiner Festplatte... ISSO
Da stimm ich Dir uneingeschränkt zu. Einerseits wusstest Du sofort, dass Du die Kapelle xyz nicht im überschaubaren Bestand hattest. Im unüberschaubaren Bestand könnte sie aber drin sein, also suchen (lassen). Andererseits fiel einem beim Durchblättern oft eine CD (oder auch Platte) in die Hände, auf der spontan das nächste Stück lauerte. Das ist bei Dateinamen natürlich schwieriger.Back2Topic: JA, ich habe meine digitalen Bestände letztes Jahr pauschallizensiert und komme als DJ-Allrounder durchaus mit 500 neuen Songs pro Jahr klar. Und 50 EUR machen sich bei den Betriebskosten fast nicht bemerkbar.
-
Zitat von "Kracky"
Wie wäre es mit real Live? ...
Genau so hab ich das mit meinem Maxidrive im großen Setup auch gemacht. Hinterher den Test mit unterschiedlichem Material bei eingeschalteten Ohren nicht vergessen. -
Der Kompressor nützt Dr in diesem Fall nicht wirklich etwas. Brüllt jemand ins Mikro, wird er nur durch den Kompressor eingebremst, das ist aber der Punkt, an dem Du das maximale Signal am Pult ja mit dem Gainregler vorgegeben hast.
Andersherum machst Du das Mikro theoretisch so laut, dass die Fistelstimme oder der Bauchhalteredner verständlich ist. Dadurch hebst Du aber den Gain so stark an, dass die Feedbackgefahr wächst. Eine dumme Bewegung und es pfeift / brummt los und der Kompressor sorgt nur noch dafür, dass das Feedback bei 0 db bleibt und nicht drüber läuft. -
Hallo Malte,
zuerst mal glaube ich, dass "Kurz und bündig" eben nicht geht, weil jede Location eben ganz anders mit einem spielt, als das man das in der Draufsicht des Raumes wünscht. Entsprechende Simulationsprogramme haben da noch zig Parameter, die es zu berücksichtigen gilt.
Zitat von "MalteLaue"
Ich selber bin mit 2.1 aus 15" und 8" unterwegs. Da gibts nicht sooo viele Stellmöglichkeiten.
Warum suchst Du da nach schlaflosen Nächten? Ein Bass kann sich nicht auslöschen und wenn eh noch ein Top drauf soll (weil kein 2. Stativ da ist) geht ja Center auch fast nie! Ohne Dein System jetzt zu kennen behaupte ich mal, dass mein 15" Bass mit 10" Tops für die von Dir beschriebenen Szenarios genau so gut tut, bei mir das Bass-Top-Verhältnis eher für Disco ungünstiger ist. Wenn mal ein großer Auftrag ansteht, und Du zumietest, sagt Dir sicher der Verleiher Deines Vertrauens, wie man das System am besten handelt.
Kurzum: Wieso sich über Dinge den Kopf zerbrechen, die aktuell nicht auf'm Plan stehen? -
Preis angepasst und letzter Push vor der Bucht.
-
Push mit neuem Preis,
-
Biete eine SYNQ Digit 1k0 Digitalendstufe, bei der auf'm Kanal B nichts mehr geht, Protect ist an und bevor sie sich verabschiedete sonderte sie ein Maschinengewehr-Knattern an meine armen Bell V2.300 ab. Kanal A zeigt keine Auffälligkeiten und funktioniert.
Vielleicht etwas für die sachkundigen Reparierer, VHB 65,00 EUR, incl. Rechnung mit MwSt. und incl. Versand in OVP nach irgendwoindeutschland.
Bei Interesse bitte pn o. Tel. 0174 / 438 87 69.
-
Also ich miete auch bei der kleinen Transporterbude um die Ecke und erkenne noch mehr Vorteile:
- Du musst Dir nicht den Kopf über Werkstatttermine, Ölwechsel und sonstwas machen.
- Du kannst aus dem kleinen aber feinen Bestand DAS Fahrzeug aussuchen, was zum Transportaufkommen des Jobs steht. Vom Bully über'n Sprinter bis zum 7,5 Tonner - quasi nach Tagesmaß.
- Dass Du keine Werbung draufhast ist in dunklen Kulturhaushinterhöfen eher vorteilhaft, zudem sind bei größeren Produktionen auch Kollegen oft mit Mietfahrzeugen unterwegs.Letztendlich werden bei größeren Jobs einfach die Mietkosten mit ins Angebot kalkuliert und mein Familienvan darf dann von Mutti bewegt werden.
-
Manchmal hat man ja auch einen Dorfsaal mit 'ner Bühne, auf die dann der Sub und die Tops können und man selbst steht dann unten daneben. Dann reicht's wieder mit der Höhe.
Sicher hat Waldschrad99 recht mit der Hebelei, die auch bei gaanz leicht schwankenden Brettern im Rythmus der Musik schon gefährlich werden kann.
Aber wenn schon Centersub, dann kann man auch ein normales Lichtstativ dahinter stellen, den Bass rennt so schnell keiner um. -
Nimm nicht den Line-Eingang sonder den für's Mikro.
-
Jetzt ich auchmal: seit 6 Jahren ALLES in unbeheizter, trockener und belüfteter Garage. Sicher muss man damit leben, dass sie Anzeige vom CD-Player erstmal etwas träge ist, aber beim Übernachten im Auto ist es ja genauso.
Lautsprecher sind bei mir alle Warnex (also kein Filz), Geräte sind gecased und die Patina an den Kugelecken muss ich gottseidank nicht vor jedem Job wegpolieren. -
Zitat von "DirkB"
Passive Lautsprecher kann man schnell auf einen anderen Verstärker umstecken, aktive nicht.
Danke Dirk, genau das ist auch meine Philosophie: Wenn also aktiv, dann ein Bass, der neben einer dreikanal Sub/Sat Endstufe auch einen passiven Sub-Out hat, den man notfalls als "Eingang" für eine [optimalerweise drei-oder vierkanal Endstufe + Weiche (notfalls auch ein EQ!)] missbrauchen kann.
Das Umstecken im Notfall geht dann rasant: Strom vom Sub ans Endstufenrack, Tops vom Systemsub ans Rack und 1 x Speakon an den Passiv-Out => fertig! -
Hallo Matze,
ich steh' gerade auf'm Schlauch, weil ich nur v2.300 oder V3.400 oder V4.400 kenne. Eine Einschätzung des Zustands wäre auch hilfreich.
-
Die besagten Boxen haben Leistungen von 40 und 150 W RMS => das scheint mir praktisch gesehen ziemlich weit auseinander, da ja die "große" zur Sicherheit dann nur 40W abbekommt.
40Watt sind aber nur etwa 1/4 Leistung, ergo 6 dB weniger. Über den eigentlichen Wirkungsgrad pro Watt und Meter schweigen sich die Thomänner ja aus.Will sagen: Das ganze kann parallel funktionieren, wenn das Infill nur ein paar Watt weniger abkann und nur ein paar dB leiser als das äußere Top ist.
Aber: Die 404 ist ja quasi ein Breitstrahler mit 150° horizontal - Wozu da ein Infill ??
-
Zitat von "Tom Wantler"
Mir sind vom Hausnachbarn 2x CERWIN VEGA B36A für wenig Geld angeboten wurden.
Wenn Du bisher nichts von ihnen gehört hast, sind sie wohl zu leise. :lol:
Im Ernst: Die kurzen Hörnlis werden von einem Kollegen für Disco benutzt und gehen ab paarweise aufwärts ganz gut. -
Zitat von "Mario Klink"
... bin gerade am bau neuer 2-wege tops die später mit subs erweitert werden.
Dann würde ich ganz pragmatisch
1. die Subs dazubauen / ~kaufen
2. die zugehörige Endstufe anschaffen
3. alles mit der vorh. Behringerweiche ausprobieren, um dann mal irgenwann
....
4. mich an einem Controller zu versuchen. -
Schliesse mich den Tipps an, optimal ist schonmal, dass Du die Getränke auf Kommission besorgen kannst. Beim örtlichen Getränkevertrieb ist es zwar etwas teurer, dafür kannste die Sicherheitsreserve notfalls zurückgeben (und hast dann vllt. doch Gewinn;).