ich werde einfach mal AZ P208H in die Runde. Macht echt laut, klingt meiner Meinung nach auch besser als K2.
mfG Sven
ich werde einfach mal AZ P208H in die Runde. Macht echt laut, klingt meiner Meinung nach auch besser als K2.
mfG Sven
Moin moin,
Ich würde mich sehr freuen, wenn das Projekt durchstarten würde. Ne Adressierung mit 512 Kanälen wäre super, wenn die Übertragungsgeschwingigkeit dann auch noch hinhaut, um so besser. Für mich wäre es vorrangig für LED-Kannen der mal ne 4er-Bar.
mfG Sven
Moin moin,
mir gehts in 1. Linie um eine Umsetzung wie auf der Seite von DMX4ALL. Hier wird ein fertiges Funkmodul (ZigBee) genutzt zudem passend eine DMX-Sende-/ Empfangsplatine entwickelt wurde.
Meine Gedanken gingen in die Richtung, ob man hier im Forum nicht schlaue Leute findet, die (zB wie Henne *großer Fan*) in dem bereich DMX-Entwicklung tätig sind um diese Sende- und Empfangsplatine selber zu entwickeln und um zu setzen.
Mit ist bekannt, dass es von Firmen wie Varytec und Mc Crypt (super günstig) solche Systeme gibt, aber wie schon zu lesen war: Selber bauen macht Spass und man weiß was man hat.
In diesem Sinne
mfG Sven
Tach auch,
die Spannungen habe ich unter Volllast (Farbwechsel zwischen rot-grün-blau) gemessen.
Die knappen 70mA Stromaufnahme war allerdings die Stromaufnahme im Primärkreis des Trafos (also mit U=230V). Somit haben wir natürlich im Sekundärkreis mehr an Strom fließen. Das muss bedacht werden.
Auf Akkubasis wegen: Lampe an nen Akku dran und einfach unter nen Stehtisch mit Husse drüber. Damit will ich Stolperfallen vermeiden.
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare, über mehr freu ich mich natürlich weiter
mfG Sven
Moin moin,
ich habe mir mal die Varytec PAR-56 LED-Lampe vorgenommen. Diese möchte ich gerne auf Akkubetrieb aufrüsten. Hier mal ein paar Daten:
Trafospannung sekundär 10V-0V-10V
Gleichrichter zwischen 10V-10V --> Gleichspannung von circa 27V DC gemessen
zweite Spannung von Trafo 0V-Potential auf "minus" des Gleichrichters: 13,4V DC gemessen
Somit ergeben sich für mich zwei Gleichspannungen, die ich mit Hilfe von Akkus darstellen möchte: die 27V geliefert durch 2x12V+1x2V=26V (müsste reichen)
Die zweite Spannung (13,4V) greife ich entweder über 12V ab oder über 12V+2V=14V
Gemessener Strom Primär: 0,066A (ergibt ne Leistungsaufnahme von circa 16W, für weiterer Rechnung nehme ich einfach 20W)
Welche Kapazität der Akkus würdet ihr nehmen ?
Gibt es noch andere Dinge zu beachten?
Liege ich vielleicht falsch?
...
Über Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar
mfG Sven
Moin moin,
nach langem Rumsuchen im Netz bin ich auf keine Selbstbauanleitung zu diesem Thema gestoßen (Fertigprojekte gibt es sehr viele, zB auch von DMX4ALL). Ich bin allerdings auf der Suche nach einer Selbstbaulösung (wohl mit fertigem Funkmodul von ZigBee). Das Ganze System soll Akkubetrieben (oder über 230V mit Netzteil) mehrere Akkubetriebene LED-Pars versorgen. Ein Adressschalter ist nicht von Nöten, haben die Kannen selber.
Vielleicht findet sich heir gemeinsam ein nettes Bastelprojekt zusammen.
mfG Sven
Jo, der ist auch da
Moin moin,
jetzt am Samstag treffe ich mich mit nen paar Kumpels (auch hier ausm Forum) und wollen nen bisschen was Probe hören:
4* Achenbach Sub15 Mit 18Sound 15ND930
2* Omnitronic PAS-212 MKII
1* Jobst Audio LMT-210
2* 15"-Top von Soundcraft
1* Jobst Audio LMB-212
2* TBox PA302
2* Selbstbausub mit 18" B&C 18NW100
2* HK Audio Pro 12
2* HK-Audio Pro 15
Wenn noch wer kommen will, ggf sogar mit Material (nach vorheriger Kontaktaufnahme mit mir):
Samstag, 12.12.2009 in Mühbrook (angrenzend an Bordesholm <-- zwischen Kiel und Neumünster in Schleswig-Holstein)
mfG Sven
Moin moin,
Ich habe schon vor längerer Zeit einen JBL SB2 erworben, jedoch ohne Frequenzweiche.
Bisher habe ich es aktiv getrennt, jetzt muss ich allerdings auf passiv umrüsten.
DESWEGEN: SUCHE EINE WEICHE FÜR JBL SB2.
Meine Martin Roboscan 218 pro MKII würden sich auch über neue Spiegel sowie ein Satz neue Motoren (Pan und Tilt) freuen.
Vielen Dank schonmal
Sven
Tach auch,
ich befestige meine Gitter folgendermaßen:
1. Die Gitter wie gewünscht abkanten (links und rechts eventuell rund oder was weiß ich wie)
2. Oben und unten müssen die Gitter abgekantet werden (90°)
3. In die oberen und unteren abgekanteten Stücke einen Schlitz sägen, eine Quadratlochbreite
4. In die Gehäuse oben und unten ein Loch bohren, dort wo die Schlitze im Blech sind
5. Schön senken und schwarz anmalen
6. Nen kleinen Blechstreifen (2-3mm dick) fertigen mit nem Gewinde drinne (M5 reicht)
7. Schraube durch die Gehäusebohrungen stecken und die Blechstreifen ein wenig aufschrauben
8. Gitter aufstecken und festziehen
Das Gitter wird zwischen den Blechstreifen und dem Gehäuse eingeklemmt, hält super
mfG Sven
Tach auch,
dringend gesucht werden folgende Frequenzweichenbauteile für die Jobst-Audio LMT-210.
1x DR56/1.5/140 1,4 mm Ferrobar/ 1,5 mH/0,12 Ohm
1x MKTA/30/250 Kondensator/Cap 30uF / 250 V
1x WAX20/1.20/5 Widerstand/Resistor 1,2 Ohm/20 Watt
1x WAX20/150/5 Widerstand/Resistor 15 Ohm/20 Watt
Vielen Dank
Sven
Tach auch,
freut mich mal was vom Entwickler zu hören :-).
Aus welchem Grund hast du "nur" so wenige LEDs genommen und nicht noch mehr ?
Wie hast du das mit dem Dimmen gelöst ? Hennes Platine sehe ich ja (Receiver), nur was für eine Ansteuerung hast du danach genutzt (nur Widerstände zur Stromanpassung ?)
Es wäre sehr nett, noch mehr von dir zu erfahren ...
mfG Sven
Tach auch,
ich habe mal ein wenig geforscht:
LEDs sind Edison Exixeon RGB Star mit Edison EMCRTB-A25000C-031x Platine (gibts auch schon fertig)
Linse ist ne Edison Opto EDOL-AC30-M15
Eine LED kostet circa 8,00€, wären bei 15 Stück circa 120€, dazu noch die Platinen. Eine 3-fach Linse liegt bei circa 6,50€, wären bei 5 Stück dann 32,50€. Kühlkörper nicht vergessen, hier rechne ich mal mit circa 5,00€ das Stück, also 25,00€ für 5 Stück.
Dann kommen natürlich noch die PWM-Treiber (hier wurde es wohl nur mit Vorwiderständen gelöst ??). Preislicht vielleicht auch so 5,00€ das Stück, bei RGB dann (wenn man pro Farbe nur einen nimmt) circa 15,00€.
Natürlich nicht den DMX-Transceiver vergessen, gibt es auf http://www.hoelscher-hi.de für circa 10,00€ das Stück. Somit hätte wir schonmal die Steuerung und die LEDs.
Jetzt fehlt noch nen Netzteil, liegt bei der Leistung vielleicht so bei 50,00€. Nen paar Käbelchen, Lötzinn, Schrauben und die paar Bleche, vielleicht circa 10,00€. Lüfter wegen der Abwärme der Kühlkörper nicht vergessen, nochmal nen 10er drauf.
Ich glaube, das sollte soweit alles gewesen sein, rechne ich mal zusammen:
120€+32,50€+25€+15€+10€+50€+10€+10€= 272,50€ ganz grob
Und natürlich das wichtigste überhaupt: Man braucht die Plattform, sprich den Movinghead dazu ^^. Hier könnte man glück haben, was teildefektes zu bekommen.
Zu der Frage bezogen auf die Anzahl der LEDs: Meiner Meinung nach würde man bestimmt mehr da rein bekommen, denke hier so circa 7-9 Module, wenn man glück hat. Dann wirds natürlich auch teuer (Mehr LEDs, größere Kühlkörper, größeres Netzteil).
Interessant finde ich dieses Projekt definitiv, nur ob es sich lohnt, ist die andere Frage.
Bei Einwänden bitte korrigieren.
mfG Sven
Tach auch,
ist ein interessantes Projekt wie ich finde. Weiß zufällig jemand, was für LEDs das sind ? Insgesamt sollen es wohl 45W sein, wäre bei 5 Modulen 3 W Pro Modul sprich 1 W pro RGB LED. Für Infors würe ich sehr dankbar.
mfG Sven
Tach auch,
ich habe noch nen Horn und ne Weiche für die LMT-101 über. Habe sie selber mal als MDF-Prototyp gebaut, diesbezüglich lief die Kiste auch nur nen ganz paar Stunden. Beides sieht aus wie neu. Bei Interesse einfach melden, dann kann man auch übern Preis sprechen ^^.
mfG Sven
Moin moin,
wie schon oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einigen Ersatzteilen für die Scanner. Benötigt wird auf jeden Fall ei Spiegel und einen Motor für die Auf-Ab-Bewegung (müsste wohl dann TILT sein ^^).
Zur Not nehme ich auch einen ganzen Roboscan.
mfG Sven
Moin moin,
meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand sehr kompakte 1000L Tanks (flexible Blase) gefunden hat. Hier gehts um Lagerung und Transport:
Europalette ist ja ok, dann klappbaren Rohrkäfig und ne stabile Blase rein.
Wo gibt es sowas ?
mfG Sven
Moin moin,
die Scanner laufen auf DMX-Modus 3, bedeutet laut Anleitung von Martin, dass die Scanner in Pan und Tilt 16 Bit laufen (Standarteinstellung).
Das Pult kann auch 16 Bit.
Mit dem DMX-Tester müsste ich das mal ausprobieren.
mfG Sven