1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bassfan

Beiträge von Bassfan

• Warum schreibt keiner was über BGV A3 Prüfungen ??

• Bassfan
    • 30. April 2008 um 14:36

Tach Forum,

nun lese ich schon mehrere Jahre hier im Forum mit und versuche auch die ein oder andere Frage zu beantworten und stelle natürlich auch Fragen.

Vielen Themen handeln von irgendwelchen wirren Traversenkonstruktionen oder billigste Stative, welche als Lift genutzt werden wollen ....

Nur stelle ich mir die Frage, warum ihr so gut wie kein Wort über BGV A3 verloren wird. Schließlich kann auch Strom klein, schwarz und hässlich machen und nicht nur heuntergefallene Traversen. Auch wenn VAs von vielen nur Hobbies sind, haben trotzdem viele ein Gewerbe angemeldet und versuchen das Ganze seriös und sicher über die Bühne zu bringen.

Laut VDE sind ortsveränderliche elektrische Geräte und Leitungen 1-2 jährlich nach VDE 702 zu prüfen, was hier wohl kaum einer von den Kleingewerblichen macht. Dass die ganze Prüferei jede Menge Geld kostet ist mir bewusst ( ich prüfe meine Geräte als elektrisch unterwiesene Person übrigens selber unter Aufsicht einer Elektrofachkraft ).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich bitte euch über das Theme ein paar Gedanken zu äußern und eure Erfahrungen diesbezeuglich zu schildern.

Alle, die keine BGV A3 Prüfung durchführen lassen oder können, schaut euch eure elektrischen Geräte vernünftig an ( Schnitte in der Isolierung oder Stecker lose oder oder oder ) und messt vielleicht bei Gelegenheit wenigstens eure Schutzleiter auf Durchgang ( unter 1 Ohm ) durch. Somit seit ihr so im elektrischen Sinne ein wenig sicherer unterwegs.

Vielen Dank fürs lesen

Sven

• Intro

• Bassfan
    • 29. April 2008 um 17:42

Guten Tach,

ich habs endlich gefunden. Habe schon vor Wochen angefangen zu suchen, jetzt habe ichs endlich gefunden:

Klaus Badelt - He's a pirate

Is aus Pirates of the Carribean und kommt mit ner guten Lightshow bestimmt gut an.

mfG Sven

• Intro

• Bassfan
    • 29. April 2008 um 16:46

Tach auch,

was ich auf einer VA von nem DJ gehört hatte, was der Soundtrack von Pirates of the Carribean. Nur leider weiß ich nicht, wie das heißt ^^.

Wenns jemand herausgefunden hat, bitte bescheid geben.

mfG Sven

• Scans bei Wetter dass 10.11.07 Rihanna

• Bassfan
    • 28. April 2008 um 17:38

Guten Tach,

ich hab da noch ein Video von Wetten dass ... mit besagten Läpmchen gefunden. Diesmal ist das Lied sogar mal ganz gut.

http://www.youtube.com/watch?v=cw8hhPxc5Mw

mfG Sven

• -

• Bassfan
    • 26. April 2008 um 18:05

Guten Tag,

ich kann dir nur das GLP Pult empfehlen. Ich nutze es selber und bin sehr zufrieden damit. Programmierung is echt simpel und auch von Leihen ( wenns dann mal verliehen wird ) sehr gut zu bedienen. Das Pult ist defenitiv auch nicht baugleich mit dem Eurolite Krams, eher mit anderen Firmen, aber nicht Eurolite.

mfG und viel Spass mit deinem neuen GLP-Pult

Sven

• Gobowechsel bei DJ-Scan 600

• Bassfan
    • 25. April 2008 um 15:47

Tach auch,

ich habe mir neue Gobos für meine Futurelight DJ-Scan 600 bestellt, da einige echt schei ... aussehen.

Nun wollte ich diese welchseln, was nach Aussage eines Kollegen auch funktioniert. Nur leider erreiche ich ihn nicht, deswegen frage ich euch, wie das bei den Scanner damit bitteschön funktioniert.

mfG und Vielen Dank

Sven

• Eure neusten Errungenschaften

• Bassfan
    • 25. April 2008 um 13:46

Bei mir:

- Neue Gobos für meine DJ-Scan 600
    - 4 Keramiksockel für meine PAR64
    - LED-Lichterkette für meine Mutter
    - 35cm Outdoor Leuchtkugel für meine Mutter
    - Showtec Scanmaster 2 MKII mit Case und Lämpchen

Jede Menge Alu für meinen neuen Dolly und für eine speziell entwickelte Scannerhalterung ( Bilder folgen wenns fertig is )

Dazu noch 6 KG Warnex in schwarz

mfG Sven

• Movinghead Ypoc 250 Basic Programmieren

• Bassfan
    • 5. April 2008 um 19:50

ja das oberste is ne 8,

Die Mhs sind nicht schlecht, nur das Pult dafür ^^

• Movinghead Ypoc 250 Basic Programmieren

• Bassfan
    • 5. April 2008 um 19:21

Servus,

also mit dem Channel 10 kannst du die angezeigten und vorprogrammierten Bewegungsmuster der Ypocs anwählen und ablaufen lassen ( in unterschiedlichen Geschwindigkeiten möglich ).

mfG Sven

• Bassfan
    • 4. April 2008 um 14:55

Juten Tach,

endlich gibs bei mir auch mal was neues:

2 Achenbachs 15" mit 18Sound Bestückung

2 Manfrotto 111U Stative

2 Manfrotto 126 Stative

30m SommerCable Monolith 4 ( Schuko und 4 DMX/ Audiowege ) auf Schilltrommel ( das Kabel is echt mal schei... teuer )

nen paar Finger-Weg-Blenden

und vorgeschnittene Schaumstoffklötze für meine Futurelight DJ-Scan 600 Doppelcases ^^

mfG Sven

• Suche Scanner

• Bassfan
    • 1. März 2008 um 19:38

Servus,

bei ner 300er Funzel kann ich dir zu den GLP Joy300 raten. Sind echt super Dinger. Sind stabil, haben gute Motoren und machen sehr schöne Fahrten. Die 300W HTI is zudem auch noch nen gutes Stück heller als die 250W MSD in zB nem Ypoc.

mfG sven

EDIT: Ich habe hier zu Hause die Futurelight DJ-Scan 600. Auch sehr empfehlenswert für das wenige Geld.

Und jetzt bitte keine Diskussion über die DJ-Scan

• Case selber gebaut

• Bassfan
    • 15. Februar 2008 um 15:47

Moin Moin,

also die Cases sehen ja echt gut aus, nur sind die schweine teuer. Ich würde das mal mit Material von zB Prol und nem Baumarkt oä durchrechnen.

mfG Sven

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bassfan
    • 10. Februar 2008 um 17:07

Tach auch,

meine neue Bilder sind hier zu finden:

http://www.universe-vt.de/index.php?id=4&action=view_thumb&dir=./pics/Doppelter%2040.%20Geburtstag%20Bordesholm

Aber bitte nicht wegen des Laser meckern, der wurde nur nach der VA genutzt, um den mal zu testen. Publikum war nicht mehr da, Sicherheitsabständer waren allemal gegeben.

mfG Sven

• Motersteuerung per DMX

• Bassfan
    • 22. Januar 2008 um 19:40

Servus Forum,

falls es das Thema schon gab und dies auch zu einer verwertbaren Lösung kam, bitte ich um Endschuligung. Habe schon den Threat wie Windmaschine mit DMX ausstatten gelesen, jedoch war da nichts dabei.

Und zwar möchte ich einen Motor ( Luftgebläse ) per DMX ansteuern, um quasi einen Fazer zu verwirklichen. Also Nebelmaschine + Gebläse = Fazer.

Vielleicht gibs da schon was fertiges, wenn nicht, bau ich auch selber.

mfG Sven

• Macht Selbstbau Wirtschaftlich SINN ?

• Bassfan
    • 22. Januar 2008 um 17:45

Moin moin,

ich bin der Meinung, dass Selbstbau wirtschaftlich nur dann Sinn macht, wenn man fertige Pläne, die professionell entwickelt wurden, nachbaut. Hier denke ich zB an die PS12 von AW oder die Projekte von Jobsti oder dem Thorsten^^ ( bitte die anderen fleißigen Entwickler nicht sauer sein, dass sie nicht genannt wurden ).

Wenn man das jetzt von der Seite von den Entwicklern sieht, macht das wohl nicht so viel Sinn aus wirtschaftlicher Sicht, schließlich geht da ja einiges an Geld an Chassis, Weichenbauteile, Messgeräte etc. Natürlich darf man auch hier den Faktor Zeit nicht vernachlässigen.

Kurz und Knapp: JEIN, für Nachbauer Top, für Entwickler ein "Flopp" ^^

mfG Sven

• Frage zu Fertiggehäuse

• Bassfan
    • 17. Januar 2008 um 15:31

Servus,

ich muss den Jobsti mal ein wenig in Schutz nehmen ^^.

Meiner Meinung nach is der Bausatz von dem Anbieter auch nicht das Wahre, auf jeden Fall aus akustischer Sicht.

Die Seitebretter stehen viel zu weit über die Frontplatte hinaus, sodass sich der HT zu Tode brüllt. Auch das Brettchen zwischen HT und MT is nicht von Vorteil.

Der zu lange Reflexport entsteht ebenfalls durch die zu lange Seitenplatte.

Ich habe bei dem Herren auch mal zwei Gehäusebausätze ( Achenbach 15" ) bestellt und war mir der Ware sehr sehr zufrieden. Alles passte perfekt, nur hat ein wenig länger gedauert ^^.

mfG Sven

• Wo spannungswandler kaufen???

• Bassfan
    • 17. Januar 2008 um 15:26

Guten Tag,

ich weiß nicht warum es unbedingt nen Spannungswandler sein muss...

Ersten halte ich von den günstigen Dingern nur sehr wenig und würde an so was niemals meine PA ran hängen. Da ja schon Preise für die Wandler gefallen sind, sieht man wohl, dass das Ganze wesentlich teuer wird als nen Aggi von ner Baufirma um die Ecke. Ihr dürft nämlich auch nicht die Batterien vergessen, die ja ne ganze Zeit nahezu 250A liefern müssen. Die kosten ein schweine Geld sag ich nur ^^.

Dann den ganzen Kram auch noch fachgerecht und sicher zu verkabeln lass ich mal dahin gestellt ( wird wohl eher nicht machbar sein so ohne Meister und so ^^. Auch 12V machen bei genug Strom klein und schwarz.

Also Aggi nehmen, los legen und Spass haben.

mfG Sven

• Bassfan
    • 17. Januar 2008 um 12:55

4* Botex 4er-Dimmerbar inklusive 8 Trussaufnehmer
    2* Futurelight DJ-Scan 600 inklusive Luechtmittel
    2* Zubehörcase, da es für die DJ-Scan 600 keine explizieten Cases gibt
    2* Manfrotto 111
    2* Manfrotto 126

und nen paar Jobs für die nächsten Monate

mfG Sven

• Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• Bassfan
    • 16. Januar 2008 um 12:39

Servus,

genau das gleiche Thema habe ich im Moment woanders laufen. Vielleicht hilf dir das weiter:

http://www.lampentreff.de --> Forum --> Lichtsteuerungen --> Movinglight-Pult

mfG Sven

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Bassfan
    • 15. Januar 2008 um 14:38

Das könnte wohl von James Blunt - You're Beautiful sein

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement