Tach Forum,
nun lese ich schon mehrere Jahre hier im Forum mit und versuche auch die ein oder andere Frage zu beantworten und stelle natürlich auch Fragen.
Vielen Themen handeln von irgendwelchen wirren Traversenkonstruktionen oder billigste Stative, welche als Lift genutzt werden wollen ....
Nur stelle ich mir die Frage, warum ihr so gut wie kein Wort über BGV A3 verloren wird. Schließlich kann auch Strom klein, schwarz und hässlich machen und nicht nur heuntergefallene Traversen. Auch wenn VAs von vielen nur Hobbies sind, haben trotzdem viele ein Gewerbe angemeldet und versuchen das Ganze seriös und sicher über die Bühne zu bringen.
Laut VDE sind ortsveränderliche elektrische Geräte und Leitungen 1-2 jährlich nach VDE 702 zu prüfen, was hier wohl kaum einer von den Kleingewerblichen macht. Dass die ganze Prüferei jede Menge Geld kostet ist mir bewusst ( ich prüfe meine Geräte als elektrisch unterwiesene Person übrigens selber unter Aufsicht einer Elektrofachkraft ).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bitte euch über das Theme ein paar Gedanken zu äußern und eure Erfahrungen diesbezeuglich zu schildern.
Alle, die keine BGV A3 Prüfung durchführen lassen oder können, schaut euch eure elektrischen Geräte vernünftig an ( Schnitte in der Isolierung oder Stecker lose oder oder oder ) und messt vielleicht bei Gelegenheit wenigstens eure Schutzleiter auf Durchgang ( unter 1 Ohm ) durch. Somit seit ihr so im elektrischen Sinne ein wenig sicherer unterwegs.
Vielen Dank fürs lesen
Sven