1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bassfan

Beiträge von Bassfan

• foxy night

• Bassfan
    • 20. Juni 2007 um 21:04

Tach auch,

von Fetenhits gibs zwei komplette Sampler Discofox.

Einfach mal bei Amazon oder so gucken, welche da drauf sind.

mfG Sven

• Harting Belegung

• Bassfan
    • 20. Juni 2007 um 20:26

Tach auch,

Hartins haben zB 16 Kontakte für 8 "Stromkreise", sprich einmal Phase und Null.

Dann haben die Hartings noch einen ZUSÄTZLICHEN Kontakt für den PE. Der wird bei der Benennung nicht genannt. Dieser Kontakt befindet sich neben den Keramiksockel.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfG Sven

• Rigg so möglich?

• Bassfan
    • 18. Juni 2007 um 11:56

Tach auch,

wenn du tatsächlich Lifte oder Groundsupports mit Auslegern nimmst, dann rundherum absperren, sodass keine drüber stolpern kann.

Bei Bodenplatten einfach dementsprechend den Untergrund gerade machen oder mit passendem Material unterfüttern.

Ganz wichtig bei Open-Air: Das Rigg vernünftig ballastieren.

mfG Sven

• Rigg so möglich?

• Bassfan
    • 18. Juni 2007 um 11:52

Tach auch,

das meine ich mit Alupipes:

Einfaches Aluminium-Rohr, welches circa die gleichen Abmessungen hat, wie das Hauptrohr der Truss, sprich 50mm im Durchmesser und circa 1-...m lang.
    Diese dann schräg in die Ecken schrauben. Dazu nimmt man am besten "Doppelschellen" .

mfG Sven

• Rigg so möglich?

• Bassfan
    • 18. Juni 2007 um 11:36

Tach auch,

ich habe zwar keine Ausbildung zum VA-Tech und bin auch kein Konstruteur oder so, aber ich habe auch schon nen paar mehr Riggs aufgebaut.

Das Problem mit den Liften sind ja die Ausleger, deswegen anstatt Lift einfach Truss nehmen und oben nen Dado-Würfel rein oder so. Uaf keinen Fall unen irgendwas mit auslegern, wo die Leute drüber stolpern können. Je nach Höhe des Riggs einfach in jede Ecke ne Alupipe reinschrauben, damits ein wenig steifer wird. Unten an die senkrechte Truss vielleicht noch schöne Bodenplatten machen.

Bei dem Kreuz oben in der Mitte bin ich mir nicht sicher, ob ich da auch Alupipes reinschrauben würde, dass ist auszuprobieren.

Ich hoffe, ich konnte Helfen und die Profis hier nehmen mich nicht bezüglich meiner Aussagen aus ein ander.

mfG Sven

• Trapez richtig berechnen

• Bassfan
    • 17. Juni 2007 um 19:26

Tach auch,

mensch Sebastian, jetzt hab ich mal die Formale rausgesucht ( nicht ausm Mathebuch ^^ ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_(Geometrie)

Da steht alles, was du wissen musst.

mfG Sven

• STROM: Rolltorsteuerung zum selberbauen SCHALTPLAN

• Bassfan
    • 17. Juni 2007 um 16:12

Tach auch,

ich habe mal so ne Torsteuerung für ne SPS porgrammiert.

Ich versuche die Unterlagen so schnell wie möglich zu scannen und dann hoch zu laden.

Wo kann ich denn zB Zip Datein hoch laden?

mfG Sven

• Kleine Lichtanlage, Ratschläge

• Bassfan
    • 17. Juni 2007 um 13:46

Tach auch,

das Problem an dem Starville Pult ist, dass es nur 16 DMX-Kanäle hat und du mit 4 LED-PARS schon auf 20 Kanälen bist. Somit besteht nicht die Möglichkeit, alle PARs einzelnt anzusteuern.

mfG Sven

• Kleine Lichtanlage, Ratschläge

• Bassfan
    • 17. Juni 2007 um 12:56

Tach auch,

ich denke am besten für die Ansteuerung der genannten Komponenten wird ein Hybridpult ala Showtec Light Desk 136 oder ähnlich sein.

Hier hast du die Möglichkeit mit der einen Hälfte es Pults die bewegten Lichter wie Scanner oder Movingheads zu steuern, mit der anderen Hälfte kannst du konventionelles Licht wie PAR steuern.

Das Problem, welches ich bei den LED-Kannen sehe, ist das jede Kanne 5-6 DMX-Kanäle hat, dementsprechend das Pult auch dementsprechen ausgestattet sein sollte. Da kommt für mich eher was in Richtung DMX-Pult mit min. 24 Kanälen in Frage. So ist man um einiges flexibler.

Ich finde es so und so sinniger, pro "Lichtart" (konventionell , intelligent) ein Pult zu nutzen.

Gibt es einen Grund, warum keine PC-Steuerung genommen werden soll?
    Ich finde für sowas ist zB die kostenlose Freestyler Software mit einem geeigneten Interface sehr vorteilhaft.

mfG Sven

PS: Wenns nicht unbedingt Starville von Thomann sein muss, kann ich dir auch gerne weiterhelfen

• Eure neusten Errungenschaften

• Bassfan
    • 16. Juni 2007 um 11:28

Tach auch,

nun hab ich auch endlich mal wieder ein wenig was neues:

2* GLP YPOC 250 Basic

8* Proel PAR64 (Angebot bei einem großen Händler in der Nähe von München :) )

mfG Sven

• Gibt es eine aktiv/passiv Box?

• Bassfan
    • 13. Juni 2007 um 13:40

Tach auch,

Aktivboxen haben Mehrwegsystem und somit keine passive Weiche.

Mit den Mehrwegesystemen würd ich nicht so verallgemeinern ^^

Es gibt doch bestimmt Boxen, die ne einfache Endstufe hinten in der Box drinne haben und dann ne passive Weiche.

mfG Sven

PS: Das soll jetzt kein Kugscheißern sein, ich meine nur mal so was hier im Forum gelesen zu haben.

• Gibt es eine aktiv/passiv Box?

• Bassfan
    • 13. Juni 2007 um 12:24

Tach auch,

er will die Boxen auch bei sich im Kastenwagen = Auto, nur ein wenig größer an die vorhande Car-Hifi-Endstufe anschließen. Deswegen passiv, weil keine 230V vorhanden.

Er möchte diese Boxen jedoch auf VAs als aktiv Boxen mit intergrieten Endstufen nutzen.

Ich hoffe ich konne helfen ^^

mfG Sven

• Suche: GLP YPOC 250 Basic für Freestyler

• Bassfan
    • 4. Juni 2007 um 17:55

Tach auch,

bei Freestyler gibs soweit ich es gesehen habe, leider nicht den GLP YPOC 250 Basic als vorprogrammierten Movinghead. Vielleicht hat ja jemand von euch den schon programmiert oder hat ne Datenbank oder sonst irgendwas, was er mir zuschicken kann, damit meine Basics auch vernünftig laufen.

mfG Sven

• Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

• Bassfan
    • 4. Juni 2007 um 17:27

Tach auch,

wie wärs denn mit ner vernünftigen Lasershow ?

Damit bekommt man die 700€ auch relativ flottvoll.

Und wieso eigentlich 4 von den Tops? 1 richtiges Topteil und 2 richtige Bässe pro Seite sollten doch wohl auch vollkommen reichen. ( So 18XB700 und SK212 oder so was in die Richtung ) .

Und wenn so viel Geld da is, dann lass die PARs weg und nimm nur MHs und Washs ^^.

mfG Sven

• Wie verkabelt man die SK212?

• Bassfan
    • 1. Juni 2007 um 10:55

Tach auch,

beide Verkabelungen stellen eine Parallelschaltung dar, insofern ist es egal, wie du die verkabelst.

mfG Sven

• 2x Achenbach 15" und 2x PS12

• Bassfan
    • 26. Mai 2007 um 15:09

Tach auch,

ich habe genau diese Anlage, allerdings andere Amps. Bin mit dem Gesamtsystem vollauf zu frieden. Die Bässe muss man allerdings ein wenig bearbeiten, sprich Lowcut bei 40Hz und dann 40Hz +6dB. So bekommt man das meiste aus den DIngern raus, ohne sie zu zerstören.

Ich mache selber mit dem System übernächste Woche ein Mini Openair mit ner 2 Mann Kombo für circa 300 Leute. Musik darf nicht so laut sein und ist auch im ganzen ein wenig ruhiger, in so fern passt das schon.

mfG Sven

• 2 Mann-Kombo mit PS12 und Achenbach ?

• Bassfan
    • 23. Mai 2007 um 16:10

Tach auch,

bitte nicht gleich fertig machen.

Im Juni kommt eine kleine 2 Mann-Kombo zu mir an die Uni und geben ein kleines Open-Air Konzert. Gäste wohl so 300 circa. Musik darf nicht zu laut sein, da sonst Beschwerden kommen. Die Kombo hat nen Drumcomputer, 1 E-Gitarre, 1 Akustikgitarre und 2 mal Gesang.

Reichen dafür 2 Achenbach 15" mit 2 PS12 von AW-Audio oben drauf ?

Ich wollte nicht unbedingt ne V-System von Dynacord hinstellen.

PS: Die letzen Male stand da nen Eli von EV.

mfG Sven

• Programm um Trusskonstruktionen dar zu stellen

• Bassfan
    • 16. Mai 2007 um 14:41

Tach auch,

mit welchem Programm kann man Traversenkonstruktionen darstellen, sodass Kunden sich was darunter vorstellen können?

Gibs da was als Freeware etc ?

Danke für die Hilfe

mfG Sven

• T-Bar Selbstbau, Lampenbefestigungsgewinde

• Bassfan
    • 9. Mai 2007 um 00:22

Tach auch,

meine T-Bars sind mit Maschineneinbausteckdoesen versehen. Die Schrauben zur Befestigung sitzen genau da neben.

So wäre es möglich das volle Material mit dem Innengewinde dort einfach fest zu schweißen. Muss ja nur gepunktet werden, is j keine Last drauf.

mfG Sven

• T-Bar Selbstbau, Lampenbefestigungsgewinde

• Bassfan
    • 8. Mai 2007 um 21:59

Tach auch,

ich weiß ja nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber ich nehme einen ganz normalen Gewindeschneider, um das Gewinde für die Schrauben, um die Hartings und Schukos zu befestigen.

Nieten halte ich persönlich für blöd, da wenn mal was kapuut gehen sollte muss man die aufbohren.

Um die Lampen an der Bar zu befestigen, habe ich lange m10 Durchgangsschrauben genommen. Unter den Kopf eine Scheibe, dann durch die Bar durchstecken, dann wieder eine Scheibe und dann ne normale Mutter draufgedreht und mit Locktide befestigt (normale Mutter, da die Auflagefläche größer ist als die einer Selbstsichernden mit Gummiring). Dann wieder eine Scheibe, dann der Bügel der PAR-Lampe, dann wieder eine Scheiben und dann eine selbstsichernde Mutter und gut is.

Jetzt werden wieder welche kommen, dass selbstsichernde Mutter nicht zugelassen sind, aber mir soll mal einer zeigen, dass ne vernünftige selbstsichernde Mutter sind an ner Bar von selbst 2cm gelöst hat.

mfG Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement