1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bassfan

Beiträge von Bassfan

• Strobe ansteuern

• Bassfan
    • 9. November 2004 um 13:04

Juten Tach,
    ich habe mal überlegt, ob man nen Strobe z.B. Action Strobe 300 oder 500 o.ä. per Klinkenkabel über den Kopfhörerausgang am Mischpult steuern kann. Hab das mal gesehen, weiß aber nicht ,ob das so gut für den Strobe oder fürn Mischer ist.

mfG Sven

• Strobe ansteuern

• Bassfan
    • 9. November 2004 um 13:04

Juten Tach,
    ich habe mal überlegt, ob man nen Strobe z.B. Action Strobe 300 oder 500 o.ä. per Klinkenkabel über den Kopfhörerausgang am Mischpult steuern kann. Hab das mal gesehen, weiß aber nicht ,ob das so gut für den Strobe oder fürn Mischer ist.

mfG Sven

• Weißer Lichteffekt

• Bassfan
    • 18. Oktober 2004 um 18:12

PS.: Ich habe schon 2 Eurolite MF-9 und hätte nun gern was strahlenmäßiges mit weißen Strahlen

mfG Sven

• Weißer Lichteffekt

• Bassfan
    • 18. Oktober 2004 um 18:10

Sollte natürlich möglichst kostengünstig sein. so max.80€.
    Ich lege hobbymäßig ein bisschen auf zB. in kleinen Gaststätten, Zelten oder ähnliches. Als Idee hätte ich den Eurolite BS-40. Weiß aber nicht genau wie der so ist und was der so macht.

mfG Sven

• Weißer Lichteffekt

• Bassfan
    • 18. Oktober 2004 um 16:07

Juten Tach,
    ich suche einen Lichteffekt mit weißen Strahlen. Ab allerbesten wäre musikgesteuert, da ich nurein wenig auflegen und nicht so viel Geld für DMX habe. Somit fallen Scanner oder Movingheads leider weg.

Wäre nett wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

mfG Sven

• DUOSCAN

• Bassfan
    • 30. September 2004 um 18:49

HI Leutz,
    hat einer von euch ne Duoscan von Eurolite oder so?
    Wenn ja, dann schreibt doch mal eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Ding. Optik, Licht, Effekte?

mfG Sven

• Leistung eines Trafos

• Bassfan
    • 11. August 2004 um 21:47

Tach auch,
    genau das mache ich gerade in der Schule im Leistungskurs-Elektrotechnik.
    Sicherlich willst du die Nennleistung, also die Leistung die der Travo immer bringen muss, ermitteln.
    Sagen wir mal an die Primärspule werden 230V angelegt:
    Fange aber lieber vorsichtig an und lege nur mal so 50 V an.
    Dann misst du die Spannung an der Sekundärseite.
    So hast du schon mal das Übersetzungsverhältniss zwischen Eingangs-und Ausgangsspannung.
    Nun belastest du die Sekundärseite so stark mit nem Ohmschen Widerstand bis du dieses Übersetzungsverhältnis wieder hast.
    Beide Ströme auf Primär-und Sekundärseite messen!
    Dann nehmen wir an, dass der Travo 10% Toleranz hat.
    Nun ziehst du 10% von der Ausgangsspannung ab, die du beim ersten messen ohne Last hattest. Nun belastest du die Sekundärseite so stark mit nem Ohmschen Widerstand bist du 10% weniger Ausgangsspannung hast als ohne Last. dann nur noch den Strom messen, Sopannung und Strom multiplizieren und fertig.

mfG Sven

• Leistung eines Trafos

• Bassfan
    • 11. August 2004 um 21:47

Tach auch,
    genau das mache ich gerade in der Schule im Leistungskurs-Elektrotechnik.
    Sicherlich willst du die Nennleistung, also die Leistung die der Travo immer bringen muss, ermitteln.
    Sagen wir mal an die Primärspule werden 230V angelegt:
    Fange aber lieber vorsichtig an und lege nur mal so 50 V an.
    Dann misst du die Spannung an der Sekundärseite.
    So hast du schon mal das Übersetzungsverhältniss zwischen Eingangs-und Ausgangsspannung.
    Nun belastest du die Sekundärseite so stark mit nem Ohmschen Widerstand bis du dieses Übersetzungsverhältnis wieder hast.
    Beide Ströme auf Primär-und Sekundärseite messen!
    Dann nehmen wir an, dass der Travo 10% Toleranz hat.
    Nun ziehst du 10% von der Ausgangsspannung ab, die du beim ersten messen ohne Last hattest. Nun belastest du die Sekundärseite so stark mit nem Ohmschen Widerstand bist du 10% weniger Ausgangsspannung hast als ohne Last. dann nur noch den Strom messen, Sopannung und Strom multiplizieren und fertig.

mfG Sven

• Mal wieder Warnex (Verarbeitung)

• Bassfan
    • 25. Juni 2004 um 14:38

Gib doch mal Warnex in die Suche ein, da findest du 100% was, sogar auch so nen Treat von mir.

mfG Sven

• Mal wieder Warnex (Verarbeitung)

• Bassfan
    • 25. Juni 2004 um 14:38

Gib doch mal Warnex in die Suche ein, da findest du 100% was, sogar auch so nen Treat von mir.

mfG Sven

• Lichttechnik selbstbau

• Bassfan
    • 3. Juni 2004 um 08:40

Tach auch,
    gibt es keine andere Möglichkeit das Nacken weg zu bekommen, man hat ja nicht immer ne freie Phase "rumliegen".

mfG SVen

• Lichttechnik selbstbau

• Bassfan
    • 3. Juni 2004 um 08:40

Tach auch,
    gibt es keine andere Möglichkeit das Nacken weg zu bekommen, man hat ja nicht immer ne freie Phase "rumliegen".

mfG SVen

• Lichttechnik selbstbau

• Bassfan
    • 2. Juni 2004 um 21:47

Moin Moin,
    ich habe mich schon ordentlich durchs Forum gelesen, hab jedoch mal ne Frage.
    Ich habe vor mir eine kleine Lichtanlage zu basteln mit zwei Lichteffekten, zwei Strobs (ähnlich EUROLITE Action Strobe 300) und einen Audiencblinder, den ich mir aus zwei Bauscheinwerfern bauen wollte. Kann man für die Ansteuerung Lastmulticor-kabel nehmen und so aufteilen, dass die beiden Lichteffekte über einen Kanal ansteuern, an den Strobs soll immer Spannung anliegen und die Audiencblinder über einen weitern Kanal laufen lassen. Die Strobs werden via Audioleitung gesteuert.
    Als "Lichtmischpult" wollte ich mir ein paar normale Lichtschalter benutzen.
    Eigentlich müsste das alles doch so funken, wie ich mir das vorgestllt habe, oder????
    Wie bekomme ich dann das Knacken, das beim Einschalten der Geräte in der PA ist, weg?

mfG Sven

• Lichttechnik selbstbau

• Bassfan
    • 2. Juni 2004 um 21:47

Moin Moin,
    ich habe mich schon ordentlich durchs Forum gelesen, hab jedoch mal ne Frage.
    Ich habe vor mir eine kleine Lichtanlage zu basteln mit zwei Lichteffekten, zwei Strobs (ähnlich EUROLITE Action Strobe 300) und einen Audiencblinder, den ich mir aus zwei Bauscheinwerfern bauen wollte. Kann man für die Ansteuerung Lastmulticor-kabel nehmen und so aufteilen, dass die beiden Lichteffekte über einen Kanal ansteuern, an den Strobs soll immer Spannung anliegen und die Audiencblinder über einen weitern Kanal laufen lassen. Die Strobs werden via Audioleitung gesteuert.
    Als "Lichtmischpult" wollte ich mir ein paar normale Lichtschalter benutzen.
    Eigentlich müsste das alles doch so funken, wie ich mir das vorgestllt habe, oder????
    Wie bekomme ich dann das Knacken, das beim Einschalten der Geräte in der PA ist, weg?

mfG Sven

• Eminence Kappa, aber welcher???

• Bassfan
    • 17. Mai 2004 um 20:44

Nabend,
    hab hier mal was gefunden und vielleicht kann mir da einer von euch helfen.

Ist das nen Kappa 15-LF?
    Kann leider nicht genau erkennen, ob der 2 Sicken hat!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3815840371&rd=1

mfG Sven

• Eminence Kappa, aber welcher???

• Bassfan
    • 17. Mai 2004 um 20:44

Nabend,
    hab hier mal was gefunden und vielleicht kann mir da einer von euch helfen.

Ist das nen Kappa 15-LF?
    Kann leider nicht genau erkennen, ob der 2 Sicken hat!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3815840371&rd=1

mfG Sven

• Strukturlack

• Bassfan
    • 28. April 2004 um 15:36

Moinsen,
    hab irgendwo hier im Forum gelsen, dass das auch mit einer Rolle gehen sol den Lack aufzutragen. Weiß jemand genau wie das geht?

mfG Sven

• Strukturlack

• Bassfan
    • 28. April 2004 um 15:36

Moinsen,
    hab irgendwo hier im Forum gelsen, dass das auch mit einer Rolle gehen sol den Lack aufzutragen. Weiß jemand genau wie das geht?

mfG Sven

• Strukturlack

• Bassfan
    • 26. April 2004 um 21:17

Nabend,
    ich habe vor meinen Sub mit Strukturlack zu bepinseln, wie die meisten HK's. Weiß jemand wo man solch einen Lack herbekommt?

mfG Sven

• Strukturlack

• Bassfan
    • 26. April 2004 um 21:17

Nabend,
    ich habe vor meinen Sub mit Strukturlack zu bepinseln, wie die meisten HK's. Weiß jemand wo man solch einen Lack herbekommt?

mfG Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement