1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AlexAudio

Beiträge von AlexAudio

• DASLight: Verschiedene Scanner positionieren

• AlexAudio
    • 3. April 2013 um 22:23

Ja, wirklich toll ist das nicht. Aber ich habe morgen eine Veranstaltung wo alles der Reihe nach an einer Traverse hängt und das ist nun erst mal eine Lösung die funktioniert.

Ich benutze DVC2 mit dem 128-Kanal Interface. Die Projektdatei kann ich gerne mal hochladen, dauert aber ein paar Tage.

Viele Grüße, Alex

• AlexAudio
    • 3. April 2013 um 20:19

MRspeaker: Ja, das habe ich versucht. Aber um mal schnell vor einer Veranstanltung etwas zu erstellen finde ich das nicht so gut.

Tom Wantler: Danke für den Tipp, der sehr vielversprechend schien. Leider funktionierte das so bei mir nicht. Ich kam jetzt aber auf eine Idee, die funktioniert:

Ich öffne den Robe DJScan im "ScanLibrary Editor" und speichere einfach in irgendendeinem Ordner das File unter "1-Scanner" und "3-Scanner" ab. Dann öffne ich den Ts-255 und speichere das File noch mal unter "2-Scanner".

Jetzt lege ich mir im Setup die Scanner ins DMX Universe1 und nun beachtet der FX Generator durch die Umbenennung meine eigene Reihenfolge "1-Scanner" "2-Scanner" "3-Scanner".

Wenn ich die Scanner anders positionieren möchte, muss ich die Zahlen in den Namen umbenennen und neu ins DMX-Universe ziehen.

Wie gut sich das auf Dauer macht wird die Praxis zeigen...

Viele Grüße, Alex

• AlexAudio
    • 3. April 2013 um 09:56

Hallo zusammen.

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?:

Ich habe 2 Robe DjScan 250XT und 4 Eurolite TS-255 Scanner in einer Reihe auf einer Traverse aufgehangen. Von links nach rechts habe ich erst 2x TS-255, dann 2x die DjScan und nochmal 2x TS-255.

Genau in der Reihenfolge habe ich auch die DMX-Adressierung in DASLIGHT vorgenommen, aber wenn ich mit dem Effektgenerator Wellenformen erstelle fängt DASLIGHT die Welle immer mit den DjScans an.

Wie kann ich in der Software die Geräte unterschiedlicher Hersteller so positionieren (für Wellenformen etwa) wie ich sie gerade aufgehangen habe?

Viele Grüße, Alex

• PSE SM1400 Reparatur im Raum Düsseldorf

• AlexAudio
    • 15. März 2012 um 23:28

Alles klar, mache ich gerne.

Gruss, Alex

• AlexAudio
    • 15. März 2012 um 00:33

Danke für den Hinweis.

Ein Forenkollege hat mir den Tipp gegeben das Teil direkt zu Maintronic zu schicken. Nach kurzer Rücksprache mit Maintronic habe ich das jetzt so gemacht.

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 14. März 2012 um 03:22

Hallo.
    Ich habe hier eine PSE SM1400 Endstufe bei der ich nicht weiter komme: Beim linken Kanal klackert etwa im Sekundentakt das Relais und dabei blinkt die Protect-LED.

Die 8200uF Elkos habe ich schon getauscht, die waren total hinüber. Für mehr fehlt mir aber das Equipment und das Know How.

Wer kann mir im Raum Düsseldorf bei der Kiste helfen?

Gruß, Alex

• Suche FAME PS-350 Aktivbox

• AlexAudio
    • 21. Juni 2011 um 11:20

Hallo.

Ich suche eine einzelne FAME PS-350 Aktivbox, auch defekt.

Angebote bitte an info@alexaudio.de

Viele Grüße, Alex

• Kaufberatung für neue PA (Sub und Topteil jeweils max 550€)

• AlexAudio
    • 17. Mai 2011 um 20:02
    Zitat von "ThomasGee"

Danke für deine Antwort. Die Fame MT-218B hab ich nicht in Betracht gezogen. Ist mir etwas zu sperrig. ABer ich kann mir erlich gesagt nciht vorstellen, dass die Leistungsangaben stimmen (in anbetracht des Preises)

Kann jemand was zum Nova System sagen?

Sperrig ist nicht das Problem: Man bekommt 2 hintereinander in einen Jeep Patriot und hat dann noch Platz für 2 Tops und Amps. Die Dinger sind halt Sackschwer, aber mit ein wenig Kopf einschalten bekommt man die auch alleine bewegt. Ich ziehe die mit einem Flaschenzug aus meinem Keller...

Lass' Dich in diesem Fall vom niedrigen Preis nicht abschrecken, die Kisten drücken sehr ordentlich! Ich werde oft gebeten die Bässe leiser zu stellen, da nicht jeder mit dem Druck in der Magengegend klar kommt und vielen davon schlecht wird.

Ich benutze die Fame MT-218B an einer MusicStore ME-650. Das ist ein übel schweres Eisenschwein, liefert aber die benötigte Leistung an die Subs. Die Subs drücken an einer T.Amp TSA 2200 lange nicht so gut wie an der ME-650.

• Fullrange-Topteil gesucht evtl. The Box PA 502 ?

• AlexAudio
    • 10. August 2010 um 13:57

Hallo.

Es ist eigentlich kein Problem was passendes zu finden. Ich stand vor dem selben Problem und ich kann Dir sagen das diese Box den Zweck erfüllt:

http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm

Warum?

1.) Es steht JBL drauf, so etwas wollen Kunden die sich nicht auskennen.
    2.) Sie ist sehr laut! Gut, irgendwann kommt viel Klirr, aber dafür mit knapp 130 dB (spl)
    3.) Ich finde sie klingt ganz gut. Man bedenke aber das der HT ein Constant Directivity Horn ist, also den Hochton um ca. 3 db anheben!. Das klingt besser.
    4.) Der Filzbezug ist sehr robust. Kratzer sind ja nicht zu erwarten und Verschmutzungen bürste ich mit einer Schuhbürste raus.
    5,) Eine Box kostet nur € 245.- und sprengt das Budget nur knapp.

Ich benutze sie je nach Einsatz mit einer T.Amp TSA 1400 oder einer T.Amp TSA 2200

• Suche Oberton 15b450 oder B&C 15pl40

• AlexAudio
    • 4. August 2010 um 18:59

Schade das keiner was da hatte, hat sich jetzt aber auch erledigt. Habe gestern einen neuen Oberton 15B450 bestellt....

• Suche Oberton 15b450 oder B&C 15pl40

• AlexAudio
    • 26. Juli 2010 um 21:58

Hallo.

Suche einen gebrauchten Oberton 15b450 oder B&C 15pl40 Tieftöner in gutem Zustand für mein BEC1 California Horn.

Wenn jemand so etwas übrig hat würde ich mich über ein Angebot freuen!

Viele Grüße, Alex

• foxtrott

• AlexAudio
    • 8. April 2009 um 21:52

Hallo.

Amy McDonald hat ein paar Foxtrott Sachen, zum Beispiel "Mr. Rock´n´Roll" oder "This is the life".

Gruß, Alex

• Suche vergleichbares wie "GLP Mini Patent-Light"

• AlexAudio
    • 23. Juli 2008 um 17:00

Hallo.

Kann mir jemand sagen welche Firma noch sowas in der Bauart herstellt? Bei GLP sind die Geräte z.Zt. wegen Software-Problemen nicht verfügbar:

http://www.glp.de/index.php?id=170

Viele Dank undviele Grüße,

Alex

• welcher USB MIDI Controller für DJ Software

• AlexAudio
    • 28. Mai 2008 um 07:42

Moin moin.

Also, weiter geht´s. Ich habe ja geschwankt zwischen dem Numark DMC2 oder dem Denon DN-HC4500 Controller für Serato Scratch.

Tja, da erinnerte ich mich an einen Club in dem ich mal Resident war, der mehrere Numark CDN-35 Doppelplayer hatte. Leider ließ die Qualität der Bedienungseinheiten rasch nach, so dass irgendwann alle 3 oder 4 Player die der Laden insgesamt hatte ausgemustert werden mußten. So macht sich eine Marke seinen Ruf selbst kaputt und ich streiche den Numark DMC2 von meiner gedanklichen Liste....

Gestern habe ich dann den Denon DN-HC4500 abgeholt und angefangen zu testen. Das Teil macht einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck, so wie ich mir das gewünscht habe. Also Strom dran, USB Kabel zum Mac und Serato gestartet.
    Jog-Wheel wird erkannt und auch sonst funktionieren alle Tasten zur Bedienung von Serato. Allerdings bleibt das Display leer und auch die CUE und PLAY Tasten leuchten nicht.

Nach kurzer Fehlersuche im Netz lag die Antwort auf der Hand: Das Gerät braucht eine aktuelle Firmware. Mit Hilfe der Bedienungsanleitung habe ich diese dann auf den aktuellen Stand gebracht und nun geht auch das Display und die Tasten leuchten. Im Display werden Titel, Artist, Restlaufzeit usw. angezeigt.

Mein Fazit: Der Denon DN-HC4500 funktioniert super mit Serato Scratch und man kann fast alle Funktionen vom Controller aus steuern. Theoretisch muß man den Laptop nicht mehr anfassen um mit Serato Scratch aufzulegen.

• AlexAudio
    • 27. Mai 2008 um 07:47

So, die Teile sind eingetroffen und getestet.

Also das ist leider nicht die Lösung, das vorweg.

Die EKS XP5 sind leider recht billig verarbeitet: Die Tasten haben einen Druckpunkt wie die Tasten eines Handys, das Jog-Wheel macht Geräusche und klappert und die Pitch-Fader wackeln schon so bedenklich das ich denen keine Clubnacht zutraue. Ansonsten sehen die Dinger optisch echt schick aus rechts und links neben meinem weißen MacBook.

Das war leider nicht alles:

Laut dem Vertrieb sind die EKS XP5 mit Rane Serato Scratch kompatibel. Gut, ich habe wirklich alles versucht aber ich bekomme das Jog-Wheel nicht in Gang. Beim Vertrieb nachgefragt: Jog-Wheel wird in Serato nicht unterstützt. Also unbrauchbar, denn das Jog-Wheel ist doch das A und O an dem Teil.

Dann mit Traktor 3 LE getestet.

Jog-Wheel funktioniert prima, die anderen Tasten auch. Aber!!!!: In jedem EKS XP5 ist ja eine Soundkarte, also denkt man sich "Deck A" wird von linkem XP5 Controller gesteuert und die Soundausgabe erfolgt durch die Soundkarte vom XP5. Das Ganze mit "Deck B" genauso, beide Controller an den Mixer und fertig ist das Dj Setup.

Aber nein, Traktor kann nicht 2 verschiedene Soundkarten für je ein Deck verwalten. Man bräuchte EINE Soundkarte mit 4 Ausgängen damit das geht. Total bescheuert wenn man bedenkt das die EKS XP5, wenn noch die Endung "TLE" dahinter steht, eben mit dieser getesteten Traktor 3 LE Software ausgeliefert werden.

Die "Hauseigene" Software von EKS nenn sich "Bison" aber auf meinem Mac läuft sie nicht, nur Windows. Aber Screenshots von der über-bunten Software im "Nimm 2" look lassen nichts gutes erahnen....

Schade eigentlich, die EKS XP5 machen optisch wirklich was her. Leider war es das auch schon. Also alles wieder einpacken und zurück damit.

Jetzt grübel ich ob ich den Numark DMC2 oder den Denon DN-HC4500 probieren soll. Laut dem neuen Serato Scratch Update auf 1.8.1 werden beide Controller nativ von Serato unterstützt. Das macht Hoffnung....

Viele Grüße, Alex

• AlexAudio
    • 23. Mai 2008 um 08:46

Hallo.

Genau dasselbe suchte ich auch für Serato Scratch. Habe mir jetzt 2x die EKS XP5 Controller bestellt:

http://www.proaudio-technik.de/EKS_XP-5_USB_M…Controller.html

Ich kann ja mal berichten wenn ich die Teile hier habe.

Viele Grüße, Alex

• AlexAudio
    • 23. Mai 2008 um 08:46

Hallo.

Genau dasselbe suchte ich auch für Serato Scratch. Habe mir jetzt 2x die EKS XP5 Controller bestellt:

http://www.proaudio-technik.de/EKS_XP-5_USB_M…Controller.html

Ich kann ja mal berichten wenn ich die Teile hier habe.

Viele Grüße, Alex

• Welches System Nightclub E oder S oder DJ E oder S??

• AlexAudio
    • 20. Januar 2005 um 17:59

dj-thonfeld:

Die "Ausgangsleistung" ist eigentlich Nebensache. Wenn Du ein System mit viel Ausgangsleistung haben willst:

Shure M44/7 ! ! ! Das hat max. 9,5mV und soweit ich weiß kann da kein anderes System mithalten. Aber wozu auch.....?

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 20. Januar 2005 um 17:59

dj-thonfeld:

Die "Ausgangsleistung" ist eigentlich Nebensache. Wenn Du ein System mit viel Ausgangsleistung haben willst:

Shure M44/7 ! ! ! Das hat max. 9,5mV und soweit ich weiß kann da kein anderes System mithalten. Aber wozu auch.....?

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 18. Januar 2005 um 04:50

Hallo.

Ich habe als Black Dj, früher auch House, (2x pro Woche) schon mehrere Systeme verschlissen kann von folgenden Erfahrungen berichten:

Ortofon Dj S: Ausgewogener, warmer Klang, recht gut zum Scratchen geeignet. Relativ hoher Verschleiß der Nadeln.

Ortofon Nightclub: Agressive Höhen, schlecht zum Scratchen. Flog wegen der ersten 2 Punkte raus, bevor die Nadel abgenutzt war.

Ortofon Pro S: Recht neutraler, guter Klang, mittelmäßig zum Scratchen, geringer Verschleiß.

Ortofon Scratch: Guter Klang, nicht so tolle Höhen, dafür gut zum Scratchen. Aber recht hoher Verschleiß der Nadeln.

Shure M44/G: Schöner, warmer Klang, auch recht gut zum Scratchen, geringer Nadelverschleiß.

Shure M44/7: Nicht so tolle höhen, ansonsten guter Klang. Basslastig, hervorragend zum Scratchen und geringer Verschleiß.

Für House würde ich das Shure M44/G (Headshell !), das Dj S, oder das Pro S nehmen.

Ich selbst benutze seit einem Jahr ausschließlich das Shure M44/7, mein Kollege aus der House Area das Ortofon Pro S (wegen der Haltbarkeit, sonst würde er Dj S benutzen). Wir sind beide mit den Sytemen zufrieden und bleiben bei denen.

Gruß, Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™