1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AlexAudio

Beiträge von AlexAudio

• Welches System Nightclub E oder S oder DJ E oder S??

• AlexAudio
    • 18. Januar 2005 um 04:50

Hallo.

Ich habe als Black Dj, früher auch House, (2x pro Woche) schon mehrere Systeme verschlissen kann von folgenden Erfahrungen berichten:

Ortofon Dj S: Ausgewogener, warmer Klang, recht gut zum Scratchen geeignet. Relativ hoher Verschleiß der Nadeln.

Ortofon Nightclub: Agressive Höhen, schlecht zum Scratchen. Flog wegen der ersten 2 Punkte raus, bevor die Nadel abgenutzt war.

Ortofon Pro S: Recht neutraler, guter Klang, mittelmäßig zum Scratchen, geringer Verschleiß.

Ortofon Scratch: Guter Klang, nicht so tolle Höhen, dafür gut zum Scratchen. Aber recht hoher Verschleiß der Nadeln.

Shure M44/G: Schöner, warmer Klang, auch recht gut zum Scratchen, geringer Nadelverschleiß.

Shure M44/7: Nicht so tolle höhen, ansonsten guter Klang. Basslastig, hervorragend zum Scratchen und geringer Verschleiß.

Für House würde ich das Shure M44/G (Headshell !), das Dj S, oder das Pro S nehmen.

Ich selbst benutze seit einem Jahr ausschließlich das Shure M44/7, mein Kollege aus der House Area das Ortofon Pro S (wegen der Haltbarkeit, sonst würde er Dj S benutzen). Wir sind beide mit den Sytemen zufrieden und bleiben bei denen.

Gruß, Alex

• Pioneer DJM 600 (s) Vs. Allen & Heath X-ONE 92

• AlexAudio
    • 2. November 2004 um 05:30

Hallo.

Also ich bin resident Dj im "poco Loco" Düsseldorf und kümmere mich dort auch im die Technik und muß immer die DJM 500/600er reparieren. Wir haben ein DJM 500 im einen, und ein DJM 600 im anderen Raum.

Mittlerweile hassen die Geschäftsführer und ich diese Pulte....

Von der Bedienbarkeit absolut Spitze, aber das war auch schon alles.

Ständig gehen die Kanalfader kaputt ( auch ohne Bier! ) oder fallen zeitweise aus wenn es heiß und feucht ist im Club. Beim 600er kein Problem, aber beim 500er muß man erstmal die ganze Frontplatte abnehmen. Dann geht der Spaß los mit einlöten der Fader in die Platinen: Die Leiterbahnen sind so schlecht, das diese sich sofort lösen wenn man mit dem Lötkolben nicht höllisch gut aufpaßt. Man muß eigentlich die Fader mit der Platine komplett kaufen....so alle 3-4 Wochen.

Dann gehen auch gerne mal die Potis kaputt und kratzen und "knallen" dann gewaltig. Jetzt mal schnell neue Potis reinlöten? Vergeßt es! Um an die EQ Potis zu kommen darf erstmal das Pult KOMPLETT in seine Einzelteile zerlegt werden, sonst kommt man garnicht dran. Dann liegen die Lötpunkte sehr nah aneinander und man muß sehr vorsichtig arbeiten.
    Direkt neben den Lötpunkten sitzen winzige SMD Bauteile in der Platine. Ich glaube wenn man denen mit dem Lötkolben zu nahe kommt ist ne neue Hauptplatine fällig....

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen mit 2 neuen EQ Potis. Habe ca. 4,5 Stunden gebraucht bis das Pult wieder fertig da stand.

Zu den Ersatzteilen: Das macht die Firma Artec für Pioneer und ein Line-Fader ohne Platine ist mit gut 10 Euro auch nicht sehr teuer. Aber bis man die Fader bekommt dauert es. Die machen nämlich nur Vorkasse. Also erst Geld überweisen und dann auf die Fader warten. Das dauert immer so 1,5 Wochen. Pech, wenn am Wochenende mal was kaputt geht. Bis zum nächsten Wochenende bekommt man die Pulte nicht wieder flott wenn man keine Ersatzteile parat hat.

Hauptberuflich arbeite ich beim TV mit einem ADT 5-MT, einem 48 Kanal-Pult in der Broadcast Ausführung. Bei diesem Pult hat jeder Kanalzug seine eigene Platine: Man löst an einem Kanal von der Front zwei Schrauben und kann dann den ganzen Kanal samt Fader, EQ´s, Kompressoren usw. nach oben gerausziehen und bequem reparieren. Das funktioniert sogar im Live-Sendebetrieb, so daß man, bis auf den zu reparierenden Kanalzug, ganz normal weiter arbeiten kann.

So etwas würde ich mir mal von einem Dj-Pult wünschen. Dann könnte man sich einen Kanalzug als Ersatz halten und wenn was kaputt geht, einfach im Live-Betrieb den defekten Kanalzug wechseln und den Defekten in Ruhe und ganz bequem reparieren wenn man die Zeit dafür hat.

Gruß, Alex

• Pioneer DJM 600 (s) Vs. Allen & Heath X-ONE 92

• AlexAudio
    • 2. November 2004 um 05:30

Hallo.

Also ich bin resident Dj im "poco Loco" Düsseldorf und kümmere mich dort auch im die Technik und muß immer die DJM 500/600er reparieren. Wir haben ein DJM 500 im einen, und ein DJM 600 im anderen Raum.

Mittlerweile hassen die Geschäftsführer und ich diese Pulte....

Von der Bedienbarkeit absolut Spitze, aber das war auch schon alles.

Ständig gehen die Kanalfader kaputt ( auch ohne Bier! ) oder fallen zeitweise aus wenn es heiß und feucht ist im Club. Beim 600er kein Problem, aber beim 500er muß man erstmal die ganze Frontplatte abnehmen. Dann geht der Spaß los mit einlöten der Fader in die Platinen: Die Leiterbahnen sind so schlecht, das diese sich sofort lösen wenn man mit dem Lötkolben nicht höllisch gut aufpaßt. Man muß eigentlich die Fader mit der Platine komplett kaufen....so alle 3-4 Wochen.

Dann gehen auch gerne mal die Potis kaputt und kratzen und "knallen" dann gewaltig. Jetzt mal schnell neue Potis reinlöten? Vergeßt es! Um an die EQ Potis zu kommen darf erstmal das Pult KOMPLETT in seine Einzelteile zerlegt werden, sonst kommt man garnicht dran. Dann liegen die Lötpunkte sehr nah aneinander und man muß sehr vorsichtig arbeiten.
    Direkt neben den Lötpunkten sitzen winzige SMD Bauteile in der Platine. Ich glaube wenn man denen mit dem Lötkolben zu nahe kommt ist ne neue Hauptplatine fällig....

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen mit 2 neuen EQ Potis. Habe ca. 4,5 Stunden gebraucht bis das Pult wieder fertig da stand.

Zu den Ersatzteilen: Das macht die Firma Artec für Pioneer und ein Line-Fader ohne Platine ist mit gut 10 Euro auch nicht sehr teuer. Aber bis man die Fader bekommt dauert es. Die machen nämlich nur Vorkasse. Also erst Geld überweisen und dann auf die Fader warten. Das dauert immer so 1,5 Wochen. Pech, wenn am Wochenende mal was kaputt geht. Bis zum nächsten Wochenende bekommt man die Pulte nicht wieder flott wenn man keine Ersatzteile parat hat.

Hauptberuflich arbeite ich beim TV mit einem ADT 5-MT, einem 48 Kanal-Pult in der Broadcast Ausführung. Bei diesem Pult hat jeder Kanalzug seine eigene Platine: Man löst an einem Kanal von der Front zwei Schrauben und kann dann den ganzen Kanal samt Fader, EQ´s, Kompressoren usw. nach oben gerausziehen und bequem reparieren. Das funktioniert sogar im Live-Sendebetrieb, so daß man, bis auf den zu reparierenden Kanalzug, ganz normal weiter arbeiten kann.

So etwas würde ich mir mal von einem Dj-Pult wünschen. Dann könnte man sich einen Kanalzug als Ersatz halten und wenn was kaputt geht, einfach im Live-Betrieb den defekten Kanalzug wechseln und den Defekten in Ruhe und ganz bequem reparieren wenn man die Zeit dafür hat.

Gruß, Alex

• Dringend: Scanner synchronisieren

• AlexAudio
    • 13. Oktober 2004 um 15:08

LJ Bush: Das wird hoffentlich nie der Fall sein das ich solche Veranstaltungen mache ;)

Ich habe die Scanner im Auftrag des Clubs für den Black-Music Raum gekauft, wo ich resident Dj bin. Einen LJ gibt es da sowieso nicht, also muß ich das Zeug nebenher selbst bedienen...

Aber was heißt schon "bedienen". Ich habe mich mal einen Abend in der Woche außerhalb der Öffnungszeiten hingesetzt und die Anleitung vom Controller studiert. Danach eine Szene nach der Anderen erstellt bis ich 16 Bänke voll hatte. Die Bänke dann in einen Chaser eingefügt und fertig war das. Während des Betriebs spiele ich dann kaum noch am Controller rum. Nur z.B. bei langsamen R&B wähle ich die Bänke manuell, damit der Chaser nicht die Bänke abfährt wo die Scanner "stroben". Müßte aber dafür auch mal einen zweiten Chaser erstellen....

Also im Endeffekt ist Sound-to-light ( jetzt nunmal über den Controller ) für mich nicht nur eine Notlösung, sondern die einzige Lösung. Licht im Club ist nunmal zweitrangig, hauptsache es bewegt sich was. Hatte schließlich schon Mühe die Betreiber von Scannern zu überzeugen...:-)

Gruß, ALex

• AlexAudio
    • 13. Oktober 2004 um 05:17

Hallo nochmal.

Die werden schon irgendwie synchron laufen können. Erstens haben die eine Sound-to-Light Steuerung und laufen auch gänzlich ohne Controller und zweitens steht ja auf den Cartons das bis zu 4 Scanner synchronisiert werden können. ( @ Dj Schmiddi )

Naja, aber mit Controller ist schon besser weil:

- Man einfach schönere Sachen erstellen kann
    - mehrere Chaser und Bänke zur freien Verfügung hat
    - eine Szene so abspeichern kann, das der Barmann auf Knopfdruck mit zwei weißen Beams geblendet wird wenn er mein Pils vergessen hat.
    - seine programmierten Chaser per Sound-to-Light, via Cinchkabel vom Mischer zum Controller, abfahren kann.
    - die Scanner über den Controller ausschalten kann
    - die Nebelmaschine über den Controller steuern kann

Die Liste läßt sich wohl noch fortsetzen.....

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 8. Oktober 2004 um 02:07

Danke für Eure Anregungen. Hat leider alles nichts genützt und deswegen habe ich jetzt noch einen Controller besorgt.

Was soll ich sagen, alles läuft prima. Nur das ich jetzt alles erstmal selber einprogrammieren muß ist viel Arbeit, aber macht auch Spaß und man hat viel mehr Möglichkeiten.

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 2. Oktober 2004 um 17:21

Ja, es gibt nur jeweils einen In und einen Out für DMX.

Wenn man einen Controller anschließt, arbeiten die Scanner so wie sie sollen. Wenn man das DMX-Kabel aus den Scannern herauszieht, arbeiten diese automatisch nach Sound-To-Light.

Einzustellen ist da nichts weiter. Es gibt noch eine grüne LED die blinkt zum Takt der Musik und eine rote mit unbekannter Funktion.

Zudem ist ein Dip-Schalter vorhanden. Kann leider erst heute Abend nachschauen was draufsteht weil die schon im Club hängen. Aber ich kann mich daran erinnern das der erste Dip-Schalter mit "1", der vorletzte mit "256" und der letze mit "RST" beschriftet ist.

Der ganze Krempel kommt übrigens von der Firma SonoHouse aus Frankreich. Jetzt muß ich mal versuchen von denen ein Manual zu bekommen.

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 2. Oktober 2004 um 05:54

Ja, ist schon klar wie das mit den Kabeln funktioniert. Komme ja aus dem Audio-Bereich und mir ist die Funktionsweise der Symmetrischen Kabelführung durchaus bekannt :)

Aber hätte ja sein können, daß das für das DMX Signal nicht so doll ist. Schließlich ist ein Mikrokabel ja nicht so gut abgeschirmt wie ein DMX Kabel (soweit ich weiß).

Ich hab halt von dem ganzen Hell und Dunkel Zeug keine Ahnung. Werde mir einfach ein richtiges DMX Kabel holen und gut ist das.

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 1. Oktober 2004 um 20:11

Jetzt lacht der schon wieder :lol:

Nein, Kabel waren, ausser für Strom, keine dabei. Ich habe einfach ein XLR-Kabel von einem Mikro genommen. Das ist halt symmetrisch, also Leiter vertauscht.

Na, egal. Ich löte das gleich um und wenn es dann nicht geht kaufe ich morgen wohl mal ein DMX-Kabel. Und wenn das dann nicht reicht, dann eben auch noch einen Controller........ :cry:

Gruß, ALex

• AlexAudio
    • 1. Oktober 2004 um 19:41

LJ Bush: Lach nicht so schadenfroh :mrgreen:

Da ist wirklich kein Handbuch bei. Was sagst Du denn zu der Kabelbelegung?

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 1. Oktober 2004 um 18:59

Mh, wie sieht es denn mit der Belegung aus?

Ich habe hier (gerade nachgesehen) ein "Twinaxial" XLR-Kabel. Es ist also ein symmetrisches Kabel mit zwei gegeneinander verdrillten Innenleitern.

Ist ein DMX-Kabel auch verdrillt, oder sind die Stecker 1:1 miteinander verbunden?

Sonst versuche ich erstmal das.....

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 1. Oktober 2004 um 18:41

........aber wenn ich so darüber nachdenke...auf den Kartons steht:

"Master/Slave linkage in daisy chain for 4 units with most active lighting show by programmed function".

Hört sich aber doch so an als ob man die einfach verbinden könnte.

Wie sieht es denn mit dem Kabel aus? Ich habe jetzt einfach ein 2m langes XLR Kabel von einem Mikro genommen.

Vielleicht ist das nicht richtig belegt (gedrehte Phase)?

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 1. Oktober 2004 um 17:33

Hallo.

Also das sind die Boost LX-4. Ich weiß, nichts amtliches......aber deshalb schreibe ich ja ins Einsteiger Brett.

Verbunden sind die via XLR.

Aber ich habe gerade doch noch den Shop erreicht wo ich die her habe. Laut deren Aussage brauche ich jetzt doch einen Controller um die zu synchronisieren.

Ich ging davon aus, das man einfach beim einen Scanner via DMX-Out zum anderen Scanner mit DMX-In reingeht und ich dann eine Master-Slave Konfiguration habe. Aber ist wohl leider nicht....

Gruß, Alex

• AlexAudio
    • 1. Oktober 2004 um 16:53

Hallo zusammen.

Ich habe da ein Problemchen, das ich bis heute Abend lösen muß. Nur leider habe ich keine Ahnung von Licht..... :)

Ich habe hier zwei Scanner stehen, die erstmal über Sound-To-Light ohne Pult angesteuert werden. Dabei sollen diese synchron zueinander via Master-Slave laufen.

Kabel habe ich angeschlossen: DMX-Out zu DMX-In

Trotzdem fährt jeder Scanner sein eigenes Programm. Außer dem Dip-Schalter für die DMX Adressen kann man nichts einstellen.

Muß ich an dem Dip-Schalter was einstellen um die zu synchronisieren?

Gruß, Alex

• Kleine Discothek/Club eröffnen

• AlexAudio
    • 20. September 2004 um 23:19

Hallo "rockline"

Also ich plane ja nichts konkretes, sondern möchte mich mal schlau machen für die Zukunft eventuell. Ich versuche alles Nötige zu erfahren und mir da einen gewisses Wissen anzueignen.

Jeder Betreiber muß ja mal so angefangen haben. Und mit meinen 25 Jahren habe ich ja noch genügend Zeit sowas in die Tat umzusetzen.

Ob ich sowas jemals mache, steht ja auch noch in den Sternen. Aber ich lerne..... Bin auch resident Dj in einem Club und bekomme da auch schon einiges mit durch Organisation usw.

Danke für Eure bisherigen Beiträge und das Ihr alles auch begründet habt.

Gruß

Alex

• AlexAudio
    • 10. September 2004 um 16:31

Danke für Eure Beiträge.

Das hört sich ja alles nicht so positiv an.

Gruß,Alex

• Black/Charts/Classics-Dj in Düsseldorf gesucht!

• AlexAudio
    • 18. August 2004 um 19:10

Hi.

Also das Anlernen bezieht sich nur auf den Kram mit der Karaoke. Ansonsten sollte derjenige mal Freitag oder Samstag mit ein paar Platten vorbeikommen und ein stündchen auflegen, damit wir uns ein Bild machen können.

Gruß
    Alex

• AlexAudio
    • 18. August 2004 um 16:21

Also es ist weder eine Bar noch eine Disco sondern irgendwas dazwischen. Öffnungszeiten sind am Wochendende von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens.
    Der Black-Music Bereich ist von 23 Uhr bis 5 Uhr geöffnet, deshalb die 6 Stunden.....

Eintritt gibt es meistens nicht und auch sonst ist die Location klein, aber immer voll.

Mit mehr als 80 Euro für die 6 Stunden sollte man nicht rechnen. So ist das halt, davon leben kann man wohl nicht. Aber ich komme ja auch damit klar.....

Das Arbeitsmaterial besteht aus 2x Technics 1200, 1x Pioneer Djm500 und 1 Omnitronic-irgendwas-Doppel-Player

Gruß

Alex

• AlexAudio
    • 18. August 2004 um 03:44

Hallo.

Wir suchen für das "poco Loco" Düsseldorf ab Sebtember einen Dj für Black Music, Charts und Classics aller Bereiche. Die Verteilung sollte aus ca. 60% Kommerzlastigem Black, 20% Classics (Gloria Estefan, Prince usw.) und 20% Charts ( Maroon5 usw.) bestehen. Zusätzlich solltest Du flexibel und bereit sein Karaoke Abende zu machen.

Material aus Vinyls und CD´s muß vorhanden sein!

Und so läuft es:
    Ich selbst bin der Resident Dj für Black/Charts/Classics Freitags und Samstags und für die Karaoke Abende Dienstags. Du solltest für mich nach Bedarf Dienstags, Freitags oder Samstags einspringen können, wobei Du natürlich in allen Bereichen von mir angelernt wirst. Du bekommst pro Monat etwa 3-4 Abende, die Dir etwa 10 Tage vor jedem Monat mitgeteilt werden.

Dein Alter sollte zwischen 20 und 28 Jahren liegen, Du solltest körperlich und geistich in der Lage sein 6 Stunden ohne Pause bei brüllender Hitze aufzulegen und pro Abend nicht allzu viel Geld erwarten. Dafür darfst Du mit einer stets gut (über-)gefüllten Location und einem super netten Team rechnen!

Wenn Du dich angesprochen fühlst dann melde dich schnell unter:

0173 - 88 30 88 3

oder: info@alexaudio.de

http://www.alexaudio.de

• AlexAudio
    • 12. August 2004 um 11:01

aw-audio: Wieso willst Du das denn so genau wissen? Wofür Bilder????

Musik: Black, House, Party Classics von Vinyls und CD. Tanzfläche nicht genau abgegrenzt, ca. 4x5m.

Keine Live-Acts. Budget ist hier unwichtig, fragte ja nur was man alles für Genehmigungen braucht und mit welchen Auflagen und dessen Kosten man rechnen muß.

Weiß jemand was man alles braucht?

Gruß

Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™