Zitat von "dl8chr"
Worauf muss ich achten, wie stark muss er sein? Im Normalfall gilt es eine Entfernung von ca. 25m zu überbrücken (Kirche).
Denke mit nem günstigen 1kW Halogen Gerät kommst Du aus. Aus der Enfernung und dem Gewünschten Kreisdurchmesser, kannst Du ja den benötigten Zoombereich berechnen. Von der Lichtausbeute ist es halt besser den Radius per Zoom einzusetellen, statt mit der Iris. Wichtig finde ich ein hochwertiges Stativ, damits nicht so wackelt und der Horizontalschwenk ruckfrei abgeht. Vernünftig gelagerte Achsen für die Vertikalbewegung, findest Du meiner Meinung nach erst bei den hochklassigen Coemar und den guten alten Niethammer Geräten. Wenn man die Kiste aber ordentlich tariert und die Achsen mit ein paar Kunststoffgleitscheiben aufwertet, kann man auch mit der Budgetklasse arbeiten. Ob Du ein eingebautest Farbset brauchst oder eine vorbaubare Kassete besser ist...
Hier laufen im ProBereich Clay Paky Shadow LT und für die Budgetnummer 1kW Griven. Das ganze auf Sackschweren Doughty Stativen mit gelagerter TV Zapfenaufnahme.
hink