1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hink

Beiträge von hink

• Luftballons von der Decke?!

• hink
    • 10. Juli 2006 um 17:36

Es geht nicht unbedingt um kompliziert, sondern in erster Linie um das was der Kunde will und was die Halle hergibt.
    Das mit dem Netz und dem Seil ist schnell und simpel. Man sieht aber halt vorher die Ballons und je nach Lokalität ist eine Seilführung auch unzuverlässig.
    Kabucki ist sicher teurer. Sieht aber Edel aus, wenn man es gut macht (schmale Stoffbahnen, farblich der Dekoration angepasst, dann sieht der Galakunde auch nicht soviel blankes Alu). Was fällt, Ballons,Glitter, Tücher.... ist ein Überraschungseffekt. Und es kann einem kein Seil von der Rolle springen. Okay, ich hab auch schon schlecht gewartete, unzuverlässige Abwurfsysteme in der Hand gehabt.
    Haben letztens aus einem zwölf Meter Rigg 9m Seidenschals aus so einer Tasche fallenlassen. Das sah nett aus.

Ich kenne auch ne Halle die im Bühnenoberhaus eine 8*2*0,5 Wanne aus Baustahlmatten hat, die per Seilzug gekippt werden kann (ich hoffe mitlerweile konnte), aber auf solche Ideen will ich hier erst gar keinen bringen.

Gruß hink

• Prolyte stage dex

• hink
    • 10. Juli 2006 um 15:13
    Zitat von "Micromann"

das system ist imho aber schon fast unkaputbar, wenn man mal von den plastik schraubdeckeln absieht

Und von den dullen Gewinden der "13er"Sicherungsschraube am Variofuß. Ja, nach fest kommt ab, aber erklär das mal der ausgeschlafenen, kraftstrotzenden LocalCrew.
    Ach ja und die Plastikhaken, sollte man gerade im DryHire als Verbrauchsmaterial ansehen.

Aber sonst auch mein Favorit :)

• hink
    • 10. Juli 2006 um 11:42

Ja, das sind fernsteuerbare Moltonklammen, die magnetisch oder pneumatisch gelöst werden koennen. Wenn Du nun einen schmalen Moltonstreifen auf einer Längsseite fest anschlägst und auf der anderen Seite mit diesen Klammer, kannst Du die entstehende Tasche mit deinen Ballons vollschmeißen. Der Molton bleibt dann übrigens auc hoben und nur die Ballons kommen runter :)

Googlen nach Kabucki sollte aber auch helfen.

hink

• hink
    • 9. Juli 2006 um 18:01

Miet Die ein Kabuckisystem und lass damit eine Tasche aus Molton auffalen.

• Bühnensicherung mit Zurrgurten

• hink
    • 28. Juni 2006 um 00:34
    Zitat von "jaan2204"

Frage:

Wo finde ich Zurrgurte mit Karabinerhaken??

Bei jedem größeren Industriebedarfshändler oder ner Bude für Hebezeuge??? 4, 5 Posts weiter oben ist zB eine genannt.

• Kreisbewegung beim Scanco

• hink
    • 16. Juni 2006 um 00:39
    Zitat von "jaan2204"

Hallo!

Wie stelle ich den richtigen Versatz bei der Kreisbewegung beim Scanco gezielt ein? Beim Scanco kann ich im Circel-Modus Geschwindigkeit-Radius-Kreisversatz einstellen. Allerdings fällt es schwer, die Werte einer genauen Position auf einen Kreis zuzuweisen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, mit welchen Werten man im Scanco:

Geht nur mit Geräten, die die Projeltionsfläche einmessen koennen, also nicht mit dem Scanco. Da bekommst Du nur echte Kreise, wenn der Wackelkopp auf der Flächennormalen steht. Alle andere ist eirig.

• Truss queer über Feuerwehrzufahrt?

• hink
    • 12. Juni 2006 um 20:56

Ja, die 3m*3,5m wie aus der Bauordnung zitiert, hab ich auch schon mehrmals als Auflage bekommen. Solltest Du 3D bauen musst du auch noch nen gewissen Radius einhalten.

• Projektion von Bildern einer VA

• hink
    • 9. Juni 2006 um 08:31
    Zitat von "Skyper"

oder schöner: nach "irfanview" googeln, Programm kostet ebenfalls nix, hat aber imho mehr zum rumstellen in der Slideshow-Funktion.

Also kostenlos ist das für gewerbliche Anwender mit ziemlicher Sicherheit nicht aber von der Nützlichkeit und Funktionsumfang kann ich nur zustimmen.

• Bon -Jovi Koblenz Konzertende um 22Uhr wg.Bussgeldandrohung

• hink
    • 6. Juni 2006 um 08:10
    Zitat

Gemäß der Richtlinien des Landesemissionsschutzgesetzes hatten wir bis 20 Uhr ausnahmsweise eine Lautstärke von 70 Dezibel, bis 22 Uhr 65 Dezibel und mit Beginn der Nachtruhe 55 Dezibel erlaubt",

Wenn das, und davon kann man mal ausgehen, dem Veranstalter vorher bekannt war, muss er die Planung entweder dran geben, nachverhandeln, oder ein Bußgeld in die Kalkulation aufnehmen. Alles andere ist blauäugig und nachher meckern, wenn das Amt durchzieht, völliger Quatsch. Dass man diese Werte nicht einhalten kann ist vorher klar.
    Bin auch kein Fan von solchen Auflagen aber ich kann eine Ausnahmegenehmigung nicht akzeptieren und nachher rumnörgeln, wenn ein Übertritt geahndet wird.
    Und ob da nun NewComerFestival ist oder BJ auf der Bühne steht ist auch Latte.

cu ch

• Weg mit dem Filz - die brutale Wahrheit bitte!

• hink
    • 1. Juni 2006 um 23:38
    Zitat von "Lenny"

ACHTUNG:

Das zauber Wort heißt Wasser

Das ist aber nicht allgemeingültig. Ich kenn als Filzbox jetzt nur Nexo Alpha aber deren Filz verhält sich mit Sicherheit nicht so.
    Hattet Ihr den Filt mit Kleister aufegtragen? :D

• Fadetime f. Pathfinder

• hink
    • 1. Juni 2006 um 18:24

Du kannst jedem Cue eine Fadetime zuweisen, wenn ich mich recht entsinne. Das Handbuch ist aber doch eigentlich recht aussagekräftig. Kann mal nachwühlen, ist lange her mit dem guten Stück.

cu ch

• Oberfläche für Bühnenpodeste

• hink
    • 1. Juni 2006 um 16:52

Also wasserfeste Platten sind normalerweise aus Multiplex-Siebdruckplatten. Das ist ansich ne Phenolharz geschichte. Jetzt muesste man nur noch wissen, ob man sowas in Heimarbeit verarbeiten und aufbringen kann.
    Was stört denn am auswechseln? Auch ne Klebung lässt sich irgendwie löesen.
    Ansonsten ist Parkettlack genannt und schau doch mal nach streichbarem Bodenbelag aus dem Industriebedarf. Gibt es in allen Farben, verschiedenen Rutschigkeiten, abrieb und wasserfest und sollte wohl auch auf deiner Platte halten.

• Anlage an 400V abgeschossen..

• hink
    • 29. Mai 2006 um 13:16

Das ist aber bitter. Mal wieder ein Fall von wir sprechen Recht, keine Gerechtigkeit.

War der Verurteilte den in irgeneiner Weise Techniker oder wäre für die Aktion eine technisch unterwiesene Person vorgeschrieben gewesen? Ich koennte mir vorstellen, dass die Gerichte da unterscheiden.

hink

• Anlage an 400V abgeschossen..

• hink
    • 29. Mai 2006 um 12:41
    Zitat von "Montesuma"

Wenn der Elektriker nur den Stom zur Verfügung gestellt hat und die Anlage nicht aufgebaut hat, ist er frei von Haftung, auch, wenn er den Neutralleiter vergessen hat und 400V anstatt 240V heraus kamen.

Wo hast Du das her? Mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt mir was anderes. Also, wenn da eine Stromverteilung mit Vor-, Einzelsicherungen, RCD und nem Schwung Dosen steht, geh ich mal davon aus, dass der Aufsteller gemessen hat und für die Korrektheit haftet. Vertauscht er die Kabel anders und das Gehäuse steht unter Strom und das nächstbeste spielende Kind fällt tot um. Dann muss er nicht haften?Soll jeder Marktbeschicker morgens nen Elektriker mitbringen, der die mobile Stromversorgung checkt? Ich messe Dosen in Zelten und unbekannten Hallen auch meistens durch, um Ärger im Vorfeld zu vermeiden. Aber das der Techniker der den Fehler verbrochen hat im Ernstfall nicht haftet, auf die Idee wäre ich bis jetzt nicht gekommen.
    Also ich rede hier von Steckfertigen Schuko oder CEE Verteilern an die auch jeder Laie rangeht.

• Bon Jovi - PA

• hink
    • 29. Mai 2006 um 10:49

Forensuche nach Bon Jovi sollte helfen.
    zB "Hessentag 2006"

• Neutrik NL4 passt nicht in NL2 (speakon)

• hink
    • 24. Mai 2006 um 10:54
    Zitat von "PA-Peter"

Stecker, weil am Kabel immer Buchsen sind

Manchmal ist das Leben so herrlich einfach :roll:

So einfach seit STX dann doch nicht mehr :D

Zitat von "Neutrik"

Available as female cable connector / male receptacle and now also as 4 pole male cable and female chassis connector.

Nichts für ungut

• Neutrik NL4 passt nicht in NL2 (speakon)

• hink
    • 24. Mai 2006 um 09:17

Du kannst gern vorbeikommen und versuchen ne 4polige Kabelbuchse in nen 2poligen Einbaustecker zu prockeln. Andersrum geht. Verbindet dann auf 1+,1-

Zitat von "Neutrik"

2 poliger Einbaustecker, schwarzer D-Serie-Flansch, Senklöcher, horizontale Leiterplatten-Version. Nicht kompatibel mit der 4 poligen Kabelbuchse.

Gruß hinkel

• Prüfstecker / Teststecker / Steckdosentester CEE und Schuko

• hink
    • 24. Mai 2006 um 09:03

Was vorraussetzt, dass Du das Ding samt Adapter im Toolkoffer hast (was bei mir als Bahnvielfahrer Grauen auslöst) oder die Lagerdispo gut spurt :-), sonst steht das Case mit dem Gerät eh an der Stirnwand.
    Also das Argument mit der Nützlichkeit für Laien lasse ich gelten. Ansonsten ist der gute alte Duspol flexibler, kleiner, leichter. Bug im MuCo (noch nen Adapter), Durchgangsprüfung,... Man muss halt wissen was man tut und bekommt keine Rückmeldung durch rot oder grün.

• hink
    • 23. Mai 2006 um 12:32
    Zitat von "TheN"

Außerdem finde ich es immer etwas mühsam, in den CEE-Dosen mit den Messspitzen nach den Kontakten zu popeln... oder stell ich mich da einfach nur zu doof an, und sonst hat keiner das problem :? ?

Also es gibt so filigrane Multimetermessspitzen, mit denen kommt man nicht vernünftig bis gar nicht an die Kontakte. Aber mit nem Duspol o.ä. einfach mit der Spitze an der Wandung lang bis zum Kontakt klappt eigentlich immer. Wenn man die Messspitze natürlich gerade in das Kontaktloch schiebt, kann man lange warten bis der Funke überspringt :wink:

• hink
    • 23. Mai 2006 um 10:35

Moin, das Conrad Ding kann ich aus dem Link nicht rauslesen.

Ansonsten kann ich mir nichts schöneres vorstellen als in ner schlecht zugänglichen Ecke erst mal nen Test 125er einzuprockeln, gucken, abziehen, eigentliche Anschlussleitung stecken.
    Dann doch lieber nen ordentlichen Duspol mit Lastzuschaltung und beleuchtetem Display und vielleicht nen Spannfix o.ä. um den Federdeckel zu bändigen.

gruß hink

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™