1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. klausa

Beiträge von klausa

• Amtlicher Monitor

• klausa
    • 26. Mai 2004 um 14:33

Besitzt der Monitor eine Art unsymmetrisches Horn, welches auf Achse eben breit abstrahlt und 'nach unten hin' irgendwie schmäler wird ?
    würde bei schräger Schallwand ja irgendwie einleuchten...

• Midas Venice Direct Outs Pre oder Post?

• klausa
    • 25. Mai 2004 um 13:14

hmm... da mußt Du was verwechselt haben...

Auslieferungszustand ('ungebrückt') ist folgender:

Monitor: PreFader/PreEQ (umlötbar auf PreFader/PostEQ)
    DirectOut: PostFader/PostEQ (umlötbar auf PreFader/PostEQ)

Soll der DirectOut sinnig laufen, d.h. PreEQ/PreFader, dann muß man auch noch ein Drähtchen einlöten... dann wirds aber wirklich nervig :?

• Empfangsprobleme

• klausa
    • 20. Mai 2004 um 21:30

welche Endkontrolle?? :roll:

aber stimmt wohl.. selbe Charge... hab alle 4 zur gleichen Zeit bekommen

• Empfangsprobleme

• klausa
    • 20. Mai 2004 um 20:55

...wobei ich mit 3 von 4 nagelneuen U4 Handsendern schon bei den ersten Einsätzen 'Probleme' hatte...
    Kalte Lötstellen im Handsender führten zu fälschlicher Erkennung von LoBatt und somit Abschaltung des Senders.
    Shure hat zwar sofort alle 4 überholt, aber peinlich ist die Sache schon!
    Da fragt man sich doch, was haben die für eine Qualitätskontrolle bei Shure???
    Aber zur Ehrenretung sei gesagt, daß die Teile seitdem völlig zuverlässig arbeiten.

• Empfangsprobleme

• klausa
    • 19. Mai 2004 um 16:08

Ja, das scheint ein Problem zu sein,
    ist mir auch schon mal mit den Sennheisern passiert, jedoch auch schon mal mit Shure Taschensendern.
    Meine Vermutung ist die, daß es mit den vielen Leuten zusammenhängt, die während des Sounchecks ja noch nicht da sind.
    Naja und jeder Zweite hat ein Handy dabei, das zwar lautlos gestellt ist, aber nicht aus!
    Da kommen ruckzuck mal ein paar hundert Handys auf einem Haufen zusammen...
    und ob das guttut?

• D+ B probleme

• klausa
    • 3. Mai 2004 um 11:40

Hallo Ihr Labertaschen, bitte jetzt mal zurück zum eigentlichen Problem...

Die P1200 haben einen netzspannungsabhängigen Limiter, d.h. wenn wenig Netz, dann früher Limit. ich vermute, daß bei eurem 400V->230V Adapter die N-Leitung vergessen wurde (passiert häufig) und somit der N der 3x 230V-Phasen zwar verbunden war, aber in der Luft hing.
    Die Folge ist, daß die Phase, welche am stärksten belastet wird in die Knie geht, während die anderen Phasen in der Spannung ansteigen..
    Wahrscheinlich hattet Ihr nur 1 oder zwei Phasen für die PA benutzt und die dritte (hoffentlich) nicht benutzt gehabt. Denn was da dran war mußte mit 400V leben...
    Wie gut, daß der Amp 400V abkann...

• Crest HP-eight

• klausa
    • 2. März 2004 um 22:04

Hallo Männer (und Frauen!)
    Wir sind gerade auf der Suche nach einem mittleren Pult, das sowohl für FOH, als auch als Monitor-Pult geht.
    Sollte halt nicht gar so groß sein.
    Das neue Midas Verona wäre ja schon nett... aber nur 8 Auxe :(
    Habe gerade von Crest das neue HP-eight angeschaut. Hmmm schaut doch ganz nett aus... Zwar einfach und wenig Spielereien aber sonst bestimmt zu gebrauchen, oder was meint ihr?

• wie kann sowas passieren? (zerfetzte Basslautsprecher)

• klausa
    • 2. März 2004 um 21:45

Nun, ich denke jeder wird im Laufe seines Beschallerlebens gute, sowie weniger gute Erfahrungen mit diversen Produkten diverser Hersteller machen. (Und das hat nicht immer nur was mit dem Sound zu tun...)
    In meinem Falle sind auf der Habenseite eben Produkte wie d&b, kling&freitag, und teilweise sogar ks zu finden. Die Selbstbaufraktion dagegen hab ich in ziemlich schlimmer Erinnerung.
    Und das ist eben so! Punkt!
    Andere mögen gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, aber dann sollen sie eben was anderes einsetzen. Ist mir ja auch egal...
    Also meine Kunden kommen regelmäßig wieder, weil sie mit der Arbeit zufrieden sind, die wir abliefern. Und um das möglichst gut und einfach zu erledigen setzen wir genau das Material ein, das wir für richtig halten und uns leisten können.
    Wenn also hier mal wieder ein Glaubenskrieg angezettelt werden soll, dann tut's mir leid... ohne mich bitte!

• klausa
    • 2. März 2004 um 14:35

egnurg
    Nix gegen Eure HP, die ist super gemacht da gibt's garnix und ich denke auch, daß Ihr Euren Kundenkreis angemessen bedienen könnt, nur es ist immer wichtig, sich selbst kritisch zu betrachten und zu sehen, wo man im Vergleich denn so steht. (Du sagst ja selber, Ihr macht das nur hobbymäßig...) Alles Neue prinzipiell abzulehnen führt eben zu Nix!

TBF
    Alles Geschmaksfrage und eine Frage der Anwendung. Also ich für meine Teil habe z.B. mit EAW bisher eher wechselhafte Erfahrungfen gemacht, mit den Teilen von 'Dröhn&Brei' allerdings durchweg sehr gute...
    Also: Jedem Tierchen sein Plaisirchen!

• 1xd&b C4 oder 2xBell VPS420 ?

• klausa
    • 2. März 2004 um 12:50

Ähem... was für Musik macht Ihr denn eigentlich?

Also wenn sich's im 'normalen' Rahmen abspielt (kein HardRock o.ä.) dann auf alle Fälle d&b nehmen. Damit waren wir bisher immer sehr glücklich.
    In einem üblichen Festzelt kannst Du sowieso nicht mehr als 2 Top's pro Seite stellen.
    a) wg. dem zu beschallenden Schlauch.
    b) wg. dem niedrigen Zeltdach im Randbereich der Bühne.

Mit d&b hast Du auf alle Fälle hinten noch eine sehr gute Sprachverständlichkeit, d.h. auf Delaylines kannst Du wahrscheinlich verzichten. Allerdings sind 4 C4-Sub schon ein wenig dünn. Da würd ich dann doch irgendwie noch nach ner B2 schauen... oder nach C7-Sub anstatt der C4-Sub. Achso ein Nearfill direkt vor der Bühne wäre auch zu empfehlen..

• klausa
    • 2. März 2004 um 12:23

Also mein lieber TBF, ich finds ja echt toll, daß Du als einziger LS-Entwickler der Welt in der Lage bist die hammer Boxen zu bauen, aber glaubst Du im Ernst, daß bei den amtlichen großen Herstellern nur Idioten am Werk sind, die keine Ahnung haben was sie tun ???
    Also ich finde, Deine überhebliche Art und Weise über den (nicht selbstbauenden) Rest der Beschaller-Welt abzulästern disqualifiziert Dich von vornherein als kompetenten Gesprächspartner! Im Gegenteil, sie outet dich eher als psychogischen Notfallpatienten!
    Nun zum eigentlichen Thema...
    Ich fand das ursprüngliche Posting (d.h. eigentlich die HP, die dahinter stand) so witzig, weil ich vor fast 20 Jahren wohl ähnlich mit dem Beschallerjob angefangen habe. Wir haben damals 'tolle' Hornkisten selbergeschreinert und mit diversem Low-Cost Material befeuert... und fanden alles suuper toll.. natürlich viel besser als alles, was Andere so hatten...
    Und wenn ein großer Verleiher mal mit amtlichem Material ankam, dann wurde alles schlecht gemacht (ja ja, wir waren schon sehr ehrenkäsig *g*)
    Naja und entsprechend ähnlich besagter HP sah unsere Werbung damals dann auch aus *darfnichtdrandenken*
    Aber irgendwann stellst Du als Selbstbauer dann halt fest, daß das teuere Zeugs eben doch viel besser spielt, viel praktischer ist, und nochdazu sein Geld wert ist, weil es sich langfristig betrachtet durchaus rechnet.
    Oder schweißt Ihr alle Eure Autos aus Blech selber zusammen, weils ja sonst keiner soo gut kann ??
    Naja und wer zumindest das mal kapiert hat, der hat das Hobby-Beschallen dann vielleicht hinter sich gelassen.
    So, und jetzt könnt Ihr gerne über mich herfallen, aber ich bleib bei meiner Meinung, das ganze alte Holzgeraffel ist heutzutage maximal als Hasenstalll zu verwenden.

• klausa
    • 1. März 2004 um 19:03

Was'n Brüller!
    Wir liegen hier vor'm PC und haben Bauchweh.. *boaaahhh*

Weiter so Jungs!

• brauche Beratung ...

• klausa
    • 7. Februar 2004 um 16:50

Zum Thema d&b C7 noch was...
    Das Sytem hatte ich auch viele Jahre im Verkeih, nur jetzt bin ich umgestiegen auf d&b Q7 und Q-Sub.
    Ich kann nur sagen: "thats it"!
    Ein Q7 mit 2 Subs ist lautstärkemäßig vergleichbar mit nem C7-Stack aber eben viel leichter, viel kleiner und viiiieeel schöner :lol:
    Und erweiterbar 'nach oben' mit Q1.

Also ich bin glücklich :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™