1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gabor

Beiträge von Gabor

• 2 oder 4 Speaker - mit gleicher Leistung

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 19:47

Du brauchst es nur weiter nach unten zu interpolieren.

Das heisst, die Stufe stellt mit jeder zunehmenden Box immer weniger Leistung bereit und der Wirkungsgradgewinn wird von der zunemend weniger werdenden Leistung aufgefressen.

Anderes Beispiel, wie´s funktioniert:

DIGAM 7000:

2 x 1.100 Watt an 8 Ohm
    2 x 1.910 Watt an 4 Ohm
    2 x 3.500 Watt an 2 Ohm

BASS z.B.: FOHHN PS-7 (800 Watt / 8 Ohm, 95 dB/1W/1m)

1 x PS-7 pro Kanal = 1.100 Watt > 125 dB
    2 x PS-7 pro Kanal = 1.910 Watt > 131 dB, 2-fache Leistg. + 3 dB Kopplg.
    4 x PS-7 pro Kanal = 3.500 Watt > 137 dB, 4-fache Leistg. + 3 dB Kopplg.

ist jetzt idealisiert, da sie an 2 Ohm keine reellen 4.000 macht

Verstanden?

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 19:31

Also, wir stellen folgende These auf:

Fall 1:
    Endstufe gebrückt, 1x1.000 Watt an 8 Ohm, daran einen 15"er mit 1.000 W/8 und einem Wirkungsgrad von 95 db/1W/1m
    > theoretisch ergeben sich aus 1.000 Watt 30 dB > 125 dB

Fall 2:
    Endstufe stereo, 2x500 Watt an 4 Ohm, daran pro Kanal einen 15"er mit 1.000 W/8 und einem Wirkungsgrad von 95 db/1W/1m
    > Die Endstufe hat aber an 8 Ohm stereo keine 500 sondern nur 300 Watt.
    > Wirkungsgrade jedes Chassis immer noch 95 dB, doch da nur noch 1/2 Leistung, Pegelzuwachs nur 25 statt 30 dB, aber durch doppeltes Sd (Fläche) Wirkungsgradzuwachs gesamt 3 dB.
    > Am Ende weniger Pegel.

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 19:15

Also versuche, und die Betonung liegt auf versuche, ich Dir einmal zu helfen:

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

1. Du hast 2 Endstufen mit jeweils 2x1.000 Watt
    Frage 1: 2x1.000 Watt an wieviel Ohm?

2. Du hast 2 Basslautsprecher.
    Frage 2: Wieviel Ohm hat einer?

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 19:09

PA-Forum mit "PARTY-Brett" - Braucht kein Verleiher!!!

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 19:05

Jawohl, TTHORSTEN & THE ROGUE.

Beinhart ins Partybrett verschieben und die Jungs bauen und Lehrgeld zahlen lassen. Und Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Moderatorn haben Euch Kindergartenbesuchern doch eine Spielwiese für Eure Low-End-Geschichten namens "PARTY" gebaut, also rein damit und nicht glauben, dass die Moderatoren Euch wie Kindergärtner im ganzen Forum suchen und auf dem Weg dort hin noch nützliche Tipps geben.

Sorry, auch wenn es mir mit diesem Billiggeraffel langsam auf die Nüsse geht, das musste ich schreiben, und aus The Rogue´s Worten war ja schliesslich auch zu entnehmen, dass dieser trotz seiner sonst so ruhigen Art allmählich platzt.

Ich empfehle Euch, auf die Messe zu gehen und Eure Fragen dort mittels eines Omnitronic-Mikrofons, abgemischt über einen Reloop-Mixer, verstärkt von einem T-AMP über selbst gebaute Hamsterkäfige mit Raveland-Bestückung dem Fachpublikum bzw. den vollster Spannung darauf wartenden Ausstellern zu präsentieren.

Ich warte schon lange auf eine augenschonende Software, die sofort nach Erkennen eines fachlich wie verbalen Blindgängers, diesen ohne die anderen damit quälen zu müüsen, diesen zu lesen, entsorgt.

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 18:08

JAWOLLLLLLLLLL !!!!!!

Lieber 4 x Scheissendreck á 100 EUR als 2 x amtlich á 200 EUR.

Das ist wahrer Selbstbau, weiter so!

• Frage zum L18P300

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 11:23
    Zitat von "rockline"

Wir fahren Yorkville AP 6020 mit 1400W an 4 Ohm bis zum Anschlag ohne Probleme mit den P300 und LF18G. Für die X Version könnte der Amp locker für 2500W/4 Ohm dimensioniert sein - dann wird es wohl richtig lecker!
    Stefan

Fragen rockline:
    1. Habt Ihr die Bässe in 4 Ohm oder betreibt Ihr die AP-6020 mit 2 18"ern á 8 Ohm pro Kanal.

2. Treibt die AP-6020 auch 3 oder 4 18" á 8 Ohm pro Kanal

3. Schon mal einen Vergleich mit AP-6040 gemacht?, die haben wir für jeweils 2 18"er á 8 Ohm pro Kanal.

4. Habt Ihr auch Ausschaltknackser bei der 60er Yorkville-Reihe?

• Frage zum L18P300

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 11:23
    Zitat von "rockline"

Wir fahren Yorkville AP 6020 mit 1400W an 4 Ohm bis zum Anschlag ohne Probleme mit den P300 und LF18G. Für die X Version könnte der Amp locker für 2500W/4 Ohm dimensioniert sein - dann wird es wohl richtig lecker!
    Stefan

Fragen rockline:
    1. Habt Ihr die Bässe in 4 Ohm oder betreibt Ihr die AP-6020 mit 2 18"ern á 8 Ohm pro Kanal.

2. Treibt die AP-6020 auch 3 oder 4 18" á 8 Ohm pro Kanal

3. Schon mal einen Vergleich mit AP-6040 gemacht?, die haben wir für jeweils 2 18"er á 8 Ohm pro Kanal.

4. Habt Ihr auch Ausschaltknackser bei der 60er Yorkville-Reihe?

• Kappa 15lf alternative gesucht.

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 10:02
    Zitat von "ddt"

ähemmmm....
    könnt ihr mir mal nen link geben, wo man günstig chassis einkaufen kann ?
    vielen dank

Ja bei B&C, bei RCF, bei 18-SOUND und bei Beyma, wenn Du Chassis meinst?

Aber werfe doch mal die Suchfunktion an, und Du wirst erstaunt sein ob der wenigen Beiträge zum "immer wieder mal kurz angerissenen" Thema Kappa 15 (LF), denn denn da wurden nicht 50, 100 oder gar 200 geschrieben, nein: es sind EINTAUSENDZWEIHUNDERTSIEBENUNDDREISSIG Beiträge.

Hut ab! Da geht mein Daumen nach oben.

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Pool einzurichten, in dem jeder, der Kappa 15 (LF) in seiner, wir drücken es positiv aus, Bassbox hat, seinen Bestand auflistet. Dann müssten, wenn man die Postings und deren Anwender hochrechnet, auf mehr Material und kW kommen, als AMPTOWN, PROCON & SATIS+FY jemals zusammen hatten.

In einer kleinen Gemeinschaftsaktion dürfte dann die Beschallung von "ROCK am RING 2003" eingentlich kein Problem mehr darstellen.

Aber vielleicht wird´s ja auch aufgrund der rein akademischen Abhandlung des Themas nur ein Garage-Event.

• Kappa 15lf alternative gesucht.

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 10:02
    Zitat von "ddt"

ähemmmm....
    könnt ihr mir mal nen link geben, wo man günstig chassis einkaufen kann ?
    vielen dank

Ja bei B&C, bei RCF, bei 18-SOUND und bei Beyma, wenn Du Chassis meinst?

Aber werfe doch mal die Suchfunktion an, und Du wirst erstaunt sein ob der wenigen Beiträge zum "immer wieder mal kurz angerissenen" Thema Kappa 15 (LF), denn denn da wurden nicht 50, 100 oder gar 200 geschrieben, nein: es sind EINTAUSENDZWEIHUNDERTSIEBENUNDDREISSIG Beiträge.

Hut ab! Da geht mein Daumen nach oben.

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Pool einzurichten, in dem jeder, der Kappa 15 (LF) in seiner, wir drücken es positiv aus, Bassbox hat, seinen Bestand auflistet. Dann müssten, wenn man die Postings und deren Anwender hochrechnet, auf mehr Material und kW kommen, als AMPTOWN, PROCON & SATIS+FY jemals zusammen hatten.

In einer kleinen Gemeinschaftsaktion dürfte dann die Beschallung von "ROCK am RING 2003" eingentlich kein Problem mehr darstellen.

Aber vielleicht wird´s ja auch aufgrund der rein akademischen Abhandlung des Themas nur ein Garage-Event.

• Gute 12" Fullrange Box bis 300€ /Stk. ?

• Gabor
    • 20. Februar 2003 um 07:14

Gute 12"-Fullrangebox? Mackie, Yamaha, Behringer?
    Ich verstehe das das Attribut "gut" nicht so ganz.
    Das gehört ins hoffentlich bald eröffnete DISCO-Brett.
    Schwachsinn, sich über sowas zu unterhalten, ohne dem Fragensteller zu nahe treten zu wollen.
    Ein guter, ich spreche nicht von einem der besten, 12-Zoller kostet schon 200.- EUR, also was soll das?
    Kaufe Dir eine gebrauchte HK LP 112 oder irgenwas anderes, wenn Du "gut" ernst meinst, wenn nicht bestelle bei CONRAD irgendwas und schreibe es hier nicht.

• Das Forum, die Branche & das liebe Geld ...

• Gabor
    • 20. Februar 2003 um 07:06

Genau, f8274, auch das ist ein Punkt.
    Das Selbstbaubrett, im ürsprünglichen Sinne angedacht als Hilfestelleung und ERFAHRUNGSAUSTAUSCH, mutiert zusehends zur Spielwiese für User, die auf der einen Seite propagieren, sie hätten kein Geld für die ach so überteuerten Fertigprodukte, auf der anderen Seite allerdings nicht einmal eine vergleichsweise geringe Finanzkraft aufbringen können, um mal 2 - 3 Chassis zu ordern, diese einem Mess-Zyklus zu unterwerfen, womit auch?, und vielleicht mal eine, ich rede von einer, Box fertig zu stellen.
    Also wird Alice, die im Wunderland, wieder ausgepackt, und gefaselt, rezitiert, aus dem EMINENCE-Baubuch wohlgemerkt, und anderen Tipps zu Produkten gegeben, die man selbst noch nicht einmal in der Hand hatte, geschweige vorm Messmikro.
    Und daher weht auch der Wind, wenn f8274 davon spricht, dass eigentlich in diesem Brett nie was auf die Beine gestellt wird, ein Stück weit erinnert mich dies an unsere Regierung, sondern stets nur eine Akkumulation von verwegenen Wünschen, irgendwo aufgeschnappten Subversiven, und Tipps, die eigentlich schon wegen ihrer Sinnlosigkeit strafrechtlicher Verfolgung unterliegen müssten, darstellt.
    Es mag schon sein, das habe ich ja im ersten Beitrag schon geschrieben, dass mehr Interessenten im Low-Budget-Sektor unterwegs sind, doch wenn diese dann noch die rudimentären Profibretter mit Halbwissen infiltrieren, werde ich mich aus dem Forum verabschieden und auf der Messe 10.- EUR in die Forumswiederaufbaukasse werfen.
    Das Leben eines Dienstleisters besteht doch im allerwenigsten darin, sich jeden Tag über sämtliche Möglichkeiten von Boxen, Verstärkern und all dem notwendigen Kram zu unterhalten, es geht doch viel mehr darum, wie komme ich mit meiner Dienstleistung an Aufträge, die sich für mich und den Kunden rechnen, wie bekomme ich diese bezahlt usw.
    Es ist schon verwunderlich, dass das Brett CASH&CO einerseits so wenig frequentiert wird, auf der anderen Seite dann über eine neue Endstufe aus dem Hause Thomann, die das Wort Endstufe wahrhaft nicht verdient, 500 Beiträge geschrieben werden. Anbei bemerkt, finde ich es prima, wenn man sich einen neuen Amp bestellt, dass der Service derart gut ist, dass man kurz nach dem Kauf auch noch die passende Einschaltverzögerung dafür bekommt. Hut ab! What a product!

Richtig, eröffnet ein Brett: "DISCO-Beschallung, Licht & Zubehör", das ist doch das, wonach sich der Einsteiger sehnt:
    1. er ist unter Gleichgesinnten
    2. ein Einsteiger macht keine Live-Events mit Pult & Band
    3. alle Anfänger-Fragen werden in einem Brett konzentriert
    4. die Profi-Bretter BOXEN&AMPS werden nicht mit Einsteigerfragen gequält
    5. welcher Profi antworten möchte, geht einfach ins DISCO-Brett

Und wer mit seiner Frage nach Kappa15LF und T.-Amp woanders auftaucht, wird knallhart verschoben.

Das macht die Sache für ALLE einfacher.

• Gabor
    • 19. Februar 2003 um 20:00

Ich möchte keine Blumen, trotzdem herzlichen Dank dafür, doch ich vermisse inständig die Protagonisten des Forums, oder vielmehr deren Meinung zur Problemtik, sofern sie denn gänzlich eine darin sehen.

Wo sind die Diskutanten mit über 1.000 Beiträgen und professionellem Anspruch, doch nicht etwa im Party-Brett, die 2600ste Antwort zum Thema: "EMINENCE Kappa 15 LF in Bassreflex, Horn oder Waste-Paper-Trashcan?" geben.

Das ist doch, in meinem subjektiven Empfinden, fürwahr eine Problematik, über die es sich lohnt, auch durchaus anderer Meinung zu sein, diese allerdings sachlich mit Argumenten zu unterfüttern.

Oder leben die Forums-Zwölfender alle in einer Wellness-Enklave, in der die Kunden die Maximallösung zum Wünsch-Dir-Was-Preis ohne Anflug von Magen-Darm-Karzinom bekommen.

• Gabor
    • 19. Februar 2003 um 12:49

haben mich veranlasst, auf einen Beitrag von MARTIN im Thread "Umfrage" folgendes zu antworten. Im neuen Thema hier würde mich gern interessieren, wie diese nachstehenden Punkte die anderen Mitglieder sehen.

martin hat folgendes geschrieben::

Klar gibts jetzt am tag 10 Threads "Behringer DX1000 rulez" und vielleicht einen Thread "Series4 vs ML4000" oder so in der Art. Das sieht auf den ersten blick laestig aus, aber frueher gabs halt nur den einen SC Thread. Und sonst garkeinen
    Die ganz dummen erkennt man eh schon am Subject.

Glückwunsch Martin für den guten Anfang, doch leider hast Du bei 70% aufgehört, den Faden weiter zu spinnen.
    Ich glaube, dass der Durchschnitt der Beitragsthemen auch deswegen mehr am Billigsegment orientiert ist, weil erstens die psychologische Kaufkraft, die einhergeht mit der fehlenden Einsicht, sich "amtlicher" bzw. "ordentlicher" Technik zu bedienen, gesunken ist und weiter sinkt und dies auch die großen Online-Verkäufer in ihrer Jahresbilanz zu spüren bekommen und daraufhin ihre Warenmenge im Low-Budget-Sektor, bei dem einfach beim Lieferanten aufgrund der nun exorbitant höheren Stückzahlen mehr Rabatt zu provozieren ist, erhöhen.
    Zweitens ist es nicht nur in unserer Branche zur Seuche geworden, den Preis, den man bereit ist für ein Produkt mit bestimmter oder oft fehlender Reputation bzw. Qualität, derart in den Keller zu diskutieren, dass auch ein normaler Händler, dessen Tagesaufgabe es sonst war, die Kunden zu beraten, sich einen Kopf über deren Problemlösungen zu machen, nun mehrere Stunden damit beschäftigt ist, das beste Preis-Tal zwischen den Senken von THOMANN & Konsorten zu suchen, um am Ende bei einem Netto-Umsatz von EUR 500.- wenigsten doch noch vermeintliche EUR 10.- Netto-Gewinn zu machen.
    Und da dies zum Volkssport geworden ist, werden keine Lösungen sondern nur noch Rabatte verkauft.
    Welchen Service, ausser einem Umtauschrecht kann man denn einem Kunden, dessen Aquise schon Zeit, Geld und oftmals auch viele Nerven kostet, denn noch bieten, wenn sein einziges Ansinnen darin besteht, den besten Preis mit fingierten Angeboten noch toppen zu können, um anschliessend mit dem dann doch bei THOMANN erworbenem Produkt beim Händler vor Ort, dessen Kompetenz man sich dann Ariane-Mässig wieder entsinnt, mit der Bitte um Erlärung der Funktionsweise präsent wird und diesen dann, nachdem er offeriert, er möchte für eine Stunde Demonstration doch wenigstens EUR 20.- in die Kaffeekasse (im Kassenbuch gefürt), dann mangeldes Serviceempfinden an den Kopf wirft.
    Die wenigsten Low-Budget-User können einen Chaser an einem BOTEX-Pult programmieren, haben aber dessen Preis und sämtliche Telefonnummern und e-mail-Adressen diverser Online- Verkäufer im Kopf.
    Dieses Gefasel im Sinne von "Das Gerät bzw. die Dienstleistung ist zwar nicht die Beste, aber dafür kostet´s ja auch fast nix ..." regt mich oftmals so sehr auf, dass ich meinen Job, der aus Passion entstanden ist, manchmal werfen möchte.
    Doch auch das tue ich nicht, weil diese verbitterten Momente zum Glück nur von kurzer Dauer, aber sehr nachhaltig sind.
    Die vielen Diskussionen um die Billigprodukte liegen einfach an der großen Schwemme und der hohen Fluktuation in diesem Segment.
    Über einen MA Scancommander wird nicht soviel getextet, weil dieser schon 10 Jahre oder mehr alt ist, jeder Profi ihn kennt und deswegen keinen Anlass sieht, darüber zu diskutieren, und der Laie kennt ihn nicht, hat ihn nie gesehen, geschweige mit ihm gearbeitet, für ihn ist er einfach, in seinem subjektiven ersten Anschein, viel zu teuer.
    Doch was ist teuer, und was ist billig?
    Teuer ist eine Box, die mich EUR 750.- gekostet hat, mit der ich nur kleine Sachen beschallen kann aufgrund des kleinen Anwendungsbereiches, die mich aufgrund abgeschossener Treiber beim Techno im Jahr genau so viel kostet wie sie im Verleih erwirtschaftet, und für die sich schliesslich beim Wiederverkauf kein Schwein interessiert, also im Lager steht und darauf wartet, von einer Box, die das Gegenteil darstellt und EUR 500.- teurer ist, abgelöst zu werden.
    Und da kommen wir wieder zu Dir, Martin. Richtig erkannt, ein User entscheidet, er möchte sich Bassboxen selbst bauen, legitim, das tut sogar der Herr Desch bzw. die Profis von AMPTOWN. Er möchte auch qualitativ auf ordentlichem Niveau sein und fragt, ob 18-SOUND 18LW1400 oder RCF L18P300. Und dann kommt einer in dieser "ich habe gehört/gelesen, dass ..."-Manier und zaubert einen Eminence-Kappa-15LF-Vorschlag aus dem Hut. Glatte FÜNF, Thema verfehlt. Aber er kann nichts dafür, er hat eben bei Thomann gehört und in der Klang&Ton gelesen, dass dieser Treiber "eigentlich", und ich hasse dieses Wort, gar nicht so schlecht sei.
    Für gewisse Anwendungen, um das Wort preiswert nicht zu arg zu strapazieren, mag dies durchaus gelten. Doch warum müssen diese Anwender einem professionell gesinnten User mit irgendwo aufgeschnappten, inflationär angewandten Beifallsbekundungen, den Garaus auf dieses anfänglich gute Forum machen.
    Weiss man nichts, ist man still, weiss man etwas, sollte man überlegen, ob dem anderen der Tipp hilft, und nicht sein Halbwissen in Giesskannenmanier über dem geneigten Leser ausschütten.

In diesem Sinne hoffe ich (ohne Glauben daran), dass sich etwas ändert, sowohl im Forum als auch in der Branche, doch mir wird jetzt schon wieder kotzübel, wenn ich auf der Messe, die ich als Informationsplattform für die Lösung meiner technischen Probleme nutze, die branchenfremden studierten Verkaufsrepräsentanten erleben muss, deren Erscheinung darin besteht, und jetzte sorry for that, ihre eigene Scheisse über den grünen Klee zu loben und schon beim ersten Kontakt die Staffelpreisliste aus dem Ärmel ziehen.

Jeder muss verkaufen, aber alle müssen leben.[/b]

• FOHHN PARTNER INFOTAG

• Gabor
    • 19. Februar 2003 um 12:29
    Zitat von "grooveservant"

Womit wir wieder bei Gabor´s Spruch wären:
    " Die Summe ihrer Einsatzmöglichkeiten macht ein Produkt preiswert ! "

Das war kein Spruch, sondern meine Erfahrung!!!

• FOHHN PARTNER INFOTAG

• Gabor
    • 19. Februar 2003 um 08:48
    Zitat von "grooveservant"

zu 3.)
    Du hast Recht die Stackinghöhe von 2 x RS-4 mit einem RT-4 ist ohne Zweifel ohne Podest nicht alltagstauglich.
    Ich kenne bisher aus der Praxis allerdings auch keinen Anwender der das versucht hat. ( Mit Ausnahme eines Theaters in Berlin, vermutlich für extreme Bass-Effektsounds...)

Wir haben selbst RT-4 (übrigens eine wahrhafte Multifunktionsbox und im Sound & Output mehr als nur vergleichbar mit Produkten wie NEXO, CLAIR, d&b und L-Acoustics) und man kann mittels des Schwenk/Neigerahmens "QT-4" die RT-4 auf 2 RS-4 installieren, denn dieser hat einen M20-Einbauflansch auf seiner Oberseite.

Übrigens kann eine RT-4 soviel SPL max., dass 2 Stück RS-4/PS-7 (die mitnichten leise sind) ohne übertriebene Bassüberbetonung bei Drum/Bass-Anwendungen nicht zu viel sind.

Die Produkte von FOHHN sind nicht die "ästhetischsten, ausgewogensten und bestklingendsten PA-Systeme der Welt", aber mit Sicherheit von ihrer Praxistauglichkeit, ihrem Klang, ihrem Systemgedanken und ihrer Rentabilität her gesehen Problemlösungen für den Alltag. Und das verkauft FOHHN und nicht Produkte nach dem Motto: "Es ist zwar nicht so gut, aber daür kostet es ja auch fast nichts", wie ich schon von vielen Aussendienstlern anderer Fabrikate gehörte habe.

Die Summe ihrer Einsatzmöglichkeiten macht ein Produkt preiswert, und nicht eine Argumentation im Sinne von "Kaufe 6, zahle 5" oder "bei uns gibt´s auf den VK-netto standard 25+10, ab 3 Stück nochmal 10, und bei Bezahlung bis zum Ende des Jahres noch mal 5%"

• Sind hier die falschen Leute ?

• Gabor
    • 17. Februar 2003 um 19:04
    Zitat von "martin"

Klar gibts jetzt am tag 10 Threads "Behringer DX1000 rulez" und vielleicht einen Thread "Series4 vs ML4000" oder so in der Art. Das sieht auf den ersten blick laestig aus, aber frueher gabs halt nur den einen SC Thread. Und sonst garkeinen :)

Glückwunsch Martin für den guten Anfang, doch leider hast Du bei 70% aufgehört, den Faden weiter zu spinnen.
    Ich glaube, dass der Durchschnitt der Beitragsthemen auch deswegen mehr am Billigsegment orientiert ist, weil erstens die psychologische Kaufkraft, die einhergeht mit der fehlenden Einsicht, sich "amtlicher" bzw. "ordentlicher" Technik zu bedienen, gesunken ist und weiter sinkt und dies auch die großen Online-Verkäufer in ihrer Jahresbilanz zu spüren bekommen und daraufhin ihre Warenmenge im Low-Budget-Sektor, bei dem einfach beim Lieferanten aufgrund der nun exorbitant höheren Stückzahlen mehr Rabatt zu provozieren ist, erhöhen.
    Zweitens ist es nicht nur in unserer Branche zur Seuche geworden, den Preis, den man bereit ist für ein Produkt mit bestimmter oder oft fehlender Reputation bzw. Qualität, derart in den Keller zu diskutieren, dass auch ein normaler Händler, dessen Tagesaufgabe es sonst war, die Kunden zu beraten, sich einen Kopf über deren Problemlösungen zu machen, nun mehrere Stunden damit beschäftigt ist, das beste Preis-Tal zwischen den Senken von THOMANN & Konsorten zu suchen, um am Ende bei einem Netto-Umsatz von EUR 500.- wenigsten doch noch vermeintliche EUR 10.- Netto-Gewinn zu machen.
    Und da dies zum Volkssport geworden ist, werden keine Lösungen sondern nur noch Rabatte verkauft.
    Welchen Service, ausser einem Umtauschrecht kann man denn einem Kunden, dessen Aquise schon Zeit, Geld und oftmals auch viele Nerven kostet, denn noch bieten, wenn sein einziges Ansinnen darin besteht, den besten Preis mit fingierten Angeboten noch toppen zu können, um anschliessend mit dem dann doch bei THOMANN erworbenem Produkt beim Händler vor Ort, dessen Kompetenz man sich dann Ariane-Mässig wieder entsinnt, mit der Bitte um Erlärung der Funktionsweise präsent wird und diesen dann, nachdem er offeriert, er möchte für eine Stunde Demonstration doch wenigstens EUR 20.- in die Kaffeekasse (im Kassenbuch gefürt), dann mangeldes Serviceempfinden an den Kopf wirft.
    Die wenigsten Low-Budget-User können einen Chaser an einem BOTEX-Pult programmieren, haben aber dessen Preis und sämtliche Telefonnummern und e-mail-Adressen diverser Online-Verkäufer im Kopf.
    Dieses Gefasel im Sinne von "Das Gerät bzw. die Dienstleistung ist zwar nicht die Beste, aber dafür kostet´s ja auch fast nix ..." regt mich oftmals so sehr auf, dass ich meinen Job, der aus Passion entstanden ist, manchmal werfen möchte.
    Doch auch das tue ich nicht, weil diese verbitterten Momente zum Glück nur von kurzer Dauer, aber sehr nachhaltig sind.
    Die vielen Diskussionen um die Billigprodukte liegen einfach an der großen Schwemme und der hohen Fluktuation in diesem Segment.
    Über einen MA Scancommander wird nicht soviel getextet, weil dieser schon 10 Jahre oder mehr alt ist, jeder Profi ihn kennt und deswegen keinen Anlass sieht, darüber zu diskutieren, und der Laie kennt ihn nicht, hat ihn nie gesehen, geschweige mit ihm gearbeitet, für ihn ist er einfach, in seinem subjektiven ersten Anschein, viel zu teuer.
    Teuer ist eine Box, die mich EUR 750.- gekostet hat, mit der ich nur kleine Sachen beschallen kann aufgrund des kleinen Anwendungsbereiches, die mich aufgrund abgeschossener Treiber beim Techno im Jahr genau so viel kostet wie sie im Verleih erwirtschaftet, und für die sich schliesslich beim Wiederverkauf kein Schwein interessiert, also im Lager steht und darauf wartet, von einer Box, die das Gegenteil darstellt und EUR 500.- teurer ist, abgelöst zu werden.
    Und da kommen wir wieder zu Dir, Martin. Richtig erkannt, ein User entscheidet, er möchte sich Bassboxen selbst bauen, legitim, das tut sogar der Herr Desch bzw. die Profis von AMPTOWN. Er möchte auch qualitativ auf ordentlichem Niveau sein und fragt, ob 18-SOUND 18LW1400 oder RCF L18P300. Und dann kommt einer in dieser "ich habe gehört/gelesen, dass ..."-Manier und zaubert einen Eminence-Kappa-15LF-Vorschlag aus dem Hut. Glatte FÜNF, Thema verfehlt. Aber er kann nichts dafür, er hat eben bei Thomann gehört und in der Klang&Ton gelesen, dass dieser Treiber "eigentlich", und ich hasse dieses Wort, gar nicht so schlecht sei.
    Für gewisse Anwendungen, um das Wort preiswert nicht zu arg zu strapazieren, mag dies durchaus gelten. Doch warum müssen diese Anwender einem professionell gesinnten User mit irgendwo aufgeschnappten, inflationär angewandten Beifallsbekundungen, den Garaus auf dieses anfänglich gute Forum machen.
    Weiss man nichts, ist man still, weiss man etwas, sollte man überlegen, ob dem anderen der Tipp hilft, und nicht sein Halbwissen in Giesskannenmanier über dem geneigten Leser ausschütten.

In diesem Sinne hoffe ich (ohne Glauben daran), dass sich etwas ändert, sowohl im Forum als auch in der Branche, doch mir wird jetzt schon wieder kotzübel, wenn ich auf der Messe, die ich als Informationsplattform für die Lösung meiner technischen Probleme nutze, die branchenfremden studierten Verkaufsrepräsentanten erleben muss, deren Erscheinung darin besteht, und jetzte sorry for that, ihre eigene Scheisse über den grünen Klee zu loben und schon beim ersten Kontakt die Staffelpreisliste aus dem Ärmel ziehen.

Jeder muss verkaufen, aber alle müssen leben.

• Sind hier die falschen Leute ?

• Gabor
    • 17. Februar 2003 um 19:04
    Zitat von "martin"

Klar gibts jetzt am tag 10 Threads "Behringer DX1000 rulez" und vielleicht einen Thread "Series4 vs ML4000" oder so in der Art. Das sieht auf den ersten blick laestig aus, aber frueher gabs halt nur den einen SC Thread. Und sonst garkeinen :)

Die wenigsten Low-Budget-User können einen Chaser an einem BOTEX-Pult programmieren, haben aber dessen Preis und sämtliche Telefonnummern und e-mail-Adressen diverser Online-Verkäufer im Kopf.

Jeder muss verkaufen, aber alle müssen leben.

• FOHHN PARTNER INFOTAG

• Gabor
    • 13. Februar 2003 um 17:57

Wir waren gestern am Mittwoch beim FOHHN PARTNER INFOTAG in Nürtingen.
    Was dem Anwender oder auch Interessenten dort geboten wurde, geht über den trivialen Begriff "Hausmesse" und dessen Verkaufsstrategie hinaus.

Man konnte sich in diverse Workshops eintragen, die dann in sehr überschaulichen Gruppen abgehalten wurden. Zum Beispiel wurden Fragen zu sämtlichen Problematiken der Beschallung beantwortet und das ohne rosarote FOHHN-Brille, das Rigging wurde endlich einmal nicht nur in einem PDF-Anleitungsblatt, sondern praktisch behandelt, so dass ein jeder merkte, dass das Fliegen nicht nur den Sound verbessert, sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer Hüftoperation mit zunehmendem Alter mindert.

Und der Anwender konnte erkennen, dass sich ein Hersteller trotz der teilweisen Verwendung von standardisierten ATM- & MAN-Teilen auch den Kopf machte, eigene, über diesen Standard hinausgehende Lösungen zu finden.

Zu unserem Erstaunen setzte die FOHHN-Mannschaft auch einen ganz heiklen Punkt auf die Tagesordnung: nämlich das oftmals vergessene Verhältnis von Lieferant und Kunde, das 90 Minuten lang sehr konstruktiv und mit großer Aufmerksamkeit seitens FOHHN für beide Seiten sehr fruchtbar diskutiert wurde.

Es fehlte eigentlich an nichts, außer an angenehmen Temperaturen, die es ermöglicht hätten, eine Hör- und Handanlege-Session im Freien durchführen zu können, aber das gibt´s beim nächsten Mal.

Dass der ganze Tag mit einem sehr schönen Abend ausklang war dabei nur noch die Krönung im positiven Sinne.

ERGO:

- Sehr gute Produkte, die ihren Preis wert sind
    - Ein Hersteller, der sich um den Kunden bemüht
    - Ein Support, den wir noch bei keinem Hersteller fanden
    - Kein rosarotes Marketing-Gefasel um das eigene Produkt

Wir danken der Firma FOHHN & ihren Mitarbeitern & allen Teilnehmern für diesen tollen Tag.

Bitte nicht falsch verstehen, dies soll keine Werbung im Sinne von "... die ausgewogenste, ästhetischste und bestklingendste PA der Welt & bla, bla, bla" sein, sondern ein Dank an die Firma, deren Produkte wir nutzen und sie allen anderen ans Herz legen.

Für alle, die mehr Informationen brauchen und nicht von irgenwelchen Propheten bekehrt werden möchten, sondern sich selbst ein Bild machen wollen.
    Mit besten Empfehlungen siehe:

http://www.fohhn.com
    oder 0 70 22 / 9 33 23 0

• welche effektgeräte habt ihr im rack?

• Gabor
    • 29. Januar 2003 um 10:37

Auch ich muss hier meinen Senf dazugeben.
    Wir haben auch lange überlegt, welche FX-Geräte bei uns angeschafft werden.
    Am Anfang hatten wir probehalber, weil es jeder wollte, LEXICON PCM (Hall und Multieffekt). Doch was sich dann in der Praxis ergab, war ziemlich ernüchternd. Fast jeder Techniker einer TOP-40-Band freute sich am Anblick der Teile, doch später, nach dem Soundcheck, kamen die ersten Fragen: "... kannst Du mir ´mal `nen gescheiten Hall für die Snare einstellen?" usw.
    ERGO: die meisten wollen diese PCM´s, doch die wenigsten können sie bedienen, deshalb gibt´s seitdem in unserem Siderack:

FX:
    2 x YAMAHA SPX-990
    1 x YAMAHA REV-500
    1 x TC D-TWO

INSERT:
    2 x dbx 160 AD
    2 x BSS DPR-402
    1 x dbx 1046
    1 x DRAWMER DS-201
    1 x DRAWMER DS-404

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™