1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gabor

Beiträge von Gabor

• Fullservice EVENT - welcher Preis ist durchsetzbar?

• Gabor
    • 26. Januar 2003 um 17:00

"FRESH" hats gerafft. Das zweite Posting war ironisch gemeint, doch wie zu sehen ist, trifft das den Nerv der meisten hier im Forum.

Selbstbau-Eminence-Scheissendreck + Steinigke-Licht-Müll zuzüglich verstärkende Rauschgeneratoren von T.

Das ist es, was das Forum-Herz braucht.

• Gabor
    • 25. Januar 2003 um 10:24

1.) Vielleicht ist die Frage ja indiskret, weil der eine oder andere fürchtet, seine Karten offen zu legen und einen Auftrag zu verlieren.

2.) Vielleicht gibt es aber auch nur ein Dutzend Teilnehmer hier im Forum, die diese Größe bedienen, für die aber dann 1.) zutrifft.

3.) Vielleicht hätte eine derartige Frage allerdings auch anders gestellt werden sollen, wie zum Beispiel:

Was kann ich für meine Selbstbau-High-End-Power-PA mit 4xBassbox (Eminence Kappa 15 LF) und 2xTops (12"CONRAD+Fostex 3/4") mit T-AMPs und Behringer-Digital-Controller, inkl. komplettem Lichtset bestehend aus 4xEUROLITE ZIG ZAG "C", 4xPAR56 auf Stativ!!!! und ANTARI-Nebelmaschine (4 km Ausstoss) alles an einer 16A SchuKo-Dose betreibbar, nehmen, wenn ich es bringe und aufbaue?

• 19" Stromunterverteilung für Amprack

• Gabor
    • 24. Januar 2003 um 18:40

Welcher Lieferant liefert fertig konfektionierte Unterverteilungen für 19"-Racks?

zum Beispiel:

32 A CEE in
    32 A CEE out
    FI
    3 x C 16 Automat
    6 x SchuKo-Klappsteckdose innenliegend (je Phase 2)
    3 x SchuKo-Klappsteckdose außenliegend (je Phase 1)

2 oder 3 HE hoch

• Gabor
    • 23. Januar 2003 um 20:40

Event: Radiosender, jugendl. Publikum (2.500) open air,

Anforderung:

Bühne: 8 x 6 m BÜTEC, 1 m hoch, 3-seitig Geländer mit Treppe
    Ground-Support: 9 x 7 m FD-34 Satteldach mit Sleeves, 3-seitig Gaze

PA auf Wings: pro Seite 4 horngel. Tops (12"/12"/2"), 12 Bässe (18")
    Center-Bass-Array 8 Bässe (18"), Amping, Controller

Monitoring: 6 Wedges auf 2 Wege (Qualität NEXO PS 15)
    (vom FoH)

DJ (Bühne): 2 TECHNICS, Mixer, CD (A&H, DENON)

Liveact: Halbplayback mit CD, MD, DAT

UHF: 3 Handsender, 3 Headset (SHURE U-Serie)

FoH: 32er Pult (Qualität ca. ML 3000),
    Siderack (4 COMP, 2 SPX 990, EQ´s, BSS, dbx)

Licht: 8 St. 6er Bar PAR64 CP60/62
    Dimmerpacks (Ultralite, Arena, LLT ...)
    4 Sufenlinse 1 kW (z.B. MAJOR)
    2 8-Light-Blinder DWE 650
    MA Lightcommander

4 MARTIN MAC 500, 4 MARTIN MAC 600
    MA Scancommander

Personal: Personal für Auf-/Abbau komplett
    1 Tontechniker
    2 Lichttechniker
    1 Bühnenbetreuung

Alles inkl. An- u. Abfahrt im Umkreis von 100 km für einen Kunden, der ca. 3 dieser Veranstaltungen pro Jahr bei Euch durchführt und diese auch stets pünktlich bezahlt.

Übernachtung, Catering und alles andere während der gesamten VA übernimmt der Veranstalter.

Was ist in den einzelnen Regionen Deutschlands dafür unter diesen Umständen erziehlbar und realistisch?

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• Gabor
    • 17. Januar 2003 um 09:10

[quote="f8274"]Ich würde mich über ein paar Vorschläge für eine feine Mobildisco-PA (Boxen und Amps) freuen. Ich habe in den letzten Jahren schon so einiges durchgemacht, und suche eine PA, die

- eine sehr gute HT-Auflösung mit warmen HT-Sound hat
    - einen trockenen Bass (eher 40-50 HZ als 100 HZ) besitzt
    - gut zu handeln ist, d.h. Sub max. 50 kg, lieber weniger, Top max 25 kg.

--------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

also um Deine Anforderungen einmal aufzugreifen und Dir einen konkreten Vorschlag zu geben:

Excellent guter Mittelhochtonbereich: FOHHN RT-4
    Sehr präziser Bass: FOHHN RS-4
    Controller: FOHHN FC-7 PRO, dieser misst sich automatisch auf jede Endstufe ein und speichert diese Daten in sein Limiter-Setup.

Diese PA ist einfach und mit dem selben Controller erweiterbar bis zum horngeladenen Topteil PT-7.

Ohne Übertreibung und "er lobt seine Sche.... über den grünen Klee" kann ich aus ERFAHRUNG sagen, dass diese PA am oberen Ende der Klang-Skala spielt, wie GAE, KS, K&F, aber meines Erachtens flexibler ist.

http://www.fohhn.com

oder rufe doch mals den Jochen Schwarz von Fohhn an, der ist Schwabe, nett und kompetent.

• XLR-Kabel... mal wieder neu

• Gabor
    • 15. Januar 2003 um 09:53

Das ist natürlicht NICHT der VK!

• Gabor
    • 14. Januar 2003 um 20:22

Was kostet den das Sommer-Kabel?
    Zahle für das Sennheiser 0,33 EUR je Meter netto.

• Gabor
    • 14. Januar 2003 um 08:53

Es ist nun Januar und wir bemerken bei der "Inventur", dass wieder ca. 30 XLR-Kabel fehlen oder durch Misshandlung völlig im A... sind.
    Bisher nehmen wir immer das 2x0.22mm² Kabel vom Diekhöner-Vertrieb, auf dem jetzt, früher CMK 222, Sennheiser made by CORDIAL steht und dazu NEUTRIK NC3MX u. FX.

Frage: Was nehmt ihr und warum?

• Clair 12am

• Gabor
    • 12. Januar 2003 um 11:09

DM 9.000 plus Controller ist doch O.K.

2 NEXO PS 15 + Controller kosten EUR 5.940.- netto.
    Selbst ein 2er Set FOHHN RT-4 + Controller kostet EUR 4.300.- netto.
    ERGO: Gutes Material hat eben immer seinen Preis, allerdings auch beim Wiederverkauf.
    Man siehe doch nur mal bei Lüsebrink, was da angeboten wird und was gesucht wird. Gesucht wird immer NEXO PS 15, CAMCO- und CROWN-Amps (und wenn sie 10 Jahre alt sind).

• FOHHN - Praxiserfahrungen ...

• Gabor
    • 7. Januar 2003 um 10:27

Strike in Target! PA-Peter hat´s wieder ´mal getroffen. Nicht gleich so mädchenhaft reagieren.
    Wahrhaft, die RT-4 wurde, und das habe ich vor meinem Beitrag gelesen, schon im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur verbal auseinandergenommen.
    Wenn es niemanden gibt, der es schon gehört hat - nicht so schlimm. Verherender jedoch ist, dass wenn ich eine Frage zu den Amps von Thomann bzw. den Boxen von HK/K.M.E oder Behringer gestellt hätte, ich wohl mit Antworten in der Form eines Flächen bombardements konfrontiert worden wäre. Das liegt zweifelsohne einerseits an dem nicht allzu bekannten Brand "FOHHN", andererseits mit Sicherheit aber auch an der weiten monogamen Verbreitung angesprochener Niedrigpreis-Produkte.
    Allerdings muss ich Dir (PA-Peter) Recht geben, und da hast Du mädchenhaft reagiert, bist Du nur weil Du kein FOHHN verwendest und auch nicht "Concert Audio Evolution, das ausgewogenste ästhetischste PA System der Welt test in PP 6/2002 ESX und ESF die Basswaffen", ein Party-Mensch.
    Aber, und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer begraben, kann man sich nicht, nur weil man 2 Behringer-PVC-Boxen besitzt, als professioneller Beschaller anbiedern. Ich weiss, PA-Peter, bevor Du alsbald wieder Deinen Griffel spitzt und zum Gegenschlag ausholst, dass Du so etwas nie gesagt hast.
    Es ist nur der mir sich eröffnende Tenor, den ich in letzter Zeit hier im PA-FORUM errfahre.
    Die Grenzen des Party-Brettes sind schon lange aufgeweicht, die ernsten Probleme werden von Halbwissenden mit Stuss infiltriert und das schlimme daran ist, dass viele, deren Postings ich oftmals ob ihrer Praxiserfahrenheit und Objektivität schätze, und dazu gehörst auch Du, mein lieber PA-Peter, sich aufgrund mangelnder alternativer Themen an derartigen Party-Diskussionen ausserhalb des Party-Brettes beteiligen.
    Das ist schade und ich hoffe darauf, dass die Administration, der dies mit Sicherheit nicht entgangen sein dürfte, hier in Zukunft wieder klare Grenzen zeichnet und den ein oder anderen Beitrag dann auch zwangsweise verschiebt.
    Also Profis, zurück zur Sache und weg von den Kinderschuhen ausserhalb des Party-Brettes.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gabor am 2003-01-07 10:29 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gabor am 2003-01-07 10:30 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gabor am 2003-01-07 10:31 ]</font>

• Gabor
    • 7. Januar 2003 um 08:55

... gibt es denn wahrhaft keine Teilnehmer, die Erfahrung mit diesen Produkten haben. Langsam überkommt mich der Eindruck, dass dieses Forum nur noch auf Beiträge wie "... wie schließe ich das am dümmsten an ?", "...suche viel Box für überaus wenig Geld.", oder die Steigerung "Suche Hip Hop Black Music für noch weniger Geld" oder "t-amp oder yamaha-amp?" KOMPRIMIERT wird und das GATE für Beiträge nach professionellen Produkten zusehends immer weniger durchzulassen scheint.

Sehr schade für ein PA-Forum, aber vielleicht ist ja "PA" auch die amtliche Abkürzung für PArty.

• Gabor
    • 6. Januar 2003 um 17:13

Wer hat Material von Fohhn bzw. hat mit Fohhn-Produkten schon gearbeitet?
    Mich interessieren besonders RT-4, RT-6, PT-7 und RS-4/PS-7.
    Bitte keine PA-Forum typischen Antworten wie "...ich habe gelesen oder gehört, dass ..." sondern ehrliche und empirisch gewonnene Erkenntnisse.

• YORKVILLE AP-4040, AP-6020 & AP-6040

• Gabor
    • 22. Oktober 2002 um 20:09

Hätte gern Eure Erfahrungsberichte bezüglich:

1. Klang
    2. Vollast an 2 Ohm (6020) u. 4 Ohm (6040)
    (Betrieb an 18"-Basslautsprechern)
    3. Einschaltgeräusche
    4. Zuverlässigkeit

Bitte keine Indizien bzw. Vermutungen wie "Ich habe gehört oder ... denke mir, dass ...)

Vielen Dank

• Compressoren und Gates für´s Siderack

• Gabor
    • 18. September 2002 um 16:04

http://www.aphex.com

• Gabor
    • 18. September 2002 um 15:58

Also vielen Dank erstmal, aber BSS ist nun doch für uns zur Zeit noch zu teuer.
    Gut, wir nehmen also 2 Aphex 105, somit haben wir 8 Gates. Nur welche Compressoren sollen wir nehmen. Ich dachte an 2 für die Stimmen und 4 für den Rest. Also alles mit dbx 166 XL ist ja wohl nicht so gut, wie ich im Forum gelesen habe.

• Gabor
    • 17. September 2002 um 14:44

Ich dachte so an Antworten:

Gate xy als 2-fach-Gate (BD, SN)
    Gate xy als 4-fach-Gate (Toms)
    Kompressor xy als 2-fach-Kompressor (Stimme)
    Kompressor xy als 4-fach-Kompressor (Rest)

Wäre super, wenn die Profis mir ein paar Tipps geben könnten.

• Gabor
    • 17. September 2002 um 14:32

Mein erstes Siderack ist nun bald zusammen.
    Von oben nach unten.
    1 HE Racklight
    3 HE Master-EQ dbx 2231
    1 HE Yamaha REV-500
    1 HE Yamaha SPX-900
    jetzt fehlen darunter nur noch Gates und Kompressoren. Ich möchte 6 Gates und 6 Comps.
    1 2-fach-Gate für BD und SN und 1 4-fach Gate für die Toms. 1 2-fach-Kompressor für die Stimmen und 1 4-fach Kompressor für den Rest.
    Was könnt Ihr mir empfehlen?
    Eins ist fast in Sack un Tüten: APHEX 105 als 4-fach Gate.

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S. Es soll keine Behringer sein, aber auch kein BSS etc.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gabor am 2002-09-17 14:41 ]</font>

• Amp mit 2*2.000 Watt an 2 Ohm

• Gabor
    • 16. September 2002 um 17:41

Welcher ist preislich der günstigste Amp, der 2 x 2.000 Watt an 2 Ohm bringt?

• AMPTEC Endstufen

• Gabor
    • 9. September 2002 um 14:41

Was haltet Ihr davon? Wer hat welche? Sind diese für den 2-Ohm-Betrieb (A 2.0) empfehlenswert.

• Audient ASP 231

• Gabor
    • 7. September 2002 um 16:29

... wer kennt diesen 2*31-Band-EQ, hat schon damit gearbeitet und weiss, wo man ihn mit Gewerbeschein günstig herbekommt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™