1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stef

Beiträge von stef

• Controller fürs Bordell

• stef
    • 13. Juni 2007 um 12:08

Tach!
    Also was nach grosser anfänglicher Skepsis seit 2 Jahren ohne Ausfall in einem kleinen Club spielt:

4*Robe 150xT an einem Botex SD 10 Recorder.

Programmiert wurde das Ganze mit einem stinknormalen DMX Pult und dann ( leider etwas zeitintensiv ) Step für Step in den Recorder gespielt.

Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man die Chase Geschwindigkeiten und Fadezeiten beim schon rüberspielen berücksichtigen sollte.
    Sonst ruckelts beim fahren.....

Die Problemstellung war die Gleiche:

Wechselnde DJs,kein Platz für ein richtiges Pult und das Thekenpersonal kriegt das Einlasslicht nicht an.
    Einmal programmiert, gut beschriftet, ab und zu ein neues Programm dazu...gut ist...

Einfacher gehts echt nicht und das Botex Teil ist recht robust, den BLACKOUT Button vielleicht mit o.g. Frontplatte unerreichbar machen...

LG der Stefan

• Rider-Auslegungsfragen

• stef
    • 1. Dezember 2006 um 12:59

f8274: sag nach der VA doch bitte mal, was denn nun WIRKLICH Passiert ist.

Ich kenne die Problematik mit der Dimensionierung auch, in der Clubszene ist sowas ja gang und gäbe.
    Hatte neulich genau das gleiche:

Baue bitte eine Bühne 6m*4m für einen in USA schon bekannten in D aber eher Newcomer der RnB Szene.
    Dazu bitte 6 UHF Strecken, 7 Wege MON und eine Heritage....
    Ach ja: 4 Std. Soundcheck....für einen 45 min Gig.....

Es war aber im Vorfeld schon klar, dass die Bühnenfläche gar nicht da rein passt, und schon gar keine 7 Wege MON für die Fläche....

Ein wenig hin und her gemailt und telefoniert, es passierte folgendes:

Agent kommt: "Fuckin small in here...."
    Bühnenfläche 4m*4m (mehr ging nicht, die halbe Tanzfläche war zugebaut), 4 Wedges auf zwei Wegen, Venice als FOH ( war eher Side of house...), Standard Outboarding...
    30min playbacks gecheckt aus einem Doppel CD....

Nachts 45min vor vollstem Haus gespielt und gefeiert, alle froh...
    mein Kunde hat einen vernünftigen Preis für das bezahlt, was ging....
    Das meinem Kunden und dann auch dem Künstlerbooker zu kommunizieren gehört ja dazu denke ich.

Ich denke auch zu wissen, woher das kommt, passiert ja nicht zum ersten Mal:

1. ausländische Acts werden von dt. Agenturen und/oder Kunden in Venues gebucht, deren Grösse, Eigenheiten und Schwierigkeiten ihnen gar nicht bekannt sind.
    Die gehen davon aus, dass es sich um einen Standard Gig in der Ihnen bekannten Hallengrösse handelt und bestellen dafür Ihr Material.

2.Es gibt Booker, die von dem Inhalt der Rider gar keine Ahnung haben aber auf jeden Fall darauf bestehen, dass er erfüllt wird, die mitreisenden Techs würden aber auch mit weniger klarkommen ( gelle?) .Es hat eben keiner Bock auf evtl. Diskussionen.

3.Im schlechtesten Fall kann der Tech gar nicht auf anderem Material arbeiten, weil er schlichtweg nicht willens oder nicht in der Lage dazu ist.
    Dafür müsste man sich ja damit auseinandersetzen...

Aber nochmal zur Dimensionierung:

Dieses Klientel brauch es schon recht laut..... :?
    Die RnB Tracks sind untenrum sehr fett produziert und das wollen sie live eben auch haben...
    Bin auf Deinen Bericht gespannt

Bis dahin
    LG der Stefan

• ALTO LINK - 8 in/2 out Splitter/Mixer - 1U

• stef
    • 17. Oktober 2006 um 13:36

Hab sie auch schon in Installationen verbaut und jetzt nach ca. einem Jahr auch noch keine negativen Feedbacks.
    Die Dinger sind erstaunlich massiv aufgebaut, jedenfalls robuster, als es der Preis vermuten lässt.
    Habe aber ausser den Links auch nur den 4 Kanal Compressor verbaut.
    Fazit: rauscht nicht, spielt und ist günstig.

Würde ich mir nicht ins Driverack schrauben, aber Anwendungen gibts da allemal für.

LG der Stefan :lol:

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• stef
    • 29. September 2006 um 11:10

Tag allerseits,
    sehr interessiert verfolge ich seit geraumer Zeit die Diskussionen ( nicht nur hier) um die Plattendreh-Fraktion und deren - nennen wir sie mal - Eigenheiten.

Da ich selbst nun seit mehr als 15 Jahren der prof. Showtechnikbranche angehöre, zeitgleich eine DJ Residency über 5 Jahre hatte und noch immer Spass am DJing habe, möchte ich ein, zwei Dinge aufzeigen, die ich bei o.g. Diskussion für wichtig erachte:

1. Ein DJ wird - genau wie eine Band/Kapelle etc. gebucht, damit ein Publikum XY bespasst wird. Von einem DJ wird aber auch eine Topleistung verlangt, damit sich die VA für das Renomee und die Kasse des Veranstalters lohnt.

2. Welcher DJ aufschlägt, ob der gut ist oder nicht und wie hoch damit der Spassfaktor für das Publikum und/oder die beauftragte Supportcompany ist entscheidet ja der Veranstalter. Auch das ist ja analog zur "normalen" Kapelle.

3. Das Equipment für einen DJ bereit zustellen, bereitet keiner Company Kopfzerbrechen, wohingegen der Umgang mit demselben seitens der PA Firma ein wenig (wirklich nicht viel) Fingespitzengefühl und Auseinandersetzung mit einem anscheinend ungeliebten Thema bedeutet.
    (siehe Entkopplung)

4. Ein DJ möchte nur auf die Bühne kommen und loslegen, er muss sich wie jeder andere Künstler auf seine Performance konzentrieren können und wir als Techniklieferanten haben ausschliesslich die Aufgabe, dies sicher zu stellen.
    Das ist aber bei jeder Band, egal ob Chart oder Top 40 auch so oder?!

5. Es gibt glaube ich einen grossen Unterschied, der aber auch schon angesprochen wurde:

Es gibt nur wenige DJs, die sich mit der Signalkette HINTER deren Pult auskennen. Das ist nunmal so und eigentlich auch nicht weiter tragisch.
    Wird ein Leadsänger irgendeiner Combo sich mit den Gate - und Kompressoren Einstellungen der gesamten Band auskennen?
    Dafür hat eine Band für gewöhnlich einen FOH Mann dabei.
    Diese Instanz fehlt einfach bei DJs, d.h. es gibt eigentlich niemanden, der sie die technische Seite sensibilisiert, weil bei vielen Events einfach nur eine PA inkl. Aufbau gebucht wird, damit sich die Kohle für einen Supporttech gespart werden kann.

Was dabei rauskommt wurde ja schon beschrieben.

Man möge aber bitte auch die Speziellen Hörgewohnheiten gerade bei elektronischer Musik im unteren Mittenbereich beachten.
    Es gibt wirklich Anlagen oder Konfigurationen, die können diese Musik nicht in einer Art und Weise übertragen, wie dieses Klientel es wünscht.
    Kann der arme 12" er im Top nicht das Brett untenrum raustun, wird eben am BASS Regler gekurbelt.....

Dass elektronische Musik gerade auf Festivals eine Tortur für die Pappen ist, ist schon klar und es geht gerne mal eine über den Jordan ( egal, welcher Hersteller draufsteht - wirklich egal!)

Was ich damit sagen will, ist folgendes:

Ist die Auseinandersetzung mit dem Kunden hinsichtlich der Dimensionierung der PA, des Monitorings und des technische Supports während der VA nicht unsere eigentliche Aufgabe?
    Ist doch bei jeder anderen VA auch so?!

Reagiert ein Kunde auf diese Aussprache nicht bzw. will er eine (vorausschauend betrachtet) zu kleine Anlage, muss er natürlich auf die möglichen Folgen hingewiesen werden inkl. Haftung.

Auf der anderen Seite nehme ich Schäden auch auf meine Kappe,wenn ein Tech von uns dabei war und es um kaputte Pappen geht.

Schönes WE der Stefan

PS: f8274: genau Deine Erfahrung habe ich auch machen müssen,man schüttelt mit dem Kopf, wie so etwas passieren kann :shock: , aber letztendlich passiert einem sowas nur einmal, oder?! LG

• Verbaut jmd. von Euch Denon Mixer?

• stef
    • 18. August 2006 um 11:27

Eine Frage an die werte Lokalrunde:

Setzt jemand im Roadbetrieb Denon Mixer ein?
    Es geht mir speziell um den DN X 500, der jetzt unsere in die Jahre gekommenen Stanton RM 80 ersetzen soll.

Kurz unsere Anforderung:
    Ausschliesslich Dry Hire Produktionen für Klein-VA wie Hochzeiten etc.
    KEIN prof. DJ Einsatz für House, Techno HipHop o.ä dafür gibts anderes.. :D

Spielen die? Wie ist der Support?
    Gibt es Alternativen in der Range um 500 Eu, die ähnlich kompakt und vernünftig ausgestattet sind?

LG Stefan

• neue pioneer djm mixer

• stef
    • 18. August 2006 um 11:21

Kann dem Kollegen aus dem Nachbarforum zustimmen, kurzes FB nach diversen grösseren und kleineren Produktionen:
    Welten zwischen dem 600 und dem 800 in klanglicher Hinsicht.
    Selbst bei komplettem Rechtsanschlag der Gains kaum Veränderungen.
    Das gabs bisher nur bei A&H.
    Man könnte ketzerisch behaupten, dass der Pio eben wie im o.g. Bericht digital klingt, der A&H eher analog.....vergleichbar mit einer DL 3000 und Vortex 6 bei Camco....

Wenn man ein 600 daheim hat, kann man es dort weiter einsetzen, das 800 wird in den Clubs mittelfristig das 600 ersetzen, wo sich der Strassenpreis einpendelt, wird man sehen.
    Genauso denke ich, dass es eine persönliche Stilfrage sein wird, ob man lieber auf Pio oder A&H mischt....

In diesem Sinne...schönes WE

OT:Ich beantrage, den Begriff "Gehörmongo" als offiziellen Titel für div. akustisch grenzwertige Personen einzuführen.Grossartig...

• NATURE ONE

• stef
    • 14. August 2006 um 12:29

Fragen zum Ton im Century Circus beantworte ich natürlich gerne.

LG Stefan

• Sicherheitsbeurteilung einer Low Cost LA

• stef
    • 21. Juli 2006 um 15:49

Hi Uli!
    Hatte ich diese Fähigkeiten, glaube mir, ich hätte mich an der WM dumm und dusselig verdient...lach
    Aber mal im Ernst: egal, ob es Licht oder Ton ist: das Schema ist immer dasselbe.
    Hoffentlich wagen sich die Kollegen nicht in die Alubranche, dann wirds echt unlustig..
    Stative und Kurbellifte, die den amtlichen für kleines Geld verblüffend ähneln, gibts ja schon.... :twisted:

• Sicherheitsbeurteilung einer Low Cost LA

• stef
    • 21. Juli 2006 um 10:41

Tag auch,
    ich hatte neulich (als ich auf der Suche nach günstigen 8"/1" Schachteln für eine Inst. war) eine Box eines mehr oder minder namhaften Herstellers in der Hand.
    Das Gehäuse war in etwa auf NEXO Niveau (jaja, staun), die Flug Hardware ebenso(doppelt staun), also die Verarbeitung alles in allem top für die Kohle.
    Gespart haben die Asiaten (wo die Box herkam habe ich dann vom Vetrieb erfahren) dann an den Pappen und der Weiche. Es klang geradezu bääääh....
    Sollte das bei dieser Kiste ähnlich sein?
    Dass die Kollegen diese Preise erzielen können, weil sie klar nur auf Masse produzieren, weiss man ja inzwischen....
    manuela: Du und ich, wir würden davon keine zwölf untereinander hängen, oder? Getüvt werden die ja nun auch nicht sein, oder?
    OT: Ist der Bumper eigentlich aus Bambus...?

• Erfahrung mit ARCStage 8x6m

• stef
    • 21. Juli 2006 um 10:33

Hola Bruder S.
    An dieser Stelle wollte ich nur kurz daran erinnern, dass ich keineswegs darauf hinaus wollte, wie hoch man das Dach kurbeln kann/könnte, sondern an und für sich darauf hinweisen wollte, dass ich die Anzahl Scheinwerfer für ein bisschen hoch halte für die Fläche und (daher ) die Seitenhöhe.
    Musiker reagieren so allergisch auf Sonnenbrand WÄHREND der Prdoduktion... :D

• Erfahrung mit ARCStage 8x6m

• stef
    • 20. Juli 2006 um 17:52

Wollte nur kurz anmerken, dass ich neulich Stephans Bühne am Start hatte, und das Dach mit 4 6er Bars (seitlich & hinten je 2), 6*I-Spot (4*Backtruss und 2 am mittleren Bogen) sowie 6 1KW Stufen in der Front schon seeeeeeehr voll aussah.....

Nicht, dass es nicht ginge, aber ausser Lampen siehste da nix mehr.
    Stephan möge mich berichtigen, aber bei einer Bühnenhöhe von 1,20m hast Du an der Seite, quasi am niedrigsten Punkt der Bühne eine Nutzhöhe von 2,30m oder so...(duck).

Daher ist die Idee mit den Kettenzügen (wie sicher bei höheren Rundbogenbühnen üblich) nicht ideal....Du verlierst einfach zu viel Höhe...

Oder, Stephan sach mal.... :o

• Milk&Suger / Tiefschwarz / Turntablerocker

• stef
    • 12. Juli 2006 um 12:55

Objektiv ganz klar.
    Wir haben jetzt einen DJM 800 in Vermietpark, das Ding scheint echt ne ganze Klasse besser zu sein als der 600.
    Es geht wirklich fast nur darum, dass die Jocks mit der Effektsektion der Pios wesentlich besser umgehen können als beim A&H.
    Bietet vielen einfach mehr Möglichkeiten, das muss man als Verleiher akzeptieren.....

Mal sehen, was das Festivaljahr so bringt....

LG

• Diebstahlprävention

• stef
    • 12. Juli 2006 um 10:39

Tag allerseits,
    möchte zu diesem Thema auch kurz zwei Anekdötchen preisgeben:

1. Klau eines LLT Dimmers beim Prolight & Sound Abbau (!!), Techniker baut den Dimmer ab (noch keine Casedeckel drauf), dreht sich einmal zu den Deckeln um, die Zeit reichte, um den Dimmer irgendwie verschwinden zu lassen ( da kriegt die Floskel "unterm A... weggeklaut" eine ganz neue Bedeutung). Die Casedeckel liegen noch im Lager....

2. Diebstahl einer HOG 1000 (vielleicht erinnert Ihr Euch...) aus einem verschlossenen Raum mit Stahltür. Nach VA Ende war der Raum einfach mal geöffnet worden....von wem weiss man bis heute nicht.

Beide Male waren das keine betrunkenen Gäste o.ä.
    Einfach nur traurig, dass der Respekt unter sogenannten Kollegen rapide abgenommen hat.

Letzte Woche habe ich einer Fa. zwei 10m Speakons geschickt, weil deren Sticker draufstand und wir Sie bei einer unserer Produktionen gefunden hatten.
    Der Mann war sichtlich verblüfft, aber ich denke, so muss das unter Kollegen sein.

Schönen Tag
    der Stefan

• Milk&Suger / Tiefschwarz / Turntablerocker

• stef
    • 12. Juli 2006 um 10:27

Tach Schweizer,
    Milk and Sugar sind eingefleischt Pionisten, genau wie Rush, hier am besten einen DJM 800, die Übersteuerungsfestigkeit scheint sich echt gebessert zu haben, sie werden das Pult rot fahren...

Mein 06er Rider von Marco Bailey sagt, er WILL eine 92er.Gut so...
    Ansonsten Booking Agentur nerven, bevor die Jungs am Showabend lange Gesichter ziehen.
    Es geht ja meist nicht um das Pult als solches, sondern um die Effektsektionen, und die sind ja mal richtig unterschiedlich.

LG Stefan

• Robe Media Spinner AT 50

• stef
    • 11. Juli 2006 um 14:34

Hi Uli!
    Satis & Fy....
    Kontakt? Dann ruf mich an...

LG Stefan

• Electrovoice ZX1

• stef
    • 10. Juli 2006 um 15:44

Der Plastikeimer kann auch laut! Ich kenn einen Laden, da werden die als DJ Moni verwendet, an einer Crest 7001! :shock:

• Freevox

• stef
    • 1. Dezember 2005 um 15:05

Hi Totte!
    Wir haben einen DJ 7 seit Jahren in der Vermietung. Alles, was dazu zu sagen ist: top!
    Verarbeitung, Sound und Zuverlässigkeit sind auf höchstem Niveau.
    Wir werden unseren jetzt aber verkaufen, da die Vermietbarkeit durch die mangelnde Akzeptanz der DJs einfach nicht mehr gegeben ist. :evil:
    Der DISCO Sound Regler schiebt einfach untenrum nochmal kräftigst, dafür brauchst Du allerdings auch eine Anlage, die das abkann...
    Das Teil wird aber noch Jahrelang spielen, auf dem Manual steht sogar der Name des Kontrolleurs, der die QC durchgeführt hat.

Hoffe, ich konnte Dir helfen
    Gruss Stefan

• Rodec - Eure Erfahrungen/Meinungen

• stef
    • 19. August 2005 um 18:34

Kurzer Senf dazu: ich finde lustig, dass der Verfasser aus Frankfurt kommt, schliesslich waren es ja die Herren Väth, DJ Dag und Konsorten, die seinerzeit den MX 180 in Ihren Läden Omen und Grey eingesetzt haben und das war in......Richtig!

Nur so ne Anekdote und total OT, sorry.
    Zum Thema: die o.g. Herren wollen jetzt A&H auf Ihren Plätzen sehen, denke, das sagt viel. Die Rodecs sind ein wenig die Dinos unter den DJ Pulten, megarobust, recht gut wieder zu verkaufen und klanglich über jeden Zweifel erhaben.
    Wenn es um Sound und Zuverlässigkeit geht, machst Du mit Rodec keinen Fehler, wie oben schon erwähnt könnte die fehlende Effektsektion manche Gast-DJs enttäuschen, das wär aber alles, äh achja: fehlende Miditauglichkeit...wer`s brauch.....

• Boxen & Amps in Disco?

• stef
    • 19. August 2005 um 18:03

jaja....aber die Res 1 klingt nochmal ne gute Runde schöner als die 2.
    Das ist aber auf jeden Fall Geschmackssache, hatte neulich 4*Res 4 und 4*218 als Vierpunkt........keine Fragen.

• Boxen & Amps in Disco?

• stef
    • 19. August 2005 um 15:19

Würde mich interessieren, ob man das mit Res 1 und F 218 machen kann. Die Res 1 find ich ja gaaanz gross... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™