1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• PA Upgrade

• audio-pip
    • 23. November 2010 um 13:26
    Zitat von "René Claßen"

Nac[...]tieren.

Naja dann haben wir das ja nun zum 3. oder sogar 4. mal geklärt. :P
    Ich hoffe nur, er beherzigt die Vorschläge. Ich kenne das noch aus meiner Jugend, da springen einem Dinge ins Auge wo man meint das sei der Stein der Weissheit, sie waren dann doch eher nur ein Stolperstein auf dem Weg zur Tonanlage. :oops:

Jürgen Klingel
    Ich will doch auch nicht sagen das ein solches Setup quatsch ist sonder wiel mehr brennt mir der Begriff "den Saal rocken" dabei im Auge. Ich komm zwar nicht direkt vom Land, wobei so klar ist das nicht als was man STL einstufen würde. :roll: Vieleicht Kleinstadt, na jedenfalls habe ich auch früher (Anfang der ´90er) versucht mit Hamsterkäfigen* Disko zu machen. Nebei sei noch bemerkt das ich mit heutigen Setups von mehreren 10kW auch unzufrieden bin, das soll nicht heissen das, daß nicht gut spielen, vielmehr versuche ich immer das letzte Quentschen heraus zu hohlen.

Sebastian

* Hamsterkäfig = Synonym für kleine Lautsprecherbox

• PA Upgrade

• audio-pip
    • 22. November 2010 um 22:21

also erstens mal Martin.Steini, du kannst hier gerne den Usern des Forums etwas glauben, die Aussagen über einen Digico kommen nicht von irgendwoher. Das man sich den mal nicht eben als "Anfänger / Beginner" leisten kann ist schon klar, da sind Boxentürme interessanter. :P
    Das selbe gilt für den EQ, man warnt dich nicht um sonst davor. Doch manche Erfahrungen muss man selbst machen.

Die Anlage würde ich persönlich nicht für Live nutzten müssen. Als Disko oder DJ Anlage ist die, denke ich aber OK.

Zitat von "Jürgen Klingel"

aber größere Kneipengigs und der typische "Gemeindesaal" lassen sich damit schon rocken.

:? Also rockten tut da nicht viel, ich weiss ja nicht was du für Hallen in der Umgebung hast aber ich würde hier keinen "Gemeintesaal" rocken können mit dem klein bischen Holz.
    Versteh mich nicht falsch, ich bins einfach anders gewöhnt.

Sebastian

• PA Upgrade

• audio-pip
    • 22. November 2010 um 17:31
    Zitat von "René Claßen"

aber was möchtest du mit deiner Anlage beschallen? Größen, Musikrichtung

Er hat die Anlage im Zimmer stehen. :wink: Ein DigiCo ist eine Empfehlung, aber es führen viele Wege nach Rom. (auch Umwege)

Sebastian

• PA Upgrade

• audio-pip
    • 22. November 2010 um 11:36

Hmm, überdimensioniert ist das nie, maximal zu teuer. Im Grunde ist das auch nich anderes als eine Frequenzweiche wo man ein paar Parameter mehr als Übergangsfrequenz und Level regeln kann. Das sollte nur zur Indormation dienen ich will dich ja zu nichts überreden.

Sebastian

ps: eine Frequenzweiche kastriert nichts :wink:

• PA Upgrade

• audio-pip
    • 21. November 2010 um 13:01

Vorschlag:

McCrypt -> Solton Tops
    QSC -----> Bässe
    ev. noch eine Aktiv-Weiche kaufen. fertig! (besser noch ein Digitalkontroller, kostet ja nicht mehr die Welt. Da kann man gegebenenfalls schwächen der Boxen glattbügel.)
    Aber erst 2. Bass basteln.

Sebastian

ps: Ich bin PRO-User und verwöhnt, daher empfehle ich Digitalcontroller.

• Frage zu t.amp D2800

• audio-pip
    • 19. November 2010 um 19:17
    Zitat von "sparbrötchen"

...Professionelle User kaufen Powersoft ...

Aha!

Sebastian

• Ideen für ein günstiges 2.1 Selbstbau-System

• audio-pip
    • 19. November 2010 um 15:07
    Zitat von "SheepSound"

audio-pip Deine Signatur ... gefällt mir ... wieviel dB macht die im Original ?

:roll: Nee die macht nicht dehhhhhhhBeehhhh sonder Määäääh :!: :lol:

ps: ich hatte noch keine lange weile um mich mit em db-Meter auf die Weide zu begeben.

dB -> dicke Backen :grin:

• Ideen für ein günstiges 2.1 Selbstbau-System

• audio-pip
    • 19. November 2010 um 12:04

...Sinnfrei.

Wenn du Verleiher bist hast du einen GW-Schein kannst also bei Monacor zu EK beziehen. Dann kauf dort dein Wunschsystem und fertig. (liegt ja im Budget)
    Mit Selbstbau setzt du am vollkommen falschen Ende an. Oder Verleih ein teureres für 35€ :twisted:

Sebastian

• Chassiwahl bei HB 1505??

• audio-pip
    • 18. November 2010 um 16:04
    Zitat von "Andre Klier"

warum schade ums holz

Zitat von "audio-pip"

nach weiteren Simus finde ich das Horn generell nicht so dolle

• Neues Lautsprecher System

• audio-pip
    • 18. November 2010 um 15:29

Hmm,

das ist auch "nur" ein 18 BR digital entzerrt, ich tippe daruf das er zwischen 30-50Hz ordentlich angehoben ist. Der BP mit dem 15er dient als Filler zum Horn alles via DSP angepasst.

Ich dachte du hast ein Geheimrezept. :P

@PeterBalluff
    das hat nichts zu sagen, manchmal übersieht man die kleine Zahl oben links. Gedult und wenn nicht einfach weiter umgucken...

Exciter sind ne feine Sache wenn man weiss wie man sie einsetzt, pausch im Master halte ich die Sache für grenzwertig. Wobei ein Bekannter von mir (DJ) hat das so und nutzt den Gelegentlich. Aber damit kann man viel "verschlimmbessern".
    Aber in den Subgruppen auf den Vocels und den Toms kommen die schön. :grin:

Sebastian

• audio-pip
    • 18. November 2010 um 15:08

Kannst du gerne machen, habe gerade nochmal gelesen die sind aus Multiplex mit Warnex, also ne schöne Sache, selbst wenn der Lack nicht meh so dolle ist, einfach drüberrollen und fertig...

Sebastian

• Chassiwahl bei HB 1505??

• audio-pip
    • 18. November 2010 um 13:46

Nicht das ich lange Weile hätte aber das macht dein Kappa in dem Horn:

Die Schalldruckadiition in den Simus ist nicht richtig, es soll nur zur Veranschaulichung dienen was mit dem F-Gang bei addition der Schallquellen passiert.

grau 1 Kappa im halben HB1505, schwarz 4 HB1505 quasi 8 Kappas
    das Selbe nochmal mit dem BMS:

grau 1 BMS im Halben HB1505, schwarz 4 HB1505 quasi 8 BMS

Ich würde sagen das Horn ist nichts für den Kappa, nach weiteren Simus finde ich das Horn generell nicht so dolle.

Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Eine Beschallungsanlage ist immer nur so gut wie die Abstimmung.

Da hast du recht, jedoch würde ich hier sagen: die Anlage ist nur so gut wie sein schwächstes Glied, in dem Fall der Kappa LF
    Der Kappa ist gänzlich Hornungeeignet. .oO(schade um das Holz)

Sebastian

• audio-pip
    • 18. November 2010 um 12:59
    Zitat von "2Fanatic"

12 18er Hörner (oder Hybrid Hörner) für nen 300m² Zelt aber sonst ist alles Fit?

Nun, ich fühle mich ganz Fit für mein alter, danke der Nachfrage. Ich kann nur hoffen das du meinen Beitrag dazu bis zum Schluss gelesen hast und nicht bei der Zahl 12 stoptest... :P

Wie geschrieben ist es eine Frage der Musik was da gebraucht wird. Leider bin ich des öfteren gebucht für extreme Musik und da ist nun mal das Zelt nicht mit Bierbänken zugestellt und die Gäste sind auch keine Familien von 6-66Jahren sondern nur diverse Freaks die Hosenbeinflattern brauchen, ja auch rechts hinten in der gegenüberligenten Ecke vom Zelt. Und da kann schon der Monitor aus 4 ausgewachsenen 18ern plus 2x212 Tops bestehen. Das ist aber nicht die Norm ich habe auch "normale" VA´s wo ich mit 3 Querhängedosen pro Seite plus 218BR auskomme weil z.B. der Herr Schubert fast nur spricht oder gelegentlich etwas musiziert.

@PeterBalluff
    die von AW kenne ich nicht, aber den Preis finde ich akzeptabel sofern die Kisten nicht aus Spahnplatte oder MDF sind. (Ist mir persönlich zu schwer und nicht robust genug)

@René Claßen
    Was sind den "echte" Subs?
    Ein 18ner im Falle von Peters Hörner fände ich etwas dünn, da braust du auch keine 112er Hörner mitzuschleppen. .oO(wobei das wieder geschmacksfrage ist, ne´)

Sebastian

• audio-pip
    • 17. November 2010 um 21:43
    Zitat von "PeterBalluff"

Eine Frage mal was würdet ihr an Subs für ein 300 qm Festzelt mitnhemen?

etwa 12 BPH angeschoben von je 1kW. Aber da ja nicht die gesamten 300qm mit Bass "überflutet" werden müssen und meist die Tanzfläsche nur bis 5-10 vor der Bühne geht sollten auch 4-6 reichen, als Monocluster in der Mitte am Boden. So erreichst du eine gute Bündelung und hast einen schönen "Basshotspot" vor der Bühne bzw. auf der Tanzfläsche.

Sebastian

• audio-pip
    • 17. November 2010 um 16:02

Hmm, Seite 1 Beitrag 7:

Zitat von "PeterBalluff"

... Ja vermissen tue ich ein wenig Bassdruck. Die Kotec Subwoofer klingen leider ein wenig dröhnig wodurch ich sie relativ tief abgetrennt habe. Dies hat leider zur Folge das die Tops gerade im Bereich von Männerstimmen nicht mehr so schön klingen trotz absenken der Frequenzen beim Equalizer. Ich suche jetzt Subs die mehr kicken und auch bei Chart Musik richtig gut raus kommen. Die Tops könnte ich unter Umständen schon noch behalten und würde dann nur neue Woofer kaufen da die Tops schon guten Pegel haben.

Kann sein das ich seine Kernaussage nicht verstehe. :lol: Mir war aber so als sucht er mehr Bassdruck da die Tops Hörner sind und bestätigtermaßen gut gehen, also warum tauschen? Aber wie gesagt kann sein das ich nicht lesen kann. 8)

Zitat von "René Claßen"

Wenn vielleicht nur die Optik stört, würde es vielleicht helfen schalldurchlässige Hüllen zu nähen und die Türme zu "verstecken".

:idea: Gute Idee um aus einen Hornstack ne Linearray zu machen. :grin:

Sebastian

• Frage zu t.amp D2800

• audio-pip
    • 17. November 2010 um 14:08

... aufschlussreich, woher stammt der Text? Hätte man beim T vieleicht dazusagen können. :lol: Ja, ja das schmälert die Umsätze, lieber dem Kunde erklären es liegt an seine Bässe da kann man noch Bässe verkaufen. :grin:

Sebastian

• audio-pip
    • 17. November 2010 um 11:19
    Zitat von "René Claßen"

Keine Ahnung warum soviel über die Subs gesprochen wird.
    Ich würde hier wahrscheinlich die Subs zunächst weiternutzen und neue ordentliche Tops kaufen und dann etwas Geld in einen Controller investieren.

:shock: Was hast du gegen die Tops? Bein Kontroller gehe ich ja mit...

Sebastian

• Suche Futurelight PHW-250

• audio-pip
    • 16. November 2010 um 23:51

Hallo,

suche mind. 4 oder mehr PHW-250, wer welche hat und los werden will bitte PN an mich.
    So sieht er aus:

Danke fürs lesen!

Sebastian

• Suche Futurelight PHW-250

• audio-pip
    • 16. November 2010 um 23:45

Hallo,

suche mind. 4 oder mehr PHW-250, wer welche hat und los werden will bitte PN an mich.
    So sieht er aus:

Danke fürs lesen!

Sebastian

• audio-pip
    • 16. November 2010 um 22:06

:)

schneller Bass ist: ein 215BR auf Rollen, ungebremmst am Hang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™