1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefanvolkersgau

Beiträge von Stefanvolkersgau

• Welche Tops zu diesem System??

• Stefanvolkersgau
    • 9. August 2005 um 18:38

Hi Manuela,
    anhören ist gut gesagt da ich leider absolut keinen Plan davon hab wo ich dies in Nürnberg tun könnte. Deshalb werde ich mich wohl oder übel auf euere Meinung verlassen.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 9. August 2005 um 16:55

Also ich werde jetzt die DAP AX-Serie als Top kaufen. Überzeugt davon hat mich eigentlich hauptsächlich das Holzgehäuse!!! So, ihr habt mir jetzt mehr oder weniger die DAP AX-12 empfohlen da diese gut zu meinen DAP AX-15B Subs passen sollten. Doch die haben ja nur 250Watt. Doch meinen Vorstellungen nach sollten die Tops mindestens genau so viel Power haben wie die Subs. sprich 300 Watt. Und deshalb würden mir nun die AX-15 ziemlich gut gefallen. Was gibt es denn daran auszusetzen statt den AX-12 die AX-15 zu meinen momentan noch 2 DAP AX-15B Subs zu nehmen?? (Es sollen ja später mal 4 DAP AX-15B Subs werden). Mich irritiert jetzt nur da die AX-15 zu den AX-18B Subs empfohlen werden.

Welche würdet denn ihr nun nehmen?? Die AX-12 oder die AX-15??

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 2. August 2005 um 01:14

nun, zum Budget:

tja tja, mehr oder weniger schwierige Frage!!!! pro Box wollte ich anfangs eigentlich nur so ca. 200 Euro ausgeben also 400 gesamt aber im moment (hauptgrund mein Urlaubsgeld) geh ich schon ehr in richtung evtl. auch noch 300 pro Box also gesamt 600. Doch was mir immerhin lieber wäre wäre natürlich wenn es bei ca. 200 Euro bleiben könnte. Aber es sollte auf jeden Fall kein "Scheiß" sein!

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 1. August 2005 um 22:40

Hi,
    ich habe mich nun dazu entschlossen, dass meine nächste Anschaffung zwei neue Tops werden sollen. Eigentlich wollte ich mir gestern die BST WP 460 kaufen. Doch da die nun Lieferprobleme haben werde ich nun euch nochmals nach euerer Meinung fragen. Deshalb: 1. Frage: Was haltet ihr von den BST WP 460? :?::?: 2. Frage: Welche Tops würdet ihr mir empfehlen zu den unten aufgeführtem System?

Nun noch kurz mein momentanes System:

1x Gemini CDJ-15 (DJ CD-Player)
    1x Behringer PRO Mixer DX 1000 (Mixer)
    1x Behringer FBQ 3102 (31 Band Equalizer)
    1x the t.amp TA2400 (Endstufe bzw. später Bassendstufe)
    2x DAP AX-15B (Subwoofer)
    ..... und noch jede Menge weitere Geräte,... Was hierfür aber nicht wirklich wichtig ist.

Was soll noch alles dazukommen:

mind. 1x weiteren DJ CD-Player
    2x DAP AX-15B (so dass insgesamt 4 Subs)
    1x Behringer CX 3400 (Frequenzweiche)
    1x weitere Endstufe (für Tops deshalb je nach Leistung der Tops! (Bei BST WP 460 1x the t.amp TA 1100))

Was soll nun ersetzt werden?:

2x verdammt billig klingende CAT Berlin Boxen (momentanen Tops) mit 100 Watt.

Nun noch Viel Spass beim Fragen beantworten.

danke schon mal im Vorraus!

Gruß Steff

• Wie verhält sich da die Impedanz?

• Stefanvolkersgau
    • 10. April 2005 um 11:27

Hi,
    ich hab ja jetzt 2 DAP AX-15B Subwoofer an meinem 2400er t.amp an die Subs habe ich nun an den Top-Ausgang meine 2 alten Cat-Boxen (der größte Sch...ß) gehängt. Doch wie viel Ohm kommen jetzt in die Endstufe? WEiß das jemand? Denn die Subs haben 8 Ohm und die Tops haben 4 Ohm. Das ganze läuft also über die Frequenzweiche in den Subs.

Und dann nochmal fast die gleiche Frage: was ist wenn ich jetz 2 Subs pro Seite (4 Subs gesamt) habe und Sub zu Sub mit dem Ausgang ohne Frequenzweiche verbinde und dann wieder das Top an den Top Ausgang hänge? (sprich 8 + 8 Ohm ohne Frequenzweiche und dazu noch 4 Ohm mit der Frequenzweiche)

Und dann noch wie ist meine Impedanz bei 2 Subs pro Seite (2x 8Ohm ohne Frequenzweiche) und ohne Tops dran (Tops über extra Endstufe)?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin da nämlich fast Ratlos. Und mit dem Messgerät hat man bei den Speakon Stecker ja kaum noch ne Möglichkeit dort nachzumessen.

Gruß Steff

• Euere Meinung zu einem HD-Rack

• Stefanvolkersgau
    • 26. März 2005 um 18:44

Hi,
    ja zum Transportieren wird sich schon immer ne zweite Person finden lassen! Wohne ja noch zuhause und dann gibts ja auch noch überaus Hilfsbreite Nachbarn. Das Case hab ich jetzt schon gekauft. Werde am Dienstag das Geld überweisen. Ich denke für meine Anforderungen reicht es allemal.

Gruß und danke
    Steff

• Stefanvolkersgau
    • 23. März 2005 um 21:41

Hi,
    ich möcht eben alles in einem Rack. Das habe ich mir bis jetzt sehr sehr lange überlegt.!!! Deshalb bitte nur Antworten zur Frage. Ich bin nun wirklich fest entschlossen mir ein 12HE zu kaufen und da dann alles reinzubauen bis auf Mixer und CD-Player.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 23. März 2005 um 21:14

Hi,
    ich würde jetzt ein HD-Rack für ca. 50 Euro bekommen. Das Rack ist ein 12HE und hat selbstverständlich double-door. Die Einbautiefe wäre 46 cm. und dann noch die tiefe vom Deckel (4cm.) also wäre das genau passend für meine 2 t.amps, Stromverteilung, EQ, Frequenzweiche und Rackbeleuchtung sowie noch Lüfterblende und Anschlusspanel.

Das Rack ist jetzt von der Marke HD kann hierzu leider nichts finden doch vielleicht kennt ja ihr diese Marke??? PS.: Ich möchte mit dem Rack also nicht auf Tournee,... gehen sondern es meistens in mein Zimmer stellen und wenn ich grad Zeit habe dann halt hier und da mal auf ne kleinere (Geburtstags-) Party. Muss also nichts sein wo tägliches rumschmeißen usw. aushalten muss. Doch was sagt ihr zu einem HD Rack???

PS.: Falls ihr kurz Bilder von dem Rack sehen wollt dann schreibt mir doch einfach eure E-Mail. Werde Sie euch dann zukommen lassen.

Gruß Steff

• Wie ist das beim thomann t.amp TA1100 ???

• Stefanvolkersgau
    • 20. März 2005 um 21:03

das das mit allen anderen T.amps gehen kann, das weiß ich ja auch. Ich hab ja selbst schon ne TA2400 zuhause und die hat bekanntlich ne Einschaltstrombegrenzung. Somit fliegt da nie die Sicherung beim Einschalten, das einzige was ist man merkt das das Licht kurzzeitig etwas dunkler wird. Das ist also so ähnlich wie mit dem Staubsauger. ... ok. einmal hab ichs schon mal hinbekommen das die Sicherung flog. Da hab den Amp aus versehen ausgeschaltet und dann einfach wieder eingeschaltet. weiß ja eigentlich das man das nicht machen sollt doch ich habs trotzdem getan. Dann flog Sie halt! Doch mich irritiert jetzt völlig der Satz mit der K-Sicherung von Ebay.!!! Und ne andere Sicherung rein zubauen???! weiß nicht ob das meinen Vater so gefällt. :roll: :?

Steff

• Stefanvolkersgau
    • 19. März 2005 um 21:36

Also ist das jetzt besser ich kauf mir den TA1100 einfach mal und wenn dann die Sicherung fliegt, dann schalt ich halt noch nen Einschaltstrombegernzer dazwischen??! Somit dürfte das problem dann wohl behoben sein, denn so richtig damit auszukennen tut sich hiermit meiner Meinung nach wohl auch keiner von euch.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 19. März 2005 um 17:13

wegen dem Einschaltstrom. Weiß ja auch nicht so genau. Deshalb frag ich jetzt nach!

hier mal der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=7500498912&rd=1&ssPageName=WDVW

Steff[/url]

• Stefanvolkersgau
    • 19. März 2005 um 16:57

Hi,
    eigentlich hatte ich vor mir den t.amp TA 1100 zu kaufen. Doch als ich jetzt etwas in Ebay gesucht hab gabs ein Angebot, der gleich in die Artikelbeschreibung mit rein schrieb: Es sollten aber schon Sicherungsautomaten mit K-Charakteristik sein (also nach neuer Bezeichnung C). Wir haben zuhause allerdings nur welche mit L-Charakteristik (also sprich B). da sonst beim Einschalten jedes mal die Sicherung fliegt. Ist das denn wirklich so??? Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht? Wenn dann wirklich jedesmal die Sicherung fliegen würde. Welchen t.amp würdet ihr mir denn dann als alternative empfehlen? (Möchte den TA1100 eigentlich nur, weil der an 8Ohm 2x 400 Watt hat und genau 400 Watt RMS 8 Ohm haben meine Boxen (Tops) auch. Dann kann ich schon mal nicht zu viel Leistung drauf schicken wenn die Boxen genau das Aushalten was der Amp hergibt. Oder würdet ihr dann den ta1050 mit nur 2x 350 Watt an 8 Ohm (50 Watt Weniger als die Boxen aushalten) oder den ta1400 mit 450 Watt (50 Watt mehr als die Boxen aushalten) nehmen???

danke u. Gruß
    Steff

• Wie funktioniert das mit einer aktiven Frequenzweiche?

• Stefanvolkersgau
    • 15. März 2005 um 22:35

Hi,
    also ich glaub ich bleib auch lieber bei der CX 3400! Denn mit dem digitalen Zeugs und so weiter, sprich alles wo sau viel Eletkronik drinnen ist was wieder kaputt gehen kann und und und, da kann ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden. Und wie auch schon gesagt: Ich bin froh wenn ich vorerst mal eine stinknormale aktive Frequenzweiche ohne Probleme bedienen kann. Und bis ich dann mal auf Digital umstelle.... denk da wird noch viel Zeit vergehen. Vielleicht auch überhaupt nicht.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 14. März 2005 um 17:01

Hi,
    denke ich werde mir die Behringer Super-X Pro CX 3400 holen, falls euch dazu nichts mehr einfällt, was es daran zu bemängeln gäbe.

Gruß Steff

• Wie funktioniert das genau mit Speakons???

• Stefanvolkersgau
    • 14. März 2005 um 16:57

Hi,
    das mit den ganzen Gesetzen Für die Widerstandsberechnung und so weiter ist mir schon klar. Mein Problem ist nur: Ich hab absolut keine Ahnung, was die Frequenzweiche mit meiner Impendanz macht. Und auch überhaupt keine Ahnung davon hab ich, ob die Impendanz im inneren des Verstärkers noch mals irgendwie verändert wird. Denn sonst könnte ich ja nachdem ich meine Boxen verdrahtet hab einfach mal mit dem Messgerät die Impendanz messen. Aber ich weiß eben nicht ob die Endstufe da innerlich noch was verändert oder ob die Frequenzweiche dort erst was daran verändert wenn Leistung drüber fließt.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 9. März 2005 um 22:43

hat denn jetzt keiner mehr lust mir zu schreiben??? Mensch leute, ich brauch doch euere Hilfe, gebe ich auch offen und ehrlich zu dass ich so gut wie fast noch nichts auf dem Gebiet kenn! Das Problem ist halt: Ich möchte nicht gerade unbedingt meine Endstufe schießen. Denn dann ists wohl vorerst mal vorbei mit dem Traum einer Halbwegs normalen PA Anlage. Also bitte schreibt mir doch mal. Ich bin euch ja auch jedes mal mehr als dankbar. Vor allem wenn ich es alleine ohne eurer Hilfe dann zu 98% zerstört hätte - und ich weiss wieder mal: siehst du! Lieber nochmals nachfragen.

Also bitte.

Gruß und danke Steff

• Stefanvolkersgau
    • 8. März 2005 um 16:28

aha, is ja interessant. Werd ich ja bald selbst sehen. Hoffe die Dinger kommen morgen endlich.

Doch wie viel Ohm habe ich denn jetzt z.B. wenn ich
    a.) 1x8Ohm Sub und 1x4Ohm Top habe?
    b.) 2x8Ohm Sub
    c.) 2x8Ohm Sub über aktive Frequenzweiche und die vom Sub
    abgeklemmt
    d.) 2x8Ohm Sub und 1x4Ohm Top
    e.) 1x8Ohm Sub und 1x8Ohm Top
    f.) 2x8Ohm Sub und 1x8Ohm Top

Vielleicht versteh ich es dann noch nen bisschen besser.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 6. März 2005 um 21:13

Hi,
    ich hab die empfehlung bekommen, mir auch mal eine aktive Frequenzweiche zuzulegen. Doch wie funktioniert denn das dann mit so einer? Denn ich hab jetzt später mal 2 Endstufen (eine für die Tops [2x BST WP-460] und eine für die Subs [4x DAP AX-15B]). Doch wo schalt ich denn dann die Frequenzweiche mit rein??? (überhaupt in welcher Reihenfolge?: CD-Player=> Mixer=> EQ=> [Frequenzweiche???]=> Endstufen=> Boxen. So hab ich das jetzt mal gedacht aber ob das so richtig ist??? Auf gut deutsch gesagt: Ich weiß eigentlich überhaupt nichts über eine aktive Frequenzweiche!

Und dann noch: Welche würdet ihr mir empfehlen, die auch zu meinem anderen Low-Budget zeug passt? Sprich sollte nicht grad die Welt kosten und muss auch nur mit Behringer DX 1000; t.amps; Behringer EQ; Gemini CD-Player; DAP und BST Boxen arbeiten.

Hoffe ihr könnt mich da jetzt endlich mal aufklären.

Gruß Steff[/img]

• Stefanvolkersgau
    • 3. März 2005 um 18:19

aha,
    doch wenn jetzt doch der Sub ne Frequenzweiche drinnen hat, wie mach ich das denn dann später mal wenn ich je 2 Subs an einen Ausgang hängen will?? (Und die Tops an eine extra Endstufe) sprich 4 Subs an der ta2400?? Denn der erste Sub nimmt doch dann dem nächsten das Signal weg wenn ich ihn durchschleife???

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 3. März 2005 um 17:27

Hi,
    hab mir ja jetzt 2 DAP AX-15B Subs bestellt. Diese möcht ich erst mal mit meinen 2 alten Boxen (leider der größte Scheiß! - CAT) Verbinden. Ich denke die Subs haben dann Speakon Eingang. Und von der Endstufe (t.amp ta2400) möchte ich dann auch mit Speakons weg zu den Subs und von den Subs dann zu meinen CAT Boxen. Doch wie mach ich das??? Und vor allem: Welche Speakon Kabel brauche ich da und wie soll ich die dann belegen (möchte mir die Kabel selbst anfertigen).

Ich hatte so gedacht: Ausgang rechts von Endstufe zu Sub und dann von Sub zu CAT-Box. Und links nochmals das Gleiche.

Das einzige ist: Meine CAT Boxen haben leider nur Klemmanschlüsse und daher möcht ich mir da ein Speakon Kabel löten, wo ich dann 2 Leiter zum Einklemmen habe. So müsste das denk ich gehen.

Noch eine große Frage ist: Wie funktioniert das genau mit den Speakons (Wie sind die denn in meinen Subs verschalten?) sprich hab ich dann alle Boxen in Reihe oder Parallel?? Bitte gebt mir doch mal einige Infos

Gruß u. danke Steff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™