1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefanvolkersgau

Beiträge von Stefanvolkersgau

• Welches Rack (Case)???

• Stefanvolkersgau
    • 27. Februar 2005 um 20:28

Hi,
    lies mir das jetzt heute fast den ganzen Tag nochmals durch den Kopf gehen und informierte mich auch noch anderweitig übers Internet. Nun habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich werd es denk ich so machen wie es mir muetom vorgeschlagen hat. Denn es ist nicht nur die praktischste Lösung in Sachen verkabeln sondern auch noch die billigste Lösung. Also werd ich mir demnächst ein 10 HE Rack zulegen und dann wie nach dem Vorschlag meine ganzen Gerätschaften da hineinschrauben:

1HE Rackbeleuchtung
    --
    2 HE EQ
    --
    1 HE Weiche
    --
    1HE Anschlusspanel
    ---
    2 HE Endstufe Top
    --
    1HE Lüftungsblende
    --
    2HE Engstufe Bass
    ---

und um das Ding zu bewegen schieb ich mir halt dann noch nen Rollwagen drunter. Dürft denk ich auch nicht so teuer sein. Und vielleicht find ich ja auch noch so irgendwo in meinem Zimmer ne Ecke wo das Rack dann am Boden platz hat.

Der Mixer kommt dann in so ein Rack das speziell für den Behringer DX 1000 gebaut wurde. Und dann kanns los gehen. Auch wenn es wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr dauern wird bis ich alles (inkl. Boxen) gekauft hab. Denn ein CD-Player werd ich auch nochmal einen zusätzlich brauchen. Denn mit einem alleine sieht halt mal schlecht aus mit Übergänge.

Gruß Steff

PS.: Vielleicht nehme ich aber auch gleich ein 12HE und bau dann gleich noch nen Stromverteiler mit rein (von 16A CEE auf mind. 3x Schuko)

• Welches Rack (Case)???

• Stefanvolkersgau
    • 26. Februar 2005 um 15:07

Hi,
    tja, jetzt bin ich wieder mal völlig überfragt und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Glaube das braucht noch einige VIELE "Denkstunden". Wie schon gesagt: Mir würde es gefallen einfach nur die Deckel abzunehmen, Strom hinlegen alles einschalten und nur noch einstellen.... Und schon passt alles. Doch das wird sich dann wohl durch das Gewicht bezahlt machen. Und vom Transport her: Da sehe ich vorerst mal kein Problem. Denn wir haben nen Kombi den wir denk ich auch noch einige Zeit länger fahren werden. Was mir bei lauter einzelnen Racks gefallen wird wäre eigentlich nur das Sie nicht so schwer sind und der Rest würde mir glaube ich mit der Zeit auf den Geist gehen. Denn jedes mal von Zuhause vom Schreibtisch alle Kabel "rausreisen", dann alles einpacken, fort fahren wieder alles auspacken, wieder alle Kabel einstöpseln und nach ein paar Stunden wieder alle Kabel rausreisen so dass ich Sie dann zuhause wieder reinstöpseln kann. Und genau das gleiche bei jeder Party???! :shock: Glaub da würde ich an manch einem Tag verrückt werden vor allem wenn dann auch noch irgendwo nen Fehler drin ist und ich evtl. auch noch grad eben mal ganz schnell 300 Euro von meiner Endstufe einfach so kaputt gemacht hab nur weil wo der Wurm drin war.

Denn das wo der Wurm drin ist das kann ja jedem mal passieren vorallem geht das Verkabeln mit der Zeit wie von alleine da man es ja schon so und so zig tausend mal gemacht hat und grad da wird dann halt nicht mehr richtig aufgepasst und halt mal kurz Endstufe gegen Endstufe Geschalten. Das gibt dann halt für die schwächere das Todesurteil. Nur mal so zum Beispiel

Gruß Steff

• Welches Rack (Case)???

• Stefanvolkersgau
    • 25. Februar 2005 um 18:45

Hi,
    hab jetzt mal alles so grob zusammengerechnet wie viel die ganze Sache wohl in einem 10HE Rack gesamt wiegen wird.

Dabei rausgekommen ist:

ca. 70 - 75 kg.

würdet ihr euch das antun? Ich mein ich wohn jetzt noch zuhause bei meinen Eltern aber meiner Mutter ist das Rack glaub ich zu schwer, meiner Schwester auch und mein Vater hats immer leicht im Kreuz also möcht ich ihm das auch nicht unbedingt antun. Doch ich möcht das Rack evtl. immer wenn es nicht benötigt wird auf meinen Schreibtisch stellen. Am Boden ist das ganze ja dann kein Problem. Da kommt dann eben ein Rollwagen drunter. Und das Gewicht alleine tragen :shock: Da wiegt das Rack ja mehr als ich selbst!

Gruß Steff

• Forumstreffen bei Dynacord

• Stefanvolkersgau
    • 22. Februar 2005 um 20:59

Hi,
    also mich würde so etwas auch einmal interessieren. Vor allem wäre es für mich auch einmal interessant zu erfahren mit was für Leuten dass ich mich fast täglich hier im Forum so unterhalte bzw. mitlese. Kann bestimmt schön werden. Ich hoffe das ist dann auch was für Anfänger. Denk aber schon.

Bitte auch mal den Termin zukommen lassen. Müsste ansonsten eigentlich nur noch "fast" optimales Moped-Wetter sein. Termin ist mir persönlich egal. Hab am Wochenende Zeit, aber evtl. auch unter der Woche. Muss man halt mal Urlaub nehmen.

Gruß Steff

• Welches Rack (Case)???

• Stefanvolkersgau
    • 20. Februar 2005 um 21:43

aha,
    ist ja nicht gerade billig. Und das nur dafür dass ich nicht mehr dirket an der Endstufe einstecken brauch???! Weiß nicht ob ich das wirklich für wichtig finden. Und das Beispielgerät hat dann auch nur einen Ausgang für 2 LS-Kreise. Aber ich möchte ja 4 haben (2 Kreise Bass sprich Links u. Recht und 2 Kreise Tops sprich Links u. Rechts).

• Welches Rack (Case)???

• Stefanvolkersgau
    • 20. Februar 2005 um 21:12

Hi,
    mit alles in ein Rack (z.B. 10 HE) so hatte ich mir das vorerst auch schon vorgestellt da ich wirklich nur noch die Klappen aufmachen brauche und alles einstellen kann (ohne immer wieder neu zu verkabeln). Doch das was mich davon abhält ist eben das Gewicht. Denn wenn dann möcht ich das ganze Zeugs als DJ haben. Und da bin ich eben dann "fast" alleine Zuhause beim einladen bzw. Ausladen. Deshalb möchte ich was wo ich auch mit wenig Problemen heben kann. Außerdem sollte das Rack (bzw. die Geräte in der Zwischenzeit auf meinen Schreibtisch.

jetzt mal noch ne Frage: Eine Frequenzweiche trennt doch die Tiefen von den Hohen Frequenzen (zur Verwendung von einer Endstufe für Tiefen und einer für Höhen). Doch benötige ich überhaupt noch so eine Frequenzweiche wenn ich an meinem Mixer einen Sub Ausgang habe?

PS.: Was meint ihr mit Anschlusspanel??? Meint ihr damit einen Rackstromverteiler? (wo ich einen Schuko Stecker als Eingang habe und dann je nachdem so und so viele Schuko- und Kaltgerätestecker Ausgang habe)?

Gruß Steff

• Welches Rack (Case)???

• Stefanvolkersgau
    • 20. Februar 2005 um 14:54

Hi,
    ich möchte jetzt meine Endstufe in ein Rack einbauen, da Sie dann schon wirklich viel mehr geschützt ist und sie auch leichter zu transportieren ist. Doch welches Rack gibt es da was ihr mir empfehlen könnt??? Oder auf was sollte ich beim Rackkauf achten? Habt ihr irgendwelche empfehlungen?

Nun zum gewünschten Rack:

Ich möchte vorerst mal eines für meine Endstufe (t.amp ta2400). Doch da ich mir nochmals eine Endstufe zulegen möchte, sowie noch einen EQ, eine Weiche und einen Mixer sollte ich auch später noch weitere Racks von dieser Sorte bekommen.

Also später mal: 1x 2HE Rack Endstufe Subs
    1x 2HE Rack Endstufe Tops
    1x 3HE Rack Equalizer + Weiche (oder 4HE mit
    Rackbeleuchtung)
    1x Rack für Behringer DX 1000 Mixer

Ich möchte diese Racks allerdings auch übereinander Stapeln können. (zumindest Endstufe auf Endstufe und Mixer auf EQ +Frequenzweiche)

Gruß Steff

• Kurze Frage: Wie geht das??? (Ton bis auf Bass wegnehmen)

• Stefanvolkersgau
    • 6. Februar 2005 um 16:07

Hi,
    war gerade eben auf Faschingszug. Dabei gab es ein Wagen, der richtig Stimmung brachte und auch Super Musik dabei hatte. Doch irgendwie stellte der DJ das an, dass auf einmal nur noch der Bass (Rhytmus) zu hören war und die Leute selbst singen mussten. Wie kann man das machen??? Denn ich kenne nur das mit dem gesamten Ton wegnehmen (leiser machen)! Aber da lief das Lied einfach weiter aber man hörte keine Stimme mehr und die höhen waren auch ziemlich weg. Vielleicht habt ihr ja ne Antwort drauf oder ist das einfach nur so von vornherein auf der CD und soetwas kann man nur machen wenn man so eine besitzt?!

Danke schon mal

Steff

• Was haltet ihr von dieser Anlage?

• Stefanvolkersgau
    • 29. Januar 2005 um 13:53

Hi,
    ich hab mir eben im moment nochmals die audio zenit Seite angesehen.
    Es gibt dort eigentlich schon viel zeugs. Doch ich kann leider nirgends Preise finden und mein Problem ist eben immer: Ich weiß nicht was ich mir zusammenstellen soll?!? Es gibt so viele Subs und so viele Tops,... und das zusammen möchte ich einfach als Boxensystem haben. Deshalb: Vom ausssehen her und von der größe (auch größe der Leistung) gefallen mir eben bis jetzt die DAP und BST am besten. Und was ich noch haben möchte (was das schöne daran ist): Ich möchte mir zuerst 2 Subs zu meinen Cat-Boxen (leider schlechter Klang!) kaufen und dann die Tops und dann nochmals 2 Subs da ich auf einmal nicht so viel Geld zur verfügung habe. Bitte Bitte schreibt mir doch mal zusammenstellungen die etwas mehr Leistung haben und was für den Anfängen sind (auch Preislich!). Und: ich sollte dabei meine t.amp ta2400 verwenden können!!!

Gruß Steff

• Welchen t.amp (ta2400)?

• Stefanvolkersgau
    • 23. Januar 2005 um 17:43

so,
    hab mir jetzt den im Angebot gekauft. Scheint wirklich der alte zu sein. Denn es steht nix von einem Limiter drin, und es steht 2-Ohm Stabil drin das wo beim normalen nicht drin steht. Also ich denke mal zu 98% ist es der alte. Und wofür brauche ich schon einen Limiter??? Der Amp wird mal genau die Leistung bringen, die meine Boxen auf Dauerleistung auch vertragen. Und kein Watt zu viel oder zu wenig!

Gruß Steff

• Welchen t.amp (ta2400)?

• Stefanvolkersgau
    • 22. Januar 2005 um 23:01

Hi,
    hab mich endlich überwunden und möchte mir nun morgen einen T.amp ta2400 kaufen.

Nun hatte ich bei Thomann reingeschaut und gliech gesehen dass die da einen im Angebot haben.

Doch anscheind gibt es da verschiedene.??! Doch was für einen würdet ihr da jetzt kaufen?

Hier sind die links zu beiden:

Angebot: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163101.html

normal: http://www.netzmarkt.de/thomann/t-amp_ta2400_prodinfo.html

Gruß u. danke Steff

• Euere Meinung zum T.EQ TQ60 (Equalizer von Thomann)

• Stefanvolkersgau
    • 16. Januar 2005 um 12:57

Hi,
    wie schon im Titel steht:
    Was ist euere Meinung zu einem T.EQ (von Thomann) den TQ60?

Hier ein paar Daten:
    Silver Line

-2x 31 Band EQ

-mit sym. XLR und Klinke in/out

-3 HE

-4,5cm Faderweg

-Umschaltung von 6/12db

-regelbaren Hochpassfilter

-Status LED´s für Peak, Range, HPF und EQ aktiv

Bitte Antwortet doch heute noch (wäre euch sehr dankbar! da ich diesen EQ im moment ziemlich billig bekommen würde.)

Gruß Steff

Was vielleicht auch noch mit dazu muss: Ich hab vor mir auch t.amps zu kaufen (dann wären ja t.amp und EQ vom gleichen Hersteller [ist also nicht gerade das schlechteste oder?])

• Welche DJ-Programme für den PC?

• Stefanvolkersgau
    • 13. Dezember 2004 um 17:11

Hi,
    ich möchte mal einige DJ Programme für den PC testen (mir ansehen). Mit DJ Programme meine ich Programme wie BPM Studio; Traktor DJ Studio. Was kennt ihr denn noch alles? Bin über alles froh auch über den größten Scheiß den eigentlich niemand haben möchte. Egal ob Freeware oder teuer. (Wird hinterher sowiso wieder gelöscht; verkauft.)

Bitte Namen des Programms evtl. wo man es bekommt, wie teuer ca. und was euere Meinung dazu ist.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 13. Dezember 2004 um 17:04

Hi,
    na wo bleiben denn nun die besseren Empfehlungen zu so einer anlage?????

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 5. Dezember 2004 um 22:23

Hi,
    empfohlen hat mir das LJ Bush. Ich hatte über amtliches Material gefragt, das etwas preiswerter ist (Vielleicht erinnerst du dich noch an den satz: Und diesmal wird mal nicht so geizig aufs Geld geschaut). Ob mir da jemand was empfehlen könnte, und ich hatte nicht mehr als 2 Antworten bekommen. Ich möchte auch klein Anfangen. Denn genau das ist es was ich möchte. Und das mit dem Kaufen... Überlass das nun mal mir. Ich bin eben ein Mensch, der sich das vorher nochmals gaaaanz genau überlegt und lieber noch mal Nachfragt. Ihr kennt euch ja besser aus und ich möchte immer auf der sicheren Seite sein bevor ich mir dann den allergrößten Schrott kaufe. Ich als "16"-Jähriger möchte wie auch schon im Text steht nur auf Grillpartys die in unserem Dorf sind (da wir eben noch alle zusammenhalten und hin und wieder ein lustiges festchen feiern) was für 30-50 Jährige auflegen. War nur mal so als anhaltspunkt für die Musikrichtungen. Und von Ü-30 Partys??? Soetwas kennt man bei uns fast gar nicht. Und wenn sowas würde niemanden interessieren.

Gruß Steff

PS.: Mach doch mal einen Vorschlag über amtliches Material, das ich mir nicht alles auf einmal kaufen muss (zwecks Geld) und dass relativ preiswert ist

• Stefanvolkersgau
    • 5. Dezember 2004 um 20:25

Sorry Leute, doch könntet ihr jetzt bitte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen. Nur weil jemand Equipment falsch schreibt braucht man ja nicht gleich so ein Theater drum machen. Könnte jedem mal passieren. und bis jetzt war das der einzige Beitrag, der mir bei meinen Entscheidungen immer weiter helfen wird. Er schreibt wenigstens seine eigenen Erfahrungen und wenn ich denke: das mit dem Baumarktequipment usw.: Habt ihr nicht auch mal alle klein Angefangen??? Und er hat sich ja nun doch halbwegs ordentliches Zeugs gekauft. Bitte kommt doch wieder zum eigentlichen Thema zurück und lasst LoveCommunity doch wieder mal in Frieden. Wäre euch sehr dankbar.

Gruß Steff

EDIT Kai: OT Beiträge entfernt.

• Stefanvolkersgau
    • 5. Dezember 2004 um 15:03

Hi,
    ich suche eine Anlage, die Preiswert aber etwas besser ist. Ich möchte damit vor allem die üblichen Stimmungslieder und etwas mehr in richtung Rock abspielen aber auch mal einfach was für Grillpartys für die etwas älteren (ca. 30 - 50) (als grobes Beispiel: AC/DC ; Skandal im Sperrbezirk ; TNT ; Summer of '69 ;...). Ich bekam die empfehlung zu dieser Anlage:

2x BST WP-460
    4x DAP AX-15b
    1x T-Amp 1100
    1x T-Amp 2400
    1x BST Weiche o. Prozessor

doch was haltet ihr von dieser Anlage? Oder könntet ihr mir noch was vergleichbar ähnliches Empfehlen, da ich dieses Equipment sehr schön finde es allerdings nicht so oft zum Kaufen sehe (Ebay) (speziell die Boxen).

Am wichtigsten ist mir vorerst mal euere Meinung dazu.

PS.: Die Anlage muss anfangs auf gar keinen Fall über 200 Leute gehen.

Gruß Steff

• Welche Boxen für diese Zwecke?

• Stefanvolkersgau
    • 8. November 2004 um 22:30

Servus,
    ich möcht mir eine PA zulegen. Doch welche Boxen wären hierfür am besten geeignet? Anfangs möchte ich höchstens bis 200 Leute beschallen (innen aber auch meist outdoor). An die Anlage möcht ich evtl. Endstufe, Mixer, CD Player, Computer usw. (alles was ein DJ so braucht) dranhängen also keine ganze Band. Die Anlage sollte einen etwas stärkeren und guten Bass haben. Der Klang sollte auch nicht all so miserabel sein. Am meisten werden damit Stimmungslieder, und Partylieder abgespielt werden (z.B. Wind of Chance, mit 66 Jahren, Aber bitte mit Sahne, Viva Colonia, Who the fuck is Alice,...). Aber es wird auch viel Rock dabei sein (AC/DC; Smokie; und die üblichen Party Stimmungslieder, die auch von Rockband gespielt werden). Was ich überhaupt nicht mag und ich auch nicht vorhabe so etwas aufzulegen ist HipHop oder Techno und Dance oder alles was in diese Richtung geht.
    Ob ein passiv oder aktiv System oder Boxen,... ist mir egal. Sollte es passiv sein denke ich an einen t.amp und als Mixer möcht ich gern den Behringer DX 1000

Die Frage was Sich dadurch ergeben sollte: Welche Boxen, Boxensytem,... könntet ihr da empfehlen.

PS.: Diesmal wird mal nicht so Geizig aufs Geld geschaut, aber es sollte selbstverständlich nicht gleich das teuerste sein. Muss mir eben alles mal anschauen.

Gruß Steff

• Welches Betriebssystem für BPM Studio Pro 4

• Stefanvolkersgau
    • 24. Oktober 2004 um 22:36

Hi,
    ich möcht mir ja ein Computer nur für Musik kaufen, auf den ich dann nur vorhab das BPM Studio Pro 4, eine Maya Soundkarte und jede Menge mp3's bzw. wav's und wma's draufzuladen.

Doch welches Betriebssystem eigent sich hierfür am besten????

PS.: Es sollte ja nicht gleich das teuerste sein. (Je Billiger desto besser werde ich gefallen daran finden)

Gruß Steff

• Suche Einsteiger Lichtpult

• Stefanvolkersgau
    • 23. Oktober 2004 um 18:45

Hi,
    sorry dann hab ich das wohl falsch Verstanden. Dachte schon ICH muss mich dann davor hinstellen und die ganze Zeit schalter drücken. Dachte mir schon dass da wohl irgendwas nicht stimmen kann. Aber trotzdem danke für die schnelle aufklärung. Ich denke dann werde ich mal umschau halten nach einer normalen Bar und einem externen Dimmer, nem kleinen Switchpack und noch nen Pult (so wies vorher mir vorgeschlagen wurde. Denn das hört sich ganz gut an. Ich denke ich werde dann mal den großen Schritt starten und mir DMX antrauen. Das einzige Problem was jetzt noch besteht: Ich weiß leider nicht ganz so was für Marken oder evtl. auch gleich welche Produkte für dass alles am besten geeignet sein werden. Evtl. könntet ihr mir ja mal ein paar Vorschläge machen, was ihr euch alles kaufen würdet (bezeichnung u. Name das Gerätes) wenn ihr euch als Anfänger die oben aufgelisteten Gerätschaften zulegen möchtet.

Gruß und danke Steff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™