1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefanvolkersgau

Beiträge von Stefanvolkersgau

• Mini STeuergerät

• Stefanvolkersgau
    • 12. Juli 2004 um 22:54

Hi,
    also ich glaub, ich bleib lieber bei den 8 Kanälen und belasten jeden Kanal dann mit 2 Kannen z.B. (Selbstverständlich achte ich hierbei auf die Leistung). Aber nun noch mal was: Ich habe den Vorschlag jetzt mal meinen Vater gezeigt (Energie-anlagen-elektroniker) und der meinte, wenn dann allerdings was kaputt geht, dann hab ich auf jeden Fall keine LPT-Schnittstelle mehr, und wie weit der rechner dann beschädigt ist hängt davon ab, wie weit das alles rein geht. Eine lösung dafür wäre eventuell noch einen Opto-Koppler mit zu Verbauen. Dann wäre das ganze noch nen stück sicherer.

Was meint denn ihr dazu? Könnte eventuell mal jemand der gerade Zeit haben sollte einen neuen Schaltplan "basteln", in dem dann die Opto-Koppler evtl. mit drin wären und das ganze mit Triacs und selbstverständlich dann auch Triggerdioden (Diacs) mit verbaut sind??? Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag, wie man das ganze noch sicherer und evl. besser mach könnte.

Gruß Steff

• Mini STeuergerät

• Stefanvolkersgau
    • 12. Juli 2004 um 00:55

Hi,
    Get the Base:

gibts hier von vielleicht (hoffentlich) bitte bitte bitte auch noch einen Schaltplan, wie du dann das ganze mit 12 Kanälen bastelst???

Denn dass wäre optimal:
    8 Kanäle für Strahler, einer für Nebelmaschine, einer für Flower oder Scanner etc., einer für Stroboskop und einer für Spiegelkugel mit Strahler zum Beispiel.

Gruß und danke Steff.

PS.: Kannst mir auch gerne den Schaltplan persönlich zukommen lassen an: volkersgauerstefan@gmx.de

nochmals danke

• Was is eure Meinung zu diesem Lichtpult?

• Stefanvolkersgau
    • 10. Juli 2004 um 15:00

Und zwar möcht ich mir eventuell mal ein kleineres Lichtpult zulegen. Da hab ich dann letzte Woche bei einer kleineren Band das Lichtpult "Botex DC-1224" gesehen und mir das mal ein wenig angesehen. Nun bin ich am Überlegen ob ich mir nicht auch so eines kaufe. Was ist denn nun euere Meinung dazu und was ist daran gut bzw. nicht so gut??? Das Lichtpult und die Eigenschaften könnt ihr euch unter http://www.botex.com/3/dc1224.html
    ansehen.

Gruß Steff

• CEE auf Schuko selbst bauen!?

• Stefanvolkersgau
    • 29. Juni 2004 um 16:40

Hi,
    also ihr habt mich nun überzeugt, davon die Finger zu lassen. Vielleicht probier ich das erst mal in 2-3 Jahre (Lerne ab 1. September Elektroniker für Betriebstechnik). Aber jetzt nur mal ein paar Fragen dazu: Wäre es denn gegangen, wenn ich jetzt dann auch Pro 32A. Phase 2 16A. Sicherungen dahintergehängt hätte (sprich bei 3 Phasen 32A. 6 Sicherungen für meine Steckdosen 16A.) und dann halt einfach bei den Phasen sagen: "Aus einem Kabel mach zwei"???

Und wenn ich das gleiche jetzt nicht mit einer 32A. sonder 16A. CEE-Stecker machen würde, dann bräuchte ich also keine Sicherungen mehr zwischenschalten sprich nur die drei Phasen in die 3 Stromkreise reingehen lassen, und dann an jeden Stromkreis die selbe Erde und den selben Nullleiter.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 23. Juni 2004 um 07:20

Hi,
    an das mit den 32 A. habe ich gar nicht mehr gedacht. Is mir auch gerade erst wieder aufgefallen, als ich nach Steckdosen suchte, diese aber nur für 10 bzw. 16 A. gehen.

Aber wie würde denn nun die Sache aussehen, wenn ich dann an den Verteiler 5 m. Kabel dran mache, dann Stell ich den einfach hinter mir ins eck oder so ähnlich, und baue einen kleinen Sicherungskasten auf das Brett mit drauf, auf dem dann auch die Steckdosen sollen?

Steff

• Stefanvolkersgau
    • 22. Juni 2004 um 16:59

Hi,
    ich möchte mir nun eine Art Verteiler von CEE auf Schuko bauen.

Ich habe das folgendermaßen vor:
    Als Stecker möchte ich einen 32 A. CEE-Stecker verwenden. Auf die Phase L1 möchte ich dann 8 Schuko Steckdosen hängen (a. 4 A.), auf die Phase L2 möchte ich dann 2 Schuko Steckdosen hängen (a. 16 A.), und auf die Phase L3 möchte ich dann nur eine Schuko Steckdose hängen (32 A.)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal eine kleine Skizze dazu malen könntet, was die Verkabelung angeht. (Vorrausgesetzt, es funktioniert, so wie ich es mir in den Kopf gesetzt habe)

Ich zum Beispiel würde das nun einfach so machen:

Die 8 Steckdosen z.B. Phase raus von dem CEE und in eine Steckdose rein, von der Steckdose wieder raus und zur nächsten,... und das mit der erde und dem Blauen genau so. Doch ich habe nun ja in dem CEE-Stecker nur eine Erde und einen Nullleiter. Soll ich auf diesen einen (Nullleiter z.B.) dann alle Steckdosen miteinander dranhängen (Phasen also getrennt und Nullleiter und Erde alle miteinander)???

Gruß Steff

• Hat ein Powermixer auch einen Ausgang (Für nochmal einen amp

• Stefanvolkersgau
    • 10. Mai 2004 um 20:29

Also genauere Infos habe ich leider noch nicht, da das Ding im Keller seiner Frau steht. Und Sie leben nun seit ca. einem Jahr getrennt. Deshalb muss er erst fragen, wenn er wieder mal ins Haus darf um das Ding da raus zu holen und mir zu zeigen. Es ist auch schon etwas älter, schätze mal von seinen Anfängen (Denn er war früher mal der Chef vom Fränkischen Sextett Trio). Aber so bald ich mehr drüber weiß, lass ich es euch hier sofort zukommen.

Nun aber noch eine Frage: Ich zerbreche mir schon Wochen den Kopf darüber, Ob da dann nicht irgend wann mal die Endstufe verreckt. Denn er ist schätz ich mal schon etwas älter. Und meine Frage hierzu ist: Bekomme ich denn normalerweiße auch noch vom Ausgang (oder Tape out) was raus, wenn die Endstufe des Mixers defekt ist? Denn bei meiner alten Stereoanlage war das so, das als ich da die Endstufe geschossen hatte :oops: :mrgreen: auch zum Kopfhörerausgang nichts mehr raus kam.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 9. Mai 2004 um 14:09

Welchen kann ich leider nicht so genau sagen, da er es auch nicht mehr so genau wusste. Er sagte mir nur: Der Mixer hat gleich eine Endstufe mit dabei (sprich Powermixer) und ist von LEMM hat er Buchstabiert. Dachte mir aber vielleicht meinte er doch LEM. Denn das ist etwas bekannter. Noch dazu meinte er: Das der Mixer in seinen Augen besser sei als einer von Behringer. Außerdem sagte er noch dass er 2x 500 Watt habe und für ca. 10-15 Kanälen reicht. Und er ist voll drauf los gegangen, dass ich dort alles anschließen kann (Keybord, E-Gitarre, rießen Mikrophone, und und und). Zu den Boxen sagte er nur, dass sie eine Menge aushalten, vom Musikhaus Clier sind, einen Tieftöner drin haben, und noch 2 andere pro Box (Schätze mal noch 2 Hörner). Und dass es Liveboxen sind, von denen man den Klang kaum übertreffen könne. Er schwärmte nur so vom Klang. wie im Bierzelt und noch besser war alles was er dazu sagte.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 9. Mai 2004 um 01:23

Hi,
    ich schau mir demnächst mal den Powermixer mit den Boxen an, den ich um 200,- Euro Freundschaftspreis haben kann. Nun hab ich aber noch die Frage: Wie siehts denn da aus mit einem Ausgang am Mixer (So dass ich noch eine externe Endstufe daran anschließen kann)? Hat das denn üblicherweiße fast jeder Powermixer oder so gut wie gar keiner. Ich meine nur, da ich mal gelesen habe, dass wenn dann die Endstufe im Arsch ist, dann kann ich den Mixer praktisch auch gleich mit weg schmeißen. :?::?::?:

Gruß Steff

• Welche Lichttechnik für kleine private Party

• Stefanvolkersgau
    • 5. Mai 2004 um 16:07

Ne ne,
    Verlängerungskabel vergess ich schon nicht, und wenn doch dann isses auch nicht so schlimm, denn mein Vater ist Eletkroniker und macht auch privat sehr viel. Da sind eigentlich immer ein paar hundert Meter passende Kabel daheim, und unmengen von Stecker und Kupplungen. 5 min. und ich hab ein neues Verlängerungskabel :D

Steff

• Stefanvolkersgau
    • 2. Mai 2004 um 17:12

Servus,
    also allein in meinem Zimmer möchte ich das ganze nicht veranstalten. Mehr außen im Garten und in einem kleinen Vorraum. Wir haben zwar nur 16 Ampere Sicherungen aber ich kann dann meine ganzen Geräte usw. auf mehrere verschiedene Kanäle aufteilen. (So, dass z.B. dann Licht an meinem Zimmer hängt und Ton an der Werkstatt).

Gruß Steff

• Wer kennt Boxen der Marke "Race" (evtl auch anders

• Stefanvolkersgau
    • 22. April 2004 um 18:17

Servus,
    wie schon im Forum Mixer und Mischpulte steht, kann ich von einem bekannten für 200 Euro seine alte PA-Anlage haben. Hierbei sind auch zwei Boxen der Marke "race" sie sind vom Musikhaus Clier und sollten denk ich mal schon 500 Watt aushalten, denn das hat der Powermixer. Er sagte nur noch dazu, dass Sie einen 15" Bass haben und zwei Hochtonhörner glaubt er, kann aber auch sein, dass es statt zwei Hochtonhörner auch nur eines gewesen war und statt dessen noch ein Mitteltöner mit eingebaut war. Es sollen richtige Boxen für Liveauftritte von Bands sein. Auserdem sind auch noch zwei ständer mit dabei. Nun, wer kennt denn die Boxen der Marke "Race" und kann mir evtl. etwas mehr darüber sagen, bzw. was die Qualität und den Klang angeht.

Gruß Steff

• Wer kennt einen Powermixer der Marke LEM oder evtl auch LEMM

• Stefanvolkersgau
    • 22. April 2004 um 18:11

Servus,
    ich habe jetzt von einem guten bekannten erfahren, dass ich seine alte PA-Anlage für 200 Euro haben kann. Und unter anderem ist hier neben 2 race Boxen auch noch ein Powermixer der Marke LEM oder vielleicht wird es auch LEMM geschrieben mit dabei. Kann mir denn jemand sagen, ob so etwas vor allem von dem Hersteller LEM was taugt. Und was euere Meinung dazu ist. Er meinte, LEM ist eine Firma, die sich spezialisiert hätte fast nur Mischpulte und Mixer herzustellen. Genaue Daten oder Bezeichnuhng weiß ich leider noch nicht, doch er soll 10 oder 12 Kanäle, haben, 2x500 Watt und eine ganze Menge Anschlussmöglichkeiten (War früher mal bei dem Sextett Trio im Anfangstatium der Band im Einsatz)

Also nun schreibt doch mal bitte eure Meinung.

Gruß Steff

• Was für diesen Computer?

• Stefanvolkersgau
    • 19. April 2004 um 16:56

Servus,
    habe mir jetzt einen neuen Computer gekauft (siehe unter E-bay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4123755158&category=30291 ). Nun möchte ich wenn ich ihn bekommen habe gleich mit dem "Losinstallieren" anfangen und nun frage ich mich, was für ein Betriebssystem wohl besser wäre (Windows 98 oder XP). Ich möchte darauf sehr viel mit Musik machen, kauf mir wahrscheinlich bald auch noch eine bessere Soundkarte. Und nun: Was für Programme u.s.w. würdet ihr denn da drauf installieren? Ich denke zur Zeit an Winamp 5.02, SoundBlaster16, dBpowerAMP Music Converter, Audiograbber, Messer. Kennt ihr denn noch bessere Programme als diese, oder welche mit denen ich noch mehr und noch was anderes machen kann als jetzt schon? Wenn ja, dann schreibt doch bitte den Kompletten Namen des Programmes und was ich damit dann alles genau machen kann.

Gruß Steff

• Was könnte ich mit diesem alten PG (Computer) alles machen?

• Stefanvolkersgau
    • 17. April 2004 um 23:26

Hi,
    ich habe ein altes PG sprich Programmiergerät zuhause. Das ist im moment aufgebaut wie ein stinknormaler Computer oder Laptop. Ich habe es bekommen, da man es sonst verschrottet hätte. Es funktioniert einwandfrei, nachdem ich den Lüfter wieder repariert habe. Nun habe ich ein paar alte Spiele drauf und schreib manchmal ein bisschen was dran. Aber mir ist jetzt die Idee gekommen, ob ich den denn nicht für irgendetwas anderes mit Licht-, PA- oder sonstiger Technik verwenden könnte. Wenn das ginge wäre es nämlich ganz toll und ich hätte noch mehr Freude dran, dass ich ihn bekommen habe. Also nun mal zu den Daten von dem Gerät:

Zur Zeit ist Windows 98 drauf, kann aber evtl. auch XP drauf machen

266 MHZ.

63 MB Speicher

Chips and Tech 69000 PCI Grafikkarte

Laufwerke, Anschlüsse und Ausgänge:

Diskettenlaufwerk; CD-Rom Laufwerk; MEM-CARD; PC-CARD; Modul; MPI/DP; USB; Mouse; LPT1/Printer; Com1/V24/AG; Com 2/V24; VGA

Falls ihr jetzt einen Vorschlag habt, was ich da drüber laufen, Steuern, ... lassen kann dann schreibt mir doch bitte und schreibt auch gleich das Programm und die Kabel sowie Gerät dazu, so dass ich dann nur noch genau das kaufen muss und alles geht.

Gruß und danke Steff

• Stefanvolkersgau
    • 17. April 2004 um 13:00

Servus,
    wie schon im Titel steht: Welche Lichttechnik für kleine private Party?
    Ich möchte demnächst vielleicht mal eine kleine private Party machen (mit meiner PA-Anlage [t.amp TA 1050; Behringer DX 1000; Gemini CDJ 15 und Boxen sowie noch einem Kasettendeck und Mikrophonen & Co.]) Nun habe ich mir überlegt, was für Lichttechnik ich denn da nun verwenden sollte, denn habe nur wenig zuhause (meine ersten "Billiggeräte") wie z.B. zwei Stinknormale 6-Kanal Lauflichter mit Drehregler und Mikrophon (So wie man es beim Conrad & Co bekommt), einen kleinen Mini-Blitzer und eine Spiegelkugel mit Strahler sowie Lichterketten und Schwarzlicht Lampe. Ich möchte mir aber evtl. etwas besseres Zeug zulegen. Und nun die Frage: Was würdet ihr euch da kaufen für mein Zimmer und immer wieder mal eine kleine private Party (mit ca 50 Personen)? PS.: Ich liebe es eigentlich irgendwie etwas professionelles und gutes zu haben, da wo ich dann viel einstellen kann

Gruß Steff

• Wer kennt diese Boxen? (Cat Modell Berlin 2502)???

• Stefanvolkersgau
    • 16. März 2004 um 17:45

Hi,
    also erst mal: Der Durchmesser des Basses hat insgesamt (komplettes Chassis) 25 cm.
    und zweitens: Ok. muss euch recht geben, hab mir eigentlich vom Klang her schon etwas anderes erwartet, aber für 20 Euro kann man da dann ja jedenfalls das Gehäuse mal Verwenden, ich dachte mir, dass ich um das Geld eigenlich nicht viel kaputt machen kann.

Gruß Steff

• Wer kennt diese Boxen? (Cat Modell Berlin 2502)???

• Stefanvolkersgau
    • 15. März 2004 um 17:05

Hallo,
    wie schon in dem Titel geschrieben: Wer kennt diese Boxen? Hiermit meine ich welche von cat Modell Berlin 2502. Ich habe ein paar um 20 Euro von meiner Schule bekommen. Sie waren früher in der Schulband im Einsatz, bis ein Tieftöner nicht mehr funktionierte. Diesen muss ich natürlich nun auswechseln, habe mal bei cat angefragt, und die möchten mit MwST. und versand (alles inklusive) für den Tieftöner 42,34 Euro. Ich würde gerne mal wissen, was denn diese Boxen neu kosten, wenn da ein Tieftöner schon so einen Preis hat, und was eure Meinung zu diesen Boxen ist.

Hier sind noch die Technischen Daten, die hinten auf der Box stehen:

3-Wege Baßreflexbox
    Modell Berlin 2502

Technische Daten:

Nennbelastbarkeit: 100 Watt
    Musikbelastbarkeit: 200 Watt
    Impulsbelastbarkeit: 300 Watt

Impedanz: 4 OHM

Übertragungsbereich:
    30-20.000 Hz

Schalldruck:
    92 dB/W/m

Abmessungen HxBxT (mm.):
    500 x 350 x 300

Gruß Steff

• Lichtsteuergerät selbst bauen

• Stefanvolkersgau
    • 10. März 2004 um 22:42

Hi,
    ich bin jetzt noch 15 Jahre "jung", und möchte nun mal ausprobieren, mir eine art Lichtsteuerung selsbt zu bauen. Ich hab mir da vorgestellt dass ich anschließend folgendes machen kann:
    evtl. normale Steckdosen wo ich dann verschiedene Lampen anschließen kann, helligkeit von den Lampen regeln kann, mehrere programmme hab wie die Lampen dann blinken oder ablaufen, blitzfunktion, so dass ich alle Lampen über chinch o.ä. auch mal laufen lassen kann ohne was einzustellen müssen, dauernd an, z.B. während einer Pause o.ä., und schnelligkeit einstellen kann

Falls ihr da eine Bauanleitung für mich habt evtl. mit Schaltplan,... oder zumindest von so etwas ähnlichem eine Bauanleitung habt, dann würd ich mich freuen, wenn ihr mir diese kurz zusenden könntet.

Gruß Steff

• Lichtsteuergerät selbst bauen

• Stefanvolkersgau
    • 10. März 2004 um 22:42

Hi,
    ich bin jetzt noch 15 Jahre "jung", und möchte nun mal ausprobieren, mir eine art Lichtsteuerung selsbt zu bauen. Ich hab mir da vorgestellt dass ich anschließend folgendes machen kann:
    evtl. normale Steckdosen wo ich dann verschiedene Lampen anschließen kann, helligkeit von den Lampen regeln kann, mehrere programmme hab wie die Lampen dann blinken oder ablaufen, blitzfunktion, so dass ich alle Lampen über chinch o.ä. auch mal laufen lassen kann ohne was einzustellen müssen, dauernd an, z.B. während einer Pause o.ä., und schnelligkeit einstellen kann

Falls ihr da eine Bauanleitung für mich habt evtl. mit Schaltplan,... oder zumindest von so etwas ähnlichem eine Bauanleitung habt, dann würd ich mich freuen, wenn ihr mir diese kurz zusenden könntet.

Gruß Steff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™