1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DSLmedia

Beiträge von DSLmedia

• Suche für den 25.12. F34 Traversen Kreis mit 5 oder 6m Durch

• DSLmedia
    • 22. November 2007 um 13:25

6m ebenfalls, aber Köln

• -----

• DSLmedia
    • 19. November 2007 um 20:34

die Kiste hat nen bischen Ähnlichkeit mit nem Novalight Booster...such mal nach Seriennummern o.ä. und ruf beim Vertrieb an. Vielleicht findet sich ja auf der Platine ne Info wer die Kiste hergestellt hat

• Umbau meiner Schule - Tips/Equitment gesucht!

• DSLmedia
    • 9. November 2007 um 16:48
    Zitat von "Christian Hackmann"

Und als Gimmik die beiden MH´s (deswegen 4-Punkt für Montage oben auf dem Truss) wieso auf? So ins "Publikum" bringt da nichts weil da halt Abschlussfeier, Karneval usw stad findet, also im grunde Bühne pur, aber da wir da ne verdammt hohe Decke haben kann man mit den beiden dann da ne "Show" abfahren.

jetzt stellt sich die frage warum man überhaupt in eine Decke leuchten will? Ist die so hübsch?

Zitat

6-8 Meter 4-Punkt Truss (Möglichst schraubbar nicht zum stiften)
    Passende DMX Dimmer mit Schuko (können wir auch nachrüsten) gesammt brauchen wa 12 Kanäle a je ca. 500-650(Fresnel) Watt.

Mir wäre es neu das Schüler irgendwas an Dimmern rumschrauben dürfen.

Zitat

Soweit zumindestens meine "Laien" Planung...
    Einwände/Verbesserungsvorschläge GERNE, aber bitte nur Konstruktives!

Und denkt dran, es ist eine Staatliche SCHULE wir haben zur Zeit noch nichtmal Safetys! Und das ganze haben wir nun ENDLICH vor Umzurüsten, zu Verbessern und zu Optimieren!

Staatliche Schule hin oder her, eventuell sollte man vor solch einem "Umbau" diese erstmal besorgen...

Abgesehen davon mussten solche Installationen nicht mal ausgeschrieben werden?

• GrandMA gebraucht

• DSLmedia
    • 5. November 2007 um 00:47

lad dir mal das onpc runter, leg dir ne timecode view an und editier da mal ein feld. Ist das das was du unter "Grafikstream mit mehreren Spuren" verstehst?

• GrandMA gebraucht

• DSLmedia
    • 4. November 2007 um 01:43
    Zitat von "jaan2204"

Nach bissl stöbern im Handbuch habe ich auch einige parallelen zum R2-D2 gefunden, was ich aber noch nicht rausbekommen habe ist, ob man genauso wie beim ASM kleine Musikstücke direkt auf das Pult speichern kann,

nein, das ist ein Lichtpult kein Multimediapc

Zitat

um so kleine Intros mit Licht, Video und Musik direkt vom Pult starten zu können. Geht das mit der GrandMA?

Geht tut mit der Kiste fast alles, ist immer eine Frage des Aufwandes den einem die Finanziellen Mittel eröffnen. Nen Videoserver gibts direkt von MA, letztendlich is das nen USB Dongle der das Grandma Video auf jedem PC laufen lässt. Damit kann man dann auch schon sehr viel Spaß haben. Musik abspielen kannst du dann zwar immer noch nicht, du könntest aber von einer Maz oder sonst einem Gerät welches Timecode ausgeben kann ein entsprechenden Trigger an die Grandma schicken welches dann Licht und Video passend zur Musik steuert.

Zitat

Wenn nicht, kann ich mir wenigsten irgendwie grafisch ein Musikstream anzeigen lassen

Winamp kann die Oma ebenfalls nicht

Zitat

und dann auf einer Spur meine Effekt zum jeweiligen Takt positionieren, um eben dann per Knopfdruck eine kleine Mulitmediashow mit Musik, Videoanimationen und Licht ablaufen lassen zu können?

Wenn du dir das entsprechend programmierst kannst du dir das per Knopfdruck abrufen, logisch oder nicht? Die Grandma steuert Licht + Videoserver, die Musik kommt von externem Zuspieler

Zitat

Bei ASM ging alles in dem Pult direkt, abgesehen von auch vorhandenen Timecodemöglichkeiten, aber wie realisiert man das relativ unkompliziert bei der GrandMA?

TC kann die Grandma total super, kannst dir deine TC Show live aufzeichnen lassen und dann hinterher abrufen.

Unkompliziert ist immer sone Sache. Für jemanden der weiss wie sone Grandma funktioniert ist das relativ simpel, wenn jemand das erste mal und am besten noch unter Zeitdruck steht entsprechendes realisieren soll funktioniert das nicht. Eventuell solltest du dich mal mit LiPo in Verbindung setzen und dir mal ne entsprechende Schulung geben lassen. Dort hast du dann die Möglichkeit die Trainer mit solchen Fragen zu löchern, die freuen sich bestimmt :)

• Beschädigungen durch Kunden

• DSLmedia
    • 30. Oktober 2007 um 00:14
    Zitat von "Micromann"

zusätzlich ist es eigentlich auch sinnvoll seine Leuchtmittel zu markieren. Somit kann man dann auch nachprüfen ob da jemand Leuchtmittel vielleicht muttwillig vertauscht hat oder z.bsp. das Reserveleuchtmittel unterschlagen möchte.

Sparelampen die nicht zurück kommen werden berechnet, da kann sich der Kunde die was weiss ich wo hin stecken.

• Betriebe naehe Bonn / Koelln

• DSLmedia
    • 28. Oktober 2007 um 02:14
    Zitat von "livepromo"

pepe
    Viele Neulinge in der Branche träumen von einem Leben in der Discothekenszene. In unserem Job geht es nicht immer um stylische Discopartys.

Wie? Man ist nicht nach 2 Monaten Ausbildung der Best-friend von 1/2 Euro und DJ-Megachecka?

• DSLmedia
    • 24. Oktober 2007 um 12:44

@sky: dem is nix mehr hinzuzufügen

• I don´t need THAT!!!

• DSLmedia
    • 24. Oktober 2007 um 02:30
    Zitat von "Freeze"

Ich tippe darauf dass die Bühne komplett mit Molton zugedeckt wird - wer will denn schon die Band sehen? ;)

Gruß

a) die Band weiss wie schlecht sie ist...

b) möchte sich die Band aufgrund a) vor anfliegenden Getränkebehältnissinhalten und anderen Gegenständen schützen

c) schämen sich die Mitglieder der Band in der Band zu spielen

• DSLmedia
    • 24. Oktober 2007 um 02:27
    Zitat von "Pepe2"

google kenn ich, gelbeseiten auch.. aber man muss sich halt immer sein bild ueber die doch relativ umfanglosen hompages machen..

ahja, wenn du ernsthaft gesucht hättest wärest du auf Firmen gestossen die sehr wohl aussagekräftige Webseiten haben und anhand dessen man sich ein entsprechendes Bild der Firma machen kann. Auch hier hilft wieder google, allerdings benötigt man für solch eine Suche ein wenig Zeit die man investieren muss.

Zitat

Schoener ist es da, wenn jemand einen vorschlag, der auf persoenlicher Erfahrung beruht, macht.

Was möchtest du jetzt hören? "Geh zu Showtec da kannste mit Meyer und Varilite spielen?" Sowas?

• DSLmedia
    • 23. Oktober 2007 um 12:46

ansonsten http://www.gelbeseiten.de

Gruß

Robert, dem auf Anhieb bestimmt 20 verschiedenen Firmen nur in Köln einfallen die FVt ausbilden

• GrandMA gebraucht

• DSLmedia
    • 17. Oktober 2007 um 01:50
    Zitat von "jaan2204"

Kann ich auch komplette Effekt oder Bühnenbilder, bzw. Par-Gruppen zu Fader eines exteren Pultes legen, oder nur direkte DMX-Kanäle?

Aber selbstverständlich kannst du das.

FX, Sequenzen usw:
    Store DMX_btn X Exec y.z

Fader:
    Store DMX_btn X exec exec y.z

Lad mal Grandma on PC runter, da siehst du unter Tools / Remote DMX-IN den Syntax und kannst dir angucken was du wo wie hin legen kannst.

Zitat

Wenn ich ein exteren Pult für Parlicht einschleife, reagiert der Masterfader der GrandMA auch für das exteren Pult??

Wenn du das Signal nicht mergest ja, das Externe Pult greift ja nur auf abgespeicherte Sachen auf der GMA zurück

• Neues Lichtpult

• DSLmedia
    • 15. Oktober 2007 um 00:41

Grandma on PC mit 2Port Node und dem Masterpiece als Faderunit. Für Festinstallation idiotensicher, die Node kostet round about 1000€ plus Märchensteuer. Eventuell kauft man dann auch noch einen Touchscreen für den Rechner der kostet dann nochmal so um die 500 Plätzchen

• GrandMA gebraucht

• DSLmedia
    • 14. Oktober 2007 um 03:13

Anfangs etwas Offtopic:

Zitat von "Frank Beaujean"

Das klappt alles ganz gut, auch wenn der Operator sonst Full-Size bedient. Aber man muss immer mal wieder 1-2 Knöpfe mehr drücken. Chaser, Moving-Head-Bewegungen etc. sind problemlos fahrbar.

Wenn die kleinen den alle Tasten hätten wäre das alles ja kein Problem. Tasten drücken geht schliesslich schneller als aufm Bildschirm rumzueiern. Alleine der zeitliche Mehraufwand erst auf dem Display die Lampen auszuwählen dann zu Presets zu wechseln und dann jede Lampe einzeln positionieren zu müssen ist erheblich. Habe ich alle Tasten zur Verfügung sage ich Fixture a thu b, kann dann, solle ich zufälligerweise wissen welche Nummer mein Preset hat sagen at preset c.d. Weiss ich das nicht drücke ich _jetzt_ auf den Touchscreen um dann weiter mit den Pfeiltasten meine Ausgewählten Lampen eine nach der anderen positionieren zu können. Das elendige auswählen unter Groups oder im Fixturesheet entfällt und spart erheblich Zeit.

Was allerdings nicht klappt, ist es, alle Kanäle einzeln auf einem Fader zu haben (wie z.B. beim Light Commander). Man muss sich in jedem Fall vorher Gedanken machen und das programmieren.

jein, direkt zugriff auf alle Kanäle hat man ja. Man hat sicherlich nicht 96 Fader wie beim grossen LC gleichzeitig zur Verfügung aber auch hier wette ich das man mit ner Grandma einfacher und schneller arbeiten kann. Das Zauberwort heisst hier Channel-ID.

Zum Zeitaufwand: Moving Heads aus interner Datenbank abrufen, Adressen einstellen, Presets anlegen lassen, ein paar Movinh Heads anwählen, vorgefertigtes Prgramm anwählen und anpassen, Bild als Cue speichern und auf Taste/Fader legen. Das dauert rd. 5 Minuten, also ist das Argument mit dem besseren Zugriff mit Scanco doch sehr subjektiv....;-)

Ebenfalls jein. Ich lege ja nicht für jeden Schritt das Pult neu an und bis zum Programieren ähneln sich beide Pult doch wenigstens ein wenig. Normalerweise editiere ich mir einen Modulator, wähle meine Gruppe aus, Toppe den und speichere das auf nen Fader oder Button, wenn ich lustig bin werden dann noch die Eigenschaften mittels assign ein wenig modifiziert, bspl. Flashbutton oder Toggle, Autostart, Autostop was auch immer. Wenn ich jetzt an die Matrix vom Scanco denke muss ich vor jedem Speichern erstmal nachdenken ob ich den auch gerade überhaupt den Wert speichere den ich bearbeitet habe, schliesslich bin ich ja faul und drücke nicht jedesmal wenn die Matrix kommt auf Clear und wähle die Funktion neu an. Ganz zu schweigen von so Sachen wie Cues kopieren...copy (sequ x) cue y at z. Wie mache ich das aufm Scanco? Wie steure ich Lampen mit mehr als 20 (?) Kanälen aufm Scanco? LED Gerümpels? Der Satz "Ich hätte da jetzt gern ne Tilt Welle" hat beim Scanco eine ganz andere Bedeutung, hier muss ich erstmal jeden Schritt einzeln programmieren, Grandma tipselditip Effektengine, danke, tschüss.

Nicht falsch verstehen der Scanco isn Super Pult, nur auch zu einem Superpult gibts irgendwann nen Nachfolger der halt doch noch mehr kann und der in Summe noch innovativer zu bedienen ist. Genauso wirds irgendwann der Grandma ergehen wenn den irgendwann mal ein Nachfolger auf den Markt kommt.

am Ende back to topic:

Habe ich als Operator einfluß auf das Pult mit dem ich arbeiten muss präferiere ich die Fullsize, nicht weil ich geil drauf bin sondern weil es mir meine Arbeit erleichtert. Nichts nervt mehr als wenn ich erstmal auf ne Taste drücken muss um zu sehen welche Dimmerwerte ich gerade rausschicke oder ich umschalten muss weil meine Presets nicht alle auf einen Bildschirm passen, so doof sich das auch anhört. Um die Show nachher zu fahren tuts dann sogar ne Micro, lediglich beim Programmieren entstehen hier deutlich Nachteile die man auf den grösseren Pulten weniger hat. Sicherlich kann man auch auf ner Micro ne Show mit (rechnerisch) 64 Wackeleimern programmieren, nur ist das dann mehr Qual als alles andere weil du dich halt irgendwann echt ärgerst das du jeden Mist über den Monitor machen musst und weisst das es viel viel schneller gehen könnte.

Ob sich jetzt ne Light besser vermietet als ne Ultralight: Keine Ahnung. Ob jetzt 2048 Kanäle besser sind als 1024: Keine Ahnung, wenns nicht reicht muss halt nen NSP her. Schau was es bei dir in der Umgebung für Pulte gibt, gibts da mehrere Ultralights kauf dir ne UL, gibts da eher keine kauf ne Light. Wenn du nur Jobs machst wo du 10 Wackellampen und nen paar Dimmerkanälchen hast kauf ne Micro.

• I don´t need THAT!!!

• DSLmedia
    • 7. Oktober 2007 um 03:24

I don´t need...

4 Stunden wirklich anspruchsvolle Showproduktion über fast 4 Monate binnen 2 Tagen zu "proben", wenn man das überhaupt Probe nennen kann. Ich war vorhin bei fast 400 Cues...ätzend. Auch doof ist es wenn man 0,000000 Dimmerkanäle mehr frei hat, es in der ganzen Location leider auch kein weiteren Strom mehr gibt, man aber unbedingt noch eine (1) Lampe zusätzlich braucht. Aber immerhin müssen die Tonis auch leiden, DM2000 96 Channels voll bis unters Dach, selbst das Talkback haben sie sich gestrichen und die Toms sind noch immer nicht abgenommen :lol:

• Console für Disco..

• DSLmedia
    • 2. Oktober 2007 um 20:44

bis ich das Budget gelesen habe wollte ich die Grandma Micro bzw. Pico in den Raum werfen, aber naja für 700 Euronen gibts nicht wirklich viel von den beiden Pulten:-) Daher ändern wir das mal und schlagen ne Faderunit mit nem 2Port Node vor, allerdings musste dann nen paar Kanäle sparen wegen dem DMX IN und das Budget muss was erhöht werden. Nebenbei 700 Kanäle inner Disse stinkt förmlich nach LED Krempel, gerade um den vernünftig Bedienen zu können brauchts nen Pult welches nicht auf X-Mehrere-DMX-Kanäle-belegende-Geräte ala Licon oder Scanco beschränkt ist.

• I don´t need THAT!!!

• DSLmedia
    • 25. September 2007 um 10:36
    Zitat von "uncelsam"

Naja das Case war auch nur so ein Filzcase von Conrad oder so...
    Die Amps waren ja nur die Krönung des ganzen.

FOH war ein Spirit Monitor, bei dem drei der 4 Pre-Fader Aux defekt waren, was dazu führte dass ich 2 Monitor-Wege Post-Fader fahren mußte (was laut Aussage des ausführenden HKS ja auch kein Problem sei, dann solle ich halt den Aux zurückdrehen, wenn ich den Kanalfader hochschieb)

An den Drums waren irgendwelche no Name Mic, die mehr als schrecklich Klangen, die Kick hat wunderbar mit der DAP-Front gekoppelt.

Da wir nur Vorband waren sollten wir unsere Voc-Mics selbst mitbringen, und mir die Bandkollegenen nur gesagt,dass eine amtliche Horn-PA stehen wird, hab ich bei unserem Stammverleiher die übliche Shure UHF-R mit Beta 87 gemietet, und musste mir auch noch anhören, ob ich keine ordentlich Mics mitbringen konnte.... :twisted:

Ich bin ja zwar nur ein relativ unerfahrener Coverband-FOH, aber solche Gigs will ich doch nicht noch einmal erleben...

cool für eine UR Strecke kannste die "PA" 3 mal kaufen, samt Amps und FOH :)

die Dinger haben ja mal nen geilen Namen "Impact". Fragt sich was da einschlagen soll wenn man die Kisten betreibt...

• Skybeamer, mind. 2,5 KW Raum Bonn oder Siegen am 29.09.07

• DSLmedia
    • 21. September 2007 um 12:42

Griven Skyrose 2500, Adresse müsste dir ja noch bekannt sein:-)

• Laser Raum Dortmund

• DSLmedia
    • 20. September 2007 um 21:27

tarm in Bochum

• Hazer oder Nebelmaschine?

• DSLmedia
    • 18. September 2007 um 00:46

look solutions unique bzw SM Tourhazer, beides super Maschinen, sind ja auch quasi baugleich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™