1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DSLmedia

Beiträge von DSLmedia

• Suche DJM-600 für 21-07-2007 Raum Köln

• DSLmedia
    • 7. Juli 2007 um 14:03
    Zitat von "DSLmedia"

ich, djm 500 + 600, mühlheim

Köln Mühlheim...Schanzenstrasse direkt um die Ecke

• Suche DJM-600 für 21-07-2007 Raum Köln

• DSLmedia
    • 5. Juli 2007 um 14:46

ich, djm 500 + 600, mühlheim

• Anstrahlen eines Waldstücks

• DSLmedia
    • 2. Juli 2007 um 14:22

citycolor

• LED Par Scheinwerfer

• DSLmedia
    • 28. Juni 2007 um 22:22
    Zitat von "LJBonsai"

Jetziger Stand 140 LED-Par 64, 4-6 LED Blinder. 6 LED-Washer. Später
    kommen noch Tubes dazu. Alles gesteuert über die Oma. Ich hoffe ich
    komme mit den 2048 Kanälen aus... sonst muß noch nen NSP her :(
    wäre eigentlich eh von Vorteil.. denn die Oma könnte durch die
    ganzen "Fixtures" ganz schön in die Knie gehen, oder irre ich mich da?

Naja, aber nicht mit deinen paar Fixtures, lass das mal in Summe ~1000 Kanäle werden, selbst wenn du zig Sequenzen und Effekte gleichzeitig laufen lässt grinst das Pult dabei. Bei grösseren Anwendungen macht es sicherlich Sinn NSPs mit in die Netzstruktur zu integrieren weil sie ja nicht nur die DMX Ausgabe erweitern sondern vor allem die Rechenlast vom Pult nehmen.

Zitat

Update kommt erst drauf, wenn ich weiß wann die
    Anlage umgebaut wird. (Never Touch a running System) 8)

Naja, Updates werden ja nicht released weil die Software fehlerfrei ist sondern um vorhandene Fehler zu beheben. Allerdings sollte man vorm Update auf 58xx dringendst die Releasenotes lesen, sonst gibts das böse erwachen.

Nebenbei ich persönlich mag das meiste LED Gerümpels nicht, das was ich mag ist teuer und erfüllt andere Anforderungen als die eines 0815 Thomann LED Pars mit denen ich aktuell total ungerne eine Bühne machen würde. Ausnahmen für das kleine Budget sind zb. Chroma Panels, total prima als Bühnenhintergrund.

• Nur noch Hazer gesucht! Köln

• DSLmedia
    • 24. Juni 2007 um 19:09

Mühlheim...

• Preiswerter Weg gesucht: von GrandMA PC zum DMX Recorder

• DSLmedia
    • 26. Mai 2007 um 13:12
    Zitat von "hpaudio"

Und bitte in der Software vor allen Dingen einen oder mehrere Hotkeys als "Tap/Beat-Taste" implementieren.

Speedgroup mit nem Learn Button

• DSLmedia
    • 25. Mai 2007 um 23:04
    Zitat von "jojo_g"

es gibt ja noch andere usb2dmx dongles. diese arbeiten, wenn ich das richtig verstehe nicht mit MAonPC zusammen. man müsste also, wenn man die MA software nutzt, den 2PortNode (NSP) für nen Schein kaufen.

Das hast du richtig verstanden.

Zitat

ich bei eBay ne auktion gesehen, in der jemand angibt, spezielle Treiber für Software->dongle erstellen zu können.

Es ist eventuell nicht ganz so Intelligent in einem öffentlichen Forum im gleichen Tread wo der Hersteller sowohl mitliest als auch mitpostet darüber zu diskutieren ob es eventuell mittels epay die Möglichkeit gäbe ein entsprechendes Dongle zu erstellen. Abgesehen davon das mir persönlich dessen Benutzung zu riskant wäre, schliesslich wird solch ein Dongle wohl nie die gleiche Performance und Betriebssicherheit liefern können wie das Orginalprodukt. Ausserdem finde ich es mir und den anderen Grandma Besitzern gegenüber unfair das Geld irgendeinem Ebay-möchtegern-Dongle-Ersteller hinterher zu werfen, schliesslich haben wir dann dafür bezahlt das du die Software nutzen kannst. Ne Node kostet pi mal Daumen 1000€ netto Liste, was nun mal wirklich nicht viel ist. Und Du wirst doch wahrscheinlich auch nicht umsonst arbeiten, warum sollte dann MA das tun?

Zitat

gibt es denn vergleichbare varianten, um die Software eines "großen" Pults für solche Anwendungen per Laptop/PC zu nutzen? Ich meine jetz nicht solche Geschichten wie DMXcreator oder solche Spieliesoftware.

Klar gibts die. Hast du doch oben selbst beschrieben. Kaufste nen entsprechendes MANet verstehendes Gerät (sei es nun ein Desk, nen NSP oder ne Node) und kannst die Software benutzen.

• DSLmedia
    • 24. Mai 2007 um 20:57

viel besser finde ich aber die Antwort vom Hartmut. Ich wette das es kurze Zeit später ein "very high recommended Update" gäbe:-)

• DSLmedia
    • 23. Mai 2007 um 18:24
    Zitat von "Frankie01"

Hallo zusammen,

kennt jemand einen preiswerten Weg, um von der GrandMA PC/3D Software (Design des Lichtes), die Szenen als DMX auszuspielen und auf einen einfachen DMX Presetrecorder oder ein anderes DMX Pult zu laden, welches dann live mit auf Tour geht.

Den einzigen Weg hat Chrickel aufgezählt, wobei logischerweise auch eine Ultralight oder Light das DMX ausgeben könnten. Ansonsten wird die Software von MA umsonst bereit gestellt, demnach haben die Jungs ein (mehr als berechtigtes) Interesse daran das man Ihre Software nur mit Ihren Produkten benutzen kann. Willst du umsonst und freie Interface Wahl musst du andere Software verwenden.

Zitat von "Frankie01"

Leider kenne ich im Raum München niemanden, der z.B. den "2-port Node" von MA zur Verfügung hat.

So teuer ist der/die/das 2Port Node gar nicht und die Firma Lightpower hat soviele 2port Nodes das sie die sogar verkaufen muss. Dann gibt es da noch die Firma UPS die selbiges Produkt binnen kurzer Zeit quer durch ganz Deutschland bequem zu dir nach Hause liefert. Dann könntest du sicherlich auch dem ein oder anderen Forumsmitglied helfen der ähnliche Probleme hat.

• Thomas PARs

• DSLmedia
    • 22. Mai 2007 um 23:17

trendco

• Novalight Single Max - bekomme keine Ersatzteile (Drossel)

• DSLmedia
    • 22. Mai 2007 um 16:06

k@klemm-maassen.de der Philipp sollte das besorgen können, hat bei uns jedenfalls super funktioniert.

• I don´t need THAT!!!

• DSLmedia
    • 16. Mai 2007 um 20:03

Portogiesische Hands die kein Englisch verstehen und man selbst der Landessprache nicht mächtig is...

• Grandma Video in Verbindung mit 2 Pulten

• DSLmedia
    • 27. April 2007 um 03:16

ich möchte das eigentlich auch nicht mittels midi machen, das war eher ironisch gemeint, aber danke für den tip :D

• DSLmedia
    • 26. April 2007 um 11:21

Funktioniert Midi auf 200m Strecke? Ich denke weitere Details klären wir per email, ich meld mich bei dir

Danke schonmal

• DSLmedia
    • 25. April 2007 um 22:41

heisst also ich müsste die micro als Master für den GMA Video einrichten, mich dann quasi mittels Remotedesktop auf den GMA Video verbinden, die Session da trennen, dann der Show mit der light joinen und hinterher den ganzen spass wieder zurück. Hm, das ist mist. Kann man denn dem Grandma Video eine Standart Verbindung zuweisen zu der er sich jedes mal verbinden soll wenn er zb Neugestartet wurde?

• DSLmedia
    • 24. April 2007 um 23:42

GMA micro hat eine Verbindung zu einem GMA Videoserver. Kann ich nun mit einer light ebenfalls auf den GMA Video zugreifen? Mir geht es nur darum das beide Pulte auf dem GMA Video Content abrufen können, mehr muss Netzwerktechnisch da nicht gehen

• Case Martin Atomic

• DSLmedia
    • 19. April 2007 um 22:02

Wodrin transportiert Ihr den so euere Atomics? Von Martin scheints ja anscheinend nix orginales zu geben oder hab ich das übersehen? Gibts vielleicht von einem der anderen Casehersteller schon was fertiges oder muss mein Casebauer jetzt was individuelles anfertigen?

• Setup eures Lichtpultes - Hog, Oma, etc.

• DSLmedia
    • 17. April 2007 um 21:12

jaaaaaa, Micha ich hätt da mal nen Vorschlag für die nächste Version:-)

back2topic:

An sich sollte man auch unterscheiden was man da am Pult dran hat, habe ich zb nur Wackellicht habe ich definitiv keine Channelsheets auf, damit darf sich dann der Weisslichtkollege rumschlagen. Da sind Presets, Groups und Fixtures wichtiger, quickkeys sind nett auch während der show um mal schnell "odd" und "even" lampen unterschiedliche werte zu schicken. oder "shuffle selection" is auch super:-)

Standartmässig lege ich Presets, Groups für Wackellampen, Groups für Generics, Fixtures, FX und DMX an, der Rest wird dann nach belieben belegt. Ne Uhr macht sich immer gut bei den Presets links unten in der Ecke oder im externen Monitor wo dann DMX, Channelsheet und die Programmer Werte der Fixtures liegen. Presets kommen meist aus der Library und werden dann ergänzt. Extern sonst auch noch Netzwerkstatus wenn es mehr als ein Pult gibt.

• Setup eures Lichtpultes - Hog, Oma, etc.

• DSLmedia
    • 17. April 2007 um 20:50
    Zitat von "timotimo"

Das Setup hängt ja weitgehend vom Pult (wieviele Bildschirme), dem Maß der (Vor-)Programmierung und der Art der Veranstaltung ab. Wenn das ganze eher spontan ist, dann Groups, Dimmer, Farben, Effekte und Pan/Tilt, Gobo... auf die TFTs gelegt. Zur Programmierung eher Stageansicht, Quickkeys, Fixture, usw.
    Und wenn die Songs auf Executor(-pages) liegen, dann die Uhr ins Disply :)

spiel und chat nicht vergessen :D

• grandMA: frage zu Chaser / DMX interface !!

• DSLmedia
    • 15. April 2007 um 07:24
    Zitat von "DSLmedia"

der genannte NSP Preis ist quatsch. Das Ding kostet (viel mehr, als Lichtfabi genannt hat),-- netto, selbst mit den besten Konditionen kommt man nicht auf den Kurs...zu beziehen ist das Ding in Deutschland über Lightpower

EDIT chrickel: Wie der liebe Admin zwei Posts vorher schon gesagt hat:

chrickel: is das Ding in CH noch teurer als der deutsche Listenpreis?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™