1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flol01

Beiträge von flol01

• Hornresp Simulation exakt?

• flol01
    • 16. August 2004 um 16:04

Danke für die Hilfe, habe nun im anderen Thread die Lösung gefunden. (siehe Beitrag von SRAM)

• flol01
    • 16. August 2004 um 00:09

Hallo,

ich hab mal eben das Coax Top von speakerstore.nl in Hornresp simuliert.
    Von 180 bis 600Hz liegt der Frequenzgang bei 105dB, danach fällt er aber relativ stark ab, bei der angegebenen Trennfrequenz bei 1200Hz liegt er bei nur noch 95dB.

Könnte das vielleicht mal jemand überprüfen bzw. hat das Horn schon mal jemand simuliert? Entweder ist das ein Eingabefehler von mir ist oder Hornresp weicht hier von der Realität ab.
    Denn eigentlich dürfte der Frequenzgang noch nicht so früh abfallen, ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

Die gleiche Problematik hatte ich vor einigen Tagen schon einmal, als ich am berechnen eines 12" Horntops war. Ich hatte die Abmessungen zuerst mit Formeln per Hand ausgerechnet und dann in Hornresp übertragen. Es hatte auch soweit alles gestimmt, nur obenrum ist der Frequenzgang wieder stärker als geplant abgefallen.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt :?:

• flol01
    • 16. August 2004 um 00:09

Hallo,

ich hab mal eben das Coax Top von speakerstore.nl in Hornresp simuliert.
    Von 180 bis 600Hz liegt der Frequenzgang bei 105dB, danach fällt er aber relativ stark ab, bei der angegebenen Trennfrequenz bei 1200Hz liegt er bei nur noch 95dB.

Könnte das vielleicht mal jemand überprüfen bzw. hat das Horn schon mal jemand simuliert? Entweder ist das ein Eingabefehler von mir ist oder Hornresp weicht hier von der Realität ab.
    Denn eigentlich dürfte der Frequenzgang noch nicht so früh abfallen, ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

Die gleiche Problematik hatte ich vor einigen Tagen schon einmal, als ich am berechnen eines 12" Horntops war. Ich hatte die Abmessungen zuerst mit Formeln per Hand ausgerechnet und dann in Hornresp übertragen. Es hatte auch soweit alles gestimmt, nur obenrum ist der Frequenzgang wieder stärker als geplant abgefallen.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt :?:

• Alternative zu Thomanns T.AMPS!

• flol01
    • 4. Juli 2004 um 22:19

Hat die Boost denn schonmal jemand im 2 bzw. 2,66 Ohm Betrieb getestet?

• Kosten 1000 Watt bei102 dB/1W/1m, 1000 Euro ?

• flol01
    • 22. Juni 2004 um 22:44

SRAM

Kannst du mir vielleicht sagen, wie das Programm heißt, mit dem du den Frequenzgang simuliert hast?
    Konnte mit der Suchfunktion leider nichts finden.

• Kosten 1000 Watt bei102 dB/1W/1m, 1000 Euro ?

• flol01
    • 22. Juni 2004 um 22:44

SRAM

Kannst du mir vielleicht sagen, wie das Programm heißt, mit dem du den Frequenzgang simuliert hast?
    Konnte mit der Suchfunktion leider nichts finden.

• Tops für Arls

• flol01
    • 25. März 2004 um 19:16

Hallo,

das hört sich doch schon mal sehr gut an, werde ich gleich einen Satz nehmen.

Nocheinmal zu den Tops: die lowbudget PA Tops (2*10" 1") oder doch lieber ein anderes 12" bzw 15" Top (wenn ja, welches) ?
    Was haltet Ihr z.B. von diesem Top ?

• Tops für Arls

• flol01
    • 25. März 2004 um 19:16

Hallo,

das hört sich doch schon mal sehr gut an, werde ich gleich einen Satz nehmen.

Nocheinmal zu den Tops: die lowbudget PA Tops (2*10" 1") oder doch lieber ein anderes 12" bzw 15" Top (wenn ja, welches) ?
    Was haltet Ihr z.B. von diesem Top ?

• Tops für Arls

• flol01
    • 25. März 2004 um 13:26

aw-audio
    Welches 15" Top würdest du denn vorschlagen? Hast du dafür vielleicht auch einen Bauplan?

• Tops für Arls

• flol01
    • 25. März 2004 um 13:26

aw-audio
    Welches 15" Top würdest du denn vorschlagen? Hast du dafür vielleicht auch einen Bauplan?

• Tops für Arls

• flol01
    • 24. März 2004 um 21:32

Hallo,

dank für die hilfreichen Antworten.
    Sollte man die doppelte oder die einfache Ausführung bauen und in welchem Verhältnis zu den Arls sollte man die Tops dann betreiben?

• Tops für Arls

• flol01
    • 24. März 2004 um 21:32

Hallo,

dank für die hilfreichen Antworten.
    Sollte man die doppelte oder die einfache Ausführung bauen und in welchem Verhältnis zu den Arls sollte man die Tops dann betreiben?

• Tops für Arls

• flol01
    • 24. März 2004 um 21:05

Hallo,

da die Suchfunktion die alten Beiträge nicht mehr findet, muss ich jetzt doch nachfragen.
    Ich habe vor, in der nächsten Zeit 4 Arls zu bauen.
    Dazu suche ich jetzt noch Bauvorschläge für 2 Tops, die leistungsmäßig zu den Arls passen. Alleine müssen die Tops nicht laufen, auf übermäßigen Tiefgang kann dort also verzichtet werden.
    Später sollte das ganze auf 8 Arls und 4 Tops erweitert werden können.

MfG Flol01

P.S. kennt jemand gerade eine günstige Bezugsquelle für die Kappa 15 LF?

• Tops für Arls

• flol01
    • 24. März 2004 um 21:05

Hallo,

da die Suchfunktion die alten Beiträge nicht mehr findet, muss ich jetzt doch nachfragen.
    Ich habe vor, in der nächsten Zeit 4 Arls zu bauen.
    Dazu suche ich jetzt noch Bauvorschläge für 2 Tops, die leistungsmäßig zu den Arls passen. Alleine müssen die Tops nicht laufen, auf übermäßigen Tiefgang kann dort also verzichtet werden.
    Später sollte das ganze auf 8 Arls und 4 Tops erweitert werden können.

MfG Flol01

P.S. kennt jemand gerade eine günstige Bezugsquelle für die Kappa 15 LF?

• Veranstaltung in Tenne

• flol01
    • 12. Februar 2004 um 19:53

Hallo,

danke für deine Antwort.
    Ich sehe das genauso wie du, am liebsten wäre mir Licht von Firma A und Ton von Firma B, aber das lohnt sich wegen dem Preis dannn nicht mehr.
    Firma A meinte, dass das Deltamax System auch gute Bässe bringen würde. Ich konnte die Deltamax zwar noch nicht selbst hören, aber ich hatte schon von einigen ebenfalls gehört, das die Bässe nicht das wahre sein. Vielleicht kann ich mir die Deltamax mal auf einem anderen Event anhören, wenn die doch gar nicht so schlecht klingt, wäre das Angebot natürlich zu bevorzugen.
    Die VA soll kommendes Silvester in Augsburg stattfinden, kannst dir gerne anschauen, wenn du möchtest.
    Die Finanzierung steht schon, das Licht und Ton Equipment ist auch nur ein Teil der Kosten, u.a. ist z.B. noch ein Großfeuerwerk geplant.
    Die Mac 250 sind übrigens die Krypton, beim 2 Angebot ist noch ein d&b Max Monitor dabei, hatte ich gestern Abend vergessen. 8)

• Veranstaltung in Tenne

• flol01
    • 11. Februar 2004 um 22:32

Hallo,

wir planen derzeit eine Veranstaltung in einer Tenne. Die Halle ist 35m lang, 20m breit und 5-9m hoch. Die Halle besteht hauptsächlich aus Stahlträgern, an diesen ist das Holz für die Seitenwände und das Blechdach befestigt. Will heißen, das ganze ist nicht sehr massiv und wird wohl relativ viel Schall nach draußen lassen.
    Für Licht und Ton haben wir bis jetzt von 2 Firmen ein Angebot nach diesen Vorgaben eingeholt, jetzt würde ich gerne einmal die Meinung der Experten dazu hören. :D

Die Grafik zeigt den groben Hallenplan, die Flächen links und rechts neben der Bühne, sowie die Hauptfläche zum Barbereich und der Barbereich zur Stellfläche werden mit schwarzem Mollton abgehängt, die gelben Linien zeigen die geplanten Punkte für die Traversen.
    Beschallt und beleuchtet soll die Hauptfläche (20x20m) werden, in der Bar soll es etwas ruhiger und dunkler sein, die Stellfläche dient nur als Platz für Material, Getränke, etc.
    Die Hauptfläche ist Steh- und Tanzfläche, außenherum werden einige runde Stehtische aufgestellt, im Zentrum und vor der Bühne soll vom Licht her der Schwerpunkt gesetzt werden, der Sound soll im ganzen Hauptbereich gut und ausgeglichen sein und darf auch gerne "etwas drücken".
    Bei beiden werden 16 PAR 36 für die Barbeleuchtung und 10 PAR 64 für die Ausleuchtung des Daches verwendet, d.h. diese fallen für die Hauptfläche weg.
    Als Veranstaltungsgröße sind etwas 800-1000 Personen eingeplant, die Musik werden 2 DJs machen.

Angebot 1
    EV Deltamax Aktivanlage 4 x 15-2 Tops geflogen, 6 Subs DML2281
    Amcrown Endstufenrack aktiv inklusive Verkabelung, Compressor, Equalizer und Limiter
    DJ-Rack Denon DN 1800 mit Evler Mac 70v Mischpult
    16 x PAR36, 24 x PAR56, 24 x PAR64, 4x Floorspot 500W, inklusive Dimmerpack, Lightcommander und Kabel
    2 x Downlight Stukka 565 HMI Tunneleffekt
    4 x Stroboskop 750W
    2 x Martin Pro 2000 Nebelmaschine
    12 x Martin Mac 250
    2 x Martin Roboscan 518
    1 x Martin Lightjockey
    2 x UV Black Gun 400 Watt
    1 x Skybeamer 3000 Watt
    Traversen, wie auf der Grafik abgebildet, auf 5m Höhe
    Kabel, Montagematerial, 1 x Techniker Auf-/Abbau, 1 x Lightjockey inklusive

Angebot 2
    d&b Aktivanlage, 4 x C4 Top geflogen, 6 x C4 Sub, 2 x B2 Sub
    d&b Endstufenrack mit mehreren P1200A inklusive entsprechender Module, Compressor, Equalizer und Limiter
    DJ-Rack 2 x Pioneer CDJ-100S, 1 x DJM-500 DJ-Mischpult
    16 x PAR36, 45 x PAR56, 36 x PAR64, inklusive Dimmerpack, Lightcommander und Kabel
    4 x Blinder 650W
    1 x Martin Pro 2000 Nebelmaschine mit Gebläse
    12 x Martin Mac 250
    1 x Martin Lightjockey
    2 x UV Black Gun 400 Watt
    1 x Skybeamer 3000 Watt
    Traversen, nicht wie abgebildet, sondern nur 15x15m, anstatt dem um 45° gedrehten Viereck innen ein Kreis mit 12 Meter Durchmesser hängend
    Kabel, Montagematerial, 1 x Techniker Auf-/Abbau, 1 x Lightjockey inklusive

Preislich liegen die beiden Angebote fast auf einem Nievau, das 2. Angebot ist ein paar Hundert Euro teurer.
    Meinem Eindruck nach tendiere ich zu dem 2. Angebot, da mir die Beschallung wesentlich besser für eine Veranstaltung dieser Größenordnung vorkommt, vom Licht liegen die beiden wohl auf dem gleichen Nievau.
    Was denkt ihr, sind die beiden Angebote für die größe des Events angemessen und zu welchem Angebot würdet ihr tendieren?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für alle Antworten und Tipps.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™