1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nobodys

Beiträge von nobodys

• Personaldisposition

• nobodys
    • 4. Oktober 2013 um 10:27

Hallo Guessi

Da gebe ich dir recht. Das geht nicht noch so schnell neben bei. Darum bin ich auch auf der Suchen nach einer Lösung um das etwas strukturierter machen zu können. Der Onlinezugriff ist auch nicht gedacht um die Planung von unterwegs zu machen. Die Meinung von Online ist:

zum einen damit sich die Techniker von zuhause aus informieren können was in nächster Zeit so ab geht. Vor allem wenn sie wieder mal länger nicht im Geschäft waren.

Und zum anderen soll die Möglichkeit bestehen mal am Weekend oder wenn zwei Personen in die Disposition eingebunden sind auch mal was anpassen oder ändern zu können.

Wie ihr ja alle wisst ist unsere Branche halt zeitweise sehr kurzfristig. Darum brauche ich eine Lösung um Arbeitseinsätze, Ferien, Absenzen und bereits gebuchte Freelancertermine einfach und übersichtlich handeln zu können.

lg

• Personaldisposition

• nobodys
    • 30. September 2013 um 10:09

Hallo

schon mal besten Dank für die Feedbacks. :)

Unter Online Zugriff verstehe ich die Möglichkeiten die Personalplanung auch von unterwegs bearbeiten zu können. Es soll für die Mitarbeiter eine Möglichkeit geben von ausserhalb darauf zuzugreifen um sich selber über anstehende Jobs zu informieren. Am besten halt eine einfache Lösung die mit dem Handy abrufbar ist.

lg

• Personaldisposition

• nobodys
    • 27. September 2013 um 16:25

Hallo liebe Gemeinde

ich bin auf der Suche nach einer Software-Lösung zur Personaldispo. Wie macht ihr das bei euch? Kennt da jemand ein gutes Tool das auch bezahlbar ist?

Unsere Firma hat 35 Festangestellte und einen grossen Stamm an Freelancer. Die Möglichkeit eines Onlinezugriffs sollte gegeben sein. Sollte halt auch ein bisschen auf die Branche abgestimmt sein.

Wenn jemand selber etwas wirklich brauchbares programmiert hat wäre das allenfalls auch eine Lösung die wir uns etwas kosten lassen würden.

Für nützliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz,
    Mäni

• 10 Stk sennheiser md 441 silber

• nobodys
    • 13. Oktober 2011 um 17:51

Ich hätte auch noch drei Stück. Inkl. Klammer, aber ohne Tischfuss. Wenn noch
    Bedarf besteht einfach Mail. maeni.schilling@bluemail.ch

Schönen Tag,

• Schema BSS Minidrive 334T

• nobodys
    • 13. Oktober 2011 um 10:25

Hallo liebe Gemeinde.

Hoffe hab mich nicht im Thema vertan, sonst gerne verschieben. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Schema fürs BSS 334T. Das Netzteil macht hier Zicken.

Besten Dank schon mal,
    lg

Manfred

• Projektion auf schwarzer Leinwand

• nobodys
    • 30. Juli 2010 um 23:55

Ja, das war Aufpro. Der Screen war um die 30m breit und ca 5m hoch (so genau weiss ich das
    auch nicht mehr). Projektoren waren 6 Stk Sanyo 15'000er

• nobodys
    • 30. Juli 2010 um 17:12

Sorry, hat irgend wie nicht geklappt, hier der Link auf unsere Homepage...

http://www.flashlight.ch/de/impressionen/detail.html?event=16&image=186

• nobodys
    • 30. Juli 2010 um 14:59

Hallöchen

es gibt "schwarze" Projektionsleinwände. Aber wie vorgehend schon erwähnt braucht es halt entsprechend starke Projektoren. Bei heller Umgebung Chancenlos. Wir haben das schon gemacht für einen Anlass. Hier zwei Bilder. Sah echt geil aus. Die Tennisfeldmarkierung war mit UV-Reflektierender Farbe, alles dunkel in der Halle. Auch fluoriszierende Bälle! :D

• Ultra-Nahdistanzbeamer

• nobodys
    • 26. Juli 2010 um 17:53

Hallo zusammen,

mit den Teils mit Spiegel bekommst du wirklich sehr viel Bild für wenig Abstand. Haben kürzlich in einer Installation so was verbaut. Mit Hilfe des Spiegels wird erstens der Abstand "vergrössert" (das Bild macht die ersten 20cm zwei mal). Zweitens ist der Spiegel Konvex, was das Bild zusätzlich vergrössert (wie im Spiegellabyrinth). Der Faktor von 0.35:1 kommt also schon hin.

Diese Projektoren müssen normalerweise auch nicht in der Bildmitte stehen, sonder kommen auf den Rand der Leinwand ausgerichtet. Das Handling ist aber äusserst heikel! Man hat null Einstellmöglichkeiten betreffend Zoom oder Trapez. Der Projektor muss also exakt positioniert werden können!

@ Mringhoff:
    Wie kommst du auf verschiedene Faktoren für 16:9 bzw. 4:3? Für mich bleibt ein Meter Breite ein Meter, unabhängig davon wie hoch die Projektion wird...

• Tonabnehmer für einen Kontrabass

• nobodys
    • 14. Juli 2010 um 17:42

Ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis erhält man mit den Schertler-Miks (die kennen sicher einge von Flügel oder Klavier). Diese gibt es auch für Bässe. Die tönen sehr fein!

liebe Grüsse aus dem Brutofen...

• Samson CM12c

• nobodys
    • 29. Dezember 2008 um 14:31

Hallo Lukas,

nein, ich habe die Mics nicht gekauft. Da ich nirgends Infos fand und auch keine zum Testen beschaffen konnte habe ich es bleiben gelassen.

Mit etwas basteln gehen ja auch andere Kondenser zum hängen...

Wieviele Mics brauchst du? Und bis wann? Wolltest du die Pro 45 kaufen oder mieten? Falls du hilfe brauchst schick mir doch ne PN, evtl. kann ich dir auf anderem Weg weiter helfen.

Ansonsten sei dir und natürlich allen Mitlesern ein fröhlicher Silvester und einen guten Rutsch gewünscht.

• Wasserbecken aus Traversen

• nobodys
    • 11. Dezember 2008 um 10:16

Hallo zusammen

nochmals besten Dank für alle hilfreichen Tipps.

Das Projekt wurde leider nicht realisiert. Hätte ich auch sehr spannend gefunden. Leider wurde es dann aus Budgetgründen stark vereinfacht. (Nurnoch mit Laufsteg und ein paar Spots auf Stativ..) So wie halt so oft.

Aber der nächste spannende Job kommt bestimmt.

Schon jetzt für alle eine ruhige Weihnachtszeit. Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz.

• nobodys
    • 8. Juli 2008 um 13:53

Der Tipp von hell&dunkel tönt spannend! Sehr gute Idee! Damit dürften sich meine Probleme lösen lassen!

Besten Dank

• nobodys
    • 8. Juli 2008 um 13:49

Besten Dank schon mal.

Es ist halt wie immer, der Kunde will schnell (also heute...) noch eine Offerte. Und ich habe all meine Formelbücher zu hause liegen. Leider habe ich nicht ganz alle Formeln im Kopf. :wink:

Ich denke es macht Sinn, die Reibung zu vernachlässigen. Da sie beim geringen Eigengewicht der Truss nicht ins Gewicht fällt bleibt bei der restlichen Rechnung eine kleine Sicherheit zusätzlich.

Luftdruck ist nicht relevant. Er drückt zwar auf die eine Seite der Plane, aber auch auf die Wasseroberfläche. Also hebt er sich auf.

Das mit den Planken ist dann das Problem vom Kunden. Wir haben bereits darüber gesprochen. Er macht die Auskleidung mit Plastik selber. (zum Glück! 8) )

Das ganze Konstrukt soll mehrmals aufgebaut werden. Ich habe mir die Überlegung auch gemacht mit Abspannen und Wassertanks. Vorallem bei den Tanks leidet halt die Optik. Seile spannen geht leider nicht, da die Wasserfläche begehbar werden soll. (Künstler... :?: )
    Ein weiteres Problem wird der Untergrund werden. Ist dieser nicht absolut im Wasser wird die Wassertiefe auf der einen Seite nicht mehr sehr überzeugend sein. Aber zum Glück ist das auch nicht meine Herausforderung. *smile*

Das schöne an meinem Beruf ist, dass die Herausforderungen und neuen Ideen nich ausgehen! *lach*

• nobodys
    • 8. Juli 2008 um 12:25

Danke für den eher nicht sehr hilfreichen und laienhaften Beitrag.
    Es geht hier nur um den hydrostatischen Druck zur Seite. Dieser ist nur abhängig von der Befüllungstiefe und hat nichts damit zu tuen, wie viel Wasser dahinter ist. Ich will das Wasser ja nicht hoch heben! ;)

• nobodys
    • 8. Juli 2008 um 11:18

Hallo Zusammen,

stehe vor einem kleinen Problem. Wir haben eine Anfrage, um ein kleines Bassain zu bauen. Ausmasse sind 30x40m, Wassertiefe ca. 30cm. Im Moment wäre die Idee, einen Rahmen aus Truss zu bauen und mit Plane auszukleiden. Ist alles nicht das Thema. Die Frage ist, wie gross die Belastung auf die Truss wird.

Meine Berechnung: Wassertiefe 30cm, dadurch ergiebt sich ein durchschnittlicher Druck von 0.015bar was 15g/cm2 entsprechen würde.

Daraus ergibt sich eine Last von 45kg pro lm (100cm x 30cm x 15g/cm2)

Bei 40m wären das dann 1.8t. Und das würde mein Truss nimmer aushalten. So rein vom Gefühl her bin ich der Meinung es müsste halten. Aber meine Rechnung sagt mir klar was anderes. Sieht jemand meinen Rechnungsfehler oder ist das wirklich Fakt?

Besten Dank für eine schnelle Hilfe...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

• Track-Marks bei laufender Aufnahme

• nobodys
    • 11. Februar 2008 um 12:24

Schon mal besten Dank für die Antworten. Werde das mit dem SceneanalyserLive mal ausprobieren, schaut mir nach dem richtigen Weg aus.

Weitere Ideen nehme ich gern entgegen. 8)

• Track-Marks bei laufender Aufnahme

• nobodys
    • 10. Februar 2008 um 16:47

Hallo zusammen.

Da wir in letzte Zeit öfters für unsere Kunden Aufnahmen von Events machen und diese dann möglichst schnell nachbearbeiten und schneiden müssen, suche ich hier eine einfachere Möglichkeit. Zur Zeit zeichnen wir auf HD auf. Das problem ist, dass wir danach für einen Schnitt das ganze Material mehr oder weniger nochmals durchsehen müssen. Auch Schnelldurchlauf ist bei acht Stunden Material nicht mehr sehr schnell...

Gibt es Möglichkeiten, bei laufender Aufnahme Track-Marks zu setzen ohne dass die Aufnahme unterbrochen wird? Oder wie macht ihr das?

Als Beispiel könnte man einen Wettbewerb sehen. Ein Teilnehmer nach dem anderen macht da mit. Und am Abend bei der Siegerehrung soll nur der Sieger auf der Leinwand gezeigt werden.

Schon jetzt besten Dank für eure Bemühungen. Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz

• Dringen! DPA 4066 + DPA4060 + AT CW831

• nobodys
    • 14. November 2006 um 18:09

Hallo Gemeinde,

für dieses Wochenende (Samstag) bin ich dringend auf der Suche nach neun Stück DPA 4066 und fünf Stück DPA 4060. Die Miks müssen an Shure UR-Bodypacks betrieben werden. Also sollten sie die nötigen Stecker oder Adapter dazu haben!
    Des weiteren brauche ich zwei AudioTechnika CW831.

Die Mics werden am Samstag benötigt. Sie müssten daher optimalerweise bis am Freitag in der Schweiz! sein!

Ich wäre froh, wenn ich alle Mics aus einer Hand hätte. Wäre schön. Ansonsten bin ich froh wenn ich sie überhaupt bekomme.

Besten Dank schon jetzt.

Infos und Angebote bitte per PN. Danke

• Ist sowas zulässig - Ausleger aus Peips

• nobodys
    • 22. April 2006 um 19:01

Ich habe da nur kurz ein paar Gedanken zu euren Überlegungen:

Über das achsiale Verrutschen der Schelle bei einer Querverstrebung würde ich mir in diesem Fall keine Gedanken machen. Durch verkannten wird es nahezu nicht möglich sein, die Schelle zu verschieben. Ich müsste jetzt auch kurz nachsehen, wie man das ganz genau rechnet. Müsste man doch einige Annahmen treffen. Aber diesen Fall kann man mit gutem Gewissen ausscheiden.

Ist der Gedanke, Kräfte in die Braces einzuleiten wirklich schlau? Der Trick beim Fachwerk besteht darin, dass Kräft nur in den Knoten eingeleitet werden. Somit entstehen in allen Stäben nur Normalkräfte. Eine Querkraft ist dabei gefährlich. Sie kann einen einzelnen Stab zum Knicken bringen...

Rechnerisch bringt die Querpipe sehr viel! Der Massgebende Abstand für das Kippmoment verringert sich. Auch die Strecke für den Knickfall verringert sich. (ist bei dieser Aufgabe sicher nicht wichtig, da nicht der massgebende Fall)

Ein vorstehender "Fuss" verschiebt die Kippkante und verhindert, dass die Konstruktion kippen kann. Zu bedenken gilt es dabei, dass das entstehende Moment im Winkel augenommen werden kann. Also nur mit Boxcorner oder 90°-Element machen. Schellen oder Coupler sind hier sicher nicht das Mittel der Wahl.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™