1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nobodys

Beiträge von nobodys

• Welches Mic für eine Orgel

• nobodys
    • 5. April 2004 um 13:43

Ok, das sehe ich ein. Es ist ja definitiv mein Ziel, den Sound möglichst autentisch aufzunehmen!

Es ist aber so: Wenn ich in der Kirche unten stehe, dann höre ich dieses Blasen fast nicht bzw nur schwach, wenn ich mich darauf konzentriere. Wenn ich jetzt aber mit einem Stereomic im Raum eine Aufnahme mache und zur Unterstützung Mics vor die Register stelle, wird das Blasen sehr dominant. Ich habe auch schon versucht, die Mics anders zu stellen, aber inrgend wie bringe ich es nicht so leise hin, dass es mich nicht stört.

Wie gesagt, der Sound soll authentisch bleiben. Das heisst für mich aber auch, dass ich keine Geräusche verstärke, die ich sonst nicht höre! Ich hätte ja am liebsten den selben Sound auf der Aufnahme den ich habe, wenn ich unten in der Kirche sitzte!

Oder sehe ich das falsch? :?: :roll: :?:

• nobodys
    • 5. April 2004 um 08:46

Also, ich bin nun mal den ersten Tag zum probieren gekommen. Ich sehe schon, da erwartet mich jede Menge Arbeit! 8)

Nun habe ich aber noch ein kleines Problem: Bevor ein Ton auf einer Pfeife entsteht, hört man einen kurzen Moment das "anblasen"! (Keine Ahnung wie man das nennt, tönt halt wie wenn jemand nicht pfeiffen kann!)

Nun ist mein Problem, dass ich dieses Blasen auf den Stützmicros der Register recht gut höre! Hat da jemand eine Idee, was ich hier machen kann? Irgendwie passt das nicht so recht in meinene Sound... :wink:

• Delay

• nobodys
    • 1. April 2004 um 22:07

Ich meinte eigentlich schon ein LineDelay!

In diesem Fall fällt der Behringer wohl weg, oder?

• Delay

• nobodys
    • 1. April 2004 um 14:12

Hy Leut,

habe mal eine Frage: Auf was muss ich bei der Anschaffung eines Delays achten (hab übrigens mit Suchen nichts brauchbares gefunden!)

Was könnt ihr mir empfehlen? Wieviel würdet ihr in etwa dafür ausgeben?

Brauche das Teil so 10-15 mal im Jahr. Halt kleinere Sachen, vorallem für Moderationen.

Besten Dank schon mal

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 26. März 2004 um 13:33

Ich kann dir leider nicht sagen, wie der Raum aussieht! Wie gesagt, ist für einen Kollegen. Seh ihn erst in einer Woche wieder! Aber soviel ich weiss, sind es blanke Betonwände! (Vermutlich könnte man da schon viel machen...)

PeterG: Wenn man weiss, wie das Teil richtig heisst kommt schon eine Menge mehr raus beim Suchen...! :oops:

Also ich glaube, ich bastle mal so ne Kiste, nachdem ich den Raum ausgemessen habe. Nimmt mich wunder, was dabei raus kommt! Und falls nichts schlaues wars ein nette Experiment!

Noch eine kurze Frage: Weiss jemand, ob die Form des Helmi einen Einfluss auf die Resonanzfrequenz hat? Also ich meine, wenn ich eine Pyramide baue, macht das nen Unterschied zum Würfel? Oder erziele ich andere Ergebnisse wenn ich das Teil ganz flach oder möglichst kompakt baue?

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 26. März 2004 um 13:33

Ich kann dir leider nicht sagen, wie der Raum aussieht! Wie gesagt, ist für einen Kollegen. Seh ihn erst in einer Woche wieder! Aber soviel ich weiss, sind es blanke Betonwände! (Vermutlich könnte man da schon viel machen...)

PeterG: Wenn man weiss, wie das Teil richtig heisst kommt schon eine Menge mehr raus beim Suchen...! :oops:

Also ich glaube, ich bastle mal so ne Kiste, nachdem ich den Raum ausgemessen habe. Nimmt mich wunder, was dabei raus kommt! Und falls nichts schlaues wars ein nette Experiment!

Noch eine kurze Frage: Weiss jemand, ob die Form des Helmi einen Einfluss auf die Resonanzfrequenz hat? Also ich meine, wenn ich eine Pyramide baue, macht das nen Unterschied zum Würfel? Oder erziele ich andere Ergebnisse wenn ich das Teil ganz flach oder möglichst kompakt baue?

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 25. März 2004 um 23:30

Die Infos helfen mir schon recht gut, besten Dank.

Nun wäre ich noch froh, wenn jemand eine Berechnungsgrundlage zur Hand hätte!

Leider kann ich nur Resonanzfrequenzen von Körpern und nicht von Räumen berechnen! (Ist im Maschinenbau auch nicht so wichtig! :D )

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 25. März 2004 um 23:30

Die Infos helfen mir schon recht gut, besten Dank.

Nun wäre ich noch froh, wenn jemand eine Berechnungsgrundlage zur Hand hätte!

Leider kann ich nur Resonanzfrequenzen von Körpern und nicht von Räumen berechnen! (Ist im Maschinenbau auch nicht so wichtig! :D )

• intercom

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:51

Da kann ich nur zustimmen! Haben die Alan 441 auch im Gebrauch! Kommt tip-top. Und sie kosten auch nicht alle Welt!

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:41

Kleine Frage: Was ist ein Br-Resonator? (Sorry, bei den Theoretischen Sachen bin ich (noch) nicht so bewandert!)

Das leuchtet mir ein. Hab auch angenommen, dass ich damit nur schmalbandig arbeiten kann. Aber auch ganau dort sehe ich das Problem: Müsste das Volumen nicht sehr exakt stimmen, damit ich genau diesen Bereich treffe?
    Bin gelernter Maschinenmechaniker und kann mir noch nicht genau vorstellen, wie ich ein (Holz!-) Gehäuse so genau hinbekommen soll! Da wirkt sich ja quasi jede Tolleranz in der dritten Potenz aus!

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:41

Kleine Frage: Was ist ein Br-Resonator? (Sorry, bei den Theoretischen Sachen bin ich (noch) nicht so bewandert!)

Das leuchtet mir ein. Hab auch angenommen, dass ich damit nur schmalbandig arbeiten kann. Aber auch ganau dort sehe ich das Problem: Müsste das Volumen nicht sehr exakt stimmen, damit ich genau diesen Bereich treffe?
    Bin gelernter Maschinenmechaniker und kann mir noch nicht genau vorstellen, wie ich ein (Holz!-) Gehäuse so genau hinbekommen soll! Da wirkt sich ja quasi jede Tolleranz in der dritten Potenz aus!

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:26

Ok, tönt schon mal gut. Besten Dank.

Bleibt noch die Frage, ob das überhaupt einen Sinn macht in einem Proberaum, der ohnehin akustisch nicht gerade optimal ist...?

mfg, Manfred

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:26

Ok, tönt schon mal gut. Besten Dank.

Bleibt noch die Frage, ob das überhaupt einen Sinn macht in einem Proberaum, der ohnehin akustisch nicht gerade optimal ist...?

mfg, Manfred

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:11

Hy Leute,

ein Freund ist mit der Anfrage zu mir gekommen, was ihm eine Resonanzkiste im Bandraum bringt. Seine Vorstellung ist, dass er eine Kiste mit bestimmtem Volumen und einer Membran baut. Diese soll (vorher ausgemessene) Resonanzfrequenzen absenken. Haut das? Macht das Sinn?

Ich kann mir vorstellen, dass das nur im unteren Bereich (so bis ca 150 HZ?) was bringt.

Weiss da jemand was genaueres dazu? Hängt das ganze nur vom Volumen ab oder auch von den Seitenverhältnissen? Wie sieht es mit der Berechnung aus? Und vorallem: Was für eine "Membran" würde man hier einsetzten? Kann mir nicht vorstellen, das eine 2mm Furnierplatte dazu taugt!!!

Danke schonmal, dass ihr euch um sowas kümmert! *gg* mfg, Manfred

• Resonanzkiste

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:11

Hy Leute,

ein Freund ist mit der Anfrage zu mir gekommen, was ihm eine Resonanzkiste im Bandraum bringt. Seine Vorstellung ist, dass er eine Kiste mit bestimmtem Volumen und einer Membran baut. Diese soll (vorher ausgemessene) Resonanzfrequenzen absenken. Haut das? Macht das Sinn?

Ich kann mir vorstellen, dass das nur im unteren Bereich (so bis ca 150 HZ?) was bringt.

Weiss da jemand was genaueres dazu? Hängt das ganze nur vom Volumen ab oder auch von den Seitenverhältnissen? Wie sieht es mit der Berechnung aus? Und vorallem: Was für eine "Membran" würde man hier einsetzten? Kann mir nicht vorstellen, das eine 2mm Furnierplatte dazu taugt!!!

Danke schonmal, dass ihr euch um sowas kümmert! *gg* mfg, Manfred

• nobodys
    • 23. März 2004 um 12:26

Besten Dank für eure Hilfe.

Werde mich also mal mit einem ordentich Satz Micros ausrüsten und rumspielen. Ich habe zum Glück jede Menge Zeit. Bin mal gespannt, was da raus kommt!

Nochmals besten Dank...

• nobodys
    • 22. März 2004 um 08:20

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal eine Kirchenorgel abgenommen hat?!? Ich sollte dafon aufnahmen machen und frage mich, wie ich das am besten mache.

Am Instrument selber oder auf distanz im Raum (Hall etc.)? Oder eine Kombination davon? Mit welchem Mic?

Schon mal danke...

• Shure ULXS vs. UC

• nobodys
    • 16. März 2004 um 20:21

Das ist mir schon bewusst, dass ich hier ein paar Euros in die Hand nehmen muss! Bin auch gerne bereit, was auszugeben. Lieber jetzt was rechtes kaufen und dann Ruhe haben als jetzt sparen und dann jammern...

Hast du gerade einen Link oder so zu Hand, wo ich mich mal über die 4000AT informieren kann? Würde mich gern mal schlau machen....

• Sennheiser e606

• nobodys
    • 16. März 2004 um 18:34

Kennt denn niemand dieses Mic?

• Shure ULXS vs. UC

• nobodys
    • 16. März 2004 um 18:26

Das tönt ja ganz gut, nur noch die Frage, wie ich dann all die Möglichkeiten austeste! Es ist für mich nicht ganz einfach, an all die Dinger ran zu kommen um sie zu testen, ohne dass es mich ein Vermögen kostet! (müsste die halt alle mieten und mal schauen wo ich die bekomme).

Die Shure kenn ich halt so ein bisschen und finde sie recht ok.

Da ich mich nicht gerade als Tontechniker bezeichnen möchte ist es für mich etwas schwierig, den Durchblick im Angebot zu bekommen! Suche halt was gutes was nicht viel kostet (wer tut das schon nicht? *g*)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™