1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Basedurm Micros die GLAUBENSFRAGE

• Audiowerk
    • 31. August 2003 um 21:32

Ich will auch was anmerken :). Ich glaub, es ist schwierig, in solchen Diskursen das ultimative Werkzeug rausfiltern zu wollen. Wenn wir über den göttlichen Sound debattieren möchten, müssen wir imho eine Basis haben, von der aus wir argumentieren. Die haben wir nicht. Es sind zu viele Variablen, die den Sound beeinflussen. Wir haben unterschiedliche Kessel und Drummer, unterschiedliche Felle, unterschiedliche Fußmaschinen, unterschiedliche Pedale, unterschiedliche Klemmen und Ständer (Infra- und Trittschallübertragung), unterschiedliches Abhörholz (enorm prägend!), unterschiedliche Konsolen und Mischgewohnheiten (niemand würde ein Bassdrumsignal ungefiltert durch die Konsole schieben - da kann mir keiner was erzählen). Last but not least definiert jeder für sich selbst, was guter Ton ist. Wo der eine den fetten ultimativen Kick schraubt, ist es dem anderen zu wummsig oder zu dröhnig, in den Ohren eines Dritten hat die Bassdrum zuviel Attack (also zuwenig *wuff* und zuviel *töck*) undundund. Wirklich nutzbringend ist wohl, wenn man alles mögliche an Mikros unter identischen Bedingungen mal anfährt, wie das grad im Forum geplant wird. An einer CD mit den Ergebnissen wär' ich da auch interessiert.

• 4 Pol. Klinkestecker?

• Audiowerk
    • 25. August 2003 um 07:34

Ich würd' den Hersteller direkt anschreiben, die sollen dir mal zwei oder drei Teile schicken, du würdest Kundendienst machen und hättest was zur Reparatur in der Werkstatt. Ist imho das Einfachste.

• 4 Pol. Klinkestecker?

• Audiowerk
    • 24. August 2003 um 22:57

Sagt mir auf Anhieb auch nichts, obwohl ich bei der Beschreibung sofort an Tiny Telephone denken musste:

Die kenn' ich aber nicht in Miniaturausführung. Und dass es die vierpolig gibt, wäre mir auch neu.

• Lautsprecher kontra Endstufe

• Audiowerk
    • 24. August 2003 um 22:37
    Zitat von "trockenbassfetischist"

HK nehm ich an baut die nicht selber, wird aber imho schon einen guten Hersteller wählen

Stimmt, die lassen bauen. In Toronto bei Yorkville. Und Billigsegment ist das ganz bestimmt nicht. Die 2400er ist eine anders angemalte 4040 (2*1,2kW an 4Ohm). Die hat richtig Qualität für's Geld.

• Extremes Rauschen durch Behringer Ultracurve

• Audiowerk
    • 24. August 2003 um 22:08
    Zitat von "Blindschleichl"

Hast Du schon mal ein "echtes" Mischpult von der Nähe gesehen?

Davon ist auszugehen. Der Oliver ist ein sehr fähiger Mann.

• Versorgungsspannung für ME3 Headset von Sennheiser nötig?

• Audiowerk
    • 24. August 2003 um 21:56

Das ME3 ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine Superniere auf Elektretbasis. Elektretmikros basieren auf dem gleichen Prinzip wie Kondensatormikrofone, brauchen aber keine Speisung. In einer Elektretkapsel liegt eine nichtleitende Folie in einem elektrischen Feld; auf der Folie entsteht eine Ladung, die die Spannung für die Kapsel liefert. Der eingebaute Impedanzwandler wird von einer kleinen Batterie gespeist.

• Drumsound theorie evtl bei WW testen und beweisen.

• Audiowerk
    • 24. August 2003 um 21:45

Da kriegt der enthusiastische Ausruf "Heute rocken die Stones on stage!" gleich eine völlig andere Bedeutung... :D

• Messprotokoll Behringer Ultra-Drive PRO DCX 2496

• Audiowerk
    • 23. August 2003 um 04:38
    Zitat von "MikeMcFluke"

Verstanden habe ich nicht viel...

Zitat von "KlangTerrorist"

habe auch nicht alzu viel von dem messkram verstanden....

Dann seid ihr hier ganz offenbar falsch. Geht halt woanders spielen. :)

• Wie am besten CEE16-Kabel beschriften?

• Audiowerk
    • 22. August 2003 um 16:42
    Zitat von "buzz"

Was evtl. hilft, sind Leitungen in irgendwelchen grauenvollen Farben, die will halt keiner.

Die will keiner, weil sie jedes Bühnenbild verschandeln. Leider auch das eigene - gewichtiges Argument gegen die Anschaffung solcher Strippen... :roll:

• Regenwasser im Siderack und Mischpult

• Audiowerk
    • 21. August 2003 um 21:22

Wer da keine entsprechenden Vorkehrungen trifft, um *sowas* zu verhindern, der gehört eigentlich auch bestraft. Wisst ihr denn nicht, wie teuer das Zeug ist? *g*
    Man kann sich nur schwer Vorstellung davon machen, wie viel Wasser wirklich in die Geräte reingetropft ist. Ich hab' da auch nur wenig eigene Erfahrungswerte. Ein bisschen Wasser jedenfalls trocknet meist im Lager weg, und die Sachen funktionieren wieder. Das muss keinesfalls immer sofort den Tod der Geräte bedeuten. Allerdings ist Wasser schon Gift für Lötstellen und speziell für Fader, wo es dann mitunter deftig zur Oxidation kommt.

• Symmetrische Headsets an unsym. Sendern

• Audiowerk
    • 21. August 2003 um 21:14

Du möchtest also ein Headset mit Kondensatorkapsel an eine Sendeeinheit anschließen, die Speisung am Eingang zur Verfügung stellt. Wo ist das Problem? Sieh zu, dass Du an die Belegung des Eingangs kommst, check die Belegung der Adern im Headsetkabel ab, besorg Dir die passende Armatur und verlöte entsprechend. Vielleicht hab' ich grad ein Brett vor dem Kopf, aber ich seh' die Schwierigkeit dadrin nicht...?

• Wie am besten CEE16-Kabel beschriften?

• Audiowerk
    • 21. August 2003 um 04:07
    Zitat von "Didy"

Was ich bisher hab [...] macht das Kabel an der Stelle recht steif - ist das bei anderen Schläuchen besser?

Du sollst ja auch keine 85 cm zuschrumpfen, sondern ein Stück Schrumpfschlauch über einen kleinen Aufkleber ziehen. Da werden sechs oder sieben Zentimeter doch reichen. Und wenn 7cm Kabel von 60 Metern etwas unflexibler sind, stört das doch keinen großen Geist. Oder?

• Symmetrische Headsets an unsym. Sendern

• Audiowerk
    • 21. August 2003 um 03:54

Wie ist das zu verstehen? Handelt es sich um eine Kondensatorkapsel im Headset - meint: ist Speisung notwendig?

Symmetrie spielt hier doch keine Rolle. Der Kabelweg ist doch viel zu kurz, als dass da etwas einstreuen könnte. Entweder, das Headset benötigt Speisung, und die wird vom Sender bereitgestellt, dann muss bloß noch steckertechnisch so gelötet werden, dass alles passt (Belegung des Eingangs am Sender beachten), oder das Headset benötigt keine Speisung, weil's kein Condenser ist, dann kann man es auch problemlos an den Sender anschließen (egal ob der Eingang da evtl. gespeist wird oder nicht). Wenn das Headset gespeist werden muss, der Sender aber keine Speisespannung liefern kann, gibt es keine Lösung für das Problem.

• Liverecording mit 16 Spuren, wie würdet ihr es machen

• Audiowerk
    • 19. August 2003 um 02:43

Er hat 22 Signale, aber nur 16 Spuren. Wobei mir das Problem dabei jetzt auch trivial vorkommt irgendwie. Ich würde ungefähr so aufteilen:
    1 Spur Bass
    2 Spuren E-Gitarre
    4 Spuren Keyboards (wenn eins nur Teppich macht, reicht eine Monospur)
    5 Spuren Vocals
    4 Spuren Drums (Bassdrum, Snare und Hihat jeweils eine Spur, der Rest via Subgruppe; wenn bei den Keyboards noch eine Spur abfällt, kriegen die OH-Mikros noch eine separate Spur).

• Andern in die Arbeit qautschen??

• Audiowerk
    • 18. August 2003 um 14:22

Wenn einen keiner kennt, ist das 'n bisschen schwierig imho. Schließlich steht einem nicht auf die Stirn geschrieben, dass man selbst aus der Branche kommt und es vielleicht besser weiß. Und es gibt so'n paar Sachen, die im StgB eigentlich direkt hinter Mord und Totschlag aufgeführt werden sollten. Dazu gehört u. a. Inslenkradgreifen durch Beifahrer. Genau so schlimm aber ist es, anderen Leuten zu sagen, wie sie ihre Arbeit zu tun und zu lassen haben - auch wenn man es selbst zehnmal besser weiß. Man möge mich da nicht missverstehen - wenn man mit wem auf die Baustelle fährt, der angelernt werden soll oder dabei ist, um was zu lernen, sollte man mit Tips nicht sparsam sein und so viel konstruktive Kritik und Hinweise geben, wie es eben möglich ist. Die Situation ist hier aber nicht gegeben, hier geht's um wen Fremdes. Zumindest ich hab' die Erfahrung gemacht, dass, wenn *irgendwer* kommt und schlaue Ratschläge gibt, ich schnell auf 180 bin. Das hat nix damit zu tun, dass ich nicht lernfähig oder gar beratungsresistent wäre. Man weiß einfach nicht, wer da vor einem steht, und tendentiell sind die, die meckern, zumeist Besserwisser oder Idioten. Und abgesehen davon - wenn irgendein Penner miesen Ton macht, was kümmert's mich? Solange ich nicht dafür gerade stehen muss, ist mir das doch wurst.

• An die Hobbykistenschlepper

• Audiowerk
    • 17. August 2003 um 22:31

Musst Du nicht schon lange im Bett liegen, Bubi?

• Was benutzt ihr für Feedback Destroyer?

• Audiowerk
    • 17. August 2003 um 22:15

Mal Suchfunktion benutzen. Da gibts schon Threads zu.

Im Frontholz verbietet sich der Einsatz von selbst, in den Monitorwegen *kann* man sowas machen, und wenn es funktionieren soll, nimmt man Sabine-Zeux her, aber 'ne Versicherungs gegen's Piepsen ist das auch nicht.

• An die Hobbykistenschlepper

• Audiowerk
    • 16. August 2003 um 19:36

Um Arbeit betteln ist unseriös. Langfristig wirst Du nur was, wenn Du Dich ansprechen lässt.

• HK Audio D.A.R.T - welche Schmelzsicherung? wieviel Amper?

• Audiowerk
    • 16. August 2003 um 04:25

Nicht denken. Schenken.

Email an HK-Audio schicken und die fragen: infos@hkaudio.com

• Merken wann Schluss ist...

• Audiowerk
    • 16. August 2003 um 04:22

*edit*

Ich hab' zuviel Bier getrunken, den Eingangspost nicht richtig gelesen und schiele auch schon etwas... ja, der Verstärungsfaktor bleibt gleich, bloß die Empfindlichkeit am Eingang ändert sich... lass die Stufe trotzdem voll aufgedreht... *schäm* ich sollte ins Bett... :o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™