1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• PAR64 Filter

• Audiowerk
    • 31. Januar 2003 um 07:54

Hansbär, was Du da sagst, ist in meinen Augen 'ne müßige Argumentation. Da geht der nächste dann hin und sagt, ach, wie soll die Sechserbar jemals aus dem Gebälk fallen, wenn ich sie mit zwei C-Haken festschraube?? - Oder der Dorfdiscoarsch, der zwei Gesangsboxen mit Ketten aus dem Baumarkt in sein Rig hängt und sagt, hey, da kann nix passieren, wenn ich die Ketten durch die Griffe ziehe, das hält, da kann 'n Erdbeben kommen, das hält...? Ich find's skandalös, dass über Sinn und Unsinn von Vorschriften debattiert wird. Wenn mir einer kommt und sagt, hey, Sechserbar, wieso erden? Oder "Hey, ich habn geiles Siderack", man schaut hintenrein, und da ist am Kaltgerätedoseneingang kein Schrumpfschlauch, kein Isolierband, von wegen "wie soll denn da jemand dranfassen?!", und dann wird mit Lüsterklemmen und Zwillingslitze querverdrahtet zu verschiedenen Baumarktsteckdosen, alles zweipolig, und "ach, die Litze reicht dicke dafür, soviel Strom fließt ja nicht durchn Effektprozessor / Gate [...]". Versteh' mich nicht falsch, es ist kein (!) persönlicher Angriff, aber mich kotzt's schon irgendwo an, wenn man ständig aufs Neue argumentieren muss, warum es Vorschriften gibt, warum es sinnvoll ist, sie zu beachten, was passieren könnte uswusf. Die Branche krankt m. E. wesentlich an Dummköpfen, die Vorschriften nicht kennen, gezielt missachten etc., und wenn dabei tausendmal nix passiert und sie jedesmal sagen "Wat soll da passieren? Dat is noch immer gutgegangen, dat machen wir schon Jaaaaahre so!". Ich bin mit Sicherheit weder Professioneller noch Paragraphenreiter oder Moralapostel, aber irgendwo hat's imho Grenzen. Bei meinem Zeug gibt's jedenfalls keine Schluderei und vorsätzliche Missachtung von Sicherheitsvorschriften.

Nichts für Ungut. Musste aber mal raus. *seufz*

• PAR64 Filter

• Audiowerk
    • 30. Januar 2003 um 16:53
    Zitat von "windischs"

Wenn ein Farbfolienhalter runterkommt, naja, gibt maximal ne Beule, aber wenn so ne Scheibe runterfällt.

Passieren kann beides. Darf aber nicht. Dementsprechend müsste jeder Filter(rahmen) eben auch mit einem Safety gesichert werden (was aber kaum ein Schwein macht). Btw, wenn so'n acht- (oder wars sechs-?)eckiger Filterrahmen aus dem Rig fällt und mit einer Ecke beim Drummer aufm Schädeldach aufsetzt, bleibt das Teil auch vertikal in der Gehirnmasse stehen... *graus*

• Gesamtimpedanz

• Audiowerk
    • 30. Januar 2003 um 16:43

Reihenschaltung bei Tonsystemen ist insofern problematisch, als dass die einzelnen Chassis nicht mehr in Phase schwingen (meint: es kann passieren, dass der eine Lautsprecher grad einschwingt, während der andere ausschwingt). Das kann böse Phasenauslöschungen zur Folge haben. Insofern ist beim Clustering immer Parallelschaltung angesagt. Was den Widerstand angeht - da gibt's Formeln.

Serienschaltung
    R1 + R2 + R3 + ... + Rn = Rges

Parallelschaltung
    1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ... + 1/Rn = 1/Rges

Bei der Serienschaltung addieren sich die Impedanzen der einzelnen Glieder, bei einer Parallelschaltung addieren sich die Inversen der Impedanzen.

• Akustikfrage: Warum 90°x40° Hochtonhörner?

• Audiowerk
    • 30. Januar 2003 um 16:13

Vom Öffnungswinkel hängt doch die Wurfweite ab... Eine Tröte mit 90°-Öffnung ist halt Nearfill für die ersten ~10 Meter, und was dahinter kommt, macht man mit Farfill und einem engeren Horn, was bloß 40° geöffnet ist - oder versteh' ich jetzt die Frage falsch?

• Endstufe unterschiedlich belasten/ untersch. Impedanz

• Audiowerk
    • 30. Januar 2003 um 09:05

2fanatic: Blödsinnig ist das keineswegs. Etwa bei zwei Monitorwegen und einer Kapelle mit drei Leuten. Der Gitarrist & Sänger steht in der Mitte und bekommt einen eigenen Monitorweg (ein 8Ohm-Monitor am 1. Kanal), die beiden Junx links und rechts teilen sich den zweiten Monitorweg (zwei 8Ohm-Monitore am 2. Kanal). Ich glaube nicht, dass das Beispiel allzu abwegig ist, sondern durchaus häufig in der Praxis auftreten wird. Um's aber mit AMLB zu sagen: Klar geht das. :)

• Welches ist der leistungsfähigste und beste AMP weltweit?

• Audiowerk
    • 30. Januar 2003 um 07:32
    Zitat von "rewot"

Wer die Crown hat oder kennt, der weiß sie richtig Strom liefern kann.

Allerdings. Wenn die mal clippt, dann richtig. Gibt kaum vergleichbare Stufen, die dann ein derart rechteckförmiges Signal nach draußen abgeben, wie die Macrotechs. Die Teile sind einfach nur brachial-brutal. Und wenn im Servicefall was an der Ausgangsstufe kaputtgeht, dann ist innendrin gleich die halbe Schaltung am Arsch. Nein, mein Ding sind die Macrotechs nicht.

• Mikrophon zur Aufnahme von "Naturgeräuschen"

• Audiowerk
    • 30. Januar 2003 um 07:20

Moin,

wenn ich das so lese mit Schnellzug, Hundgebell usw... bei vielen Sachen ist's so, dass man was aufnimmt, irgendjemandem zuhause vorspielt und der nicht ansatzweise weiß, was er grad hört (U-Bahnstation? Platzregen? Schnellzug?). Geräusche aufzunehmen, ist in vielen Fällen äußerst diffizil. Warum besorgst Du Dir nicht einen Geräusche-Sampler - es gibt doch genug (preisgünstiges) Zeug am Markt, etwa die "Geräusche Digital" (Superqualität)?

• Druckkammerlautsprecher??

• Audiowerk
    • 24. Januar 2003 um 03:00

Da kannst Du werweißwas machen. Das sind und bleiben Tröten, und sie werden auch immer klingen wie Tröten. Eigentlich sind es gar keine Lautsprecher. Es sind bloß Tröten. Nein, bei allem Scherz - vergiss es. Aus Scheiße *kann* man nichts Genießbares machen - imho.

• Die Qual der Wahl (Mixer)

• Audiowerk
    • 24. Januar 2003 um 02:48

Das hat aber nichts mit Mischpulten zu tun. Das gehört ins Partybrett. :o

• Phatomspannung für Sendestrecke

• Audiowerk
    • 22. Januar 2003 um 18:47

Willst Du jetzt wissen, wie da Phantomspannung herauskommt?

Oder kommt bis jetzt noch keine heraus, und Du willst wissen, wie man welche herausbekommt?

((So ist das, wenn man sich *nicht* an sprachliche Konventionen hält.))

• DAP vs. Shure, Gleich oder doch nicht ???

• Audiowerk
    • 20. Januar 2003 um 10:53

Momentan ist die Klau-Fraktion wieder auf dem Vormarsch. MP vertickt unter dem Label 'Collins' auch Plagiate der 57er und 58er, die imho verdammt bescheiden klingen. Mit Verschnitten, Nachbauten etc. wäre ich vorsichtig (wobei ich gar nicht mal sagen will, dass das immer gilt, dass ähnliches D.zign automatisch schlechte Technik ist - die DI100 vom Ohringenieur hat einen edlen Urahnen aus dem Hause BSS, das weiß jeder; sie kostet bloß einen Bruchteil davon und ist durchaus sehr brauchbar).

• minidrive mit Ohr!

• Audiowerk
    • 16. Januar 2003 um 15:58
    Zitat von "PA-Peter"

Die Frage ist nur langsam, ob nicht evtl. ein paar andere Hersteller auch ein bisschen billiger werden?!

Das hättet ihr vielleicht gerne. Aber das können die anderen Hersteller nicht, bzw. sie tun es nicht. Das ist aus verschiedenen Perspektiven ärgerlich. Lachender Dritter dabei ist aber immer der Uli.

• Was taugen Feedback-Killer?

• Audiowerk
    • 16. Januar 2003 um 15:47

Da gabs schonmal Diskussionen zu. In denen kam der FBD vom Ohrmann und auch der FBX vom Sabinchen drin vor. Versuch's doch mal per Suchfunktion, da findest Du gewiss etwas. Erhoff' Dir aber nicht zuviel, die Teile heißen bloß so. Da hat nicht etwa wer das Rad neu erfunden. Meist ist die Klangveränderung arg, und allgemein sind die Teile schlicht zu langsam, wie der Admin schon schrieb, wär' da ein Limiter die bessere Lösung.

• Furmann Compressor, wie gut ist das Zeug?

• Audiowerk
    • 14. Januar 2003 um 23:31

Ja. Der kostet auch ein irres Geld, und kein Schwein braucht ihn. :-?

• ohne worte

• Audiowerk
    • 14. Januar 2003 um 00:51

*grusel*

Das kenn ich. Bei uns auf dem Land gibt's viele Dorfdiscos und 16-jährige Hauptschüler, die auch sowas haben. Weird.

• Ein paar Infos für Einsteiger

• Audiowerk
    • 12. Januar 2003 um 03:37

Hm, wenn man die Reaktionen so gesamt liest - lass' es besser. :wink:

• Lab 1300 C - Endstufe

• Audiowerk
    • 10. Januar 2003 um 18:37

Schreib' doch eine email an labgruppen.se, zumindest Englisch werden die draufhaben.

• Shure Mikrofon SM 819

• Audiowerk
    • 10. Januar 2003 um 14:58

Das gibt es. Das hat man mal 'ne Zeit lang in die Bassdrum gelegt. Ist ein Condenser, Charakteristik Halbniere.

• Ein Zen-Koan

• Audiowerk
    • 7. Januar 2003 um 11:15

Was hat 200 Beine und 90 Zahnspangen?
    - Erste Reihe im BackstreetBoys-Konzert.

Was hat 43 Beine und 76 Zähne?
    - Erste Reihe im Heinokonzert.

Was hat 200 Beine und 8 Zähne?
    - Erste Reihe im Bluegrass-Festival.

:wink:

(Geklaut, aber gut.)

• Multicore

• Audiowerk
    • 6. Januar 2003 um 14:49

Peter, verkaufst Du auch Multipins von Contact?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement