1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 18. August 2013 um 22:40
    Zitat von "rof"

Gut ist diese Entwicklung nicht für die Kunden

Warum nicht?

• Bühnenstrom

• Audiowerk
    • 17. August 2013 um 12:24

Ich habe in 15 Jahren noch keine Bühne betreten, wo nicht mindestens ein Dreierverteiler von Ikea, Karstadt oder aus dem Baumarkt gelegen oder gehangen hätte. Und ich hatte auch schon kleine Bühnen unter den Füßen, wo sich alles drängelte, und zwischendrin lagen riesige Mordstrümmer an Verteilern - 2,5mm² Zuleitung, schlagfest, bruchfest, IP65, Gummiklappdeckel groß wie Cheeseburger. Das ist auch unpraktisch und sieht scheiße aus, wenn man so einen Kawenzmann zwischen einer Akustikgitarre und einem Banjo herumliegen hat... dezent ist anders.

• Kabel, AKG, K&M Stative, Cases, Racks, Strom, usw.

• Audiowerk
    • 15. August 2013 um 22:43

Was ist das für ein Power Supply von Thomann?

• Chassis mit verschobenem Polkern / Magnet gesucht

• Audiowerk
    • 15. August 2013 um 22:40

Das schreibt man "Polkern" :grin:
    Ja, ich, einen EPS 15-500L, wie du weißt - hat noch nicht den Weg in die Tonne gefunden. Bloß eine Pappe hat er nicht mehr, nur noch das Gerippe ist da :)

• 02.11.: DJ für 60. Geburtstag am Niederrhein gesucht

• Audiowerk
    • 15. August 2013 um 22:36

Der Job läuft schwarz, da ist nix mit Gesetz :lol:

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 15. August 2013 um 11:52

Musik Service gibt es schon lange nicht mehr, die kamen nicht gegen Thomann an, und dann haben sie irgendwann mit ihm gemeinsame Sache gemacht.

• USVen an Digitalpultplätzen - schädlich oder nützlich

• Audiowerk
    • 15. August 2013 um 11:48

Auf Laptop am FOH hat man sich ja zwischenzeitlich verständigt, finde ich mittlerweile auch okay. Aber ein Laserdrucker?? Das muss ja auch alles wer mitschleppen und aufbauen und hinterher wieder wegbauen... und ich wüsste nicht, was ich damit sollte. :shock:

• 02.11.: DJ für 60. Geburtstag am Niederrhein gesucht

• Audiowerk
    • 15. August 2013 um 11:24

Liebe Kollegen,

ich brauche für die Feier des 60. Geburtstages einer Arbeitskollegin einen DJ, der von ca. 19 Uhr bis abends um eins oder zwei ein bisschen Musik macht. Ich stelle eine kleine passende PA (2 Sub, 2 Top), mitzubringen wäre lediglich der eigene DJ-Arbeitsplatz, Übergabepunkt 2x XLR bzw. 2x DI. Licht nicht erwünscht.

Es handelt sich zwar um einen Sechzigsten, gewünscht ist aber alles an Musik ab 1970 bis zum heutigen Tage, d. h., sowas wie die Fetenhits-Sampler sollten Standardausrüstung sein. Volksmusik und Bummbumm ist unerwünscht, aber das Repertoire muss halt von The Police über Sting und Santana bis hin zu dem modernen Zeug (Waka waka? :D) vorhanden sein. An sich wird das ein sehr gemütlicher Abend werden, bei dem man sich nicht verausgaben muss. Wenn allerdings gerade ein paar Leute auf die Seventies rocken, muss auch noch eine halbe Stunde mehr davon kommen und nicht nach einem Lied Schluss sein, weil der DJ nichts Ähnliches mehr hat bzw. nicht weiß, was ähnlich *ist*. Ihr wisst, was ich meine.

Gehobenes Publikum ca. 80 bis 90 Personen, die Sache findet in einem scheunenartigen (?), aber kleinen Saal nahe Krefeld statt, mit Abendessen usw. Gepflegtes Auftreten ist absolute Voraussetzung, ebenso Volljährigkeit, saubere Rasur, anständiges Aftershave und vollständige, gepflegte Frontzahnreihe. Natürlich kein Frackzwang, aber ein vernünftiges Erscheinungsbild; is' klar geworden, was ich meine, denke ich. Zurückhaltendes (!) und freundliches Auftreten allen Gästen gegenüber muss auch sein, moderiert wird dort nicht. Einfach nur leise Musik zum Essen und danach, was die Leute hören wollen.

Termin ist Samstag, 2. November, am Tag selbst werden wir dann nachmittags zusammen aufbauen. Wer Interesse an dem Job hat, meldet sich bitte mit Preisvorstellung inert der nächsten zwei Wochen via PN.

• Pausenmusik abspielen... Was verwendet Ihr?

• Audiowerk
    • 14. August 2013 um 22:48

Es kommt auf die Musik an, die da gespielt wird. Ich mache auch viele Konzerte, wo das Auditorium einiges an Geld an der Eintrittskasse lassen muss. Wenn man weiß, wie das Programm aussieht, wählt man danach die Pausen- und Aftershow-Musik aus (und die, die beim Einlass läuft), und dann ist das eine feine Sache. Da ist man mit einem Medium wie einem gut geladenen iPod immer auf der Gewinnerseite, wenn man in jeder Richtung etwas anzubieten hat. Auch das merkt so mancher Veranstalter, dass man da gut gerüstet auf alles vorbereitet ist.

Wenn Playback gefordert wird, habe ich mittlerweile kompromisslos nur noch Laptops im Angebot. Ich habe die Nase voll von den hüpfenden CDs, immer kriegt der Techniker das Fett weg und ist dran schuld, wenn die Leute mit runtergerockten Scheiben angerückt kommen. CDs werden im Vorfeld auf HD überspielt und die Tracks laufen dann von da, gleiches gilt für USB-Sticks. Richtig gut finde ich die Leute, die mit iPod, iPad oder ihrem Telefon ankommen. Was 3,5mm Jack anbietet, ist bei mir allererste Wahl.

Und so ungefähr alle zwei, drei Jahre kommt noch mal eine Gelegenheit, zu der ich einen Kassettenrecorder mitbringen soll :D

• Such günstiges Boxenselbstbau Paket

• Audiowerk
    • 14. August 2013 um 14:49

Einen Flansch auf den Riemen? Das stelle ich mir durchaus auch unangenehm vor. Aber heutzutage muss man allen Abartigkeiten gegenüber tolerant sein

• Such günstiges Boxenselbstbau Paket

• Audiowerk
    • 13. August 2013 um 13:50
    Zitat von "Max Beckmann"

Flunch

Flansch?

• Multicores, welche sind preiswert?

• Audiowerk
    • 12. August 2013 um 13:54

Ich habe auch so ein 16/4-Kabel von IMG, das fährt schon viele, viele Jahre mit. Ich habe mir bei dem Teil nie die Arbeit gemacht, es auf Multipin umzurüsten. Es bleibt damit sehr flexibel einsetzbar. Die Auflösung ist mit XLR-Armaturen von Switchcraft gemacht, also mit Quetschzugentlastung. Als ich das Teil damals gebraucht (!) kaufte, habe ich mich gefragt, wie viele XLRs ich wohl austauschen, nachlöten etc. müsste und wie lang das ganze Ding an sich wohl hielte. Ich habe in zehn Jahren und unzähligem Hin- und Hergestecke, Auf- und Abgerolle sowie x-fachem Überfahren des Cores durch irgendwelche Musikerautos, Pommeskutscher, CD-Stand-Verkäufer etc. bis heute erst ein einziges Mal einen Stecker nachgearbeitet. Ich habe keine Ahnung, warum das derart formstabil ist, aber ich bin immer wieder fasziniert, dass trotz der wenig sorgsamen Behandlung (wie gesagt, das Ding wird auch häufig überfahren) und den vielen Jahren des Einsatzes immer noch alles funktioniert. Einmal im Jahr nach der Saison checke ich die einzelnen Kanäle durch, werde aber nie fündig, was Fehler angeht. Von daher kann ich das Teil nur empfehlen. Mittlerweile reibt sich die Codierung der Kanäle an der Auflösung ab, vielleicht nutze ich diese Gelegenheit mal, den Loom komplett neu zu machen, auch wenn es technisch gesehen nicht nötig wäre.

Nicht gut gemacht finde ich die Cores von Thomann, wenngleich ich sonst auf das Zeug von denen schwöre. Damit hatte ich oft Probleme mit Aderbrüchen, die Stecker waren ganz schlecht und lösten sich beim Herausziehen in ihre Bestandteile auf. Habe ich alles über Ebay abverkauft.

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• Audiowerk
    • 9. August 2013 um 19:37

Ich hatte irgendwo gesehen, dass du so einen Thomann-Powerconditioner inseriert hattest. Hast du den schon verkloppt?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Audiowerk
    • 23. Juli 2013 um 17:59

Ich hab' da als Trussunkundiger mal eine Frage. Wie werden eigentlich diese Alusäulen mit den Drehscheinwerfern darauf gegen Umfallen gesichert? Wenn da mal einer gegentanzt oder wer anderes etwas Halt im Leben braucht, weil er die Wirkung des zwanzigsten Glases Pils unterschätzt hat? Mit dem elektrischen Gerät obendrauf haben die ja doch einen hoch liegenden Schwerpunkt - oder täusche ich mich da?

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• Audiowerk
    • 23. Juli 2013 um 17:35
    Zitat von "djobi"

überpünktliche Bands, die einem schon beim Öffnen des Transporters die Cases aus den Händen reißen, selbst Stative und Mikros aufbauen (soweit ja noch ok) und dann die Bühne Zustellen und auf der Bühne eine ausgiebige Probe einlegen - während der Techniker erst anfängt die Anlage aufzubauen und ständig über irgendwelchen Kram der Band stolpert

Kenne ich auch - und ich *hasse* es. Es ist auch schwierig, den Leuten das beizubiegen, dass sie eben *keine* Hilfe sind, sondern zu diesem Zeitpunkt ein Schmerz im *rsch. Von daher bin ich stets sehr früh vor Ort und bestehe bei allen Absprachen mit allen möglichen Leuten auch darauf, dass Türe und Tore offen sind, die Bühne steht, begeh- und anfahrbar ist und der Strom funktioniert. Und dann mag ich in Ruhe ausladen und aufbauen. Zehn Minuten Smalltalk mit dem örtlich Verantwortlichen sind im Preis auch mit drin, aber danach mache ich gern entspannt meine Arbeit. Es gibt nichts Angenehmeres als eine bereits auf den Raum eingedrehte PA und ausgepfiffene Monitorwedges, begleitet von dezenter Hintergrundmusik (momentan schwer angesagt nach getaner Schlepperei: 'Rock the Night', das Best-of von Europe mit ihren zigfach gedoppelten 80s-Chören und den strammen Synthiesounds :D), wenn die ersten Musikanten eintreffen. Nebenbei freut es diese Leute auch, wenn sie sehen: alles ist spielfertig und scheint offenbar zu funktionieren, d. h. man kann den Tontechniker ganz für sich und seine Zwecke beanspruchen :)

• Ersatz für Eminence EPS-15 500L - Empfehlungen?

• Audiowerk
    • 23. Juli 2013 um 17:18

Oh, hier tut sich ja noch was :shock:

Freundliche Grüße ins Forum aus dem Urlaub - Frankreich brütet bei 37°C vor sich hin und ich mittendrin. Aber wie ich eben via WiFi lese, ist es daheim auch nicht viel angenehmer :)

Der o. g. Sub hat vor dem Sommerpause noch fünf, sechs Gigs gespielt, er klingt echt gut, das Chassis passt da - für meine Ohren - wirklich klasse hinein. Ich denke, ich werde den anderen EPS-15, der noch halbwegs spielt, irgendwann im Herbst auch noch austauschen, das soll es mir wert sein. Für die additional info ein Dankeschön an den Sabbelkollegen - interessant zu wissen.

• Kosten für mittelbekannte DJs

• Audiowerk
    • 18. Juli 2013 um 18:43
    Zitat von "Dirk Prokein"

Wo findet das ganze dann statt?
    Grosse Halle

Dann ist die Finanzierung doch gelöst, denn man kann ja noch Kuchen verkaufen :grin: :grin:

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• Audiowerk
    • 17. Juli 2013 um 18:50

Danke, Billbo, du sprichst mir aus dem Herzen. So langsam wird klar, was mich umtreibt und womit ich das konkrete Problem habe. Wenn kein anderer Hersteller irgendwann mit einem 24er Pult mit schönem Bildschirm um die Ecke kommt, werde ich bestimmt auch ein X32 kaufen. Was bleibt einem sonst?

• Erfahrung gesucht zu Behringer Wedge Monitor EUROLIVE F1320D

• Audiowerk
    • 16. Juli 2013 um 22:09

Mein Gott, um auf Bühnen, wie du sie erwähntest, ein bisschen Musik für die Darsteller wiederzugeben, eignen sich doch wohl alle Noname-Fabrikate. Die zentralen Fragen im Monitoring drehen sich um Belastung und Feedbackempfindlichkeit, und wenn das keine Rolle spielt, dann kann man genau so gut jede Box für 75 Euro hernehmen, Musik spielen die alle ab. Da würde ich mir gar keinen Kopp machen.

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• Audiowerk
    • 16. Juli 2013 um 22:04
    Zitat von "ThomasL"

Es wäre ohne zu zögern ein QU16 (iLive haben wir schon) geworden - wenn ich mit dem mehr als 16+3 Kanäle verwalten könnte.

Das ist doch bei mir genau so...! Warum, verdammte Axt, gibt es kein Qu24? 16 Kanäle sind für viele Anwendungen einfach zu wenig, den Ärger hatten wir doch beim 01/V schon. Davon gibt es fast nur aufgebohrte Versionen bei den Rentalbuden, weil man sonst nicht auskommt. Irgendwie kapiere ich die Aversion der Hersteller gegen die Zahl 24 nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™