1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Nexo PS15 MKII

• Audiowerk
    • 16. Juli 2013 um 20:43

Äh... wie viele??

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• Audiowerk
    • 16. Juli 2013 um 20:31

Mit kollegialem Dank.

So war das natürlich auch gemeint gewesen. Keiner hat doch heute mehr ein Monochromhandydisplay mit 2x3cm Größe. Auch Digicams haben sowas längst nicht mehr. Es ist unergonomisch und überholt. Auf den ersten Blick habe ich anhand der ergoogelten Bilder im Netz gemeint, das Ding hätte gar keinen Bildschirm. Erst bei größeren Auflösungen habe ich den erkennen können. Im Ernst, so stelle ich mir das aber nicht vor, wenn ich mir ein Digitalpult kaufen will. Da muss ich ja immer mich bücken, wenn ich was sehen will - das ist ja Kategorie 01V/96, da ist auch noch alles klein und hutzelig im Display. Millions of Colours und einiges mehr an Breite und Höhe muss schon sein, ansonsten wäre es wirklich nichts für mich. Die Möglichkeiten, solche Displays billig zu produzieren, sind da, und das schon lange. Warum also werden solche Briefmarkengrößen verbaut? Stattdessen ist da links eine eingebaute Schütte in dem Pult, wo man Lakritze oder Salzbrezel reintun und dem Lichtkollegen anbieten kann. Ich schlage an der Rückseite eine ausklappbare Käse-Etagere vor, um die Ausstattung zu komplettieren. Was soll denn bitte so ein Unsinn? Warum ist da kein großer Fernseher an der Stelle?? Das ist beim X32 schon deutlich besser! Ich gebe gern ein paar Euro mehr aus für einen guten Namen, aber wenn dann die Ausstattung im Vergleich zum X32 immer noch derartig minderwertig ist, lohnt es sich nicht, tut mir Leid.

• Audiowerk
    • 16. Juli 2013 um 15:49

Du hast mich wirklich völlig durchschaut :lol:

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 22:37

Nein, also... das geht nicht. Wenn ich mir ein Digitalpult kaufe, dann muss das schon einen ordentlich großen eingebauten Fernseher haben, und ich will das auch mit dem selbst beschriftbaren Leuchtknöpfen über den Fadern. Das finde ich witzig. Und 24 Kanäle müssen sein. Ansonsten kann ich auch weiter analog rocken. Da weiß man, was man hat.

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 21:37

Hmm. Wofür kauft man sich denn ein Digitalpult, wenn es nicht mal einen (vernünftigen) Bildschirm hat? Dann kann man ja gleich analog bleiben, merkt doch keine Socke :shock:

• Abnahme von Gitarre an Pioneer DJM 850

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 21:28

Ja, der Jürgen spricht die wesentlichen Punkte an. Folgendes ist zu tun:

Konzertgitarre oder Akustikgitarre: DI-Box zwischenschalten, fertig

E-Gitarre: keine DI-Box verwenden, sondern Mikrofon vor Gitarrenverstärker stellen und das direkt auf den Eingang legen. Jedes dynamische Mikro tut da gut, es muss kein SM57 oder 58 sein (geht beides letztlich gleich gut, wenn es erforderlich wird), falls das Geld nicht da ist. E-Gitarre heißt: 50% Sound kommen von der Klampfe, die anderen 50% aus der Ampschaltung und dem Lautsprecher. Klemm', wenn du die Möglichkeit hast, mal testweise eine E-Gitarre via DI-Box direkt an den Eingang. Du wirst dich wundern, wie traurig das klingt. Ohne Ampabnahme geht das gar nicht!

• Lautsprecher Chassis Lackieren/streichen?

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 21:09

Ja, Autolack haftet am besten. Glaub mir, wenn du den Dreh raus hast, wie man sprayen muss, werden dir noch zwanzig andere Stellen einfallen, die du unbedingt noch nachlackieren willst :D

Zu dicker Auftrag, laufende Farbnasen usw. sind ausschließlich dem *Abstand* geschuldet, aus dem gesprayt wird. Man muss sich zwingen, Abstand zu halten und dann den ganz feinen Nebel auf das Objekt fallen zu lassen. Man kann ja immer wieder drübergehen, bis es deckt. Danach lässt man das trocknen und wiederholt die Prozedur nach einer Viertelstunde nach Belieben. Wenn man das so vorsichtig macht, kann man auch die Sicke mitlackieren. Wie ich schon sagte, der Farbnebel und die Lackschicht sind hauchdünn, wenn man es richtig angeht. Das verklebt auch die Stoffsicke nicht.

Und was das Wiegen angeht und die Gewichtszunahme: die wird unter 1g liegen, das kannst du mit deinem Küchenequipment gar nicht nachweisen. Man erreicht absolut deckende Schichten völlig problemlos mit Bruchteilen von Gramm der Farbe.

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 21:04

Ich muss mich mal wieder als der Mann ohne digitale Ahnung outen. Hat das Ding ein Display?? Oder ist das nur auffällig klein geraten? Wie soll man denn damit arbeiten? Wenn ich so höre, 24Ch, Soundcraft und Gimmicks wie Faderglow (eben mal gegooelt, was das überhaupt ist), dann werde ich ja doch hellhörig...

Ich warte ja auch noch auf das 24er-Pult, das mich aus der analogen Phase holt - bislang war aber außer dem Qu16 noch nichts dabei (und das gibt es ja leider nicht als Qu24). Mit dem 01V fange ich nicht mehr an, das ist nicht nur zu klein, sondern auch schon wieder aus der Mode (einfach nicht mehr kewl genug).

• Passive DIs und Phasengang

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 20:50

Ob es wohl einen konkreten Unterschied zwischen der Palmer02 und der Monacor DIB-100 gibt? Erstere kostet 29 Euro, letztere 59. Wie hören sich 30 Euro Differenz an?

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 14:05

Eine passive DI-Box für 200 Euro

Gäb's da auch was im Mittelklassesegment? Da ist ja die aktive AR-133 noch billiger!

• Eure Meinung ist gefragt

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 01:26

Herrjesses, lass doch endlich diese Bilder von dem bescheuerten Technikgeraffel da weg, Mann. Erst war es nur ein CAT-5-Kabel, jetzt kommt auch noch ein Ciscorouter dazu. Was soll denn das? Auch die Bilder von den Männern in den Schlipsen und den Frauen mit akkurat zurückgebürsteter Tolle sehen aus, als hättest du in einer Versicherung deinen älteren Bruder mit seinen Kolleginnen fotografiert. Es tut mir Leid, ich finde das immer noch echt gruselig und unterirdisch schlecht.

Darf ich denn mal fragen, wie alt du bist? Darfst du schon Auto fahren? Ich kenne solche Pages von Vierzehnjährigen, die gern mit den Großen spielen möchten...

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 01:11
    Zitat von "jason parker"

Ich denke Pinseln wird gleichmäßiger als sprühen.

Wenn du dich da mal nicht täuschst... hast du schon mal gesprayt? Die Kunst ist, nicht zu nah ranzugehen. Dann hast du eine hauchdünne, aber deckende Schicht auf der Oberfläche. Und man darf nicht direkt Vollgas aufs Knöpfchen drücken. Sachte ist die Devise, einzelne leichte Sprühstöße. Mit dem Pinsel schmierst du da Unmengen Farbe drauf und ungleichmäßig wird es auch. Bei 30 bis 40 cm Entfernung mit der Sprühdose wirst du beste Ergebnisse erzielen - kauf dir für 8 Euro eine Dose Autolack und lackiere testweise damit ein Teil deiner Wahl, bevor du es mit den Pappen machst... dann hast du schon ein Gefühl, wie man es machen muss. Ich hab' das Zeug immer auf Vorrat, alles was hier pottschwarz ist in der Bude (Gehäuse, Boxen usw.) wird, sofern notwendig, damit optisch ausgebessert.

• Audiowerk
    • 15. Juli 2013 um 01:02

Wenn die AR-133 das Niveau-Pendant zur aktiven Behringer-DI ist, welchen Vergleichstyp für die dicke Hose gibt es denn dann zur DIB-100? Das habe ich mich irgendwie noch nie gefragt... welche passive DI-Box gilt in der Beschaller- und Musikantenwelt als gehobener Standard? Damit meine ich jetzt noch nicht dieses Studiogeraffel!

• Audiowerk
    • 14. Juli 2013 um 00:23

Autolack aus der Spraydose

• Audiowerk
    • 14. Juli 2013 um 00:16
    Zitat von "rockline"

Aktive DI's haben bei Keyboards mit Mastervolumen auf 10 schon echt Stress und pratzeln dabei richtig fies (wenn denn kein PAD aktiviert ist).

Warum aber hat mir zuletzt der Pad dieser Dinger nicht mehr geholfen? Es bratzelte nach Knöpfchendrücken munter weiter, bloß um einiges leiser! Hier bei einer Furch-Akustikgitarre, die an sich echt super klingt. Mit Pad war da nicht beizukommen, erst die billige DIB-100 brachte fürstlichen Sound auf den Channelstrip... das olle alte Ding! Ich bin derzeit in der Überlegung begriffen, wofür ich überhaupt die aktiven Kisten noch einsetzen soll, wenn ich immer damit rechnen muss, sie sowieso während des Soundchecks gegen etwas technisch Minderwertigeres (!) austauschen zu müssen. Das ist unnütze, doppelte Arbeit und einfach lästig. Passive Konzertgitarren, Harfen und Drehleiern nehme ich damit noch ab, da funktioniert es ganz besonders prima, aber sonst...?

• Welches Patchkabel für Behringers Powerplay?

• Audiowerk
    • 12. Juli 2013 um 19:49

Es ist der Wahnsinn - ich hatte befürchtet, dass die ersten Freax schon was herausgehört haben. Die Attribute zur Beschreibung sind der echte Hammer... da klingt's "glasig", "farbenfroh und schlüssig", "hart", "gelöst", einer meint gar herauszuhören "zu langsam". Ich finde den Mummenschanz begnadet gut - was damit zu verdienen ist, da kann man wirklich neidisch werden. :lol:

• Ersatzteil für alte Yamaha Endstufe - Ausgangsrelais gesucht

• Audiowerk
    • 12. Juli 2013 um 19:41

Ich werd's die Tage mal auslöten und als Foto hier einstellen, damit ich auch selber mal sehen kann, wie es ärschlings ausschaut. Eventuell finden wir dann gemeinsam etwas, was man dafür einsetzen kann.

Danke weiterhin an alle Mitdenkenden!

Phil

• shure sm 58

• Audiowerk
    • 11. Juli 2013 um 22:12

Und warum schreibst du nicht seinen Namen hierhin? Ist das dein großes geheimes Geheimnis, oder sind wir hier beim Quiz im Ersten Deutschen Fernsehen? Oder wolltest du dich mit deinem elitären TopSecret-Knowhow hier bloß wichtig machen?

Sorry, aber ich verstehe solche Schwachsinnsposts einfach nicht, vor allem nicht ihre Intention :shock:

• Die häufigsten Ausreden, wenn ein Kunde (noch) nicht zahlt

• Audiowerk
    • 11. Juli 2013 um 22:07
    Zitat von "mringhoff"

- Unser Kunde hat noch nicht bezahlt, bitte haben Sie etwas Geduld...

Ich habe grundsätzlich nur wenig Probleme - gottlob - mit dem Eintreiben der Forderungen; wenn ich aber was zu hören bekomme, ist es meistens das da oben. Ich mag so etwas gar nicht, weshalb ich bei zugemietetem Licht oder Bühnenelementen, so ich denn mal so etwas brauche, bei den beliehenen Kollegen schon vorher bar bezahle. Ist Ehrensache bei mir, notfalls bin ich der Gelackmeierte, wenn mein Kunde, für den ich das Zeug mitbringe, mir erst Wochen später was überweist. Aber ich käme nie auf die Idee, was zusammenzuleihen und die Kollegen warten zu lassen mit einem Kommentar wie oben. Ich finde, das gehört sich nicht, und schon des guten Rufes wegen nehme ich solcherlei Risiken auf meine Kappe. Aber, dreimal auf Holz klopf: bislang habe ich noch jede Rechnung bezahlt bekommen, manchmal erst vier Wochen später, in der Regel geht das aber bei den Leuten, für die ich so tätig bin, inert sieben Tagen. Ich hätte jetzt auch weder Kopp noch Bock oder Zeit dafür, hier noch eine interne Mahnabteilung aufzumachen & zu betreiben :evil:

• Welches Patchkabel für Behringers Powerplay?

• Audiowerk
    • 11. Juli 2013 um 21:48

Wie ist eigentlich das essentielle Thema Kabelklang bei digitaler Übertragung zu werten? Nimmt kongolesisches, sauerstofffreies Kupfer auch positiven Einfluss auf die Übertragung von Bits, oder müssen wir diese Philosophien jetzt etwa endgültig begraben? Da lässt sich doch gewiss etwas herbeiargumentieren, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™