1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Passive DIs und Phasengang

• Audiowerk
    • 11. Juli 2013 um 21:42
    Zitat von "rockline"

Passive DI-Boxen vertragen sehr viel Pegel. Aktive dagegen nicht! Da muss (sollte) unbedingt ein PAD geschaltet sein wenn Hochpegelquellen angeschlossen werden.

Damit hatte ich in der letzten Zeit vermehrt Auffälligkeiten. Wenn aktiv gepowerte Akustikgitarren oder Bässe in so eine Aktiv-DI feuern, hat das häufig harte Zerre zum Ergebnis. Schrägerweise brachte der PAD dabei oft nichts (hier in Verwendung die gute Silber-DI von Behringer). Die Zerre wurde bloß leiser! Ich habe mir nie die Mühe gemacht nachzuprüfen, wie das verschaltet ist, aber nachdem mir das irgendwann zum dritten Mal passierte, hatte ich die Nase voll und verlegte von da an direkt Modell Ideal Standard (DIB-100) - damit habe ich noch niemals Probleme gehabt, und das Signal ist sofort top am Pult! Die aktiven DIs kommen bei mir nur noch an schwachbrüstige Instrumentalpickups, da machen die wirklich einen guten Job. Bei den aktiven kann man auch die Masse nicht abtrennen, wenn es mal brummt (was auch nicht immer hilft, aber der Versuch ist's wert); meist liegt da nur ein 100Ohm-Widerstand drin, der hinzugeschaltet wird. Kann auch nicht anders, da ja die Versorgungsspannung sonst nicht verfügbar ist.

• 3-Punkt Traverse (kurzfristig)

• Audiowerk
    • 10. Juli 2013 um 21:19
    Zitat von "Daniel_Rolf"

will denn keiner Traverse abgeben?

Doch, gewiss. Aber ich fürchte, das hier

Zitat von "Daniel_Rolf"

*GÜNSTIG*

wird dabei zum Problem - wie es so häufig die Wurzel allen Übels ist :). Was für den einen günstig, ist für den anderen mitunter dreist und unverschämt 8)

• Boingy Boingy Rock Band - Eine Herausforderung für Drummer

• Audiowerk
    • 10. Juli 2013 um 21:11

Den seekranken Trommler hatten wir hier aber schon. Es gibt dann auch noch den, von dem man meint, er sei voll auf Koks. Und den DJ der guten Laune, den gibt es auch noch. Aber das kennen wir halt bereits :)

• Eure Meinung ist gefragt

• Audiowerk
    • 10. Juli 2013 um 17:50

Wobei ich gern nachsetzen mag, dass das nicht als persönlicher Angriff zu werten war, sondern ich es als Kritik in der Sache aufgefasst wissen möchte. Auch wenn ich mir erlaubt habe, es etwas flapsig darzustellen :)

• Eure Meinung ist gefragt

• Audiowerk
    • 9. Juli 2013 um 23:00

Galerie? Das war aber längst nicht alles. Die Seite wimmelt von weiteren orthografischen und Tippfehlern, primitiv ist auch der Sprachstil, der auf der ersten Seite schon über Hauptsatzreihungen nicht hinauskommt. Sogar ich, dessen visuell-ästhetische Fähigkeiten äußerst beschränkt sind, erkennt das billige Design, das sich als niveauloses Templateaufkochen entpuppt. Kreativität? Fehlanzeige. Informationsgehalt? Etwas unterhalb der Grasnarbe. Peinliche leuchtgelbe Banner alberner "Partner", potthässlich, fehlplaziert, unseriös, geocities-like. "Aktuell online" - welchen Schwanz interessiert sowas? Dazu Hinweise auf tschechische Billiggaleriesoftware - kriegst du da wenigstens Geld für? Hey, das Design und die Inhaltsleere erinnern an schönste Entwürfe der YahooPages- und Geocities-Ära. Mit ein wenig Wohlwollen geht das schon als Retro durch. Du müsstest jetzt auf den noch leeren Seiten ein animated gif mit einem Bauarbeiter, einem Presslufthammer und einer blinkenden Sperrbake einbinden, die Täuschung wäre vollkommen und wir hätten wieder 1999.

Es tut mir Leid, aber das ist eine Seite, die die Welt und das Netz nicht brauchen, zumindest in meinen Augen. Hinsetzen, Rübe einschalten, Inhalte konzipieren. Texte, Bilder, Aussagen sammeln. Keine bescheuerten geklauten OpenLicense-Fotos von CAT5-Steckern - wen willst du denn damit beeindrucken? Elfjährige? Und dann alles auf Anfang und komplett von vorne. So ist es Murks von oben bis unten.

• Erstickungsgefahr?

• Audiowerk
    • 9. Juli 2013 um 20:34
    Zitat von "skyworker"

Ich würde gerne die erwähnte Genehmigung der Behörde sehen.

War die Loveparade nicht so, wie sie war, auch genehmigt? Das hatte doch alles so seine Richtigkeit, wenn ich mich erinnere...?

• Highlite ruft Showtec Stromverteiler zurück

• Audiowerk
    • 9. Juli 2013 um 20:29

Es gibt falsche und richtige 32A-Anschlüsse? Mein Gott, man lernt doch nie aus :grin:

Ich hab' den PSA-161, auf meinem stand mal Botex drauf, bis ich es mit Autolack habe unsichtbar werden lassen. Es gibt so an die zehn Labels hier auf dem Markt, die die Dinger anbieten - alles gleiches Zeug, nur der Siebdruck sieht unterschiedlich aus. Wenn da ein Teil Probleme hat, werden die (Label-) Exemplare der Konkurrenz ebenfalls nicht ganz frisch unter der Haube sein.

• DJ Tisch aus Truss, zerlegbar und mobil

• Audiowerk
    • 9. Juli 2013 um 20:25

hihi :grin: :grin:

Ein Fall für ein Maribelloplag 8)

• Abnahme einer kleinen Theaterbühne mit Mics

• Audiowerk
    • 9. Juli 2013 um 20:17

...trotzdem geiler Verschreiber :grin:

Wobei - gibt es nicht auch irgendsoeinen neomodernen Gesangsstil, der Grunting (oder so ähnlich) heißt? Das sind doch diese Lautundhässlichkapellen...?

• Mischer/Tonmann für gelegentliche Jobs, München Ost

• Audiowerk
    • 9. Juli 2013 um 20:15

Hm. Werden die Proben denn auch extra bezahlt? Nicht, dass ich Interesse hätte und / oder in Frage käme, aber das klingt nicht nach einem Job zum Geldverdienen... :oops:

• shure sm 58

• Audiowerk
    • 9. Juli 2013 um 20:12

Billiger als bei Ebay wird es nicht mehr. Da holt man sowas her :)

• Ersatzteil für alte Yamaha Endstufe - Ausgangsrelais gesucht

• Audiowerk
    • 9. Juli 2013 um 19:52

Liebe Kollegen,

am Wochenende drückte mir wer eine alte Yamaha-Endstufe in die Hand, bei der ich nach ein bisschen Oszi-Tasterei zur Vermutung gelangte, dass wohl das Ausgangsrelais nicht mehr ganz ordentlich arbeitet, die Maschinen schaltet mitunter die Ausgänge nach Einschalten von Ub nicht frei. Nun ist die Frage, woher ich ein Austauschrelais bekomme... der Aufdruck verrät "DEC" und den "Type MSJU", 24VDC. Gibt es für sowas auch Vergleichstypen? Vielleicht hat da wer von euch was Konkretes, bevor ich mir hier den *rsch absuche.

Danke für Tips & Hinweise!

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Audiowerk
    • 7. Juli 2013 um 07:52
    Zitat von "Tom Wantler"

Angenommen du würdest mit deinem Lager anrücken, wie hättest du dann in etwa aufgebaut?

Tom, mir wäre es wahrscheinlich (was auf meine grundsätzliche Einstellung dazu zurückzuführen ist, das habe ich ja schon dargestellt) darauf angekommen, auf der Riesenbühne weder so exponiert noch so "verloren" dazustehen. Ich hatte ja weiter oben bereits geschrieben, dass ich wahrscheinlich unten auf dem Boden an der linken oder rechten Seite quer zur Tanzfläche gestanden hätte. Dann hätte die Truss die Seite ausgefüllt, man selber hätte daruntergestanden (oder dahinter, wie man es mag) und auch der Kontakt zu den Leuten, die sich vielleicht mal was wünschen, wäre unkompliziert möglich gewesen. Da ich aber nun diese Räumlichkeit nicht kenne und auf den Bildern auch nicht sichtbar ist, ob das überhaupt so möglich gewesen wäre, wäre das nur eine Idee gewesen. Letztlich hätte ich versucht, bei dieser Materialmenge von der Bühne wegzukommen, egal wohin. Ich sehe allerdings auch ein, dass das für einige DJs wohl dazugehört, was ja völlig okay ist. Bloß für *mich* käme es nicht in Frage - mehr als die Pausenmusik einzuspielen würde ich mir aber auch nie gestatten. :wink:

Über die Frage nach dem künstlerischen Gehalt unserer Tätigkeiten mag man trefflich diskutieren. Das geht im Sinne von Zegi für mich höchstens als Handwerkskunst durch, und da würde ich auch zustimmen. Das, was wir machen, das können zwar immer mehr Leute, aber längst nicht alle, und wenn man es gut machen will, muss man Übung und Erfahrung vorweisen können. Das würde ich auch dem DJ zugestehen - auf einem der Abibälle habe ich mir mal dessen Arbeitsplatz on stage angeschaut. Was da heute steht an Midicontrollern und Tastengräbern, die irgendwas mit "Serato" und "Traktor" zu tun haben (ich weiß nicht einmal, was das genau ist, irgendeine Software wohl), das ist schon beachtlich. Ich könnte damit überhaupt nicht umgehen. Die machen ja auch viele Gimmicks damit, es geht deutlich mehr als zu der Zeit, als man bloß zwei CD-Player mit dabeihatte, wie unsereins weiland als junger Bursche es noch tat. Dazwischen das SA-100, und schon konnte man Disko machen. Und wenn man auf der Party keinen Bock mehr hatte, machte halt wer anderes weiter. Das konnten sogar ein paar Mädchen, und denen trau' ich in unserer Branche sonst nicht viel zu (aber das ist ein anderes Thema).

So, ich muss jetzt raus, es steht ein OA-Platzkonzert im schönen Grevenbroich (--> H. Schlämmer *g*) auf dem Programm, die Sonne strahlt vom Himmel, was will man mehr? Hänger ist schon gepackt von gestern Abend, jetzt gibt's die kühle Dusche und dann ab auf die Bahn. In diesem Sinne - Rock'n'Roll, egal ob DJ, Tonler, Sounddesigner, FOH-Engineer, Roadie...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Audiowerk
    • 6. Juli 2013 um 23:32

Hat die Frau auf dem letzten Bild riesige, tief hängende Brüste, oder ist die einfach nur mopsig in der Bauchregion?? :shock:

• DIY Kabeltester

• Audiowerk
    • 6. Juli 2013 um 23:29

Ich hatte überlegt, wie ein 12V-Eingang via Powercon wohl reagierte, wenn man versehentlich 230V anlegte. Dann wird das Kästchen gegrillt :grin:

Das hatte ich dann aber wohl falsch interpretiert - gottlob :wink:

• HILFE !!! Regisseur will Gras auf der Bühne!

• Audiowerk
    • 6. Juli 2013 um 23:14

Gibt's einen Materialaufzug? :D

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Audiowerk
    • 6. Juli 2013 um 16:04

Okay, hier weiter :)

Ich halte jeden DJ für genau so wenig Künstler wie mich selbst. Ich finde das Gehabe albern und muss immer grinsen über Kollegen, die sich "Sound-Designer" nennen oder andere klangvolle Titel auf der Visitenkarte führen. Sich selbst im Gesamtgefüge dieser Welt etwas weniger wichtig zu nehmen, ist eine meiner Ausprägungen beim Thema "dezentes Wirken".

Dezentes Wirken ist fein, sowas ist hier im Hause auch allererste Pflicht. Ich empfand die Darstellung auf dem letzten von dir geposteten Bild aber nicht mal mehr als "dezent", sondern... hm, kennst du so niederrheinische Fachtermini wie "pisselich" oder "oselich"? :D M. E. kommt man als Laie (--> Gast) nicht an dem Eindruck vorbei, wenn man diesen Saal betritt, der riesigen Bühne gewahr wird und den Aufbau vor dem Hintergrund identifiziert, dass man denkt "...mehr nicht? / ...war wohl kein Geld mehr da?" oder sowas. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine. Das hat ja nichts mit eurer Dienstleistung und deren Qualität zu tun, sondern um das rein optische Wirken des Ganzen im Raum. Aber vielleicht sehe ja auch nur ich das so, von daher schrieb ich bereits, mich würden andere Meinungen hier interessieren.

Was den DJ und seine Bühne angeht - ob das Publikum das so will, weiß ich nicht und das kann ich auch nicht beurteilen. Wenn ich an die Abibälle der letzten Wochen denke, derer ich vier oder fünf teils selbst, teils als FOH-Subunternehmer betreut habe, war ich immer peinlich berührt, wenn diese selbsternannten MCs mit ihrer Trutzburg oben auf der Szenenfläche anfingen, den Mob zu rocken. In der Regel musste nach Ende des übrigen Bühnenprogramms auch der Diskomann-Arbeitsplatz mittig frontal auf die Bühne verlegt werden, um sich standesgemäß präsentieren zu können. Das Schärfste sind dann die ausgerollten Banner mit den Handynummern drauf - irgendwie habe ich noch nie einen Gast gesehen, der den Notizblock gezückt hätte, um sich die Kontaktinformationen aufzunotieren.

Das ist einfach nicht meine Welt - die Leute sollen das so machen, wenn das erfolgreiches Geschäftsmodell ist und / oder der Mob so bespaßt werden will. Für mich hingegen käme so etwas nie in Frage, ich bin immer froh, wenn ich als Person auf dem Job so wenig wie möglich in Erscheinung trete. Das einzige, was ich mache, ist der Griff ins Portemonnaie, wenn einer zum FOH kommt und nach einem Kärtchen mit meinem Namen fragt.

• Suche billigste (PA) Lautsprecher für Festivalbesuch

• Audiowerk
    • 6. Juli 2013 um 13:30

Och, zwei alte Musikerboxen (Label: "McCoy") mit 12" und Piezohorn aus den Achtzigern hätte ich hier auch noch herumstehen. Die haben schon mehr als zehn Jahre nichts mehr gearbeitet, aber funktionieren tun sie garantiert noch. Das Problem ist, dass man solche sperrigen Güter nur schlecht durch die Republik schicken kann. Zumindest nicht mit Blick auf den Aufwand, den das machen würde. Wenn einer vom Niederrhein die aber haben will, kann er sie für eine Kiste Pils und eine Tüte Chips gerne abholen kommen :grin:

• Bitte löschen

• Audiowerk
    • 6. Juli 2013 um 13:23

Naja, was will man halt mit nur *einer* Box? Die Gelegenheiten, zu denen ich in den letzten zehn Jahren eine einzelne Box irgendwo hingestellt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Solche Einzelgänger sind naturgemäß schlecht vermittelbar.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Audiowerk
    • 6. Juli 2013 um 13:19

Dieser Aufbau sieht - ich bedauere es - in meinen Augen nach nix aus. Die billigen Kurbelstative mit der Minitruss und den kleinen Lämpchen wirken vor dem endlos sich ausdehnenden Hintergrund und der riesigen Bühne wirklich rührend. Wenn sowas zu bauen ist, hätte ich es an den Rand auf den Fußboden gestellt, aber gewiss nicht auf diese Bühne. Der Gesamteindruck wirkt, um es höflich auszudrücken, doch sehr bescheiden. Ich bin ja wirklich nicht von der Fraktion 'wat haste, wat kannste', die die Materialschlachten propagiert, aber wenn man schon mit bloß einem Kofferraum voll Zeug anrückt, dann sollte man sich Gedanken über die Außenwirkung auf der Veranstaltung machen. Nichts gegen dezentes Erscheinungsbild und vornehme Zurückhaltung, aber ich finde, dass die Disko da einfach 'nach nix aussieht'. Ein geraffter Aufbau unten auf der Tanzfläche an der Seite wäre vielleicht wirkungsvoller gewesen. Das hat natürlich den Nebeneffekt, dass die Möglichkeit der Selbstinszenierung und Profilierung, die den arbeitenden DJs offenbar so irre wichtig ist, nicht mehr gegeben ist. Das mein' ich auch nicht persönlich, ich stelle es auf jeder Veranstaltung fest, wo zwischendurch oder zum Programmende hin ein DJ übernimmt. Wenn die nicht gut sichtbar ihren Budenzauber und sich selbst präsentieren können, sind die nicht glücklich. Mag aber auch sein, dass das ein Erfolgskonzept ist, dazu kann ich mich mangels Kenne nicht äußern. Mich würde wohl auch interessieren, wie andere diese Angelegenheit einschätzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™