Zitat von "rockline"Passive DI-Boxen vertragen sehr viel Pegel. Aktive dagegen nicht! Da muss (sollte) unbedingt ein PAD geschaltet sein wenn Hochpegelquellen angeschlossen werden.
Damit hatte ich in der letzten Zeit vermehrt Auffälligkeiten. Wenn aktiv gepowerte Akustikgitarren oder Bässe in so eine Aktiv-DI feuern, hat das häufig harte Zerre zum Ergebnis. Schrägerweise brachte der PAD dabei oft nichts (hier in Verwendung die gute Silber-DI von Behringer). Die Zerre wurde bloß leiser! Ich habe mir nie die Mühe gemacht nachzuprüfen, wie das verschaltet ist, aber nachdem mir das irgendwann zum dritten Mal passierte, hatte ich die Nase voll und verlegte von da an direkt Modell Ideal Standard (DIB-100) - damit habe ich noch niemals Probleme gehabt, und das Signal ist sofort top am Pult! Die aktiven DIs kommen bei mir nur noch an schwachbrüstige Instrumentalpickups, da machen die wirklich einen guten Job. Bei den aktiven kann man auch die Masse nicht abtrennen, wenn es mal brummt (was auch nicht immer hilft, aber der Versuch ist's wert); meist liegt da nur ein 100Ohm-Widerstand drin, der hinzugeschaltet wird. Kann auch nicht anders, da ja die Versorgungsspannung sonst nicht verfügbar ist.