1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• [Biete] Ton, Licht, Zubehör, Cases (<280 gebrauchte Artikel)

• Audiowerk
    • 7. Mai 2013 um 20:03

Da sind aber so einige Posten mit recht gesalzenen Kursen dabei. Mag sein, dass wirklich Leute drauf reinfallen, trotzdem aber vermute ich, dass es sehr lange dauern wird, bis das ganze Geraffel zu diesen Preisen Abnehmer gefunden hat.

• x

• Audiowerk
    • 6. Mai 2013 um 22:35

Zumindest für die Fleischbeilage war der Wurstwerner zuständig :lol:

• x

• Audiowerk
    • 6. Mai 2013 um 20:30

Vor allen Dingen ist dieses nachträgliche Vernichten und Überschreiben von Threads eine Sache, die dem Forengedanken des Internets wirklich absolut entgegenläuft.

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• Audiowerk
    • 4. Mai 2013 um 12:25

Das System 10 gibt's jetzt zu kaufen, Thomann hat es auf 'lieferbar' stehen. Kennt sich jemand mit dem HRS-Anschluss der Beltpacks (bei Audio Technica wohl "Unipak-Connector" genannt) aus? Kann man da beliebige Headsets dranbasteln? Die Auswahl von AT-Headsets finde ich extrem einschränkend...

• [Erledigt] DJ für Hochzeit in Hamburg gesucht

• Audiowerk
    • 4. Mai 2013 um 11:43

Vielleicht sollte man zumindest den Namen des Ansprechpartners oder den der Band hinschreiben. Man möchte doch im Regelfalle gerne wissen, wer am anderen Ende der Leitung abnimmt und antwortet.

Elementare Grundregeln der fernmündlichen Kommunikation :roll:

• Antennen Rackmount Kit

• Audiowerk
    • 4. Mai 2013 um 11:42
    Zitat von &quot;günter berthold&quot;

... ist Erbsenzählerei. :D

Bei 44 Euro für ein Fertigteil neu ist der ganze Thread hier Erbsenzählerei :roll:

• Wie XLR splitten?

• Audiowerk
    • 2. Mai 2013 um 19:13

Klingt ja merkwürdig. Wenn's sein muss, hänge ich über Yankees auch vier oder fünf Empfänger parallel an eine XLR-Leitung, ohne jedes aktive Gezumpel oder sonstige Elektronik. Ich habe weder Signalprobleme noch Ärger mit Brummen oder sonstwas.

• CAT5-Verkabelung Pult / Switch / Digitale Stagebox

• Audiowerk
    • 1. Mai 2013 um 22:17
    Zitat von &quot;mickey s.&quot;

Audiowerk: Klar, nicht-Neutrik - also 'blanke' RJ45-Stecker - sollten da wohl auch funktionieren, nur sind mir die mechanisch nicht so ganz stabil für den Livebetrieb

Ah. Ich nahm an, du bastelst eine Festinstallation. Nun, wenn es Live- und Touringgeschäft ist, dann kann man nicht nur nicht mit billigen Steckern um die Ecke kommen, sondern muss auch auf den Consumernetzwerkschrott verzichten. Wer A sagt, muss auch B sagen. Also geh und kauf das teure Zeug mit den kewlen Armaturen :D

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 1. Mai 2013 um 22:07
    Zitat von &quot;djobi&quot;

allerdings hat die letzten beide Male die Glaserei die Selbstbeteiligung beim mir übernommen. Das machen wohl viele zur Kundenbindung

?
    Das hab' ich ja noch nie gehört... dann will ich weiter oben nichts gesagt haben, so stellt sich die Situation auch für mich ganz anders dar. Wobei ich das merkwürdig finde - zufällig habe ich auch erst vor ein paar Wochen eine neue Scheibe in meine Ameise einsetzen lassen. Das hat laut Rechnung fast 700 Euro gekostet. Meine 150,- SB habe ich natürlich selbst bezahlt und an die Werkstatt gelöhnt. Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, dass die mir bei so einem Betrag 150 Euro Rabatt einräumen würden. Für welchen Glaser lohnt sich denn sowas?

• CAT5-Verkabelung Pult / Switch / Digitale Stagebox

• Audiowerk
    • 1. Mai 2013 um 22:00

Ich hab' zwar von den Geräten überhaupt keine Ahnung, aber kannst du nicht einfach ein ganz normales RJ45-Patchkabel CAT5 hernehmen? Das passt doch in die Neutrikarmatur auch hinein?

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 1. Mai 2013 um 17:41
    Zitat von &quot;djobi&quot;

2 Wochen später .. Rechnung von PitStop über 150 € Selbstbeteiligung :roll:

Du weißt nicht, ob dein Versicherungsvertrag für deine Karre eine SB-Klausel drinhat? Ernsthaft nicht?

• Syrincs S2- 124 Bässe Einweglautsprecher?

• Audiowerk
    • 1. Mai 2013 um 00:29

Reparieren ist Blödsinn, wenn der Magnet herumwandert. Das Chassis muss ausgetauscht werden. Schreib an den Frank Thiem bei Syrincs, falls nicht klar ist, welches Chassis du kaufen musst.

• 'basic' und 'advanced' Pültchen ?

• Audiowerk
    • 29. April 2013 um 14:01
    Zitat von &quot;guma&quot;

... Wobei ein solches preset dann schon eine Menge persönlicher Vorlieben oder Gewohnheiten beinhaltet, was ja auch richtig so ist.

Das wiederum ist ja einer *der* Vorteile digitaler Systeme schlechthin: man kann, sofern die Oberfläche / Schnittstelle das erlaubt, Customizing bis aufs Äußerste betreiben und sich - wenn auch nur auf der virtuellen Ebene, was aber schon ein echter Gewinn gegenüber rein analogen Gerätschaften ist - ein Pult nach seinen Erfordernissen zusammenbauen. Der Windowsdesktop sieht ja bei jedem von uns auch anders aus - so wie wir es mögen, wie wir meinen, am effizientesten damit arbeiten zu können und mit den Programmen ausgestattet, die wir benötigen.

Wäre vielleicht eine neue Marketingstrategie: "Ein Pult, wie ich es will. Allen&Heath Qu - Vorsprung durch Technik" :D :D

• Subwoofer nach VA defekt

• Audiowerk
    • 28. April 2013 um 21:55
    Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

So kleine Speakertester gibt es schon fertig zu kaufen

Nennen sich Funktionsgenerator :D

Gehört ohnehin in jede halbwegs gut ausgerüste PA-Bude und ist für billiges Geld bei Ebay zu haben. Es reicht ja, wenn er Standards wie Sinus und Rechteck beherrscht.

• Syrincs S2- 124 Bässe Einweglautsprecher?

• Audiowerk
    • 28. April 2013 um 18:49

Ansonsten auf der Bodenseite rundherum den Filz mit Stahllineal und Cutter rechteckig durchtrennen und dann an den Seitenrändern soweit erforderlich hochklappen. Lässt sich hinterher sehr gut wieder mit Sprühkleber fixieren, und man sieht auch nichts davon. Wobei mir schon davor graut, das Chassis unter solchen Umständen von der Schallwand schrauben zu müssen... da hat der menschliche Arm einfach ein bis zwei Gelenke zu wenig für, fürchte ich :o

Man kann Syrincs aber auch sehr gut anschreiben und um Hilfe bitten. Ich habe immer guten Kontakt mit denen gehalten, wenn ich etwas wissen wollte.

• Namensänderung inaktiver Mitglieder

• Audiowerk
    • 28. April 2013 um 18:33

Was sollte dagegen sprechen, auch leidenschaftlich hier für ein Produkt einzutreten, wenn man damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat? Ich sehe da nichts verwerfliches, in der Angelegenheit auch Kaufentscheidungen anderer Leute zu beeinflussen. Es kann doch jeder mündige Toningenieur selbst entscheiden, inwieweit er Empfehlungen anderer Mitglieder folgt bei der Anschaffung neuen Zeugs. Und wenn es Leute gibt, die einem Gerät nicht nur gutes technisches Niveau bescheinigen sondern darüber hinaus ergänzen, dass man vernünftig damit arbeiten kann, dann ist das doch eine ernstzunehmende Aussage, wenn es sich denn um eine seriöse Quelle handelt (und das war Christian für mich zweifelsfrei). Ich schrieb weiter oben schon: das tun hier so einige, und durchaus in auffälligem Maße. Ständig werden dieselben Hersteller mantraartig heruntergebetet, angebliches Insiderwissen über die außerordentliche Hochwertigkeit von Teilen und Konstrukten wird hier pseudoelitär tradiert... als wenn sowas nicht auffiele :)

Abgesehen davon steht es jedem frei, hier selektiv den Mitpostern Glauben zu schenken bzw. ihre Aussagen für sich zu beurteilen. Ich empfinde es aber als unnötig, wenn Mitglieder in der Öffentlichkeit des Forums ohne Belege diskreditiert werden, weil sie offenkundig drastisch abweichende Einschätzungen zur Szene posten. Und vor allem, wenn sich dadurch kompetente Leute rausgeekelt fühlen. Es gibt so ein paar Dinge, die sollte man über diese Szene irgendwann wissen. Eine Sache ist, dass sich prinzipiell jeder Tonler für den Experten schlechthin auf seinem Gebiet hält, was andere sagen ist entweder Schaumschlägerei oder Besserwisserei und man selber weiß es sowieso am allerbesten. Berücksichtigt man bei der Ausführung des Jobs diese Realitäten, kann man entspannt arbeiten. Man lässt die Leute daherreden und denkt sich seins, optimalerweise macht man nicht unnütz den Mund auf, weil vieles Argumentieren in der Regel eh für die Katz ist (wie man in den letzten zehn Jahren unzählige Male hier im Forum lesen konnte).

Der Braindrain ist halt bedauerlich, wenn sich Leute abwenden, weil ihnen das infantile, divenhafte Geziere und die penetrante Klugscheißerei auf den Keks geht - oder sie eben in einer Art und Weise angegangen werden, die nicht gerade der feinen englischen Art entspricht.

• Audiowerk
    • 28. April 2013 um 16:47
    Zitat von &quot;wora&quot;

so arbeite ich also möglichst getreu dem motto "alles weglassen, was ich nicht benötige" - für mich selbst hat sich das sehr bewährt.

So arbeite ich auch gerne. Sollte das Digitalpult der Wahl das Feature bieten, unnützen Krempel wegzublenden, wäre das natürlich zweifelsfrei ein Positivum, das zusätzlich noch für die Anschaffung spräche. Sicherlich würde ich mich nicht stundenlang durch die Oberfläche graben, um alles wegzufiltern, was unnütz mir erscheint, aber das eine oder andere auf den wesentlichen Screens, die man ständig am Start hat, würde doch in der Versenkung verschwinden. Die angesprochene Reduzierung potentieller Fehlbedienung ist ein weiterer Aspekt, der hinzukommt. Wobei ich ja grundsätzlich ein Freund des "weniger ist mehr" bin ("hey, wie viele FX soll ich dir auf die Returns patchen? Guck ins Rack, was du davon willst..." - "einen" - "??!" - "Wir sind doch nicht die Stones" - "..." :D)

• Subwoofer nach VA defekt

• Audiowerk
    • 28. April 2013 um 12:36

Das bringt durchaus was. Aber wenn es einer aufs Kaputtmachen abgesehen hat, dann kriegt der das Zeug auch kaputt. Ohne reinzutreten - bloß mit Strom. Zerstörte Treiber gehören zum Alltagsgeschäft. Wenn in die PA entsprechend eingewiesen bzw. sie groß genug dimensioniert wurde, sollte sich das Risiko starkt minimieren lassen. Bei Dryhire bleibt aber immer die Gefahr, dass man Material kaputt zurückkriegt. Dann gilt es auf niedrigster Ebene betriebswirtschaftlich zu überlegen: habe ich mehr davon, wenn ich das Zeug vermiete und ständig reparieren muss, oder lasse ich das sein, bediene es bloß selbst, dezimiere dadurch aber die Verleih- wie auch die Reparaturhäufigkeit. Das hat man sich an zwei Fingern schnell ausgerechnet. Ich gebe auch kein Material dryhire raus, es lohnt sich für mich einfach nicht.

• Namensänderung inaktiver Mitglieder

• Audiowerk
    • 28. April 2013 um 12:28

Das ist zwar zurückhaltend formuliert, Kracky, aber meiner Meinung nach unvollständig. Das, was einige sehr laute Menschen hier on board von sich gaben, waren missgünstige Unterstellungen und Mutmaßungen Christian gegenüber, die einfach nicht hätten sein müssen und die respektlos waren. Einige Herrschaften sahen sich in ihren hochheiligsten Pfründen ans Bein gepinkelt und fingen daraufhin an, wie ein bockiger Esel zu allen Seiten hin auszuschlagen. Bloß weil jemand engagiert schreibt gleich die Keule mit den argwöhnischen Verschwörungstheorien herauszuholen, ist nicht korrekt. Davon abgesehen haben ein paar andere Schreiberlinge hier auch ihre heiligen Kühe, die sie ständig auf affige Weise featuren, dass die Sahne nur so aus den Threads tropft. Da vermute ich auch, dass die von hinten geschmiert werden, aber man behält's für sich, weil sich solcherlei Nachrede einfach nicht gehört.

• Audiowerk
    • 28. April 2013 um 12:19

Hmm. Wir haben dieses Problem ja auch an anderen Stellen - man denke mal an Microsoft Word oder Adobe Photoshop. Wer nutzt denn wirklich alle Funktionen, die diese gigantischen Konstrukte so aufbieten? Da hat jeder so seine zwanzig (vierzig, fünfzig, neunzig...) trainierten Griffe und Vorgehensweisen um fix ans gewünschte Ziel zu kommen. Ausblenden hielte ich dabei für keine gute Idee. Am Ende braucht man etwas bestimmtes und man sucht sich dumm und dämlich danach, bis man herausfindet, dass das nur in Stufe Advanced I oder II sichtbar und nutzbar ist. Wer soll bei sowas auch die Grenze ziehen und definieren, was wer nun wirklich braucht und was nicht? So etwas bringt auch eine Kundenbefragung nicht heraus, die Geschmäcker und v. a. die technischen Erfordernisse sind einfach viel zu unterschiedlich. Ich kenne viele Menschen, die nicht einmal wissen, dass Word eine Fußzeilenautomatik hat, geschweige denn, wo die ist bzw. wie man sie benutzt. Wer allerdings jemals seinen Fuß in eine FH oder Uni gesetzt hat, für den ist das mit das wichtigste Feature überhaupt, wenn es um Schreiben auf gewissen Standards geht. An anderer Stelle las ich hier neulich das Bedürfnis, auf den Auxlines des Digitalpultes unbedingt vollparametrische EQs haben zu müssen. Ich andersherum wäre dankbar, wenn es dort GEQs mit 31 Bändern auf Fader gäbe. Auf eine Vierbandregelung param. könnte ich da sehr gut verzichten. Aber was davon ist jetzt professioneller oder cooler, alltagsrelevanter oder wie auch immer man das charakterisieren mag? An sich müsste man sich unter solchen Voraussetzungen eine customized-Oberfläche selbst zusammenstellen, bei der ausgeblendet wird, was man nicht benötigt, und sofort verfügbar macht, was man dauerhaft braucht. Das gibt's ja in Lightausführung als User-defined-Keys bei allen Pulten. Wenn es denn der Übersichtlichkeit und dem Workflow entgegenkäme, könnte ich mir schon vorstellen, die eine oder andere Option auszublenden, damit der Bildschirm übersichtlicher und schneller erfassbar wird. Allerdings ist es doch so: wenn ich weiß, dass ich eine Option garantiert nicht brauche und sie so ausblende, dann weiß ich zumindest doch auch, was sie macht. Einfacher wird das Pult für mich dadurch nicht, höchstens etwas übersichtlicher. Wobei - wenn man dann auf dem Job steht eines Tages, und man muss doch dran... denkt man dann in der Hektik des Momentes daran, dass man das ja ausgegraut hatte? Aber wo reaktivierte man das nochmal...

Wenn man früher auf Analogtischen den eingebauten Schmalspurkanalkompressor nicht brauchte oder die letzten vier Auxwege leer blieben, klebte man ja auch nicht großflächig Gaffa darüber, um die Übersichtlichkeit zu steigern :D

Ich hatte allerdings mal vor vielen Jahren einen Job mit einem Typen aus Duisburg - wir arbeiteten gemeinsam für eine längst erloschene Firma ein OpenAir ab, das mit wirklich schlecht gewartetem Material ausgestattet war. Viele Mischpultkanäle funktionierten nicht. Um das zweifelsfrei zu kennzeichnen, zog der Kollege die ganzen Faderkappen von den unbrauchbaren Channels ab. Das Pult sah aus... beschämend :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™