1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Gisen Audio FP10000Q

• Audiowerk
    • 25. April 2013 um 23:22

Ich finde das nett, dass dem geneigten Käufer mit der schmalen Brieftasche hier wohlwollend unterstellt wird, er wolle nach Bemerken eines fatalen Irrtums petzen gehen, um die Gerechtigkeit und das Gute in dieser schnöden Welt wieder herzustellen.

Ich befürchte allerdings, dass die meisten Leute, die sich sowas kaufen, ob des billigen Kurses frohlocken, sich über einen geilen Verstärker mit Bums bei 10 Kilo Lebendgewicht ein Loch in die Hose freuen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen werden :D

• EQ mit XLR in den Insertweg einschleifen

• Audiowerk
    • 25. April 2013 um 23:15
    Zitat von "hypomann"

Audiowerk
    Ja der Insert Ausgang am Pult ist unsymmetrisch. Geht doch bei einer normalen Klinken Insertbuchse auch garnicht anders.

Einfachen Burschen vom Lande wie mir ist das klar, du hattest es ja im Startpost auch so erwähnt. Unsere Akademiker hier brauchten allerdings wohl nochmal eine spezielle Bestätigung, um sämtliche Zweifel und Eventualitäten ausschließen zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt lautet die Strategie in solchen Fällen aber stets, maximale Konfusion zu verursachen, anstatt zeitnah und unbürokratisch zu sagen, was Sache ist. :roll:

Nebenbei hast du jetzt auch die spannende Erfahrung gemacht, was der Abfall einer Phase bedeutet. Lernen durch Tun am Objekt ist doch durch nichts zu ersetzen

• Audiowerk
    • 25. April 2013 um 15:19

Das scheint aber wohl unzweifelhaft ein asymmetrischer Insert am Pult zu sein. Und da hat man keine andere Wahl, als asymmetrisch zu fahren, es sei denn, man fängt das Basteln an, was hier nicht nur unzweckmäßig albern, sondern auch unnütz wäre. Die kurze Schleife hin und zurück zum EQ, das sind ein paar Meter, da passiert dem Signal nichts. Die Symmetrierung in der Ausgangsstufe des Masterboards im Pult bleibt davon ja unberührt. Von daher verstehe ich nicht, warum hier wieder so ein gigantischer Aufwasch um ein derart lächerliches Problem gemacht wird, das real gar keines darstellt.

• Bitte löschen !!!

• Audiowerk
    • 24. April 2013 um 22:32

Bis Duisburg ist man doch schnell gefahren von uns aus... also ab ins Auto und das Ganze auf dem kurzen Dienstweg geregelt 8)

• Audiowerk
    • 24. April 2013 um 22:29

Du willst den EQ asymmetrisch bedienen. Da muss natürlich 1 & 3 gebrückt werden, eingangs- wie ausgangsseitig.

• Bassrutschen und andere unbekannte Gebilde

• Audiowerk
    • 23. April 2013 um 23:01

Deine Ringradiatoren sind JBL 075 / 2402, die stammen auch aus 'ner anderen Zeit, optisch wie technisch gesehen. Die klirrten zwar nicht so wie die heutigen 2"-Kreissägen, wurden aber in den glorreichen Achtzigern meist auch nur gruppenweise eingesetzt, fünf Stück nebeneinander im Halbkreis, die dann aufgrund seinerzeit beschränkter Verstärkerleistung oft recht bald abbrannten. Gute Buden hatten zu jedem Zeitpunkt des Geschäftsjahres die Ersatzteile reichlich auf Lager. Mit heutigen Kompressionskammertreibern kommen die allerdings bei weitem nicht mehr mit, was Durchsetzung und Auflösung angeht.

• Frage zu Mikrofon bis 100 kHz

• Audiowerk
    • 22. April 2013 um 16:01

Wow... Übertragungsbereich 6 Hz bis 140 kHz. Sowas habe ich in echt noch nie gesehen. :shock: Ist das technisch aufwendig, ein Mikrofon mit derartigem Spektrum zu bauen? Und wie sieht die Übertragungskurve aus? Ist das halbwegs linear über den gesamten Bereich, ein bisschen oder gar nicht linear?

Hat jetzt irgendwie mein Interesse geweckt :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Audiowerk
    • 17. April 2013 um 20:46

Ich vermute mal: wenn dem so wäre, hätten hier die Betroffenen bereits wie die Rohrspatzen auf den billigen Schrott von Behringer geschimpft. Merkwürdigerweise ist aber alles friedlich. Sowas aber auch :roll:

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• Audiowerk
    • 13. April 2013 um 10:45

Ihr wisst aber doch, an welche Jobs ich für ein Qu24 denke? Mit einem Qu16 oder dem 01V ohne Extensions macht man das Folkduo oder die drei Jazzer in der Kneipe, den Kabarettabend, die Diskussionsrunde. 32 Kanäle sind schon eine Hausnummer, mein analoges 32er-Pult ist ein 85kg-Bolide, der sich allein bloß unkommod händeln lässt, von daher habe ich ein 24er-Pult, was sehr viel mehr zu tun hat als das Schlachtschiff. Ich käme bei vier- / fünfköpfigen Bands mit 16 Kanälen niemals hin, selbst bei Mono-OH und Mono-Keys. Da ist der 24er-Rahmen Gold wert. Das 32er-Ding ist am Start, wenn ich eine Großkombo oder mehrere Truppen zu verarzten habe, da muss man dann nicht umpatchen zwischendurch.

Für mich wäre ein 24er-Digitalpult echt ideal, eine Vielzahl meiner Jobs kommt mit 16 Kanälen nicht aus und benötigt keine 32. Mag vielleicht an der Nische liegen, in der ich arbeite - geht euch das denn so anders? Ich habe in den letzten Jahren öfter an das 01V gedacht, aber das Gehampel mit den ADAT-Extensions, Lightpipes, den Klinkeneingängen auf Ch13-16 nervte mich. Wenn ich in ein digitales Pult investiere, sollte es bittschön auch die 24 (oder notfalls halt 32) Kanäle hintendran haben, und zwar alle physikalisch vorhanden als XLR in nebst 8 - 12 XLR Out. Insofern beglückt mich das X32 auch sehr, das ist für mich sehr nahe an meinen Vorstellungen und Erfordernissen. Ein Qu24 würde ich dem Gerät nach genauester Inaugenscheinnahme aber wahrscheinlich vorziehen.

Aber mal 'ne generelle Frage: welche digitalen Pulte gibt es überhaupt mit 24Ch? Mir fehlt da total der Überblick...

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• Audiowerk
    • 12. April 2013 um 23:49

Ja. Ich will das aber auch :evil:

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• Audiowerk
    • 12. April 2013 um 23:24
    Zitat von "wora"

bei audio-technica gibt es jetzt auch ein digitales funksystem im 2,4GHz band, das "System 10".

Und das ist in beiden Varianten spottgünstig :shock: :shock:

Leider noch nirgends in Deutschland erwerbbar :?

• Audiowerk
    • 12. April 2013 um 22:07
    Zitat von "marcoboy"

Ich glaube von wird den GLD-80 Besitzern nicht unbedingt ins Knie schießen wollen?

Irgendwie kapiere ich schon wieder nicht, was du sagen willst. Mal ehrlich - das da oben ist doch kein deutscher Satz. Das muss dir doch beim Schreiben auffallen :shock:

Nichts für Ungut, aber so kann man sich irgendwie nicht austauschen :idea:

• Gisen Audio FP10000Q

• Audiowerk
    • 12. April 2013 um 20:28

Ich denke, dass alleine durch die Inszenierung dieser Firma hier schon ein gewisses Licht auf den Namen Höllstern fällt - solches Gebahren bringt automatisch ein Gschmäckle mit sich. Wenn man weiter annimmt, dass von dem Forum eine gewisse (m. E. aber deutlich beschränkte) Außenwirkung ausgeht, ist es fraglich, ob dieses Geziere wie eine Kuh im Sahnepott nicht mindestens eine ähnliche Wirkung entfaltet wie ein paar technische Wahrheiten, die ein vermessender Test einer primitiven Verstärkerschaltung ans Licht bringt bzw. nachweist. Wobei damit keineswegs vermutet sein soll, dass die Endstufen hier irgendetwas Bedenkenswertes an sich hätten - da steht mir kein Urteil zu, ich habe die lebtags weder gesehen noch gehört.

Allerdings: wer nichts zu verbergen hat... ihr kennt die Sprüche. Was soll denn am Ende da rauskommen? Dass Höllstern auch bloß mit Wasser kocht und es nicht geschafft hat, die Physik zu widerlegen? Mein Gott - wenn das ein robuster leistungsfähiger Verstärker des 21. Jahrhunderts ist, ist doch prima (und langt hin). Wat also soll dat?!

• Audiowerk
    • 12. April 2013 um 20:17

Wird man denn auf der Messe herausfinden können, ob es auch ein QU24 geben wird? Ich bin da jetzt doch angefixt :oops:

• Schaumgenerator zur Schaumkanone umbauen?

• Audiowerk
    • 10. April 2013 um 22:45

Buah, gibt es diesen Schweinkram immer noch? Ich dachte, das wäre wieder aus der Mode... die Sauerei, die das anrichtet, ist infernalisch :cry:

• Audiowerk
    • 10. April 2013 um 19:40

Das finde ich von den Features her sehr interessant für mich, das Pult - auch als Antagonisten zum 01V. Ich habe jetzt aber mal eine Weile auf das Bild gestarrt. Warum habe ich den Eindruck, dass die Pultoberfläche vom Gesamteindruck her irgendwie old-fashioned aussieht, so ein bisschen 80's-like? Bilde ich mir da was ein, oder kann das jemand nachvollziehen?

Ein QU-24 wäre, wenn der Kaufentscheid da wäre und es das Teil gäbe, sofort meins...

• Numark MP102

• Audiowerk
    • 7. April 2013 um 12:59

Das Ding ist schon so alt, da ist jedes Bemühen für die Katz. Am Ende hat man es anderthalb Stunden gereinigt, und wie es der Teufel will, läuft es sogar leidlich, und auf dem Job springt dann doch irgendjemandes Playback. Da beißt man sich vor Wut in den *rsch. Betriebswirtschaftlich und für den eigenen Frieden seiner Seele schaut man besser, wo der Griff drankommt, damit man es zum Alteisenkübel tragen kann.

• Langzeitmiete 35 Tage / low budget

• Audiowerk
    • 7. April 2013 um 12:53
    Zitat von "Kracky"

Das Gipser und Stukkateure Gerüste für mehrere 100000.- Euro neues Gerüst an bestimmte Baustellen liefern lassen weil diese nach 2 Jahren locker abbezahlt sind, die Baustelle aber auch 3 Jahre hergibt und das Gerüst immer noch einige Jahre zu nutzen ist da ja nur einmal aufgebaut

Das habe ich jetzt sieben Mal gelesen und immer noch nicht ganz kapiert :shock:

• Gisen Audio FP10000Q

• Audiowerk
    • 6. April 2013 um 21:57

Jetzt musste ich doch auch mal googlen, was das mit Gisen, Sanway & Co noch so auf sich hat. Bei Ebay gibt's ja einige dieser Verstärker aktuell auch zu kaufen.

Was ist nun das hier - ist das ein Plagiat? :D

• Gisen Audio FP10000Q

• Audiowerk
    • 6. April 2013 um 21:43

Ich kann das Argument mit dem ach so hohen Wiederverkaufswert nicht so recht nachvollziehen. Was analoge Mischpulte, die mal sehr viel Geld gekostet haben (nicht vor zwanzig Jahren, ich denke gar nicht mal an die Uraltmöfchen), heute noch an Wiederverkaufswert bringen, ist eine Tragödie. Vielleicht haben die Herrschaften mit den dicken Brieftaschen damals genau so argumentiert; diese Philosophie hat sich im Moment aber quasi umgekehrt und ließ die Hersteller eine goldene Nase verdienen, während der geneigte Wiederverkäufer, der sich in Sicherheit wähnte, weil er teuer gekauft hatte, in diesen Tagen schwer in den Arsch gekniffen ist.

Zudem frage ich mich, wie wichtig dieses Wiederverkaufsargument überhaupt ist. Ich kaufe doch keine Tontechnik ein mit dem zentralen Gedanken, was die mal wert sein wird, wenn ich sie verkaufen will (von Ausnahmen vielleicht abgesehen)? Ich kaufe sowas meist mit dem Primärziel, um es zu benutzen, bis es kaputt ist - dann wird es repariert und weiterbenutzt, und dann wird es eines Tages weggeschmissen oder als Müll bei Ebay verkauft. Klar verkaufe auch ich gebrauchtes Zeug weiter, aber irgendwie will mir das nicht als gescheites Argument taugen, beim Kauf der nächsten Endstufe oder Box so irre viel Geld auf den Tisch zu legen.

Und es deutete schon jemand an: wir reden hier wieder mal von Verstärkern, nicht von Maschinen, die aus Scheiße Bratkartoffeln machen. Der Hinweis auf den Gegenwert Klasse Gebrauchtwagen finde ich bemerkenswert. Das kann einfach nicht das Geld für Bauteile und Schaltungsdesign sein. Beim besten Willen nicht. Es ist nur ein blöder Verstärker, und der darf einfach nicht so viel kosten... es sei denn, er hat eben die Nebenfunktion, auch Geld für den Produzenten drucken zu können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™