1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Audiowerk
    • 5. März 2013 um 16:44
    Zitat von "andi.bt"

du kannst den Hammer ruhig ganz hinten halten - der Stiel ist bezahlt

Mein altehrwürdiger Onkel Gerd, der mir die Handwerkerei mit allem möglichen Werkzeug beibrachte, drückte mir schon als Fünfjährigem (wenn ich mal wieder bei ihm Nägel kloppen und laubsägen durfte) bei einem solchen Fauxpas einen abgesägten Hammer in die Hand, den er in seiner Werkstatt eigens für die Lehrlinge vorhielt, die auch unbelehrbar waren (er war Schreinermeister seines Zeichens). Fortan durfte man einige Wochen mit 10cm Stiel klopfen, bis man zu Kreuze kroch und hoch und heilig versprach, nie wieder Schindluder mit dem Werkzeug treiben zu wollen :oops:

• LM für Skybeamer Searchlight 3kw

• Audiowerk
    • 4. März 2013 um 23:13

Es wird der Tag kommen, da man die Maschine auch led-basiert kaufen kann... allerdings nicht vor dem III. Jahrtausend p. Chr. n. :grin:

• Mehr Kick für die Kick ohne Trigger.

• Audiowerk
    • 4. März 2013 um 22:18
    Zitat von "daniel heyn"

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, aber wenn einen z. B. die Band bezahlt und nicht der Veranstalter, und die Band ohne eigenes Drumkit auf Tour ist [...], dann hat sie schon den Anspruch, dass man sein Bestes gibt, egal, wie scheiße die Umstände eventuell sind

Ich gebe *immer* mein Bestes, völlig unabhängig davon wer mich bezahlt und wie viel ausgehandelt wurde. Wenn allerdings nicht mein Können, mein Mischpult oder meine Tonwiedergabeanlage die limitierenden Faktoren für den geilen Sound sind, sondern der Musikant und / oder sein Outboard, dann versuche ich nicht, etwas elektronisch zu verändern / zu optimieren, was in natura schon nicht klingt. Es bleibt, wie ich eben schon sagte, meist im Ansatz stecken, d. h., man macht es schlimmer als es vorher war. Man kann mit unseren Werkzeugen (eure komischen Computertricks mal außen vor, ich rede von Schwingkreisen und Operationsverstärkern) nicht etwas verstärken / wiedergeben, was im Originalsignal nicht vorhanden war. Dass schon der Versuch dumm ist, konnte man bereits vor 15 Jahren in Beckmanns PA-Handbuch nachlesen. Vielleicht muss aber auch jeder die Erfahrung selber machen und mal einen Gig total danebenmixen, bis man merkt, dass man mit all seinem elektronischen Geraffel nicht lieber Gott spielen kann :twisted:

• Mehr Kick für die Kick ohne Trigger.

• Audiowerk
    • 4. März 2013 um 19:21

Das Problem kennt wohl jeder hier. Und ich hab's in den letzten Jahren so oft für mich versucht zu lösen (und bin gescheitert), dass ich mir da heute entsprechende Grenzen setze. Wenn ich beim Soundcheck merke, dass (nach Kontrolle des Mikrofons, der Positionierung, der Nachfrage "ist gestimmt?") aufgrund von Spieltechnik, runtergerockten Fellen oder billigem Set nicht mehr herauszuholen ist, lasse ich die Finger vom EQ und allen Siderackspielereien. Es wird - zumindest meiner Erfahrung nach - eher schlechter als besser, je mehr man es im Laufe des Konzertes verdreht. Den Versuch, Instrumente klingen zu lassen, wie sie in natura *nicht klingen* (egal warum), unternehme ich nicht mehr. Nach strenger Philosophie (vgl. dazu z. B. das PA-Handbuch) steht uns das als Tontechnikern ohnehin nicht zu. Wenn es sich anbietet, versuche ich darauf hinzuweisen, aber auch nur, wenn Aussicht auf Besserung besteht. Das heißt, man geht davon aus, dass der Klöppel an der Pauke auf halb neun hängt, nicht gestimmt wurde (vergessen) etc. - wenn ich befürchten muss, dass die Trommeldiva eingeschnappt ist, wenn ich ihr Scheißsound bescheinige, lass' ich mich erst auf gar keine Diskussion ein. Für solche Situationen & Musikanten kriegt man im Laufe der Jahre ein Gespür. Dann versuche ich, das Bestmögliche herauszuholen, aber auch nicht mehr.

Ich gehör' da zu der Fraktion, die ganz deutlich Position bezieht dafür, dass weder Mixer noch Verstärker (und Kabinette nur eingeschränkt) Sound machen. Die Musik wird vor dem Schallwandler produziert, und zwar nicht nur, was das Handwerkliche angeht, sondern auch mit Blick auf den Klangcharakter. Wir hatten diese (recht hitzigen) Diskussionen hier auch schon. Bevor man anfängt, am PEQ oder dem 19"-Geraffel wie bekloppt herumzudrehen oder das 99€-Mikrofon austauscht, läge der Austausch des Musikanten und / oder seines minderwertigen / schlecht konfigurierten Gerümpels eigentlich sehr viel näher (und brächte erheblich größere Erfolge).

• Audiowerk
    • 3. März 2013 um 22:23

Kaum zu glauben. Haben die Dinger Drehstromanschlüsse?

• Audiowerk
    • 3. März 2013 um 20:32

Dumme Frage - bin im Lichtsektor nicht bewandert: nimmt dieses Leuchtmittel wirklich 4kW auf?

• 1-2 Line6 XD-V 70 Strecken Handheld

• Audiowerk
    • 2. März 2013 um 10:56

Ein Headset ist aber wohl nicht zufällig dabei, oder?

• Problem mit Stromverteilung - Gerät abgebrannt

• Audiowerk
    • 2. März 2013 um 10:50
    Zitat von "yamaha4711"

Leider ist es wirklich meist ein frommer Wunsch, obgleich ich es auch wirklich erlebt habe, dass dies auch gelebt wird. Einmal im Jahr geht ein Rudel Elektriker mit Messequipment durch die Gebäude und prüfen die Steckdosen, RCD's und Betriebsmittel - selbst die Kaffeemaschine der Sekräterin wird da nicht ausgenommen

Das ist richtig - wenn es denn stattfindet, dieses seltene Event. Ich arbeite hauptberuflich auch in einer öffentlichen Anstalt und habe eine solche umfassende Prüfung der Betriebsmittel und der fest installierten Anlagen in den letzten acht Jahren nur ein einziges Mal erlebt. Dabei wurde dann auch wirklich auf jede Verlängerungsschnur und jede Dreierdose eine gelochte Plakette geklebt. Mittlerweile haben sich die Märkchen über die Jährchen allerdings wohl auch mehrheitlich in Staub aufgelöst, und es gibt da und dort leidlich funktionierende Projektoren, anderswo schauen blau, braun und grüngelb hinten aus dem Stecker heraus... tja, Wunsch & Wirklichkeit :?

Nach einer Brandschau vor anderthalb Jahren wurden in dieses Gebäude allerdings spontan über 200.000 Euro investiert, seitdem hängt sogar auf jedem Lokus ein Brandmelder, ein akkugepuffertes Notlicht (LED-basiert, sehr hübsch) und ein ELA-Lautsprecher. Dazu eine ELA mit CEAG vom Feinsten. Ist auch ein schönes Spielzeug... man kann via Auxeingang zonenweise Musik einspielen. Das Pluginmodul hatte ich damals beantragt :D :D

• I don´t need THAT!!!

• Audiowerk
    • 1. März 2013 um 14:58

Sei froh, die kannste wenigstens nicht so schnell überlasten - genug Dampf ist ja dahinter. Also Feuer frei und Rock'n'Roll! :grin:

• Seitenvorstellen: FASZINATION VERANSTALTUNGSTECHNIK

• Audiowerk
    • 1. März 2013 um 14:56

Nee. Die sind alle von Chrickel geklaut, der hat bestimmt 'ne Erlaubnis :lol:

• Proline 3000 Problem

• Audiowerk
    • 1. März 2013 um 14:54

Das finde ich ja schräg. Ich habe durchaus schon einige Stufen kommen und gehen sehen, und dass da und dort Übersprechungseffekte auftreten, ist in Ordnung. Aber doch nicht so, dass da richtig hart störendes Geblubber aus den Boxen kommt. Wie laut muss man sich das denn vorstellen? Küchenradio? Zimmerlautstärke? Freitagabendparty? Presslufthammer?

• Unterschied zwischen HF 30mW / 10mW

• Audiowerk
    • 1. März 2013 um 14:46

Es gibt auf Youtube ein tolles Video zum Thema Funkinterferenzen und Störungen durch übersteuerte HF-Empfänger - da hält so ein Bursche von Audiotechnica eine halbstündige Rede in irgendeiner Veranstaltungsbude im Rahmen eines Drahtlosseminars. Ich hab's schon zwei Mal gesehen - mir gingen erstmals so einige Lichter auf. Findet man recht bald über die Suchfunktion dort.

• 1-2 Line6 XD-V 70 Strecken Handheld

• Audiowerk
    • 1. März 2013 um 00:11

Was soll die Strecke mit Beltpack denn kosten?

• Seitenvorstellen: FASZINATION VERANSTALTUNGSTECHNIK

• Audiowerk
    • 1. März 2013 um 00:09

Wer ist "wir" und "uns" außer dir?

• Proline 3000 Problem

• Audiowerk
    • 1. März 2013 um 00:06
    Zitat von "Timo Jung"

wenn ich sie aus irgendwelchen gründen mal "zudrehe" und das VA-Volk bekommt diesen übersteuerten Schall mit...doof halt

Zweifellos, da stimme ich dir zu. Und natürlich ist dieser Effekt nicht normal. Schick das Ding zurück, der Retourenschein von Thomann ist doch sehr komfortabel auszufüllen. Nicht lange fackeln!

• I don´t need THAT!!!

• Audiowerk
    • 28. Februar 2013 um 20:39

Hm, da würde ich aber auf so mancher längenden Veranstaltung alt aussehen, wenn's Trinken für mich verboten wäre :shock:

• Proline 3000 Problem

• Audiowerk
    • 28. Februar 2013 um 20:20

Sieh es praktisch: wann betreibt man schon mal Verstärker mit gänzlich zugedrehtem Gain? :)

Wenn das aber doch stört, wäre bei einer neuen Stufe die Sache schnell klar: zurück zu Thomann und ein fehlerfreies Gerät anfordern.

• 1HE Rackfach/Schublade

• Audiowerk
    • 28. Februar 2013 um 19:55

*grübel* Kennst du die 1HE Tastaturauszüge für Serverracks? Vielleicht findet man da was Kurzes?

• 1HE Rackfach/Schublade

• Audiowerk
    • 28. Februar 2013 um 19:45
    Zitat von "Peerless"

Nen Fach ohne Front würds ggf. auch tun.

Ich erinnere mich, dass es früher Rackeinsätze zu kaufen gab, in die man CDs hineinstellen konnte. So etwas gab es auch für DAT-Bänder, womit man sich der gewünschten Größe annähern würde. Ich weiß allerdings nicht, ob man so etwas heute noch irgendwo auf der Welt kaufen kann. Wobei... das wären dann auch 2HE. Es darf wirklich nur 1HE haben bei dir? Ich glaube, sowas gibt's gar nicht. Grund wurde ja genannt: es passte sowieso praktisch nichts hinein. :oops:

• I don´t need THAT!!!

• Audiowerk
    • 28. Februar 2013 um 16:07
    Zitat von "treibsand"

sich auf einer ausgewiesenen Kinderveranstaltung mit Ekelgetränken zu besaufen - auch nicht kurz vor Feierabend

:grin: :D :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™